Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Original geschrieben von alpha7
Die wollten die Pegasus wiederhaben und hatten keinen Bock, das Schiff zu schrotten.


Man sieht wie gut du diese Folge in Erinnerung hast. Riker sagt explizit, daß ihre Waffen nicht ausreichen um den Asteroiden (der zudem noch hohl ist) zu zerlegen.

einem einmaligen Phänomen

Hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, denn ich kenne ST.

Dann hör auf zu gackern und lege.
 
Hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?

Ich glaube er wollte damit sagen das sie sich auf sowas nicht vorbereiten konnten. Wie schon gesagt handelt es sich um ein einmaliges Phänomän. Genauso kann man Sw vorwerfen das sie sich auf Die Vong nicht einstellen konnten oder nicht vorbereitet waren. Sie haben sie eben zum ersten mal getroffen.

Aber zum Thema das ST Schiffe genau zielen können: Wenn man diese "Enterprise gegen ein anderes Schiff" Schlachten meint kann man wohl nicht viel sagen. Sie fliegen so dicht aneinander vorbei da könnte man mit ner Steinschleuder aus dem Fenster schiessen und das gegnerische Schiff trotzdem treffen. Außerdem dauert es immer bis ein Phaser schiest. So immer 10 s oder so. Bis sie ein schuss abfeuern hat ein SD schon mindestens 10 Schuss abgefeuert.
 
Original geschrieben von Lordadmiral Atlan6
Aber zum Thema das ST Schiffe genau zielen können: Wenn man diese "Enterprise gegen ein anderes Schiff" Schlachten meint kann man wohl nicht viel sagen. Sie fliegen so dicht aneinander vorbei da könnte man mit ner Steinschleuder aus dem Fenster schiessen und das gegnerische Schiff trotzdem treffen. Außerdem dauert es immer bis ein Phaser schiest. So immer 10 s oder so. Bis sie ein schuss abfeuern hat ein SD schon mindestens 10 Schuss abgefeuert.

und die SW - Schiffe sind nicht so nah beieinander??

Wisst ihr, von welchen Entfernungen ihr redet?


Ach ja, die Enterprise feuert schnell (siehe NEMESIS, 1 befehl und mindestens 10 Schüße)
 
Aber das sind Jäger und die großen Schiffe fliegen nicht so dich aneinander. Und den Falken kann man wirklich nicht als Großkampfschiff ansehen. (Obwohl er mehr schaden angerichtet hat als alle anderen schiffe zusammen.);)
 
Auch ich glaube, dass die ST-Schiffchen nicht lange leben würden im SW-Universum.
Nehmen wir die Enterprise. Rund 600 Meter lang, ein Warbird ungefähr 1,4 Km. Die Executor ist rund 11,7 Km lang.
Das einzige, was mir hierzu einfällt ist das Schild bei Spaceballs: „We break for nobody“.... ;)

Die Enterprise oder gar die Defiant sind sicherlich sehr manövrierfähig, allerdings reicht dies wirklich für die unglaubliche Anzahl an Geschützen, welche sich auf imperialen Schiffen befinden?? Wohl kaum..

Zu diesem Thema, kann ich Euch das Spiel Armada empfehlen, mit dem Mod „Star Wars vs. Star Trek“. Einfach nur geil, wenn die SD und SSD die Schiffchen der Föderation zerlegen... :D
 
und die SW - Schiffe sind nicht so nah beieinander??

Wenn man das EU einbezieht feuern sie aus ziemlich großen Entfernungen schon aufeinander und bei sehr extremen Geschwindigkeiten. Vom TS braucht man da gar nicht erst zu reden. Aber nen Planet ist eh groß genug, den dürfte man kaum verfehlen können. Wenn allerdings der TS II in die Flotte der Rebellen hineinschießt, so sind die da mehr als 100 Klicks von dessen Waffe weg und bewegen sich selbst auch noch recht schnell. Trotzdem kann selbst diese recht unbewegliche Station problemlos diese kleinen Ziele treffen.

Die Enterprise oder gar die Defiant sind sicherlich sehr manövrierfähig,

Sind sie das? Mir kamen sie in den Filmen und Serien immer recht schwerfällig vor. Ehe die aus der Schussbahn waren oder gar gewendet hatten verging ne halbe Ewigkeit.
 
Ich habe mir zwar die 18 Seiten nicht alle durgelesen, da man sich einiges sparen konnte aber möchte trotzdem mein Kommentar zum Thema abgeben.

SW und ST sind vom ganzen Konzept so verschieden, dass man sie nicht vergleichen kann. Es sind eindeutig zwei unterschiedliche Welten die nichts miteinander zu tun haben. Die ganze Technologie ist anders. Ja selbst die ganzen physikalischen Gesetze sind nicht die gleichen ... :D

SW ist ein Märchen mit ein Paar science-fiction-Elementen und ST ist eine einfache Zukunftsvision.
 
Original geschrieben von Gilgamesh
Auch ich glaube, dass die ST-Schiffchen nicht lange leben würden im SW-Universum.
Nehmen wir die Enterprise. Rund 600 Meter lang, ein Warbird ungefähr 1,4 Km. Die Executor ist rund 11,7 Km lang.
Das einzige, was mir hierzu einfällt ist das Schild bei Spaceballs: „We break for nobody“.... ;)

Die Enterprise oder gar die Defiant sind sicherlich sehr manövrierfähig, allerdings reicht dies wirklich für die unglaubliche Anzahl an Geschützen, welche sich auf imperialen Schiffen befinden?? Wohl kaum..

Zu diesem Thema, kann ich Euch das Spiel Armada empfehlen, mit dem Mod „Star Wars vs. Star Trek“. Einfach nur geil, wenn die SD und SSD die Schiffchen der Föderation zerlegen... :D

Die ST-Schiffe hätten einen gewaltigen Vorteil im SW-Universum!
Ihren Antrieb.
SW-Schiffe müssen in den Hyperraum springen um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, aber um in den Hyperraum zu gelangen dürfen sie nicht zu weit in ein System eindringen weil die Gravitationskräfte sonst zu stark sind. Dann brauchen die SW-Bordcomputer ewig bis sie einen Kurs berechnet haben ....! ST-Schiffe schalten ihren Warpantrieb an und sind weg.

EDIT: Außerdem verfügt die Föderation über Quantentorpedos die bekanntlich alle Arten von Deflektorschilden durchdringen!
Zack, zwei Torpedos in die Brücke und schon ist ein Supersternzerstörer gelähmt!
Man könnte mit ST-Schiffen ein Überraschungsangriff auf Coruscant starten, die planetaren Schilde mit Quantentorpedos umgehen und schon wäre die Zentralwelt gefallen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gilgamesh
Die Enterprise oder gar die Defiant sind sicherlich sehr manövrierfähig, allerdings reicht dies wirklich für die unglaubliche Anzahl an Geschützen, welche sich auf imperialen Schiffen befinden?? Wohl kaum..

wahrscheinlich schon - schließlich hätte die Defiant ihren eigenen Geschwindigkeitstest beinahe nicht überlebt, dannach wurde sie aber verbessert

Original geschrieben von Gilgamesh
Zu diesem Thema, kann ich Euch das Spiel Armada empfehlen, mit dem Mod „Star Wars vs. Star Trek“. Einfach nur geil, wenn die SD und SSD die Schiffchen der Föderation zerlegen... :D

bei Armada kann ich auch dafür sorgen, dass die Defiant im Alleingang 20 Borgkuben erledigt :rolleyes:
 
Original geschrieben von Folken
Die ST-Schiffe hätten einen gewaltigen Vorteil im SW-Universum!
Ihren Antrieb.
SW-Schiffe müssen in den Hyperraum springen um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, aber um in den Hyperraum zu gelangen dürfen sie nicht zu weit in ein System eindringen weil die Gravitationskräfte sonst zu stark sind. Dann brauchen die SW-Bordcomputer ewig bis sie einen Kurs berechnet haben ....! ST-Schiffe schalten ihren Warpantrieb an und sind weg.


In ANH kommt der RasendeFalke einen, EINEN, planetaren Durchmesser von der Stelle entfernt aus dem Hyperraum an dem Alderaan sein sollte.

In TNG:Relikte wird die Enterprise vom Gravitationsfeld der Dyson-Sphäre aus dem Warp geschmissen, hat sich also was mit einer Unempfindlichkeit gegenüber Gravitationsfeldern.

Und was das Berechnen von Kursen in SW betrifft, so spricht dies eher für StarWars, als für StarTrek: SW-Schiffe fliegen so schnell (mindestens tausendmal schneller), daß es eines Computers bedarf um den Kurs festzulegen.

Vergleicht das mit Voyager oder der Enterprise, die im Warp praktisch von Hand geflogen werden kann.

EDIT: Außerdem verfügt die Föderation über Quantentorpedos die bekanntlich alle Arten von Deflektorschilden durchdringen!
Zack, zwei Torpedos in die Brücke und schon ist ein Supersternzerstörer gelähmt!
Man könnte mit ST-Schiffen ein Überraschungsangriff auf Coruscant starten, die planetaren Schilde mit Quantentorpedos umgehen und schon wäre die Zentralwelt gefallen!:rolleyes:

In welcher Folge war das bitte? Könnte es sein, daß du Quanten-Torpedos mit den Torpedos der Krenim verwechselst?

Und selbst wenn, bestimmt machten sich die Dinger irgendeine Lücke in den Schildfrequenzen zu nutze und da SW-Schiff nunmal keine Schildfrequenzen haben ...
 
Original geschrieben von FTeik
In ANH kommt der RasendeFalke einen, EINEN, planetaren Durchmesser von der Stelle entfernt aus dem Hyperraum an dem Alderaan sein sollte.

In TNG:Relikte wird die Enterprise vom Gravitationsfeld der Dyson-Sphäre aus dem Warp geschmissen, hat sich also was mit einer Unempfindlichkeit gegenüber Gravitationsfeldern.

TNG: Angirffsziel Erde
TNG: DARMOK
ST VI - Das unendeckte Land
ST - Treffen der Generationen
ST - NEMESIS

Die Schiffe gehen vor den Planeten unter Warp, sie sind auf Beamreichweite.

Original geschrieben von FTeik
Und was das Berechnen von Kursen in SW betrifft, so spricht dies eher für StarWars, als für StarTrek: SW-Schiffe fliegen so schnell (mindestens tausendmal schneller), daß es eines Computers bedarf um den Kurs festzulegen.

Vergleicht das mit Voyager oder der Enterprise, die im Warp praktisch von Hand geflogen werden kann.

es ging um die Frage, wer schneller Lichtgeschwindigkeit erreicht

ich erinner da nur an Obi-Wan in ANH ("Wie lange dauert das?"), während bei ST immer nur "Energie" und nach Befehlseingabe ist das Schiff auf Warp.
 
Da ist mal einer für ArmadaII. Den kenne ich allerdings nicht....

Link1

Und guck mal da....
Habe selber erst suchen müssen, da ich die Mod schon ziemlich lange zu Hause herumgammeln habe... ;)

Link2

Na ja, wenn man den Links folgt, kommt man irgendwann auf diese Seite... ;)

Homepage der Modder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde ich gleich morgen ausprobieren.:)



Edit::confused: Wo kann ich es von dieser Seite downloaden da steht das nirgendwo oder ich habe es übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FTeik

In TNG:Relikte wird die Enterprise vom Gravitationsfeld der Dyson-Sphäre aus dem Warp geschmissen, hat sich also was mit einer Unempfindlichkeit gegenüber Gravitationsfeldern.

Und was das Berechnen von Kursen in SW betrifft, so spricht dies eher für StarWars, als für StarTrek: SW-Schiffe fliegen so schnell (mindestens tausendmal schneller), daß es eines Computers bedarf um den Kurs festzulegen.

Vergleicht das mit Voyager oder der Enterprise, die im Warp praktisch von Hand geflogen werden kann.

In welcher Folge war das bitte? Könnte es sein, daß du Quanten-Torpedos mit den Torpedos der Krenim verwechselst?

Und selbst wenn, bestimmt machten sich die Dinger irgendeine Lücke in den Schildfrequenzen zu nutze und da SW-Schiff nunmal keine Schildfrequenzen haben ...

Also::o

Was die Dyson-Sphäre betrifft das ist ein Einzelfall, ST-Schiffe können ohne irgendwelche Routen durch das Weltall fliegen, sie können jedes beliebige System frei anfliegen, egal wieviele Sonne in der Nähe sind.

Han Solo erwähnt in Episode IV Obi-Wan gegenüber, dass der "Falke" den Corsalflug mit anderthalbfacher Lichtgeschwindigkeit schafft, das entspricht Warp 1,5- die Voyager fliegt allein schon Warp 9,75 als Höchstgeschwindigkeit!!
Außerdem muss der Steuermann ebenfalls den Kurs in den Computer eingeben, nur fliegen ST-Schiffe eben im MORMALRAUM auf Lichtgeschwindigkeit, deswegen kann der Pilot auch mit Warp 9 noch das Schiff steuern. SW-Schiffe fliegen jedoch im HYPERRAUM und dort kann ein Pilot halt nix machen!;)

Die Torpedos der Krenim basieren auf temporalen Verzerrungen,
Quantentorpedos auf räumlichen Verzerrungen.
Diese Torpedos haben doppelt soviel Sprengkraft wie ein normaler Torpedo und sie wurden konstruiert um alle möglichen Deflektorschilde zu durchschlagen.
Deflektorschilde sind ebenfalls räumlicher Natur (auch in SW) und können so vor Quantentorpedos keinen Schutz bieten!

So puh ....
 
TNG: Angirffsziel Erde
TNG: DARMOK
ST VI - Das unendeckte Land
ST - Treffen der Generationen
ST - NEMESIS

Die Schiffe gehen vor den Planeten unter Warp, sie sind auf Beamreichweite.

Dein Punkt?

es ging um die Frage, wer schneller Lichtgeschwindigkeit erreicht

Da schon Schiffe aus der Zeit der Klon-Kriege mit 3500 g beschleunigen können, ST-Schiffe dem TM zufolge mit maximal 1000 g sollte die Antwort offensichtlich sein.

Ich möchte an dieser Stelle nur an die Avenger in TESB erinnern, die aus dem Stand in den Hyperraum sprang.

ich erinner da nur an Obi-Wan in ANH ("Wie lange dauert das?"), während bei ST immer nur "Energie" und nach Befehlseingabe ist das Schiff auf Warp.

Erstens vergleichst du hier ein altes, illegal modifieziertes Schmugglerschiff mit dem Stolz der Föderation und zweitens scheinst du zu vergessen, daß der Computer des Falken den Kurs für eine Strecke berechnen mußte, für den die Enterprise oder die Voyager 40 JAHRE benötigen würden.

Also:

Was die Dyson-Sphäre betrifft das ist ein Einzelfall, ST-Schiffe können ohne irgendwelche Routen durch das Weltall fliegen, sie können jedes beliebige System frei anfliegen, egal wieviele Sonne in der Nähe sind.

Erstens wirft das die Frage auf, wie SW-Schiffe an die Plätze kommen, zu denen KEINE Routen existieren. Da sie das trotzdem tun (und sogar Sprünge INNERHALB eines Systems möglich sind, siehe Thrawn-Trilogie und Corellia-Trilogie) sind SW-Schiff in dieser Hinsicht genauso leistungsfähig wie ST-Schiffe.

Die Dyson-Sphäre ist keine Einzelfall. In einer DS9-Episode verwendet Worf einen Anti-GRAVITON-Strahl um ein Jem´Hadar-Schiff daran zu hindern auf Warp zu gehen. Warp-Antriebe werden also von Gravitation beeinflußt.

Ich glaube ich kann sogar erklären WARUM:

Um ein Schiff auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen oder mit Warpantrieb zu fliegen wird in StarTrek ein großer Teil der Masse in den Subraum geschoben, was zu einer Massen-Reduzierung führt. Das entsprechende Subraumfeld kann (und wird) an verschiedene Verhältnisse angepasst (siehe z.B. Der Kampf um das Klingonische Reich Teil 2), was natürlich bedeutet, daß der Pilot VORHER darüber Bescheid wissen muß.

In Fällen wie dem mit der Dyson-Sphäre war dies nicht der Fall, also keine Anpassung des Subraumfeldes, also ein böser Fall aus dem Warp.

Han Solo erwähnt in Episode IV Obi-Wan gegenüber, dass der "Falke" den Corsalflug mit anderthalbfacher Lichtgeschwindigkeit schafft, das entspricht Warp 1,5- die Voyager fliegt allein schon Warp 9,75 als Höchstgeschwindigkeit!!

Erstens heißt das Kessel-Flug, zweitens ist daß ein mit der anderfalbfachen Lichtgeschwindigkeit ein Übersetzungsfehler (im englischen Orginal spricht Han von der Klasse seines Hyperantriebs), drittens wäre der Krieg der Sterne 20.000 Jahre lang vorbei gewesen, wenn Han Solo mit anderhalbfacher Lichtgeschwindigkeit die mindestens 30.000 Lichtjahre von Tattooine im äußeren Rand nach Alderaan im Kern geschafft hätte.

Außerdem muss der Steuermann ebenfalls den Kurs in den Computer eingeben, nur fliegen ST-Schiffe eben im MORMALRAUM auf Lichtgeschwindigkeit, deswegen kann der Pilot auch mit Warp 9 noch das Schiff steuern. SW-Schiffe fliegen jedoch im HYPERRAUM und dort kann ein Pilot halt nix machen!

Falsch. Han Solo ändert den Kurs im Hyperraum in ANH (andernfalls hätte er sich nach dem Sprung in den Hyperraum nicht darum bemühen müssen "diese imperialen Schnecken abzuhängen"), das SW-Handbuch von WEG bestätigt ebenfalls, daß ein Kurs im Hyperraum geändert werden kann und in "Entführung nach Dathomir" bringt Luke Skywalker Prinz Isolder auf einer wesentlich schnelleren und kürzeren Route nach Dathomir, so daß die beiden dort fast zeitgleich mit Han und Leia eintreffen, obwohl diese beinahe eine Woche Vorsprung hatten.

Warp9 entspricht übrigens 1516-facher Lichtgeschwindigkeit, was etwas mehr als 4 Lichtjahren PRO TAG entspricht. Ein Sternzerstörer der Siegesklasse schafft in "Die dunkle Seite der Macht" mindestens 127 Lichtjahre PRO STUNDE.

Die Torpedos der Krenim basieren auf temporalen Verzerrungen,
Quantentorpedos auf räumlichen Verzerrungen.
Diese Torpedos haben doppelt soviel Sprengkraft wie ein normaler Torpedo und sie wurden konstruiert um alle möglichen Deflektorschilde zu durchschlagen.
Deflektorschilde sind ebenfalls räumlicher Natur (auch in SW) und können so vor Quantentorpedos keinen Schutz bieten!

Davon ist mir nichts bekannt. Soweit ich weiß sind Quantentorpedos einfach nur stärkere Torpedos. Hast du irgendeine Quelle?

Ich fand übrigens dies bei einer kleinen Internet-Suche auf:

++http://www.phatnav.com/wiki/wiki.phtml?title=Quantum_Torpedo

Quantum torpedo
In the fictional Star Trek </wiki/wiki.phtml?title=Star_Trek> universe, the quantum torpedo is a matter/anti-matter missile similar to the Photon Torpedo </wiki/wiki.phtml?title=Photon_torpedo_(science_fiction)>.

The quantum torpedo improves on the older weapon in its method of reaction. Instead of firing the deuterium </wiki/wiki.phtml?title=Deuterium> slug into the anti-deuterium </wiki/wiki.phtml?title=Anti-deuterium&action=edit> containment chamber, the deuterium is phased into a state of quantum </wiki/wiki.phtml?title=Quantum> flux. The fluxed matter is then moved into the same space occupied by the anti-deuterium block. The deuterium is then rephased so that it is occupying the exact same physical space as the anti-deuterium. The two blocks are instantly annihilated creating the explosion.
This method of quantum flux ensures a thorough mixing of the opposing elements and a more efficient detonation cycle.

Der Unterschied scheint also in der Zündung zu liegen und nicht in der Fähigkeit Schilde zu durchdringen.
 
Original geschrieben von FTeik



Erstens heißt das Kessel-Flug, zweitens ist daß ein mit der anderfalbfachen Lichtgeschwindigkeit ein Übersetzungsfehler (im englischen Orginal spricht Han von der Klasse seines Hyperantriebs)



Stimmt er meint bestimmt den berühmten Kesselflug. Und ich ärgere mich seit mehr als 10 Jahren drüber, dass er das in der deutschen Fassung einfach nicht sagt. Oder er spricht so undeutlich, dass man einfach nur Corsal - Flug oder ähnliches raushören kann.
 
SW-Schiffe müssen in den Hyperraum springen um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, aber um in den Hyperraum zu gelangen dürfen sie nicht zu weit in ein System eindringen weil die Gravitationskräfte sonst zu stark sind

Bei der Flucht von Naboo springen die noch in Sichtweite ihres Planeten vor der HF davon. Für mich ist das eigentlich ziemlich innerhalb des Systems. Die Schiffe welche Coruscant anfliegen sind ebenfalls in weniger als einem Planetendurchmesser auf die Welt heran, sobald sie den Hyperraum verlassen, also auch da in einem System und kommen dabei teilweise noch den drei Monden des Planeten nahe. Für manche Schlachten springen sie auch innerhalb eines Sternsystems umher.

Was mich aber immer an ST wundert, warum die Enterprise in TNG andauernd außerhalb unseres Sonnensystems unter Warp ging und dann mit normalem Antrieb weiterfliegt? Ist das nur der Spannung bei der Verfolgung der Brog wegen, oder sind die doch nicht in der Lage so nah an den äußeren Planeten mit voller Geschwindigkeit zu fliegen?

Deflektorschilde sind ebenfalls räumlicher Natur (auch in SW) und können so vor Quantentorpedos keinen Schutz bieten!

Selbst wenn, wieviel Energie setzen die bei einer Explosion frei? Doppelt so viel wie ein normaler Photonentorpedo?
Die Hülle eines Schlachtschiffes in SW hält deren erheblich energiereicheren Waffen auch direkt für eine ganze Weile stand. Was soll dann bei so einem Quantentorpedo rauskommen? Ein Lackschaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war doch diese eine TNG-Folge in der Warpflug das RaumZeit-Gefüge zerstört.

Scheint also eine gefährliche Angelegenheit zu sein.
 
Stimmt zum Ende von TNG fand man heraus, dass sich der Warbantrieb negativ auf den Subraum auswirkt. Um dieser Gefahr zu begegnen führte man eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Warp 5 ein, die nur bei Gefahr im Verzug überschritten werden durfte.

Die neueren Warpantriebe von Schiffen wie der Defiant, Enterprise E und Voyager haben diesen technischen Nachteil überwunden und können wieder ohne Gefahr mit Höchstgeschwindigkeit fliegen.
 
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