Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Fiktionales ist immer dass was passieren könnte, in der Beziehung sind Star Wras und Star Trek absolut identisch. Der unterschied dürfte wohl der sein das sie bei ST noch etwas mehr Wert auf das wirklich mögliche Legen und sich an ein paar Physikalische Gesetzte halten und noch ein paar eigen dazu erfinden. Bei SW wird da schon mehr erfunden was nicht möglich ist, oder Dinge die sich nicht erklären lassen, wie die Macht, Sound im All usw.

Star Wars ist mit seiner Heroes Journey näher an den alten Sagen dran, Nibelungen und so weiter. Aber ST ist auch nicht weit von sehr alten Archetypen entfernt. In ST geht es halt eher um "die Entdeckung neuer Ufer", etwas, das die Menschen auch schon Ewigkeiten bewegt.

Jedenfalls sind beide Franchises soft-SF. Offentliche Magie gibt es bei beiden (ich denke bei ST mal an Q und Energiewesen und so weiter).
Aber ich für meinen Teil mag soft-SF ohnehin lieber als hard-SF.
 
@Redleader & Darth Pevra
Beides bleibt aber Fiktional und sind eben Dinge die sein könnten, Fiktionalität definiert sich ja gerade daraus das es Dinge darstellt die sein könnten und nicht Dinge die sind. (siehe Genett oder Martinez/ Scheffel zur Fiktionalität).
Da spielt es keine Rolle ob Star Trek nun in die Zukunft der Menschheit schaut und Star Wars in einer anderen Galxie spielt und in die Gattung des Sciences-Fantasy-Märchens fällt. ;)
 
Ohne jeden Zweifel. Ich mag selbst nicht, wenn argumentiert wird, dass eine fiktive Welt besser als die andere ist, weil sie realistischer ist. Der Realismus ist nicht immer das Wichtigste.
 
In ST würde man vermutlich nach anfänglichem Rätselraten und einem tragischen Heldentod einer Bande an Redshirts einen Transphasenquantenwellensubraumgravitonemittor erfinden und das Ding hätte sich gegessen.
Ich hoffe die Aussage des Posts ist auch ohne Smiley ersichtlich.
 
@Geist



1. So man wird also für Fachliche Kompetenz in einer Diskussion ausgelacht? Ich weiss ja nicht wo du lebst aber in meinem Umfeld ist das eher nicht so, vielleicht im Unterschichten Bildleser Getto aber nicht bei normalen Leuten.

@Riker



Ah so ist das also Quark labern und wenns einer bemerkt denjenigen runter machen und behaupten es wäre Ironisch gemeint. Das ist Bildzeitungsniveau und nichts weiteres, entweder du hast etwas sinnvolles zum Thema beizutragen oder du lässt es bleiben aber solch ein niveau nährt nur das Klischee vom Treki Troll (bin übrigens auch ST Fan und sehe solch ein verhalten garnicht gerne).

Wer hier Quark labert lass ich mal dahin gestellt.Jemanden der anderen unterstellt sie würden in einem Unterschichten Bildleser Ghetto leben und gleichzeitig mit einer fachlichen Kompetenz auftrumpfen will..Weil Er ja in sovielen vs. Threads gepostet hat..den kann und will ich nicht ernst nehmen.

Im übrigen ist mir aufgefallen,nachdem ich Deine letzten Beiträge mal überflogen habe,das Du eine recht aggressive Diskussionskultur dein Eigen nennst.Das macht Dich nicht unbedingt sympathischer.Typen wie Dich hab ich reichlich kommen und gehen sehen in den letzten 10 Jahren..

Dann bau mal Deine fachliche Kompetenz noch ein wenig mehr aus..Möglicherweise entwickelst Du dann auch die nötige Reife um als Diskussionspartner wirken zu können.

*greetz*

Riker
 
Wenn ihr euch jetzt weiter über Diskussionskultur unterhalten wollt dann macht das per PN! Weitere Diskussionen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werde ich kommentarlos löschen.
 
Das wäre schlicht Militärischer Unsinn.

Das wäre mitnichten militärischer Unsinn.
Schon Carl von Clausewitz lehrt uns, daß das Zile eines Feldzuges imm er die feindliche Hauptstadt sein muß. Legen wir einen größren Maßstab an und setzten für die Hauptstadt des Hauptplanten ein so trift dies zu 100% zu.
Eine überraschende Vernichtungsaktion gegen die Hauptwelten würde bedeuten daß das militärische Oberkommando sowie die politische Führung mit einem Schlag ausgelöscht werden würde.

Wozu eine Wasserstoffbombe nehmen wenn ein Skalpel reichen würde?

Und doch sahen auch im RL die militärischen Planungen vor Moskau oder Washington mit Atomwaffen zu vernichten.
Deshalb wurde u.a. auch der Earth Penetraor entwickelt.
Um selbst Tiefbunker der militärischen so wie politischen Führungsriege zu vernichten.

Man muss die Hauptwelten nicht vernichten sondern einfach nur wichtige Einrichtungen zerstören und die Flotte ausknipsen. Danach ist alles nur noch eine Frage der Vorgehensweise um die Bevölkerung zu überzeugen das widerstand sehr unklug wäre, ein Guerillakrieg ist dennoch kaum zu vermeiden (naja außer durch Genozid aber davon wollen wir mal lieber nicht ausgehen).

Das sah jedoch auch Weyoun ganz anderst.
Er sagte ja selber zu Gul Dukat das im Falle eines Sieges des Dominion der einzig ernsthafte Widerstand von der Erde ausgehen würde und deshalb die gesamte Erdbevölkerung ausgelöscht werden müßte.
Und auch das Imperium war dieser Ansicht wie die Vernichtung Alderaans zeigte.


Was nun die Geschwindigkeit angeht muss man nicht mehr wirklich etwas dazu sagen oder? Mit einem Hyperantrieb wäre die Voyager zum Mittag zuhause gewesen. ;)
Ja, aber die Schiffe in der GFFA scheinen wohl schneller zu sein.
Und in einem Krieg kommt es auch immer auf die Geschwindigkeit an

Aber ich hätte da noch zwei Fragen an Dich, die ich gestern vergessen habe.
Sollte dies hier zu Offtopic sein kannst Du mir da auch gerne im Star Trek Thread antworten .

Zum einen :

Oh ja Kriegsverbrecher Befördern

Wen meinst Du mit dem beförderten Kriegsverbrecher ?

Zum anderen :
Im Gegenteil sie sind nur Freundlicher während sie dir ihre Militärdiktatur aufschwatzen wollen

Wo siehst Du bei der Förderation eine Militärdiktatur ?
Die Sternenflotte, die ohnehin nur eine halbmilitärische Organisation ist,untersteht dem Förderationsrat, also der zivilen politischen Führung der UFP.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. So man wird also für Fachliche Kompetenz in einer Diskussion ausgelacht?
Ne, eher dafür, Nerdwissen als fachliche Kompetenz zu bezeichnen. ;)

Ich weiss ja nicht wo du lebst aber in meinem Umfeld ist das eher nicht so, vielleicht im Unterschichten Bildleser Getto aber nicht bei normalen Leuten.
Ich bin Österreicher, also schon mal nix mit Bild oder Unterschicht, eher im Gegenteil. :D

2. Was bitteschön macht meinen Beitrag denn so Nerdig? Etwa die Tatsache das ich mein Wissen aus etlichen VS Themen hier eingebracht habe um die Lächerlichen Aussagen einiger hier zu widerlegen.
Erstens mal die Korinthenkackerei bei so einem verrückten Thema. Das ist selbst für Nerds schon ziemlich nerdig!
Zweitens die schon aggressive Leidenschaft, mit der du an die Sache rangehst und die dich dazu verleitet, gleich mit Ghetto-Vorwürfen und dergleichen herbeizustürmen. Sie lässt unbedarfte Leser auch sehr daran zweifeln, ob

Solange ich dabei nicht in Sturmtruppen Rüstung vor dem PC sitze
nicht genau das doch der Fall ist. :D


Um zum Thema beizutragen, damit Spaceball nicht umsonst geschrieben hat: Star Wars gewinnt, die haben die Macht. ;)
Zudem hat das Star Wars-Universum den Vorteil, nicht unseren physikalischen Gesetzen zu gehorchen. All die schönen Zahlen und Werte der Star Trek-Technologien könnten dort komplett wertlos sein... vielleicht sind die Menschen unserer Galaxis in der GFFA ja nur so groß wie Mikroben?


Und doch sahen auch im RL die militärischen Palnungen vor Moskau oder Washington mit Atomwaffen zu vernichten.
Vielleicht stehe ich grade auf der Leitung, aber könntest du den Satz erklären? Den verstehe ich nicht.

*edit: Okay, hab' jetzt nach dem fünften Mal geschnallt, dass das Planungen heißen soll :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an solchen Vs. Threads sind die nerdigen Kommentare...Man kann es zwar versuchen die beiden Universen miteinander zu vergleichen, doch das ganze ist so oder so Unsinn und Zeitverschwendung, da jeder Fanboy natürlich die besseren Argumente nebst Fachwissen hat...laut eigener Überzeugung.

Ich sags mal ganz salomonisch, die ganze Sache würde relativ unentschieden ausgehen und sich wahrscheinlich sehr lange hinziehen.
Im Star Trek Universum gibt es zwar auf dem Papier viel stärkere Waffen, Schilde usw.
Dafür kann das Star Wars Universum mit zahlenmässiger Überlegenheit auftrumpfen : riesige Imperiale Flotte, Hunderte von Sternenzerstörern und mehrere Tausend Tie Jäger dürften die Picard Mannen durchaus ins Schwitzen bringen, wie gesagt es wäre relativ ausgeglichen, mit hohen Verlusten auf beiden Seiten.
 
Eigentlich hatte ich vor auf die Beleidigungen einiger hier einzugehen aber da von Seiten der Moderation ja darauf hingewiesen wurde dies zu unterlassen (einige vorangegangene Beiträge müssten in Konsequenz darraus also gelöscht werden), werde ich das lassen. Hätte eh keinen grossen Sinn sich weiter mit Trollen zu streiten. (Beim entfernen der Offtopic Beitäge bitte diesen Absatz mit löschen danke)


@Topic:

Ich sags mal ganz salomonisch, die ganze Sache würde relativ unentschieden ausgehen und sich wahrscheinlich sehr lange hinziehen.
Im Star Trek Universum gibt es zwar auf dem Papier viel stärkere Waffen, Schilde usw.

Auf dem Papier hat ST nichtmal im Ansatz die stärkeren Waffen!:rolleyes:

Du darfst mir ruhig glauben das ich nach gut 13 Jahren Erfahrung mit dem Thema ST vs SW getrost sagen kann das ST in der konventionellen Kriegsführung in nur einem einzigen Punkt Siegreich ist. Dieser Punkt geht an den Warpantrieb weil er Taktisch flexibler einsetzbar ist als ein HA. In wirklich allen anderen belangen ist die GFFA deutlich besser dran. Aber bitte hier einige sehr grobe (ist immerhin schon spät) Beispiele:

Bodentruppen: sind in der MS sehr dünn gesät und kommen über einige leichte Infanteristen nicht mehr hinaus. Es werden ausschließlich Organische Lebensformen eingesetzt und nur eine einzige Großmacht nutzt das Klonen für ihre Streitkräfte.

In der GFFA gibt es nicht nur die deutlich größeren Heere sondern auch in allen Waffengattungen und mit Fahrzeugen. Kloning wird genuzt und auch gewaltige Mengen an künstlichen Soldaten (Droiden) kommen zum Einsatz. Spezialisierte Truppen gibt es wie Sand am Meer.


Energie: In der MS gibt es kein einheitliches System zur Energieversorgung. Allerdings sind Materie/Antimaterie Reaktoren sehr weit verbreitet. Entgegen der landläufigen Meinung sind diese allerdings ein "Verlustgeschäft" aller erster Güte. Sprich man muss mehr hineinstecken als man heraus bekommt. Dazu ist AM noch sehr gefählich und zerstört das schiff bei der erst besten Gelegenheit (Energieausfall). Es gibt Quasi stehts und ständig Energieprobleme und eine 100% Versorgung aller Systeme ist sogut wie unmöglich (zumindest bei den gängigen Alpha Mächten).


In der GFFA steht mit den Hypermaterie Reaktoren eine extrem mächtige Energieversorgung bereit (Theoretisch mit einem Wirkungsgrad über 100% auch wenn das auf den ersten Blick unrealitisch wirken mag und auch ist;)). Nichtnur das die Systeme der Schiffe alle gleichzeitig versorgt werden können ohne aufwendig Energie transferieren zu müssen, die Systeme sind auch weit Robuster als ihre Pendante in der MS. Noch dazu kommt das diese Technologie der Breiten Masse zur Verfügung steht.


Waffenstärken: In der MS haben wir recht einheitliche Feuerkräfte die sich im zwei bis dreistelligen Megatonnen Bereich bewegen. Es gibt zwar ausnahmen aber die sind selten und fallen nicht weiter ins Gewicht. (mir ist übrigens bewusst das die Onscreen gezeigten Werte stark schwnken desshalb nutze ich die Offizielle Sekundärliteratur)

In der GFFA haben wir hingegen schon bei altersschwachen Truppentransportern eine Feuerkraft im dreistelligen Gigatonnen Bereich pro Schuss :eek:. Modernere Schlachtschiffe dürften locker im viertelligen Gigatonnen Bereich liegen.

Als kleines Beispiel: ein Schuss der Hauptwaffen eines Acclamator Truppentransporters hat mit seinen 200 GT 3125 mal Soviel Energie wie ein Photonentorpedo mit Maximaler Stärke. D.h mit einem einzigen Schuss kann dieser Transporter mehr Feuerkraft freisetzen als so manche UFP Flotte im Dominion Krieg. :D



@Jedihammer:

Das wäre mitnichten militärischer Unsinn.
Schon Carl von Clausewitz lehrt uns, daß das Zile eines Feldzuges imm er die feindliche Hauptstadt sein muß. Legen wir einen größren Maßstab an und setzten für die Hauptstadt des Hauptplanten ein so trift dies zu 100% zu.
Eine überraschende Vernichtungsaktion gegen die Hauptwelten würde bedeuten daß das militärische Oberkommando sowie die politische Führung mit einem Schlag ausgelöscht werden würde.

Ich sehe worauf du hinaus willst aber der Massstab stimmt nicht so ganz.

Oberkommando und Führung auszulöschen geht auch mit simplen Orbitalbeschuss. Dafür muss kein ganzer Planet dran glauben. Sicher wäre es möglich und wahrscheinlich das 1-2 Planeten dran glauben müssen aber das eher als Abschreckung und weniger aus militärischen gründen.

Und doch sahen auch im RL die militärischen Planungen vor Moskau oder Washington mit Atomwaffen zu vernichten.
Deshalb wurde u.a. auch der Earth Penetraor entwickelt.
Um selbst Tiefbunker der militärischen so wie politischen Führungsriege zu vernichten.

Das fällt in den Bereich Overkill um einen Gegenschlag zu verhindern.

Eine derartige Ausgangslage ist aber für das GI nicht gegeben. Die Imperiale Flotte kann quasi ohne weiteres kommen und gehen und jedes beliebige Ziel Angreifen ohne einen Gegenschlag befürchten zu müssen. Das wiederum bedeutet das die Vernichtung der Hauptwelten nicht notwendig würde. Natürlich bleibt das dennoch nicht ausgeschlossen, immerhin stellt die UFP (Augenscheinlich) den ideologischen Todfeind des GI dar. Ein Genozid ist somit nicht allzu unwahrscheinlich wenn man Palpi näher kennt.;)

Das sah jedoch auch Weyoun ganz anderst.
Er sagte ja selber zu Gul Dukat das im Falle eines Sieges des Dominion der einzig ernsthafte Widerstand von der Erde ausgehen würde und deshalb die gesamte Erdbevölkerung ausgelöscht werden müßte.
Und auch das Imperium war dieser Ansicht wie die Vernichtung Alderaans zeigte.

1. Weyoun wollte lediglich die Bevölkerung ausdünnen weil er schlicht nicht die Truppenstärke hatte um sie unter Kontrolle zu halten.

2. Alderaan war eine abschreckende Demonstration. Die ganze Sache sollte zeigen das beim GI widerstand wirklich zwecklos ist (zumindest solange man keinen Machtsensitiven Farmerjungen und die Blaupausen hat:D).

Ja, aber die Schiffe in der GFFA scheinen wohl schneller zu sein.
Und in einem Krieg kommt es auch immer auf die Geschwindigkeit an

Sagte ich ds nicht bereits:confused:

Ja die Schiffe der GFFA sind um einiges Schneller. Der Falke schaft die 20000 LJ von Corellia nach Coruscant in 3 Stunden. Damit würde er für den Weg der Voyager nur etwa 10.5 Stunden, anstatt der 70 Jahre der Voy, benötigen.

Auch im Sublicht Bereich sind sie deutlich schneller. Die Schiffe der MS beschleunigen mit max 1000g während schon ein SSD 1250g Schaft. Die maximale Geschwindigkeit ist zudem bei der UFP auf 25% c begränzt während in der GFFA 90+% machbar sind.

Wen meinst Du mit dem beförderten Kriegsverbrecher ?

Sisko. Er verseucht einen ganzen Planeten des Marquis und wird nicht im geringsten bestraft. Später wird er sogar noch in den Stab eines Admirals berufen und kommandiert ganze Flotten. Das ganze ist eine sehr zweifelhafte Tat, sie verblasst aber im Vergleich mit dem versuchten Genozid an den Gründern und dem Holocaust in ST-9 den die UFP versucht.

Wo siehst Du bei der Förderation eine Militärdiktatur ?
Die Sternenflotte, die ohnehin nur eine halbmilitärische Organisation ist,untersteht dem Förderationsrat, also der zivilen politischen Führung der UFP.

-SF Offiziere in allen wichtigen Positionen
-Admiräle treffen wichtige Politische Entscheidungen
-usw

wenn dich das ernsthaft Interessiert kann ich dir auch per PN sagen wo du mehr erfahren kannst. (durch Leute die sich damit besser auskennen)
 
@ Xanat0s
Kannst du noch ein paar Quellen dazu nennen? Weil das mit den Gigatonnenschweren Laserwaffen würde mich jetzt schon interessieren wo das steht. Ebenso eventuell das mit den 20.000 Lichtjahren des Falkens die er in 3,5 Stunden zurück legt. (Meine dass das in der Corellia Trilogie genannt wurde, zumindest die Zeitangabe. Aber da wurde auch etwas von ner Million Kilometern gesprochen die mit HYperantrieb in ein paar Sekunden zurück gelegt werden.)
Was die Geschwindigkeit ohne Hyperantrieb angeht, so sind die Schiffe da zwar sicherlich auch deutlich schneller, aber 90% Lichtgeschwindigkeit werden da auch nicht unbedingt erreicht.
So brauchte der Falke zum Bsp auch gute 2,5 Stunden um von der entgegengesetzten Seite Yavins zu Yavin IV zu fliegen. Sehr schnell also, aber auch nicht gerade 90% LGS. Wobei man den Atmosphärenflug noch mitberechnen müsste.

Im Roman "Wilder Raum" werden übrigens auch noch ein paar Zeitangaben und grobe Strecken genannt die allerdings etwas langsamer zurückgelegt werden. So braucht es schon ein paar Tage. Trotzdem deutlich schneller als jedes Konförderationsschiff.
 
@ Xanat0s
Kannst du noch ein paar Quellen dazu nennen? Weil das mit den Gigatonnenschweren Laserwaffen würde mich jetzt schon interessieren wo das steht.
Ich bin zwar nicht Xanat0s, aber die Angabe ist aus den Risszeichnungen zu Episode II. Die Hauptgeschütze des Acclamators haben dort die Stärke von 200 Gigatonnen pro Schuss, während die kleinen Laserkanonen bei nur 6 Megatonnen liegen.
 
Ah ja irgendwie hab ich schon erwartet dasSaxton dahinter steckt. Er hat auch vom Venator gsagt das er 192 V-Wing, 192 Eta-2-Actis und 36 ARC-170 mit sich führen kann. Wo genau da allerdings Raum fürüber 400 Jäger sein soll erschließt sich mir aus der Zeichnung nicht so ganz. Und dasdie Turbvolaser zielsicher auf eine Entfernung von 10 Lichtminuten feuern können. Was etwa so ist als ob man von der Sonne aus auf die Erde feuert.
Und die Reaktoren bei maximaler Leistung bis 40.000 Tonnen Treibstoff pro Sekunde verbrauchen können.

Ich glaub ja das der Herr Saxton da einige Zahlen durcheinander gebracht hat.

Übrigens steht beim Acclamator da wörtlich 12 Qudroturbolasertürme (200 Gigatonnen max.)
 
@Mad Blacklord

@ Xanat0s
Kannst du noch ein paar Quellen dazu nennen? Weil das mit den Gigatonnenschweren Laserwaffen würde mich jetzt schon interessieren wo das steht. Ebenso eventuell das mit den 20.000 Lichtjahren des Falkens die er in 3,5 Stunden zurück legt. (Meine dass das in der Corellia Trilogie genannt wurde, zumindest die Zeitangabe. Aber da wurde auch etwas von ner Million Kilometern gesprochen die mit HYperantrieb in ein paar Sekunden zurück gelegt werden.)
Was die Geschwindigkeit ohne Hyperantrieb angeht, so sind die Schiffe da zwar sicherlich auch deutlich schneller, aber 90% Lichtgeschwindigkeit werden da auch nicht unbedingt erreicht.
So brauchte der Falke zum Bsp auch gute 2,5 Stunden um von der entgegengesetzten Seite Yavins zu Yavin IV zu fliegen. Sehr schnell also, aber auch nicht gerade 90% LGS. Wobei man den Atmosphärenflug noch mitberechnen müsste.

-Die Feuerkraftangaben stammen wie bereits gesagt aus dem ICS deren Berechnungsgrundlage die OT gewesen ist. ;)

-die 20000 Lichtjahre stammen aus dem Roman Blutlinien von K Traviss.

-die 90%c stammen aus einem Roman der NJO. Da der Geschwindigkeit im All nur eine Grenze gesetzt ist sollte das auch recht logisch sein das jedes Raumschiff dies erreichen kann. Eine natürliche Grenze stellt hierbei die Lichtgeschwindigkeit (c) dar. Real aber würde man schon aufgrund der Relativistischen Effekte nicht über 50%c gehen. Aber SW wäre nicht SW wenn es dafür nicht eine Lösung gäbe.:D Relativistic shield - Wookieepedia, the Star Wars Wiki Ursprünglich zwar für den FTL Bereich erdacht schützt er auch im Sublicht vor Relativistischen Effekten.

Wichtig für das Thema ist allerdings eh nur die höhere Beschleunigung der SW Pötte.


Ah ja irgendwie hab ich schon erwartet dasSaxton dahinter steckt. Er hat auch vom Venator gsagt das er 192 V-Wing, 192 Eta-2-Actis und 36 ARC-170 mit sich führen kann. Wo genau da allerdings Raum fürüber 400 Jäger sein soll erschließt sich mir aus der Zeichnung nicht so ganz. Und dasdie Turbvolaser zielsicher auf eine Entfernung von 10 Lichtminuten feuern können. Was etwa so ist als ob man von der Sonne aus auf die Erde feuert.
Und die Reaktoren bei maximaler Leistung bis 40.000 Tonnen Treibstoff pro Sekunde verbrauchen können.

;)
Wo sollen die Jäger schon sein? Hm mal überlegen ah ja in dem Riesigen Hangar evl der sich über 2/3 des Schiffes erstreckt.:D

Nein mal im ernst es gibt eine Menge Platz auf diesen Schiffen da bekommt man 400 Jäger schon unter. Ein realer Träger der Nimitz Klasse hat mit seien 300+ Metern schon 85 Flugzeuge an Bord. Da sollten 400 zum Teil kleinere Jäger auf einem 1100m langen Venator schon machbar sein. Immerhin hat niemand behauptet das die Startbereit herumstehen müssen.

Zum Grössenvergleich:

F-18 Hornet 18,32 m lang und (mit eingeklappten Flügeln) 9,32 m breit

Alpha-3 Nimbus V-Wing 7,9 m Lang und 3.8 m breit

Auf den Stellplatz einer F-18 bekommst du also schon gut 2 V-Wings.;)
 
Aber SW wäre nicht SW wenn es dafür nicht eine Lösung gäbe.:D Relativistic shield - Wookieepedia, the Star Wars Wiki Ursprünglich zwar für den FTL Bereich erdacht schützt er auch im Sublicht vor Relativistischen Effekten.

Dir ist aber schon klar, dass dies hanebüchener Unsinn ist. Genauso wie STs Heißenberg-Kompensator.

Ohje, SW verwandelt sich im EU wirklich immer mehr in ST 2.0 :D
Und ST wiederum orientiert sich wie beim neuen Kinofilm an SW.


Hätte man nicht einfach sagen können dieses fiktive Fantasy-Universum besitzt andere physikalische Gesetze ohne jegliche relativistische Effekte. Eine Alternativ-Physik hat man ja offensichtlich schon beim Wirkungsgrad von 100% eingeführt, Perpetuum Mobile wir kommen.


Was übertriebene Gigantomanie angeht dürfte aber wahrscheinlich das Perry Rhodan Universum führend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen die Jäger schon sein? Hm mal überlegen ah ja in dem Riesigen Hangar evl der sich über 2/3 des Schiffes erstreckt.:D

Nein mal im ernst es gibt eine Menge Platz auf diesen Schiffen da bekommt man 400 Jäger schon unter. Ein realer Träger der Nimitz Klasse hat mit seien 300+ Metern schon 85 Flugzeuge an Bord. Da sollten 400 zum Teil kleinere Jäger auf einem 1100m langen Venator schon machbar sein. Immerhin hat niemand behauptet das die Startbereit herumstehen müssen.
2/3 der Länge vielleicht, aber nicht 2/3 des Volumens.
Und wenn ich mir das Bild so ansehen ist ein großer Teil davon Start und Landebahn.

Die wie man in TCW sieht oft freigehalten wird. So fällt schon mal ein drittel des Hangartbereichs weg. Die müssen ihre Schiffe also schon auf mehreren Decks verteilt haben um da wirklich 400 Jäger verschiedenster Klassen unterzubringen.
(Wobei das mit den 192 Jedi-Abfangjägern einfach ein Fehler sein muss da es hunderte bis tausende von Venator Sternenzerstörern gibt und sich meistens nicht mehr als zwei, drei Jedi auf einem aufhalten. Und ich glaub kaum das sie pro Jedi 64 Ersatzjäger im Hangar haben, weil außer den Jedi fliegt ja keiner einen Eta-2-Actis.
 
Dir ist aber schon klar, dass dies hanebüchener Unsinn ist. Genauso wie STs Heißenberg-Kompensator.

Natürlich ist das hanebüchener Unsinn aber das trifft auf gut 90% aller Sci-Fi Technologie zu. Wenn man sich daran stört hat man ja keinen Spass mehr an der ganzen Sache.;)

Ohje, SW verwandelt sich im EU wirklich immer mehr in ST 2.0
Und ST wiederum orientiert sich wie beim neuen Kinofilm an SW.

Tja so sieht es nunmal aus. Aber ganz unter uns es könnte deutlich schlimmere Vermischungen geben als diese.

Hätte man nicht einfach sagen können dieses fiktive Fantasy-Universum besitzt andere physikalische Gesetze ohne jegliche relativistische Effekte. Eine Alternativ-Physik hat man ja offensichtlich schon beim Wirkungsgrad von 100% eingeführt, Perpetuum Mobile wir kommen.

Ich sehe eigentlich nicht wieso man sowas tun sollte. SW unterliegt der selben Physik wie wir und alle anderen Sci-Fi Schwergewichte. (naja WH40k mal ausgenommen:rolleyes:)

Ein Wirkungsgrad von 100% ist übrigens schon bei einer M/AM Reaktion (Warpreaktor) gegeben, da 100% der eingesetzten Masse in Energie umgewandelt werden.

2/3 der Länge vielleicht, aber nicht 2/3 des Volumens.
Und wenn ich mir das Bild so ansehen ist ein großer Teil davon Start und Landebahn.

Die Jäger der GFFA benötigen weder eine Start noch eine Landebahn;), es sind Senkrechtstarter.

Aber die Fläche dürfte dennoch frei bleiben um Jägern zu erlauben im Schiff noch zu beschleunigen was ihrem Überleben zuträglich sein dürfte.

Die wie man in TCW sieht oft freigehalten wird. So fällt schon mal ein drittel des Hangartbereichs weg. Die müssen ihre Schiffe also schon auf mehreren Decks verteilt haben um da wirklich 400 Jäger verschiedenster Klassen unterzubringen.

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, als ich sagte das nicht alle in Startbereitschaft stehen müssen.

Und noch etwas bleibt zu bedenken. Nur weil ein Schiff 400 Jäger tragen kann muss es das nicht tun. Auf modernen Trägern sind meist auch etliche Flugzeuge weniger stationiert als möglich wäre.

(Wobei das mit den 192 Jedi-Abfangjägern einfach ein Fehler sein muss da es hunderte bis tausende von Venator Sternenzerstörern gibt und sich meistens nicht mehr als zwei, drei Jedi auf einem aufhalten. Und ich glaub kaum das sie pro Jedi 64 Ersatzjäger im Hangar haben, weil außer den Jedi fliegt ja keiner einen Eta-2-Actis.


Sehe ich auch so. Einer Behauptung in einem Englischen Block zufolge sollte da ursprünglich der V-19 stehen. Das wurde allerdings eigenmächtig von einigen Schreiberlingen geändert die dann einfach den (ebenfalls im ICS verwendeten) Eta eingefügt haben. Aber Beweisen kann man das ganze nicht und korrigiert wurde es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wirkungsgrad von 100% ist übrigens schon bei einer M/AM Reaktion (Warpreaktor) gegeben, da 100% der eingesetzten Masse in Energie umgewandelt werden.
:zuck:
Und ein Tauchsieder hat einen 98%igen Wirkungsgrad und wandelt elektrische Energie in Wärmeenergie um :klugs

Und wenn man Antimaterie mit Materie in Berührung bringt entsteht sogar noch mehr Energie als aufgewendet werden muss. Nur wie stellt man Antimaterie sicher in großen Mengen her damit sie als Energiequelle nutzbar wird? Gar nicht so einfach so einen Teilchenbeschleuniger zu bauen.Und das Gefahrenpotenzial ist auch sehr groß.
 
Natürlich ist das hanebüchener Unsinn aber das trifft auf gut 90% aller Sci-Fi Technologie zu. Wenn man sich daran stört hat man ja keinen Spass mehr an der ganzen Sache.;)

Ich sehe eigentlich nicht wieso man sowas tun sollte. SW unterliegt der selben Physik wie wir und alle anderen Sci-Fi Schwergewichte. (naja WH40k mal ausgenommen:rolleyes:)

Wenn 90% aller Scifi-Technologie Unsinn ist unterliegen sie eben nicht derselben Physik. Jedes Franchise besitzt eine eigene fiktive Physik, mit der mehr oder weniger konsistent diese Technologien erklärt werden können. Denn bestände man auf eine reale Physik, die für alle gälte, hätte man wahrscheinlich schon beim Hochbeschleunigen enorme Probleme oder würde seine Besatzung braten.

Auch ST und SW haben nicht dieselbe Physik. In ST spielt z.B. die Subraumphysik eine sehr große Rolle, in SW gibt es diesen Subraum nicht einmal. Von der Macht will ich gar nicht anfangen. Umgekehrt gibt es keine Hypermaterie in ST, auf der diese gigantonmanische Energieerzeugung von SW Schiffen basiert.
 
Wenn 90% aller Scifi-Technologie Unsinn ist unterliegen sie eben nicht derselben Physik.

Oh doch sie unterliegen immernoch derselben Physik aber sie umgehen diese auf unterschiedliche art und weise.;)

Letztendlich spielt SW immerhin in unserem Universum aber eben in einer anderen Galaxis.

Auch ST und SW haben nicht dieselbe Physik. In ST spielt z.B. die Subraumphysik eine sehr große Rolle, in SW gibt es diesen Subraum nicht einmal. Von der Macht will ich gar nicht anfangen. Umgekehrt gibt es keine Hypermaterie in ST, auf der diese gigantonmanische Energieerzeugung von SW Schiffen basiert.

Auch hier irrst du dich leider. Der Subraum existiert auch in der GFFA und wird sogar massiv genutztSubspace - Wookieepedia, the Star Wars Wiki. Das wirklich lustige ist das es laut Essential Atlas sogar eine Art Warbantrieb gegeben hat bevor man den HA kannte.(genau genommen ist das ganze sogar eine Homage an ST und damit exakt dasselbe:D)

Was nun HM und die Macht angeht. Tja nur weil etwas nicht bekannt ist heisst es nicht das es nicht existiert. Zudem könnte die Macht ein Phänomen sein das sich auf einige wenige Galaxien beschränkt.
 
Zurück
Oben