Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Darth Gollum schrieb:
DAS Thema hatten wir schon so oft...der Hyperraumantrieb KANN gar nicht kaputt gewesen sein, denn Minza redete ja dauernd von einem "Ersatzhyperraumantrieb", was auch die Erklärung dafür sein sollte, dass der ISD den Falken nicht weiter verfolgt hat.

Ansonsten hätten sie ja einfach dran bleiben können und bräuchten nicht die Hilfe von Boba Fett.

Hmm dann ist es komisch, dass sie in der Wolkenstadt meinen, dass der Hyperantrieb wieder REPARIERT worden ist, wenn er gar nicht kaputt war. :rolleyes: :konfus:

Und Ersatzhyperantrieb wird wohl nur ein langsameres Nebensystem sein, welches halt nicht so einsatzfähig ist. Warum sollte man etwas Ersatzhyperantrieb nennen, wenn es der normale Hyperantrieb wäre.
 
Hier ging es aber ursprünglich doch darum, ob Normalraum oder Hyperraum, so what?

Der Falke war extremst lahmarschig unterwegs, und das im Hyperraum.
Ende.

Was anderes hat NCC-1701 E doch gar nicht gesagt. Inspiron hat nur mit dem Argument dagegen gehalten, dass in SW ja der Hyperraum genutzt wird.

Also...hat der Falke auf dem Flug nach Bespin den Hyperraum genutzt oder nicht?

Antwort: Ja, denn es war ein Ersatzhyperraumantrieb.

War der Falke somit im Hyperraum schneller als Warp 1?

Antwort: Nein, denn der Falke schafft wieviel? Eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit?


Fazit:

In diesem "bescheidenen" Vergleich war der Falke um ein Vielfaches langsamer als Warp 1, und ansonsten wäre er mit seinem normalen Antrieb unwesentlich schneller als Warp 1 (spekulativ), erreicht jedoch nie eine Geschwindigkeit wie Warp 2.

Wie weit es bei ST geht, kriegt man ja schon mal mit, oder? Warp 9, denke ich, war das Schnellste.
 
Und wenn die Enterprise mit Impuls fliegt, dann ist sie auch langsamer als jedwedes SW-Schiff. Bedeutet das, dass ST-Schiffe langsamer sind als SW-Schiffe, nur weil sie langsam fliegen können. NEIN

Und beweißt das irgendwas? NEIN

Und hat das Argument deshalb irgendeine Aussagekraft? NEIN

OK. Anhand von ausgewählten Beispielen kann man erkennen, dass die SW-Schiffe sehr sehr viel schneller als ST-Schiffe sind.

Der Falke schafft die Strecke Tatooine/Alderaan in was 2 Tagen? Das ist einmal durch die halbe Galaxie. Leider habe ich keine genauen Zahlen, doch die gibt es in diesem Threat. LESEN.
 
Dann hast Du nicht aufmerksam gelesen.

NCC-1701 E hat geschrieben, dass Warp 1 schneller als Lichtgeschwindigkeit sei.

Han sagt, der Falke schafft eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit. NICHT MEHR!

Ich wollte mit diesem Satz:

Wenn ich mich doch schneller durch den Normalraum bewegen kann, warum dann die Quälerei mit dem Hyperraum?

nur sagen: Hyperraum ist kein Synonym für Schnelligkeit!

ST-Schiffe fliegen im Normalraum, SW-Schiffe im Hyperraum. ST-Schiffe sind dennoch schneller, da schon Warp 1 schneller als Lichtgeschwindigkeit bedeutet.

Also WIE SCHNELL kommt eine Enterprise von Tatooine nach Alderaan? 20 Minuten?

In etwa...
 
EIgentlich sagt Han: ""0.5 past lightspeed," was aber nicht heißt, dass der Falke nur eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit fliegt, sondern der Hyperraumantrieb des Falken halt ein 0.5-Antrieb ist. Hier eine Quelle dazu
Also nix mit "viel schneller als SW-Schiffe.

Es ist halt mit den Fakten der beiden Universen so, dass SW-Schiffe mit einem Hyperantrieb halt sehr viel schneller als Warp ist. Punkt.

Sollte dir das nicht gefallen, tut es mir leid, aber anhand der "Fakten" (oder das was man bei einer Fiction als Fakten ansieht) kann man an der Aussage nicht rütteln.
 
SO braucht mir niemand zu kommen, der tatsächlich die Frage ernst meint, warum die Borg nicht die GFFA beherrschen.
Belehre jemand anderen.

tragischer Fehler meinerseits, sollte eigentlich heißen: "wenn dem so wäre, warum beherrschen die borg dann nicht die Star TREK Galaxie??" und nicht, ich wiederhole nicht: "wenn dem so wäre, warum beherrschen die borg dann nicht die Star WARS Galaxie??"
 
Han sagt: "She'll make point five beyond the speed of light.", was eigentlich eine sehr unmißverständliche Aussage ist. ;)

Er wollte mitnichten Luke nur darin aufklären, was für einen Antrieb er in den Falken gebaut hat.


Edit @Inspiron: Kein Problem ;)

Deswegen hatte ich ja auch extra hinter meinem Satz:

Aber diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen...die Borg haben schon einmal einen Weg gefunden, in die Vergangenheit zu reisen
diesen Smiley gesetzt ( :braue ), wohlweislich, dass Du Dich eventuell vertan haben könntest.

Das mit der Vergangenheit sollte nur ein Wink zu "a long time ago..." sein, in der Hoffnung Du würdest den Hinweis verstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiron schrieb:
für alle, die noch einen Zwiefel daran haben dass star wars star trek wie einen Käfer zertritt, der möge folgende URL besuchen!

http://www.stardestroyer.net/Empire/Essays/FiveMinutes.html

edit @ Darth Gollum: der Wink war einfach zu subtil für mich :)

Hmm leider ist mein englisch nicht ganz so gut.
Jedoch muss ich dazu sagen das sie einen vergleich mit der Enterprise D ziehen die schon sehr veraltet ist. Falls es das irgendwo auf deutsch gibt Link es dann würden alle hmm wie soll ich sagen Diskussionen denke ich aufhöhren.
 
Hmm leider ist mein englisch nicht ganz so gut.
Jedoch muss ich dazu sagen das sie einen vergleich mit der Enterprise D ziehen die schon sehr veraltet ist.

man beachte aber auch, dass ein Vergleich mit einem Acclamator transporter und der Slave 1 angestellt wird, beide nichts im Vergleich zu einem ISD, MC80 oder sonstigen ausgewachsenen Kriegsschiffen, die es im Star Wars universum gibt!!!
 
Darth Gollum schrieb:
Han sagt: "She'll make point five beyond the speed of light.", was eigentlich eine sehr unmißverständliche Aussage ist. ;)

Tja, dieser Satz ist wohl einfach nur Schrott. Unter diesen Umständen würde der Falke Jahre brauchen um irgendwo anzukommen. Zum Glück hat das EU mit diesem Fehler aufgeräumt. Mit dem Fehler der Geschwindigkeit des Falken meine ich natürlich, der obige Satz ist immer noch falsch
 
MEINER IST GRÖßER ALS DEINER!!!!

Zumindest wirkt diese Diskussion auf mich, wenn ich mir die letzten Postings hier ansehe. Star Wars und Star Trek sind zwei völlig unterschiedliche Universen, welche auch von ihren Erschaffern - daher Roddenberry und Lucas - völlig unterschiedlich konzipiert waren. Vereinfacht ausgedrückt soll SW ein größes WildWest-Abenteuer-Märchen sein, während Star Trek in der Auslegung vermeintlich realistischer und wissensschaftlichr sein soll..... Insofern sind diese Vergleiche und Listen in meinen Augen völliger Schwachsinn und zeigt mir persönlich, daß manche ihr Hobby vielleicht doch ein wenig zu ernst nehmen.....

;) ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
MEINER IST GRÖßER ALS DEINER!!!!

Zumindest wirkt diese Diskussion auf mich, wenn ich mir die letzten Postings hier ansehe. Star Wars und Star Trek sind zwei völlig unterschiedliche Universen, welche auch von ihren Erschaffern - daher Roddenberry und Lucas - völlig unterschiedlich konzipiert waren. Vereinfacht ausgedrückt soll SW ein größes WildWest-Abenteuer-Märchen sein, während Star Trek in der Auslegung vermeintlich realistischer und wissensschaftlichr sein soll..... Insofern sind diese Vergleiche und Listen in meinen Augen völliger Schwachsinn und zeigt mir persönlich, daß manche ihr Hobby vielleicht doch ein wenig zu ernst nehmen.....

;) ;)

Da hast du vollkommen recht ich mein ok ich hab was dazu geschrieben aber ich denke auch das die Physikalischen gesetze bei SW und ST vollkommen unterschiedlich sind. Aber eines kann niemand abstreiten. Die ST Schiffe sehen stylischer aus^^
 
aber ich denke auch das die Physikalischen gesetze bei SW und ST vollkommen unterschiedlich sind.

denk nicht zuviel, weil es einfach nicht stimmt in der Sw galaxie herschen die gleichen pyh.gesetzte wie in der ST galaxie. auch wenn sw wie ein märchen (gut gegen böse) aufgebaut (fantasyteil) ist es wie jeder andere SciFi film

ST (die üblichen völker gottheiten und andere überwesen ausgeschlossen)hat gar keine chance nicht die geringste


mfg Geforce
 
Darth Gollum schrieb:
Wie weit es bei ST geht, kriegt man ja schon mal mit, oder? Warp 9, denke ich, war das Schnellste.

Die Enterprise D und E schafft Warp 9,9. Warp 10 bedeutet das man sich an jedem Punkt zur selben Zeit befindet weil das so schnell ist das man in nem Bruchteil einer Sekunde jeden Punkt erreichen kann. Das wurde in Voyager von einem Shuttle geschafft und sorgte dafür das Captain Janeway und Tom Paris zu Echsen mutiert sind.

cu, Spaceball
 
dass Warp 1 schneller als Lichtgeschwindigkeit sei.

Abgesehen davon, dass der Warp Antrieb auch kein Schiff schneller als Licht fliegen lässt, weil das in unserem Universum unter absolut unmöglich läuft.
Alles was das Ding tut, ist das Universum mittels des Warpfeldes vor dem Schiff um das Schiff herumzubiegen und so den "Weg" vor einem nach hinten biegen. Das Schiff an sich bewegt sich dabei eigentlich gar nicht vom Fleck. Anders gesagt, auch hier wird es nichts mit schneller als Licht, ebenso wie in SW. Das Ding im Falken könnte auch 0,5 fache Lichtgeschwindigkeit heißen, dennoch nutzt es den Hyperraum und bewegt sich nicht durch den Normalraum, umgeht also ebenso wie das ST Schiff die magische Grenze von Lichtgeschwindigkeit. Keins der beiden Antriebsprinzipe ist effektiv schneller als Licht, beide erscheinen lediglich für außenstehende Beobachter das zu sein. Wenn sie also beide keine Lichtgeschwindigkeit nutzen, bleibt nur den Effekt zu vergleichen, den sie zeigen. Sprich in welcher Realzeit sie welche Strecke durch den Raum zurücklegen können und da hinkt ST nun mal stets hinterher.

Aber eines kann niemand abstreiten. Die ST Schiffe sehen stylischer aus^^

Tue ich vehement, ich finde ST Schiff dermaßen bekloppt. Auf mich wirken die ständig wie ein Spiegelei, dass zu lang in der Pfanne lag. Allein diese Warpgondeln sind dermaßen geschmackslos angepflanscht. Da lob ich mir das martialische Design jedes ISZ und die organischen Strukturen von Mon Cals, ganz zu Schweigen von den Raumjägern.
Ist eben alles Geschmackssache und darüber haben sich schon die Römer nicht streiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enterprise D und E schafft Warp 9,9. Warp 10 bedeutet das man sich an jedem Punkt zur selben Zeit befindet weil das so schnell ist das man in nem Bruchteil einer Sekunde jeden Punkt erreichen kann. Das wurde in Voyager von einem Shuttle geschafft und sorgte dafür das Captain Janeway und Tom Paris zu Echsen mutiert sind.
:rolleyes: typisch diese folge wird von sehr vielen richtigen ST fans ignoriert,weil sie einfach schwachsinn ist warp 10 später warp20,30,.. ist immer der ausdruck der schwelle die nie genau erreicht werden kann da amn ALLE punkte im universum einnimmt und unendlich energie braucht wenn man aber die schwelle überschreitet gehts weiter mit den warpfaktoren und der geschwindigkeit

das schnellste was föderationschiffe schaffen ist warp 9,99 (sovereign-klasse) was ungefähr 8000c bedeutet
die borg sind in der lange "transwarp" zu fliegen was ungefähr 60000c bedeutet
mit ihren sehr rahr gesähten transwarphubs können sie schneller 9,999 (subraumspeed max) erreichen. das alles ist aber nicht im gegensatz zu SW da fliegt jeder verbrecher in seinem kleinen frachter schneller und mutiert nicht nebenbei zu einem fisch:D

SW schiffe fliegen bis zu 1000000000c je nach strecke

Ketan
 
Darth Sauron schrieb:
Tja, dieser Satz ist wohl einfach nur Schrott. Unter diesen Umständen würde der Falke Jahre brauchen um irgendwo anzukommen. Zum Glück hat das EU mit diesem Fehler aufgeräumt. Mit dem Fehler der Geschwindigkeit des Falken meine ich natürlich, der obige Satz ist immer noch falsch


Alles klar ;)

Das EU kommt daher und behauptet etwas anderes als der Film und dann ist es plötzlich ein Fehler im Film gewesen, der zum Glück vom geheiligten EU ausgemerzt wurde. Ich lach mich kaputt. :konfus:

Werd glücklich damit, zum Glück stehen die Filme immer noch über dem EU, und wenn der Falke eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit schafft, dann schafft der Falke eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit.



P.S.: NICHTS, aber auch rein gar kein Modell von irgendwelchen Filmen sehen stylischer aus als Star-Wars-Schiffe!

Es geht überhaupt nichts über einen Sternzerstörer.
Ich liebe diese dreieckige Form über alles, und ich liebe die dreieckigen Löcher, die sie im Weltraum hervorrufen, vor allem aber liebe ich auch den Eindruck, den sie in anderen Schiffen hinterlassen ;)
 
Werd glücklich damit, zum Glück stehen die Filme immer noch über dem EU, und wenn der Falke eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit schafft, dann schafft der Falke eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit.

nichts desto weniger resultiert diese Meinung aus einem Übersetzungsfehler aus dem englischen Orginal!
 
Werd glücklich damit, zum Glück stehen die Filme immer noch über dem EU, und wenn der Falke eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit schafft, dann schafft der Falke eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit.

Sicher doch, wahrscheinlich ist die ganze SW Galaxie nur einige Lichtminuten groß, damit der Falke auch ja schön in wenigen Minuten von Tatooine quer durch bis nach Alderan hüpfen kann und es ja auch noch pünktlich durchs nächste Viertel zum Showdown auf Yavin schafft.
Nicht das EU kam daher und behauptete irgendwas, die Filme zeigen es in den Szenen selbst. Der Film zeigt ganz eindeutig, dass diese Angabe nie eine Geschwindigkeitsangabe war, auch was da gesagt wurde sagt nichts von eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit, das sagt nur die deutsche Synchro. Übrigens auch zur Hotsache sehr eindeutig zu hören, der Hyperantrieb des Falken ist dort futsch, sagt so ein goldiges Döschen auf zwei Beinen, auch zu hören, er wird erst auf Bespin repariert. Solltest vielleicht manchmal genau hinsehen und hören was da eigentlich gezeigt wird.
 
Zurück
Oben