Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Hallo?

Wie würdet ihr denn folgenden Satz übersetzen?:

"She'll make point five beyond the speed of light."

"Sie wird Komma 5 über die Lichtgeschwindigkeit hinaus machen."


Für jeden normal denkenden Menschen bedeutet dass, dass sie eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit "machen wird". :konfus:
Und da hat die deutsche Synchronisation echt nen guten Job gemacht, um uns Deutsche das auch zu erklären, was jeder Amerikaner auf Anhieb verstanden hat.

Und versuch nicht Du auch noch mich über den kaputten Antrieb in Hoth zu belehren, so langsam wirds echt zu blöd.
HIER wird doch immer behauptet, der Falke hätte einen ERSATZHYPERRAUMANTRIEB und muss deswegen von der Slave1 verfolgt werden.
Meiner Meinung nach IST er ja auch kaputt und die düsen im Normalraum nach Bespin.

Dann kommt doch von Leuten wie euch immer der Spruch: "Dann würden sie ja Jahre brauchen!"
Nach GL brauchten sie das aber anscheinend nicht, und ihr erzählt, das EU merze Fehler aus.

Hier gebe ich Sankara vollkommen recht, wenn er sagt, dass das EU Fehler ausmerzt, die es ohne EU überhaupt nicht gäbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal ein logischer Fehler. Wenn han sagt, dass sie mit eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit fliegen und sie fliegen dann aber mit einermillionfacher Lichtgeschwindigkeit ist das eben ein Fehler. Ist doch logisch. Das hat ich schon in der Grundschule als Fehler angesehen und damals hatte ich mit dem EU noch gar nichts zu tun. Ahber ich vergaß ja, die heilige OT ist natürlich perfekt und hat keinerlei Fehler. Wie konnte ich es mir nur erlauben solche Ketzerei zu betreiben. All die Fehler die wir jetzt in der SW-Sage haben kahmen ja erst durch die gottverdammte PT :rolleyes:
 
Wenn han sagt, dass sie mit eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit fliegen und sie fliegen dann aber mit einermillionfacher Lichtgeschwindigkeit

Die Frage ist: Woher weißt Du das?

Han sagt, sie schafft eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit. Das heisst noch nicht mal, dass sie mit dieser Geschwindigkeit fliegen, eher langsamer. Nur weil mein Auto 200 km/h fahren kann, nutze ich das nicht immer aus.

Ob Du das in der Grundschule schon als Fehler angesehen hast, ist so unwichtig wie uninteressant, es gab damals noch keine Grundlage, um über einen Fehler nachzudenken.

Oder wird irgendwo im Film behauptet, dass der Falke mit einermillionfacher Lichtgeschwindigkeit fliegt?

Das wirst Du Dir in der Grundschule selbst aus den Fingern gesaugt haben müssen. ;)
 
Wenn zwischen zwei Sternsystemen mehrere Lichjahre liegen (zur Info: Ein Lichjahr ist die Strecke, die man mit Lichtgeschwindigkeit in einem Jahr zurück legt) und wenn der Falke eine Höchstgeschwindigkeit von 1.5 facher Lichtgeschwindigkeit hat kann da irgendwas nicht hinkommen. Das konnte ich selbst mit meinen bescheidenen Mathekenntissen von damals erkennen. Das wäre so als würde ein jemand zu Fuß die Strecke von Deutschland bis nach Australien in 30 Minuten schaffen. Wer hier den Fehler nicht erkennt sollte sich mal Mathe Nachhilfe geben lassen.
 
Und Du willst mir erzählen, dass Du Dir in der Grundschule darüber Gedanken gemacht hat, wie weit die Systeme in der GFFA auseinanderliegen, ganz zu schweigen von der Rechnerei mit der 1,5-fachen Lichtgeschwindigkeit?
Alles klar.
Und Du wusstest auch, dass die Systeme mehrere Lichtjahre auseinanderliegen?
Aber vom Hoth System zum Anoat System fliegen sie einfach mal eben durch den Normalraum, und das hast Du im Grundschulalter nicht mitbekommen, was?
Mal ehrlich, Dein Benutzertitel passt zu Dir wie auf sonst keinen hier im Forum.
 
Darth Gollum schrieb:
Und Du willst mir erzählen, dass Du Dir in der Grundschule darüber Gedanken gemacht hat, wie weit die Systeme in der GFFA auseinanderliegen, ganz zu schweigen von der Rechnerei mit der 1,5-fachen Lichtgeschwindigkeit?
Alles klar.
Und Du wusstest auch, dass die Systeme mehrere Lichtjahre auseinanderliegen?
Ich bin schon lange am Weltraum und Sci-Fi interessiert. Von daher hab ich mir auch mal die Frage gestellt, wie lange man eigentlich bräuchte um zu anderen Planeten zu fliegen. Da hab ich halt meinen Onkel gefragt (auch Sci-Fi Fan) und der hat mir dann gesagt wie das so abgehen müsste. Und er hat mir dann auch von der komischen Sache mit dem Falken erzählt. Gut ich bin von alleine nicht drauf gekommen und das ist bei dem Alter auch klar. Aber das was man mir erzählt hat fand ich logisch und hab ich auch verstanden.

Aber vom Hoth System zum Anoat System fliegen sie einfach mal eben durch den Normalraum, und das hast Du im Grundschulalter nicht mitbekommen, was?
Nein, das ist mir damls nicht aufgefallen.

Mal ehrlich, Dein Benutzertitel passt zu Dir wie auf sonst keinen hier im Forum.
Das überlese ich jetzt einfach mal
 
Weitergekommen sind wir dennoch nicht.

Wenn man die millionenfache Lichtgeschwindigkeit weglässt, gibt es auch kein Problem in der OT, nicht mit der Entfernung, nicht mit der Geschwindigkeit und auch nicht mit der eineinhalbfachen Lichtgeschwindigkeit und dem Hyperraum.

Wie schon gesagt: Erst durch das EU entstand dieser Fehler und nun versucht das EU, ihn wieder auszumerzen. Alleine passen die Filme sehr wohl, ob die jetzt für jemanden heilig sind oder nicht, ist dabei völlig uninteressant.

Wir brauchen die Sternenreisen auch nicht auf unsere Welt zu beziehen, die Physik in der GFFA unterliegt doch sowieso anderen, willkürlichen Gesetzen (George's Nase nämlich). ;)
 
Weitergekommen sind wir dennoch nicht.

ja da du leider nichtmal für eine sekunde dein gehirn einschälst

WENN der falken (eines der schnellsten schiffe der galaxie) nur max 1.5c schaffen würde wäre han solo mit luke und co immer noch ca 28000 jahre bis nach alderaan unterwegs glaub mir jedis werden zwar alt aber so alt auch net:rolleyes:

she make .5 bedeutet = hypergeschwindigkeiten werde in klasen angegeben je kleiner umsoschneller
je nach strecke kann ein SW schiff bis zu ca 1.000.000.000c schaffen

Wenn man die millionenfache Lichtgeschwindigkeit weglässt, gibt es auch kein Problem in der OT, nicht mit der Entfernung, nicht mit der Geschwindigkeit und auch nicht mit der eineinhalbfachen Lichtgeschwindigkeit und dem Hyperraum.
nein wer deutsche übersetzungsfehler wir IN DEN 6 FILMEN MIN 5 MAL wiederlegt

Wir brauchen die Sternenreisen auch nicht auf unsere Welt zu beziehen, die Physik in der GFFA unterliegt doch sowieso anderen, willkürlichen Gesetzen (George's Nase nämlich)
eben nicht es gelten in der SW galaxie genau die gleichen phy. gesetze wie in unserer und lichtgeschwindigkeit ist lichtgeschwindigkeit

mfg KETan
 
Ketan-Shej schrieb:
ja da du leider nichtmal für eine sekunde dein gehirn einschälst


Wie bitte?



Ketan-Shej schrieb:
WENN der falken (eines der schnellsten schiffe der galaxie) nur max 1.5c schaffen würde wäre han solo mit luke und co immer noch ca 28000 jahre bis nach alderaan unterwegs glaub mir jedis werden zwar alt aber so alt auch net:rolleyes:

Woher willst Du wissen, wie lang sie unterwegs wären?

Es heisst Jedi, nicht Jedis. :rolleyes:

Ketan-Shej schrieb:
she make .5 bedeutet = hypergeschwindigkeiten werde in klasen angegeben je kleiner umsoschneller
je nach strecke kann ein SW schiff bis zu ca 1.000.000.000c schaffen

Du hast in englisch nie gut aufgepasst, oder?
Sonst wüsstest Du, was das heisst.




Ketan-Shej schrieb:
nein wer deutsche übersetzungsfehler wir IN DEN 6 FILMEN MIN 5 MAL wiederlegt

Wie bitte?
Keine Ahnung, was das heissen soll. Nochmal auf deutsch bitte.


Ketan-Shej schrieb:
eben nicht es gelten in der SW galaxie genau die gleichen phy. gesetze wie in unserer und lichtgeschwindigkeit ist lichtgeschwindigkeit

mfg KETan

Da bist Du aber auch der einzige Mensch, der das glaubt.

Übrigens bist Du auch der einzige Mensch, der Lucas' offizielle Aussage zu dem Thema ignoriert. ;)

Aber red ruhig weiter, irgendwann wird schon was dabei sein, was stimmen könnte.
 
Ihr habt auch echt immer die geilsten Argumente.


In einem Star-Trek Forum gibt es mit Sicherheit auch so einen Thread, wo schon mal jemand gepostet hat:

"Die ST Schiffe sind besser, weil sie besser bewaffnet sind"


Und jetzt?

Habt ihr beide recht oder was?

Oder würdest Du ihm an den Kopf werfen, dass er lügt?

Überlegt doch ein wenig, bevor ihr was schreibt.
 
Habt ihr euch mal die Karte angeguckt vom Star Wars Fakt File? Um ehrlich zu sein ist die Galaxy da nicht sonderlich groß sobald ich an nen Scanner kommen lade ich das Bild hoch und stelle es hier rein. Dann dürfte sich das geschwindigkeitsproblem schonmal gelöst haben.
 
NCC-1701 E schrieb:
Habt ihr euch mal die Karte angeguckt vom Star Wars Fakt File? Um ehrlich zu sein ist die Galaxy da nicht sonderlich groß sobald ich an nen Scanner kommen lade ich das Bild hoch und stelle es hier rein. Dann dürfte sich das geschwindigkeitsproblem schonmal gelöst haben.

LOL, ich bezweifle aber stark, dass sie die Karte im Originalmaßstab abgebildet haben.
An der Karte steht übrigens dran, dass die Galaxie 100.000 Lichtjahre groß ist ;)
 
Sie ist etwa so groß wie die Milchstraße, eben jene durchschnittlich 100.000 Lichtjahre im Durchmesser und hat so um die 400 bis 600 Millionen Sterne. Wobei die genaue Größe etwas schwer zu fassen ist, da die GFFA aus zwei verschmolzenen Galaxien besteht, bzw. diese gerade noch dabei sind miteinander zu verschmelzen.

Habt ihr euch mal die Karte angeguckt vom Star Wars Fakt File? Um ehrlich zu sein ist die Galaxy da nicht sonderlich groß sobald ich an nen Scanner kommen lade ich das Bild hoch und stelle es hier rein.

Nicht nötig, die steht schon irgendwo im Netz. Bin aber zu Faul zum suchen.

Guck mal dafür das Bild an:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Cobeslide10.jpg/800px-Cobeslide10.jpg

Soll unsere sein, das Bild sieht aber nicht grad sehr groß aus, was? ;) Jetzt darfst du dir mal überlegen, wie sehr Bilder eigentlich die Wirklichkeit wiedergeben.

Wobei mir das Bild gefällt, es zeigt ein Schema der Galaxiensammlung, in der auch die Milchstraße liegt. Auffallend dort gibts nen Ort der Cygnus heißt, cool die Cygnus Spaceworks haben sogar eine Galaxie als Außenstelle aufgemacht :p

http://upload.wikimedia.org/wikiped...pg/793px-Milchstrasse_lokale_blase_250_lj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen diese Karten uns sagen? Wer Star Trek Voyager kennt weiß, dass es noch viele andere Spezies gibt. Kann mir mal einer sagen wie viele Lichtjahre so ein SW schiff pro Tag zurücklegen kann (im durchschnitt). Von ST weiß ich es bei Warp 9 ca. 10-12 Lichtjahre wobei Warp 1 ein vielfaches der normalen Lichtgeschwindigheit ist.
Zu den Schiffen muss ich als SW und ST Fan sagen, dass die Star Trek Raumschiffe gewinnen würden. Grund: Star Trek Schilde sind undurchdringlich für Blaster Laser ect selbst der Laser des TS würde nicht die Schilde eines ST Schiffes durchdringen können. So ich hoffe damit ist alles gesagt.;).

P.S. bin trozdem ein SW FAN
 
Cyborg schrieb:
Zu den Schiffen muss ich als SW und ST Fan sagen, dass die Star Trek Raumschiffe gewinnen würden. Grund: Star Trek Schilde sind undurchdringlich für Blaster Laser ect selbst der Laser des TS würde nicht die Schilde eines ST Schiffes durchdringen können. So ich hoffe damit ist alles gesagt.;).

Deswegen ist der Borg-Schneidestrahl (laut Data eine Art Laser)ja auch so effektiv gegen Förderationsschiffe. ;)

Ausserdem benutzt man in Star Wars Plasmawaffen ;)
 
Cyborg schrieb:
So weit ich mich erinnern kann passten sich die Borg der Schilde der Ente an.;)
Wieso heißen dann die "Plasmawaffen" Laser.:braue


Wieso heißt es Walfisch? Stachelschwein? Ameisenbär? obwohl hier weder ein Fisch, ein Schwein oder ein Bär eine Rolle spielt?
Weil manche Dinge halt einfach eine ungenaue Bezeichnung haben und auch in der Umgangssprache dann unwahre Namen dabei herauskommen.

Licht/Laserschwerter bestehen auch aus Plasma heißen aber nicht so. Allein vom Namen auf die Konsistenz zu schließen ist vielleicht ein wenig gewagt.

Zudem was bringt dich zur Annahme, dass sich SW-Schiffe nicht auch an die Schilde der Enterprise anpassen könnten?
 
Zurück
Oben