Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Du musst die Geschwindigkeiten bedenken, es sollte gar nicht Möglich sein, dass irgendwas darauf reagiert, ob Computer oder sonst was. Eine relative Distanz zwischen der Schiffe von ~300 km ist selbst bei einer relativen Verlangsamung von nur ~1c in einem ~1/1000 einer Sekunde überbrückt. Die hängen in einnader drinn vor irgendwas überhaupt reagier können sollte, geschweige denn ausweichen. Nun der Sinn dahinter, ist dass Warpkämpfe nicht so funktonieren können sollten wie wir sie sehen.
Mal davon abgesehen das Warp und dessen Kämpfe nicht möglich sind,
sie aber in der Fiktion halt doch,warum sollten dann verschiedene Manöver nicht funktionieren?
Wenn schon Trägeitsdämpfer sich früher einschalten als das Beschleunigt wird:konfus: ,sollte doch nen
Ausweichmanöver kein Problem darstellen.
 
Es geht um den Zeitraum im dem diese Leute reagieren müssten, um effektiv Manöver ausführen zu können. Entweder du bist schon diverse Hunderttausend Kilometer weg, bis effektiv auch nur gewendet hast, oder du hängst im anderen drinn. Es ist kp solange beide Konstant die selbe Geschwindigkeit fliegen, aber sonst funktoniert es nicht. Du müsstest de facto schon ausweichen vor der andere auch nur auf die entfernte Idee gekommen ist langsamer zu werden, oder nen anderen Kurs zu nehmen.

@ Speeder Bikes

Speeder kommen auf ~500 km/h, selbst wenn die bei Vollgeschwindigkeit durch denn Wald fliegen, was doch eher zweifelhaft ist, hast bei sagen wir 500 Meter Abstand (auf ein stehendes Objekt) immerhin etwas mehr als 3.5 Sekunden um was zu machen und ein Bike ist nicht ganz so träge wie ein Raumschiff. Und ja die Leute sterben extrem unschön dabei wie man es auch erwarten sollte bei solchen Geschwindigkeiten und jetzt stellt euch mal vor Raumschiffe stossen bei solchen Geschwindigkeiten zusammen und die sind nicht mit weniger als 500 km/h unterwegs sondern mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit.
 
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Zeitdiletation ist doch eh hinfällig in der Fiktion.
Also da nun nicht den Fehler machen Halb Fiktion,halb unsere Reale Welt
zu einer Frikadelle machen.

Und bei solchen Schiffen wird da wohl für sowas der Computer zuständig sein.
 
Meine Güte mit Außnahme ein paar Voyager wir sind ja so toll Besatzungsmitglieder wird doch kein Navigator ein paar Meter hinter einem anderen herfliegen.
Auf solche Dinge achten die Autoren natürlich nicht, aber man kann davon ausgehen, dass bei Warpkämpfen versetzt geflogen wird!
Lediglich bei Unterlichtkämpfen sind mir jetzt diese extrem nahen Manöver bekannt.

Ich könnte dir tausend Dinge aufzählen die wesentlich unlogischer sind. Z.B. der Translator. In manchen Sprachen ist das Verb vielleicht nicht am Anfang vom Satz, sondern ganz hinten, wenn der Translator nicht gerade telepathisch veranlagt ist, dürfte er niemals in Echtzeit übersetzen können. Aber das sind Dinge, die einfach irrelevant sind und Realismus den Zuschauer zum Wahnsinn treiben würde.
 
:konfus:

Wenn ich sehe, was die Turbolaser auf dem Todesstern für eine Feuerrate haben (ANH)...und mir dann ansehe, wie schnell eine Enterprise MEHRERE Torpedos hintereinander abfeuern kann...muss ich leider an Deiner Beobachtungsgabe zweifeln ;)

Ja Toll und jetzt frag ich dich hast du auch Episode III gesehen?

Die Schlacht über Coruscant , das Kommandoschiff von Grievous und ein Schiff der Republik schweben direkt nebeneinander. Beide Ballern wie verrückt aufeinander!
Glaubst du die Enterprise würde da lange standhalten??
Ich glaube nicht Tim!!!!!

PS: Ich sagte nicht Todesstern sondern Sternenzrstörer! Wir alle haben gesehen was der Death Star mit nem Planeten macht der brauch keine Turbolaser für ein Schiff von der größe der Enterprise
 
Ja Toll und jetzt frag ich dich hast du auch Episode III gesehen?

Die Schlacht über Coruscant , das Kommandoschiff von Grievous und ein Schiff der Republik schweben direkt nebeneinander. Beide Ballern wie verrückt aufeinander!
Glaubst du die Enterprise würde da lange standhalten??
Ich glaube nicht Tim!!!!!

Und was sagt uns das?
Zwei Piraten Schiffe schwimmen auch minutenlang nebeneinander und feuern sich gegenseitig ab, daraus kann man trotzdem nicht die Stärke jener Schüsse erkennen. Und gerade ST ist für die ellenlangen Raumkämpfe bekannt, da mit Außnahme von DS9 bislang immer nur ein Schiff gegen ein Schiff zu sehen war und da ein schnelles Aus recht langweilig gewesen wäre. Wohingegen allerdings die teilweise recht mühelosen Siege der Ent-D in den ersten paar Staffeln gegen kleinere Rassen auch immer lustig mitanzusehen waren, aber recht schnell wieder verworfen wurden.
Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass in ST keine verlässlichen Daten zu finden sind.
Ich persönlich glaube inzwischen, dass ein Sternenzerstörer mächtiger ist als die Föderationsschiffe des 23. und teilweise 24. Jahrhunderts, dieser Vorsprung sinkt aber immer weiter und andere taktische Faktoren wie Warpkämpfe sind im SW Universum physikalisch überhaupt gar nicht möglich. Wie will man da vergleichen, oder geht der Punkt an ST?
 
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Wobei die sog. Warpkämpfe weder ein Vorteil noch ein Nachteil wären, wenn man beides zusammenbringt. Die SW Schiffe hüpfen in den Hyperraum und sind dort unerreichbar für ST Schiffe, umgekehrt gilt das gleiche, ergo man kann sie nur im "Normalraum" vergleichen.

Wobei mich zum Thema Warptreffen/-kampf mal eines interessieren würde. Eigentlich bewegen sich ja nun ST Schiffe nicht, sondern erzeugen eben diese Warpblase, welche lediglich den Raum um sie herum wegbiegt. Wie groß ist diese Warpblase eines einzelnen Schiffes eigentlich, sprich es würde keinen Sinn machen nach vor zu feuern, wenn diese nur wenige hundert Meter um das Schiff herumreicht. Dann nämlich würde der Torp oder Phaserstrahl einfach diese Blase rasch verlassen und schwupps binnen Sekundenbruchteil Abermillionen Lichtjahre nach hinten "weggebogen" (inklusive des Problems wie feuer ich auf ein Objekt, dass nicht innerhalb der Blase ist, welche mein Schiff erzeugt).
 
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Wobei die sog. Warpkämpfe weder ein Vorteil noch ein Nachteil wären, wenn man beides zusammenbringt. Die SW Schiffe hüpfen in den Hyperraum und sind dort unerreichbar für ST Schiffe, umgekehrt gilt das gleiche, ergo man kann sie nur im "Normalraum" vergleichen.

Wobei mich zum Thema Warptreffen/-kampf mal eines interessieren würde. Eigentlich bewegen sich ja nun ST Schiffe nicht, sondern erzeugen eben diese Warpblase, welche lediglich den Raum um sie herum wegbiegt. Wie groß ist diese Warpblase eines einzelnen Schiffes eigentlich, sprich es würde keinen Sinn machen nach vor zu feuern, wenn diese nur wenige hundert Meter um das Schiff herumreicht. Dann nämlich würde der Torp oder Phaserstrahl einfach diese Blase rasch verlassen und schwupps binnen Sekundenbruchteil Abermillionen Lichtjahre nach hinten "weggebogen" (inklusive des Problems wie feuer ich auf ein Objekt, dass nicht innerhalb der Blase ist, welche mein Schiff erzeugt).

Nur scheint mir ein Hyperraumsprung vorher genau zu berechnen sein, sonst gibts eine Katastrophe, also kein gutes Mittel mal mitten im Kampf um mal geschwind auszuweichen.

Phaser sind bei Warp eigentlich nicht zu gebrauchen (gab zwar schon Fehler, dass es gemacht wurde, aber so ist das eben bei so vielen Serien), Torpedos dagegen können ein eigenes Warpfeld erzeugen und so die Geschwindigkeit bis zum Eintreffen aufrecht erhalten.
 
Wobei die meisten Schiffe in der Lage sind mehrere Sätze an Sprungkoordinaten zu speichern, die dann nur per Knopfdruck aktiviert werden müssen. So nutzen dies Raumjäger, aber mit Sicherheit auch größere Schiffe. Und für einen kurzen Minisprung brauchts ebenso keine sonderlich langen Berechnungen.

Gibts eigentlich eine Erklärung wieso diese Warpblasen miteinander "kompatibel" sind? Eigentlich dürfte es nie zu Begegnungen bei dieser Art von Reisen kommen, denn auch wenn ein Schiff diese Blase erzeugt und den Raum um sich herum biegt, so tut das ein anderes ebenso. Wenn beide nun aufeinander "zufliegen", würde einfach auch der Raum den das andere Schiff einnimmt, von der Warpblase des jeweils anderen weg gebogen, sprich die würden sich nicht mal bemerken, weil ja schließlich jedes dieser Schiffe für sich allein den Rest des Universums um sich herumkrümt. Alles was vor dem Schiff ist, wird mittels der Blase nach hinten befördert.
 
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Wobei die meisten Schiffe in der Lage sind mehrere Sätze an Sprungkoordinaten zu speichern, die dann nur per Knopfdruck aktiviert werden müssen. So nutzen dies Raumjäger, aber mit Sicherheit auch größere Schiffe.
Klar man ist ja nicht doof. Aber Hyperraumsprünge sind eher wie Transwarp, etwas weniger flexibel und beweglich, da eben gar nicht mehr im Normalraum verankert.
 
Okay, ich bin noch nicht solang im Forum und deshalb weiß ich nicht ob ein solches oder ähnliches Forum schon mal gestartet wurde... wenn ja, bitte sagen...

Da ich nicht nur ein Star Wars Fan sondern auch ein Star Trek Fan bin, hab ich mich schon öfter gefragt, wie es wäre, wenn Schiffe des Imperiums oder der Allianz auf Schiffe der Föderation, Klingonen, Romulaner oder Borg treffen würden....

Wer hat die effektiveren Waffen?

Welche sind schneller?

usw....

Ok, gegen den Todesstern verblasst sogar ein Borg-Kubus, dass ist klar... aber sonst....?


Also ich bin auch Fan von beidem aber objektiv gesehen haben die von Star Trek keineblasse hoffnung gegen die von Star Wars
 
Und was sagt uns das?
Zwei Piraten Schiffe schwimmen auch minutenlang nebeneinander und feuern sich gegenseitig ab, daraus kann man trotzdem nicht die Stärke jener Schüsse erkennen.

Das sagt folgendes!
Das Schiff das als erstes Kaputt is war wohl das schwächere. ;)
Und das andere wohl das mit dem "etwas mehr Bums" hinter seinen Schüssen!

Die Schiffe müssen ja nicht minutenlange nebeneinander liegen, Es reicht doch wenn sie aneinander vorbei fliegen! Auf die länge eines Sternenzerstörers gesehen ergibt das bestimmt nen ganz schön großen Schaden!


So und jetzt is mir im laufe des Tages noch ne Hypothese eingefallen!

Ich denke ein X-Wing (vorrausgesetzt da sitzt ein guter Pilot drin) könnte auch ein Schiff (Bsp Enterprise) zerstören! Ein gezielter Treffer am Warpkern und das Schiff fliegt denen um die Ohren! Auf jeden Fall könnte er damit sehr viel anrichten!
 
Das sagt folgendes!
Das Schiff das als erstes Kaputt is war wohl das schwächere. ;)
Und das andere wohl das mit dem "etwas mehr Bums" hinter seinen Schüssen!

Die Schiffe müssen ja nicht minutenlange nebeneinander liegen, Es reicht doch wenn sie aneinander vorbei fliegen! Auf die länge eines Sternenzerstörers gesehen ergibt das bestimmt nen ganz schön großen Schaden!


So und jetzt is mir im laufe des Tages noch ne Hypothese eingefallen!

Ich denke ein X-Wing (vorrausgesetzt da sitzt ein guter Pilot drin) könnte auch ein Schiff (Bsp Enterprise) zerstören! Ein gezielter Treffer am Warpkern und das Schiff fliegt denen um die Ohren! Auf jeden Fall könnte er damit sehr viel anrichten!

Aber eigentlich kannst du nur sagen, dass das eine SW Schiff mehr Bums als das andere hinter den Schüssen hat. Mehr sieht man ja nicht, jedenfalls konnte ich keine Enterprise entdecken. Woher willst du aus dieser Aufnahme nehmen ob die Enterprise vielleicht nicht ebenfalls ein bissle bum hinter den Schüssen hat oder passable Schilde.

Der Warpkern ist normalerweise im Inneren des Schiffs und außen ist da ein Schild, außerdem ist er abwerfbar. Genauso könnte ein Shuttle auf den Reaktorkern eines Sternenzerstörers schießen, dumm nur, dass da auch ein Schild und so was wie Hülle davor ist.
 
Aber eigentlich kannst du nur sagen, dass das eine SW Schiff mehr Bums als das andere hinter den Schüssen hat. Mehr sieht man ja nicht, jedenfalls konnte ich keine Enterprise entdecken. Woher willst du aus dieser Aufnahme nehmen ob die Enterprise vielleicht nicht ebenfalls ein bissle bum hinter den Schüssen hat oder passable Schilde..

Ich denke die Menge machts!!!

Der Warpkern ist normalerweise im Inneren des Schiffs und außen ist da ein Schild, außerdem ist er abwerfbar. Genauso könnte ein Shuttle auf den Reaktorkern eines Sternenzerstörers schießen, dumm nur, dass da auch ein Schild und so was wie Hülle davor ist.

Ich bin mal vom Fim "Star Treck next Generation" ausgegangen. Das Klingonenschiff hat glaub ich nur 1 oder 2 Torpedotreffer gebraucht um die 1701D auszuschalten! Der Warpkern wurde zwar abgeworfen ist aber dennoch explodiert und die Druckwelle dessen war ja wohl verheerend oder?
Also warum sollte das ein X-Wing nicht auch das schaffen was das Klingonenschiff konnte?

Du hast recht! Sicherlich kann man an jedem Schiff ne Schwachstelle finden. Und sicherlich könnte auch ein Shuttel auf einen Sternenzerstörer schießen. Aber glaubst du nicht das, wenn ein Shuttel diesen Angriff starten würde, es nicht erstmal genug mit den TIE´S zu tun hat die den Sternenzerstörer begfleiten?

Ich wollte ja auch nur mal das "David gegen Goliath- Prinzip" in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Menge machts!!!
Ich würde sagen die Qualität und nicht die Quantität machts. Und darüber wurde schon lange genug gestritten, mit dem Ergebnis, dass nicht genug canon Informationen vorhanden sind, die größeren SW Schiffe aber wahrscheinlich etwas besser sind als eine begrenzte Anzahl an Rassen in einem begrenzten Zeitrahmen STs.
Ich bin mal vom Fim "Star Treck next Generation" ausgegangen. Das Klingonenschiff hat glaub ich nur 1 oder 2 Torpedotreffer gebraucht um die 1701D auszuschalten! Der Warpkern wurde zwar abgeworfen ist aber dennoch explodiert und die Druckwelle dessen war ja wohl verheerend oder?
Also warum sollte das ein X-Wing nicht auch das schaffen was das Klingonenschiff konnte?

Du hast recht! Sicherlich kann man an jedem Schiff ne Schwachstelle finden. Und sicherlich könnte auch ein Shuttel auf einen Sternenzerstörer schießen. Aber glaubst du nicht das, wenn ein Shuttel diesen Angriff starten würde, es nicht erstmal genug mit den TIE´S zu tun hat die den Sternenzerstörer begfleiten?

Ich wollte ja auch nur mal das "David gegen Goliath- Prinzip" in Erwägung ziehen.

In diesem Film hatten die Klingonen in Geordies Visor eine Kamera eingebaut und gelangten so an die Schildfrequenzen des Schiffs, wodurch sie ihre Torpedos so einstellen konnten, dass diese die Schilde durchdrangen. Im Gegensatz zum Klingonenschiff hielt die Enterprise aber dennoch einige dieser Schüsse auch ohne die schützende Wirkung eines Schilds aus. Alle Schiffe, die danach kamen, besaßen auf grunddessen außerdem die Möglichkeit ihren beschädigten Warpkern abzuwerfen und in ST9 sieht man sogar ein spezielles Kraftfeld, das extra um den Warpkern gelegt wurde um diesen zu schützen, wenn dieses System auch noch nicht sehr ausgereift scheint.
 
Also ich möchte jetzt einiges rund um dieses Thema loswerden:Nehmen wir doch einmal an ein Borg-Kubus beamt Entertruppen auf einen SZ (ist ja kein großes Problem wegen der Nicht vorhandenen Energie-Schilde).Die guten alten Sturmtruppen werden erstmal 15-20 Borg niederstrecken,doch spätestens dann haben sich die Borg auf das Feuer der Sturmtruppen eingestellt(ich habe noch nie in SW von einer Phaser-Modulations-Mechanick gehört:rolleyes: ).Dann haben die Borg-Drohnen leichtes Spiel und assimilieren das Schiff des IMP:cool: .:p .
Zum Thema Sternenzerstörer:
Was der kann,kann Spezies 8472 (korrekte Bezeichnung,diese Spezies würde von den Borg entdeckt und hat deswegen noch keinen `Menschlichen´ Namen)schon lange;) .Die können nämlich 6 (oder 8,weiß nich genau) Bio-Schiffe zusammenfügen um einen Gebündelten Feuerstoß auf ihr Ziel abzugeben(diese Technik wird in Voyager,Folge Skorpion 1+2,auf einen von Borg kontrolliertem Planeten der Klasse M (Diese Angabe wird von mir geschätzt,aber sehr wahrscheinlich)eingesetzt).Übrigens wird der Planet vollständig zerstört,mit einem Schuss.Dieser Klasse M Planet entspricht etwa Alderan in SW,also mind. die gleiche Zerstörungskraft wie der Todesstern.Allerdings werden dazu nur 6-8 Bioschiffe ,je von EINEM Piloten gesteuert,benötigt (der Todesstern brauch ja eine SEHR große Besatzung).
Anderes Thema:Wir gehen in unseren Beiträgen ja immer von den Super Rassen aus,z.b. Imperium,Borg,Spezies 8472.In ST gibt es aber viel mehr Völker die auch einen großen Technologiestand vorweisen können,ich verweise in SW auf Tuskens,die ja sicher nicht dazu zählen würden;) .Außerdem verfügen diese Rassen in ST meistens über eine funktionierende Flotte.
 
Was Plasmamodulationen :p der Blaster angeht wage ich keine Prognose, aber da Blaster ebenso wie Phaser von Schilden abgewehrt werden können, dürften sich die Borg in der Tat anpassen können. Allerdings dürften die SW Schilde ein so einfaches Beamen wie beschrieben unmöglich gestalten. Dass es in ST im Laufe der unendlichen Reihe an Episoden auch dementsprechend leistungsfähige Waffensysteme wie diejenigen von Spezies 8372, Subraumwaffen, oder jenes aus ST 7, zu sehen gab, ist nur logisch. In SW wäre es doch recht komisch gekommen wenn man ähnliches in nur 6 Filme reingequetscht hätte.
Und in der Tat erscheint das SW Universum vergleichsweise dünn besiedelt zu sein, in dem es nur zwei Großmächte gibt. Allerdings liegt das einfach daran, dass SW eben nur aus 6 Filmen besteht.

Aber irgendwie erscheinen mir die Vergleiche immer absurder, in SW hat man noch nie was von Schildfrequenzen oder Modulationen gehört, wie will man da vergleichen. Da passt B5 doch viel besser zu SW, da hats wenigstens einen Hyperraum. :D
 
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Utopi,was bitte meinst du mit SW Schilden???Ich spreche von Energieschilden,aber wie so oft wird man das ja wieder nicht vergleichen können;) .Da sind wir schon bei dem entscheidenden Punkt:Soll man da Vergleiche anstellen wo überhaupt keine möglich sind?:rolleyes: :confused: ?Die Antwort steht euch offen,doch ich meine wir hätten hier nicht sonst über 500 Beiträge zu dieisem Thema schreiben sollen.





Dise Nachricht kann von euch gelöscht werden wenn ihr sie für überflüssig haltet;) .
 
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