Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Von denen wir aber nie was gesehen haben und nicht wissen wie entwickelt die waren, geschweige denn ob sie die völlig assimiliert haben, oder dort ebenso diletantisch rangingen wie bei all denen die wir sehen. Denn was wir sehen ist, sie schaffen es nur einige Schiffe oder mal eine Welt zu assimilieren, aber nie das ganze Völklein, das ganze Reich, wir sehen aber auch eines deutlich in Voyager, in dem Gebiet in dem die Borg rumfliegen gibt es kaum eine Rasse die der Federation technisch ebenbürtig ist, das meiste was die Voyager trifft stellt für sie kaum eine Bedrohung dar, ein einzelnes Schiff kann da rumschwirren, sogar durch feindliche Gebiete, gejagt von deren besten Dingen die sie aufbieten können, damit lässt sich durchaus manches auf die Entwicklung der Völker im "Borgeinflussbereich" schließen. Die Klingonen, die Romulaner, die Dominions, die Feds und die Barkeeperin der Enterprise rennen recht frei rum, dafür dass die das mit dem Schicken geeigneter Borgkubenzahlen ja dort eigentlich taten, nicht?
Entscheidend ist was man sieht und daraus lassen sich die Schlüsse über das Vorgehen der Rasse ziehen. Denn angeblich sind sie der Fed und allen überlegen, aber wie sie mit ihnen umgehen zeigt deutlich ihre normale Herangehensweise und lässt sich auf das übertragen was sie andernorts tun. Nachdem sie dank Qs Eingreifen die Daten der Federation hatten, wussten sie über das Potential der Feds genug, um zu wissen was die drauf haben. Spätestens als Picard assimiliert war und ihre Geheimnisse kannte, hätten sie ihre Planung noch mal anpassen können. Sei es mit einer korrigierenden Zeitreise oder der Entsendung von einer Flotte direkt zur Erde, oder wie oben beschrieben mehreren Flotten zu mehreren Welten (Picard gabs ja nur einmal, um irgendwo in die Quere zu kommen).
Wie gesagt, Borg sind Diletanten und unrationale Wesen. Sie haben Potential, aber vergeuden es eben zu sehr. Aber das ist der Teil in ST, an dem man eben eine unglaubliche Bedrohung der Effekte wegen brauchte und die Story an sich nicht logisch durchdacht sein muss. Ein bissel Geballer sieht eben auch zwischen all dem Technikgebabbel auch mal hübsch aus.
 
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Also zum Thema:

Ich bin der Meinung das die Schiffe aus Star Trek unterlegen sind! Also ich meine im direkten Kapf miteinander. Nehmen wir mal ein paar der stärksten Schiffe im Vergleich!

Die Enterprise , ein Bird of Pray oder ein Schlachtschiff der Romulaner sind einem imperialen Sternenzerstöre bzw Supersternenzerstörer und seinen hunderten von Geschützen doch größen- und feuerkraftmäßig unterlegen.

Sicherlich gibs da noch mehr Rassen und Schiffe aber ich wollt nur ein paar nennen.

Gut es gib bei Star Treck Schiffe mit Tarnvorrichtung aber die kann man ja bekanntlich auch austricksen.!

Was bleibt dann noch? Ein Borg Cubus? Gut die Borg können sich den Lasern Fasern oder was auch immer anpassen. Aber der Todesstern brauch ja nur einen Schuss!
 
in der direkten Konfrontation wird es sicher schwierig für die Star Trek Schiffe. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Star Trek und Star Wars Schiffe grundverschieden ausgerichtet sind. Die Star Wars Weltraumkriegsführung basiert ja zu einem Großteil auf kleinen Jäger die haben die in ST gar nicht. Auf der anderen Seite scheinen die Schilde in Star Trek stabiler zu sein. Kann auch sein das dieser Einduch nur entsteht. Ich fände so einen Kampf sicher intressant und würde keinesfalls zu voreilig auf einen Sieger setzen :D
 
Die Schilde in ST sind anscheinend nur im Verhältnis mit ST Waffen stabiler. Eine entsprechende SW Waffe würde anscheinend durch diese Schilde durchreißen wie ein Finger durch nasses Papier...

Der einzige Vorteil der ST Schiffe ist und bleibt die Beweglichkeit im Raum...

Und es gibt auch bei ST Einmann-Jäger... das sind aber eher Ausnahmen.
 
ST Waffen sind nicht mal gegen ST Waffen konstant stabil. :) Lustigerweisse versagen die immer bei grossen Flottenschlachten, wo es zu schwer wäre es alles zu animieren (siehe DS9 Flottenschlachten). ^^
 
Die Schilde in ST sind anscheinend nur im Verhältnis mit ST Waffen stabiler. Eine entsprechende SW Waffe würde anscheinend durch diese Schilde durchreißen wie ein Finger durch nasses Papier...

Der einzige Vorteil der ST Schiffe ist und bleibt die Beweglichkeit im Raum...

Und es gibt auch bei ST Einmann-Jäger... das sind aber eher Ausnahmen.

Das ist aber reine Spekulation, da das ST EU non-canon ist. Das TNG TM ist semi-canon, d.h. solange canon bis anderes onscreen gesagt wird, also ist es faktisch auch non-canon, da die onscreen Werte teilweise sehr unterschiedlich sind und keiner klaren Linie folgen.
Außerdem müsste man einen Kompromiss zwischen SW canon und ST Canon finden und das wäre der kleinste gemeinsame Nenner und somit nur die onscreen-Werte ohne EU.

Sagen wirs mal so Föderation 23. und 24. Jahrhundert<SW(Republik, Imperium)<Föderation Zukunft 26. - 31 Jahrhundert<= Borg, SW Superrassen<Q :p
 
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@Minza
Klar geben tut es die Dinger schon aber die Kriegsführung sieht halt anders aus. Es ist eh schwierig zu erkennen wie stabil die Schiulde bei Star Wars wirklich sind. Wohl einfach weil die da ncith so spährisch dargestellt werden wie bei ST.
 
@Minza
Klar geben tut es die Dinger schon aber die Kriegsführung sieht halt anders aus. Es ist eh schwierig zu erkennen wie stabil die Schiulde bei Star Wars wirklich sind. Wohl einfach weil die da ncith so spährisch dargestellt werden wie bei ST.

In Episode I kann man die Schilde von Anakins N-1 an Bord des Droidenkontrollschiffs ganz deutlich sehen und mit normalen Handblastern kommt man da schon nicht mehr durch. Da braucht es schon ein größeres Kaliber.

Was Star Trek Schilde angeht, so kann ich nicht anders, als die Augen verdrehen wenn ich folgende Satzkonstuktion höre (und das passiert wirklich oft):

*Schiffserschütternder Treffer*
"Schilde runter auf 80%"
*noch ein Schiffserschütternder Treffer*
"Schilde runter auf 56%"
*und noch ein Treffer, irgendwelche Konsolen geben funkensprühend ihren Geist auf und Redshirts fangen bei dieser Schildstärke an, ihren Löffel abzugeben oder durch schummrig beleuchtete Gänge zu stolpern*
[... x ähnliche Wiederholungen ...]
"Schilde runter auf 0.0000003%"
*rettendes Event tritt ein und alles ist wieder gut*

Nein, in meiner Welt sind Schilde entweder da und schützen, oder eben nicht. Wenn sie ausgefallen sind, dann ist die Hüllenpanzerung an der Reihe und dann darfs an Bord auch Blitzen und Krachen. Vorher nicht... ;)
 
Stimmt... es passiert bei SW zwar auch manchmal, daß ein Schildtreffer interne Systeme überlädt und einige Konsolen durch einen folgenden Kurzen überladen und den Löffel abgeben... aber bei ST passiert das eigentlich zu 95%

Insofern sind die Schilde wirklich etwas ineffizient bzw wirken so.
 
Weltraumkriegsführung basiert ja zu einem Großteil auf kleinen Jäger die haben die in ST gar nicht.

Stimmt, aber das liegt nur daran, dass in ST die Feds Zivilschiffe sind, mit dem Hauptauftrag dahin zu gehen, wo keiner zuvor hinging. Eben forschen, möglichst friedlichen Kontakt herstellen. Zivile SW Schiffe, inklusive Forschungsschiffe, haben in der Regel auch keine so tolle Bewaffnung und Raumjäger an Bord.
Sobald sie einen richtigen Krieg wie den des Dominions führen müssen, setzt auch die Fed auf kleinere und wendige Einheiten, sprich sie bauen eine Art bewaffneter Jäger und Korvetten mit verhältnismäßig hoher Feuerkraft.
Die Keyzon und andere seit langem kriegsführende Völker haben solche Taktiken ebenso entwickelt, das sind reine taktische Erwägungen, warum man das tut.

Kann auch sein das dieser Einduch nur entsteht. Ich fände so einen Kampf sicher intressant und würde keinesfalls zu voreilig auf einen Sieger setzen

Kommt eben darauf an, was da gegeneinander antreten würde. Die meisten ST Schiffe sind nicht größer als eine Fregatte, würde man sie wie ein Kriegsschiff ausrüsten, dann von den extrem unterschiedlichen Energiewerten absehen, wäre sicher manches offen. Ein Vergleich zwischen ISZ und einem kleinen ST Schiff, wäre weniger offen, da müsste es dann schon was schwereres sein, ein Borgkubus mit einer vernünftigen Besatzung vielleicht.
 
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In Episode I kann man die Schilde von Anakins N-1 an Bord des Droidenkontrollschiffs ganz deutlich sehen und mit normalen Handblastern kommt man da schon nicht mehr durch. Da braucht es schon ein größeres Kaliber.

Was Star Trek Schilde angeht, so kann ich nicht anders, als die Augen verdrehen wenn ich folgende Satzkonstuktion höre (und das passiert wirklich oft):

*Schiffserschütternder Treffer*
"Schilde runter auf 80%"
*noch ein Schiffserschütternder Treffer*
"Schilde runter auf 56%"
*und noch ein Treffer, irgendwelche Konsolen geben funkensprühend ihren Geist auf und Redshirts fangen bei dieser Schildstärke an, ihren Löffel abzugeben oder durch schummrig beleuchtete Gänge zu stolpern*
[... x ähnliche Wiederholungen ...]
"Schilde runter auf 0.0000003%"
*rettendes Event tritt ein und alles ist wieder gut*

Nein, in meiner Welt sind Schilde entweder da und schützen, oder eben nicht. Wenn sie ausgefallen sind, dann ist die Hüllenpanzerung an der Reihe und dann darfs an Bord auch Blitzen und Krachen. Vorher nicht... ;)
Das kommt immer auf die Interpretation an. 56 % von was, wird onscreen nie gesagt ;) Wie stellt man sich einen Schild vor, als unüberwindbares Feld, das gottgleich alles aus dem Weg räumt? Vielleicht heißt 56 % auch einfach nur, dass 56 % des Schiffs geschützt sind, 56 % der gegnerischen Waffenenergie absorbiert werden kann, aber im Endeffekt weiß man es einfach nicht. Daher ist eine Beurteilung der Beschädigung schlicht unmöglich. Außerdem gibt es, zumindest bei modernen Schiffen, nicht einen einzigen, durchgehenden Schild, der da ist oder fort. Nur zu oft, sind die vorderen Schilde perfekt einsatzfähig, wohingehend die hinteren nur noch imaginär existieren.
 
also das mit der Schildenergie finde ich jetzt nicht so schlimm oder unlogisch. 56% eines Schildes heisst für mich ganz einfach das das Energiefeld jetzt nur noch 56% seiner schützenden Energie hat. Das heisst das die Treffer jetzt anfangen teilweise durchzugehen und die Hüllenpanzerung treffen. Ist doch logisch. Da die mit Energiewaffen schiessen muss der Schild das eben absorbieren und das kann er mit nur 56% Leistung nicht mehr vollständig.

Und das man in ST öfter sieht wie die Schilde runter gebombt werden, Konsolen explodieren und ein rettendes Event eintritt liegt einfach daran das es eine Serie ist und es mehr Filme gibt :p
 
also das mit der Schildenergie finde ich jetzt nicht so schlimm oder unlogisch. 56% eines Schildes heisst für mich ganz einfach das das Energiefeld jetzt nur noch 56% seiner schützenden Energie hat. Das heisst das die Treffer jetzt anfangen teilweise durchzugehen und die Hüllenpanzerung treffen.

Genau das find ich eben wieder unlogisch. Entweder das Ding ist da und blockt alles ab, oder es bricht zusammen und die Treffer gehen direkt auf die Hülle. Ähnlich wie bei PC Spielen zu erleben ist, stelle ich mir Schilde vor. Auch wenn die Leiste da noch zehn Prozent hat, so braucht es einen Treffer der genau die Menge an Schaden anrichtet, welche diese 10 noch aushalten. Anders gesagt, wenn du mit einer Waffe schießt die meinethalben 100 Watt verballert und auf einen Schild feuerst der 1000 Watt aushält, musst du 10 mal draufhalten, um den zum Zusammenbrechen zu bringen, der 11. Schuss geht dann auf die Hülle. Sprich wenn der Schild noch 56 % hat, kann er immer noch 560 Watte Energie absorbieren und um da durchzukommen, müsste die Waffe eben mindestens etwas mehr als 560 Watt haben und würde die Hülle mit der überschüssigen Energie treffen.
Bei ST heißt es: Gegner eröffnet Feuer, Schild bei 89, % und bumms brennen die Konsolen durch, Leitungen fallen aus der Decke (man sollte meinen die haben die dort irgendwie befestigt), der Captain rutscht vom Sessel und die umherstehenden Typen wirft es um, nächster Treffer und die ersten werden schwer verletzt. Was soll da ein Schild der beim kleinsten Treffer gleich löchrig wird und alles durchlässt? Da kann man auch gleich eine dickere Panzerung reinbauen und sich mal endlich ne bessere Sicherung besorgen, damit nicht immer alles nen Kurzschluss krieg, nebenbei auch mal die Leitungen stärker an die Decke tackern und die Einrichtung mit Wänden besser polstern (vielleicht eine rosa Gummikammer, damit die nicht immer beim rumschwirren sich die Rüben einhauen).
 
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Genau das find ich eben wieder unlogisch. Entweder das Ding ist da und blockt alles ab, oder es bricht zusammen und die Treffer gehen direkt auf die Hülle. Ähnlich wie bei PC Spielen zu erleben ist, stelle ich mir Schilde vor. Auch wenn die Leiste da noch zehn Prozent hat, so braucht es einen Treffer der genau die Menge an Schaden anrichtet, welche diese 10 noch aushalten. Anders gesagt, wenn du mit einer Waffe schießt die meinethalben 100 Watt verballert und auf einen Schild feuerst der 1000 Watt aushält, musst du 10 mal draufhalten, um den zum Zusammenbrechen zu bringen, der 11. Schuss geht dann auf die Hülle. Sprich wenn der Schild noch 56 % hat, kann er immer noch 560 Watte Energie absorbieren und um da durchzukommen, müsste die Waffe eben mindestens etwas mehr als 560 Watt haben und würde die Hülle mit der überschüssigen Energie treffen.
Bei ST heißt es: Gegner eröffnet Feuer, Schild bei 89, % und bumms brennen die Konsolen durch, Leitungen fallen aus der Decke (man sollte meinen die haben die dort irgendwie befestigt), der Captain rutscht vom Sessel und die umherstehenden Typen wirft es um, nächster Treffer und die ersten werden schwer verletzt. Was soll da ein Schild der beim kleinsten Treffer gleich löchrig wird und alles durchlässt? Da kann man auch gleich eine dickere Panzerung reinbauen und sich mal endlich ne bessere Sicherung besorgen, damit nicht immer alles nen Kurzschluss krieg, nebenbei auch mal die Leitungen stärker an die Decke tackern und die Einrichtung mit Wänden besser polstern (vielleicht eine rosa Gummikammer, damit die nicht immer beim rumschwirren sich die Rüben einhauen).

So ist vielleicht deine Vorstellung, aber der Dramaturgie wegen nicht die der ST Autoren. Vieles in ST ist logisch und technisch erklärbar, anderes dagegen weicht der Dramturgie. Und noch einmal: Wann wird gesagt, dass sich die Prozentangabe auf den Energieoutput des Schilds bezieht, das wäre doch mal vollkommen hirnrissig. Wen interessierts wieviel Energie dem Schild zugeführt wird, interessant ist doch vielmehr wieviel Prozent des Schiffs vom Schild geschützt wird oder wieviel Prozent der Schüsse absorbiert werden können.

Aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Es ist immer noch nicht gesagt ob ein SW Schild besser oder schwächer ist, onscreen ist von großer Schildabsorbtion bei SW nämlich auch nicht sehr viel zu sehen. Hat jemand die technischen Daten von SW und ST Schilden parat, sind das überhaupt die selben physikalischen Grundlagen? Bei ST ist der Schild eine begrenzte Raumverzerrung, die von den Schildgeneratoren im Schiff und dem Schildgitter auf der Hülle erzeugt wird. Was sind sie denn bei SW? Und dann stellt sich natürlich immer die Frage womit will ich den 0815 Schild aus SW vergleichen, wenn man keinen 0815 Schild bei ST finden kann.

Edit: Möglicher Erklärungsversuch fürs "Durchschütteln" : Ich würde sagen, die Erschütterungen kommen davon, dass der Schild die Torpedos abblockt. In irgend einer weise muss dabei aber die Impulserhaltung gelten, das heisst, wenn Impuls am Torpedo vernichtet wird, muss er anderswo auftreten, und das tut er, indem das ganze Schiff ein bisschen erschüttert wird.
 
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Wen interessierts wieviel Energie dem Schild zugeführt wird, interessant ist doch vielmehr wieviel Prozent des Schiffs vom Schild geschützt wird oder wieviel Prozent der Schüsse absorbiert werden können.

Weil die Energiezufuhr genau angibt, wieviel der aushalten kann. Was er vom Schiff schützt ist der irrelevante Teil, denn das ist ja bekannt. Er schützt den Bereich um den er projeziert wird, sprich wenn der Schild um das Schiff herumreicht, dann deckt er 100% ab.
Bei SW Schildsystemen funktioniert es jedenfalls auf genau diese Art, sie absorbieren eine bestimmte Menge an Energie und sind nicht irgendwann durchlässig. Dass es schlechter aussieht, sprich nach starkem Beschuss auch Treffer Schaden anrichten liegt allein daran, dass zu dem Zeitpunkt die kritische Menge überschritten war, die der Schild absorbieren konnte (im Falle der Verfolgung des Falken durch einen ISZ dürfte wohl klar sein, dass ein ISZ ein wenig mehr Feuerkraft aufbringt und der Falke nicht genug Energie hat, um da lang genug standzuhalten. Im Falle von Großkampfschiffen ist es auch nur eine Frage der Zeit, denn sie haben ja speziell dafür ihre schweren Geschütze, um eben möglichst rasch die starken Schilde zum überlasten zu bringen). Man kann das Onscreen sehr gut verfolgen. Der Falke hält eine Weile dem Beschuss eines ISZ stand, ohne dabei Schaden zu nehmen, oder dass da Kabel aus der Decke fallen.
Den einzigen Effekt einer Art von durchlässigem Schild erzielt man damit, dass man einzelne Schildgeneratoren überlastet. Ein SW Schiff besitzt bekanntlich oft mehr als einen Generator, der jeweils einen bestimmten Bereich abdeckt. Wird nun das Feuer auf einen solchen Einzelbereich konzentriert, kann dieser eine Schildgenerator gezielt überlastet werden und so ein Loch entstehen. Um das möglichst zu verhindern, versucht man überlappende Schildsysteme zu benutzen, also die Bereiche der Generatoren so einzuteilen, dass sie sich gegenseitig noch mehr Schutz verschaffen.
 
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Weil die Energiezufuhr genau angibt, wieviel der aushalten kann. Was er vom Schiff schützt ist der irrelevante Teil, denn das ist ja bekannt. Er schützt den Bereich um den er projeziert wird, sprich wenn der Schild um das Schiff herumreicht, dann deckt er 100% ab.
Bei SW Schildsystemen funktioniert es jedenfalls auf genau diese Art, sie absorbieren eine bestimmte Menge an Energie und sind nicht irgendwann durchlässig. Dass es schlechter aussieht, sprich nach starkem Beschuss auch Treffer Schaden anrichten liegt allein daran, dass zu dem Zeitpunkt die kritische Menge überschritten war, die der Schild absorbieren konnte (im Falle der Verfolgung des Falken durch einen ISZ dürfte wohl klar sein, dass ein ISZ ein wenig mehr Feuerkraft aufbringt und der Falke nicht genug Energie hat, um da lang genug standzuhalten. Im Falle von Großkampfschiffen ist es auch nur eine Frage der Zeit, denn sie haben ja speziell dafür ihre schweren Geschütze, um eben möglichst rasch die starken Schilde zum überlasten zu bringen). Man kann das Onscreen sehr gut verfolgen. Der Falke hält eine Weile dem Beschuss eines ISZ stand, ohne dabei Schaden zu nehmen, oder dass da Kabel aus der Decke fallen.
Den einzigen Effekt einer Art von durchlässigem Schild erzielt man damit, dass man einzelne Schildgeneratoren überlastet. Ein SW Schiff besitzt bekanntlich oft mehr als einen Generator, der jeweils einen bestimmten Bereich abdeckt. Wird nun das Feuer auf einen solchen Einzelbereich konzentriert, kann dieser eine Schildgenerator gezielt überlastet werden und so ein Loch entstehen. Um das möglichst zu verhindern, versucht man überlappende Schildsysteme zu benutzen, also die Bereiche der Generatoren so einzuteilen, dass sie sich gegenseitig noch mehr Schutz verschaffen.

Da das einfach nur dramaturgische Mittel sind, gibt es für diese Effekte eben nur die Erklärung: Damit man sieht das da geschossen wird. Schließlich hat man oft einfach nicht das Geld oder die Zeit die Raumschlachten von außen zu zeigen. Theoretisch ist es ja auch unlogisch, dass man ein Schiff mit aktivierten Schilden überhaupt sieht, da Licht genauso wie alle anderen Strahlen absorbiert werden müssten. Die einzige halbwegs logische physikalische Erklärung findet sich in meinem Edit. ;)
 
Edit: Möglicher Erklärungsversuch fürs "Durchschütteln" : Ich würde sagen, die Erschütterungen kommen davon, dass der Schild die Torpedos abblockt. In irgend einer weise muss dabei aber die Impulserhaltung gelten, das heisst, wenn Impuls am Torpedo vernichtet wird, muss er anderswo auftreten, und das tut er, indem das ganze Schiff ein bisschen erschüttert wird.

wenn der Schild und das Schiff keine physische Verbindung haben, wie soll sich dann der Impuls, der auf den Schild einwirkt auf das Raumschiff übertragen?
ist irgendwie unlogisch
 
Kommt drauf an was sich zwischen Schild und Hülle befindet. Ob der Schild direkt an der Hülle anfängt oder dazwischen nur Vakuum herrscht.
Aber wozu alles Toderklären. Nochmals : Das ist ein dramturgisches Mittel, das a) ohne große Außenaufnahmen zeigen soll, dass geschossen wird oder b) die gezeigten Kampfszenen nochmals gefährlicher erscheinen lassen soll.
 
in der direkten Konfrontation wird es sicher schwierig für die Star Trek Schiffe. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Star Trek und Star Wars Schiffe grundverschieden ausgerichtet sind. Die Star Wars Weltraumkriegsführung basiert ja zu einem Großteil auf kleinen Jäger die haben die in ST gar nicht. Auf der anderen Seite scheinen die Schilde in Star Trek stabiler zu sein. Kann auch sein das dieser Einduch nur entsteht. Ich fände so einen Kampf sicher intressant und würde keinesfalls zu voreilig auf einen Sieger setzen :D


Das kllingt für mich einleuchtend und gar nich mal so verkehrt.

Aber stelle dir diesen direkten Vergleich mal vor wie die Schlacht über Coruscant. Zwei Schiffe nebeneinander ( ähnlich wie in alten Piratenfilmen) beide feuern aufeinander! Bis ein ST Schiff ( zum Bsp. die Enterprise) den zweiten oder dritten Torpedo geladen und abgefeuert hat, ist es doch unter der Salve der Turbolaser eines Sternenzerstörers zugrunde gegangen. Starke Schilde hin oder her.

Sicherlich werden sich die ST Schiffe gegen einen Schwarm Tie´s oder X-Wings aufgrund ihrer Schilde ganz gut zu verteidigen wissen . Doch bei den Großen Schiffen sehe ich sie unterlegen.
 
Tja das ist Star Trek. Hab mal ne Frage wie lange würde ein SW schiff gegen ein viel Mächtigeres Schiff bestehen siehe Star Trek 10. Ich muss sagen das das in TOS immer so war "Torpedo Treffer Schilder runter auf 70%" Zum vergleich
Schildausstoß: Constution Klass 189MW Sovereign Klass 4563MW. Das is das 24- fache natürlich haben sich die Torpedos auch weiter entwickelt aber nicht so immenns. Später kann man auch Energie auf die Schilde Umleiten.
Es gibt auch mehrere Schildgeneratoren.;)
 
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