Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Wenn man das vergiften mit einem Virus als friedliche definiert.... ;)



Zum anderen, wenn mich ein Thema nicht interessiert, schreibe ich einfach nichts dazu, so einfach kann es sein..... :braue

Edit:
Kann ein Moderator eventuell diese ganzen unnötigen, Provokationspostings löschen????

Leute, wenn es Euch nicht interessiert, ist das absolut OK, aber stört nicht mit Spammeinlagen...

Danke...

Ich rede ja nicht vom erstkontackt.

Im Jahr 2375 entdeckte die Crew der Voyager eine Basis, auf welcher Spezies 8472 eine Simulation des Hauptquartiers der Sternenflotte auf der Erde in einer Biosphäre simuliert. Sie selbst verhalfen sich mit Hilfe von isomorphen Drogen zu einem menschlichen Aussehen. Es stellte sich heraus, dass 8472 planten die Sternenflotte zu unterwandern. Die Crew der Voyager begann mit der Infiltrierung der Sphäre, flog jedoch auf. Wenig später wurden die ersten diplomatischen Kontakte geknüpft. Janeway übergab 8472 Pläne der Nanosonden-Technologie. Die Anführer von Terrasphäre 8 versicherten ihren guten Willen auf eine friedliche Koexistenz (VOY: "In Fleisch und Blut").
 
Wenn man das vergiften mit einem Virus als friedliche definiert.... ;)



Zum anderen, wenn mich ein Thema nicht interessiert, schreibe ich einfach nichts dazu, so einfach kann es sein..... :braue

Edit:
Kann ein Moderator eventuell diese ganzen unnötigen, Provokationspostings löschen????

Leute, wenn es Euch nicht interessiert, ist das absolut OK, aber stört nicht mit Spammeinlagen...

Danke...

Ich persönlich finde, daß sie die ganze Diskussion eh nur noch im Kreis dreht und eine "Lösung" sowieso weder gefunden werden kann noch sollte (*). Teilweise artet die Argumentationen doch (aus meiner Sicht) ins Absurde ab und insofern betrachte ich Minzas Einwurf (und die daraus resultierenden Reaktionen) sicherlich nicht als direkt zum Thema beitragend, aber doch als notwendiger, einmaliger Ironie- und Sarkasmuseinwurf.

Allerdings würde ich es von jetzt an doch begrüßen, wenn man sich nun wieder auf das Thema konzentiert.... ;)


(*) Meine ganz persönliche Meinung habe ich hier schonmal niedergeschrieben, ich wiederhole mich jetzt mal nicht. Hatte was mit "vergleichen" zu tun... :D
 
Edit:
Kann ein Moderator eventuell diese ganzen unnötigen, Provokationspostings löschen????

Leute, wenn es Euch nicht interessiert, ist das absolut OK, aber stört nicht mit Spammeinlagen...

Danke...

Ich bin eher dafür dieses Topic endlich zu schließen oder mit diesem Dragonball Denken aufzuhören und zu akzeptieren, dass jedes Universum in gewissen technologischen Bereichen überlegen ist. Daraus eine Allgemeinüberlegenheit sich aus dem fingern zu ziehen ist einfach Schmarn. Im ST universum gibt es kein canon EU, im ST Universum gibt es keine Hypermaterie, in SW gibt es keinen Heißenberg Kompensator, der Vergleich ist einfach sinnlos. Aus rein taktischer Sicht gibt es ein paar Dinge, die im ST Universum so eingesetzt werden könnten, dass ein ST Schiff niemals länger als wenige Sekunden in Waffenreichweite ist. Aber das unendliche Netz des EUs hat sicher auch irgendwelche seltsamen Technologien hervorgebracht.
Worauf will man sich bei einer Diskussion eigentlich beziehen? Der kleinste Canon Nenner wären nur onscreen gezeigtes, ohne EU. Aber dann hätte SW ganze 6 Filme, auch irgendwie doof. Aber andersherum darf man bei SW irgendwelche selbst innerhalb der SW Community umstrittene EU Erfindungen verwenden und bei ST nicht, auch unfair. Man kommt nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Also lassen wir das und vergleichen lieber die Funktionsweise von Phasern mit der Fuktionsweise von Lasern aus SW. Oder schließen den Apfel gegen Birnen Mist endlich.
 
Ich meine, dass diese ganze Diskussion nur mit einem Augenzwinker zu führen ist...

Und genau das ist es phantasieren....
Wie es bei jedem anderen SiFi Thema der Fall ist.... ;)
 
Aha....

Noch nie gehört, bin aber absolut kein Voyager Fan.....

Danke auf jeden Fall... ;)

hmm och das ganze wurde in einer Voyager Folge behandelt, als ST Fan kennt man da ja alle Folgen da steht sogar in welcher genau.:braue

naja was nu Star Wars gegen Star Trek angeht wird man sich wohl nie auf was einigen können es sei denn Rick Berman und der gute George entwickeln für uns einen Kampfsimulator wie bei Star Trek Bridge Commander.

Bleibt halt nur jedem seine eigene Meinung wie man es sieht, denn seien wir mal ehrlich sowol Star Trek als auch Star wars haben da ziemlich Logiklöcher wenn man den ganzen Technikkram zu rate zieht.;)
 
Es gab für Star Trek Armada (der erste Teil) eine Mod...... :braue

Das machte wirklich Laune.... ;)

Na wenn man das spiel zu Rate ziehen würde wäre Star Wars aber verloren, bei den ganzen Superwaffen.:D

Dann noch den Planetenassimilierern, oder den aus 8 Tacktischen Cuben bestehender Fusionscube der genausogroß wie ein ganzer Planet ist.:D

für Bridge Commander gibts glaube auch einen Star Wars Mod.
 
Das gibt es aber im ersten Teil nicht...... ;)

Ausserdem, gibt es bei Armada so ein nettes Konfigfile, wo man seinen Sternzerstörern noch so manches Geschütz hinzufügen kann..... :braue
 
also zum thema sw vs. st schiffen bin ich auch der meinung das st warscheinlich unterlegen wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=hNxhrPaaCA4n

dieses viedeo trifft die sache denke ich genau auf den punkt, gegen einen sd käme die enterprise noch an, aber wenn es dann um einen kampf mit einem todesstern ginge, wären sämtliche st schiffe schätzungsweise ziemlich chancenlos denke ich ;)
 
Wenn du sagst, dass für die Federation der Todesstern eine seit 150 Jahren veraltete Technologie sei, warum fliehen dann im Video die STler? Sie müssten doch dann eigentlich locker mit dem Todesstern fertig werden :verwirrt:
 
Es ist eine seit 150 Jahren veraltete Technologie? Warum? :confused:
Gibt es da Beweise?

Außerdem sollte man dieses Video nicht für bare Münze nehmen! Es ist eine gut gemachte Darstellung der StarTrek-Fans-Ansichten.
Als der A-Wing in die Brücke gerast ist, waren die Brücken-Deflektorschilde des SSZ
von einer Flotte der Allianz runtergeschossen, weil die gesamte Flotte ihr Feuer konzentriert hat.
Wie aber hat die Enterprise dieses gemacht? Man könnte sagen, dass, wenn die Allianz der Rebellen und Startrekler zusammen arbeiten würden, das Imperium militärisch besiegen könnten, aber nicht Startrek gegen sämtliche Starwars- Elemente.
Selbst wenn man mal auf der Grundlage dieses Videos argumentiert, hat die Enterprise keine Chance gegen einen ISZ. Das sieht man schon daran, dass zwei Salven Turbolaserfeuer schon kritisch für die Enterprise sind (1. Schilde unten, 2. Hülle beschädigt). Also stell ich mir das schwierig vor, da siegreich zu sein!
 
Naja, also ich lese den Thread schon eine Weile mit, weil ich beide Fiktionen auf Ihre Weise gut finde.
Die beiden Technologien zu vergleichen halte ich aber eher für müßig.
In Star Trek steht der Entdecker und Forscher Geist im Vordergrund. Star Wars ist episch und besticht durch grandiose Schlachten.
Zwei völlig verschiedene Konzepte und ungleiche Kontrahenten.
Da die Völker im SW Universum schon seit min. 25.000 Jahren zu den Sternen fliegen und die Geschichte der Galaxis voll von Konflikten ist, ist es klar das SW Schiffe die bessere Technik haben.
Obwohl ST muss ich sagen ein eleganteres Schiffsdesign hat und zumindest zwei Dinge dem SW Universum voraus hat. Zum Einen gibt es in ST die Coolerer Schiffs Crew (Jedi gehören nicht zu Crew ;) ), zum Anderen gibt es bei ST die Transporter Technologie. Ein echter Vorteil imho.

mfg
 
Denk auch mal daran, dass die Enterprise D noch nicht die Stärksten Schilde hatte. Die Enterprise E hatte die doppelte zurverfügung stehende Schildenergie.
Und Was ist mit der Talaronen Strahlung? Die gibts ja auch noch:o . Diese Strahlung kann in unbegrenzter Reichweite (soweit genug Energie vorhanden ist) alle organische Substanzen vernichten (Star Trek 10). Damit könnte man ganz Coruscant unbewohnbar machen! Eine Billionen Menschen vernichtet!
Und bitte stellt keine Ethische Fragen!
(Dies ist eine Schiffswaffe also, passt zu Thema!)

Und mann könnte einfach einen Torpedo der auf Zeitzünder gestellt ist den Reaktor Beamen! Und BUMM der ISZ ist nur noch Weltraum Schrott. Die Schilde muss man ja nur an einer Kleinen Stelle die außer gefecht setzen. In einer Folge hat schon ein Loch so groß wie ein Nadelöhr gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Beamen kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, da schon Erze unter der Planetenoberfläche stören. Außerdem müssen gebeamte Sachen durch irgendein Medium übertragen werden (z.B. Funk-, Radiowellen). Diese kann man stören, wenn man erst einmal die erste Bekanntschaft mit dieser Wunderwaffe Beamen gemacht hat. In Episode 6 wurden die Sensoren einer ganzen Flotte gestört. Deswegen kann man sich nicht nur auf das Beamen verlassen, denn die Personen werden sich, sobald der Überraschungseffekt vorrüber ist, darauf eingestellt haben und Maßnahmen dagegen einleiten.

Wenn die Enterprise E die doppelte Schildenergie zur Verfügung hat, werden die Sternenzerstörer halt nicht zwei sondern vier, oder weil sie sich durch die größere Kapazität schneller regenerieren können halt fünf bis sechs Salven aushalten.
Keine echte Chance...:(

Aber fangen wir doch mal auf einer anderen Seite an:
Wie sieht es mit Landetruppen aus? Ich glaube die Armee des Imperiums muss ich nicht beschreiben... Außerdem gibt es auch landefähige Sternenschiffe (z.B. Viktory/Sieges - Klasse I, II). Außerdem möchte ich kein Orbitalbombardement einer Flotte ISZs spüren.
Und ich weiß nicht ob es Bodentruppen auf der StarTrek-Seite gibt die es mit der Armee aufnehmen können.

Gut, es gibt schon einiges, was gefährlich sein kann:
Tragbare Torpedowerfer, bzw. kann man daraus sicher noch eine größere fahrbare Versionen bauen. Und eine Art Panzerchassis wird man dort auch haben, ist ja schließlich "unsere" Erde.;)

Aber StarWars hat einen entschiedenen Vorteil: Masse!
Man kann mehr oder weniger unendlich viele Soldaten clonen. Selbst wenn bei StarTrek die Krieger noch so gut sind, Masse zusammen mit Taktik kann viel ausmachen (Beispiele in der Geschichte z.B. Sparta bei den Thermopylen etc.)

Mal etwas ganz anderes: Wie ist bei StarTrek die Erde regiert? Mehr so Richtung Spontanität oder eher bürokratisch? Ich tippe eher auf letzteres und deswegen meine ich, dass schon mal die Förderation eher weniger schell reagiert und deswegen Probleme bekommen könnte.
Aber StarTrek besteht nicht nur aus der Förderation, sondern auch aus Klingonen (würden wahrscheinlich nicht lang zögern) oder die Borg (bei denen weiß bei einem Angriff ja schon jeder im Kollektiv sämtliche Neuigkeiten).

Also tippe ich auf einen langen Krieg, der sich für den entscheidet, der den längeren Atem hat.
 
entschiedenen Vorteil: Masse!
Man kann mehr oder weniger unendlich viele Soldaten clonen. Selbst wenn bei StarTrek die Krieger noch so gut sind, Masse zusammen mit Taktik kann viel ausmachen (Beispiele in der Geschichte z.B. Sparta bei den Thermopylen etc.)

Das Dominion, die nach den Borg mächtigste Gruppierung in der ST Galaxie sind macht nichts anderes.

Die züchten sich Soldaten heran die schon nach drei Tagen kämpfen können, keinen Schlaf und keine Nahrung benötigen und sehr loyal sind. Somit sind sie fast so pflegeleicht wie Droiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dominion, die nach den Borg mächtigste Gruppierung in der ST Galaxie sind macht nichts anderes.

Mit nach den Borg die mächtigsten würde ich vorsichtig sein. Sie sind nach den Borg die einflussreichsten und größten, aber es gibt viele Rassen, die mächtig sind aber nicht auf Expansion ausgerichtet z.B. die eher isolationistischen Voth
 
Zurück
Oben