[Story] Finderlohn

Nachdem Captain Murata so liebenswürdig war, die Feindseligkeiten zu eröffnen und die Status (Ja, das ist der korrekte Plural!) der imperialen Schiffe zu posten, brauche ich ein wenig Unterstützung. Gibt es ungeschriebene Regeln, Richtlinien, erprobte Vorgehensweisen oder ähnliches, wie Schäden realistisch ermittelt und übersichtlich gepostet werden?

Bei den meisten alten Flottenhasen hier im Rollenspiel hat sich über die Jahre eingebürgert, dass jeder Schiffskommandant den Status von seinem Schiff (sowie den Zustand seiner Staffeln) am Beitragsende postet. Sollte jemand über eine größere Einheit verfügen (Eingreifgruppe, Kampfgruppe, Flottille, Flotte), dann erweitert sich diese Übersicht in der Regel um genau diesen Einflussbereich. Jedoch passt man dann die jeweiligen Status der anderen Spieler in der Übersicht an (und drückt denen nicht die selbst ausgedachten Werte auf).

Die Schadensregulierung übernimmt jeder Spieler für sich. Es gibt (bisher) keine passende Maxime dafür und vor zwei Jahren haben sich die damaligen OLs von Imperium und Neuer Republik gegen irgendwelche "Würfelsysteme" entschieden. Hier muss man also eher Fingerspitzengefühl an den Tag legen.

Grüße,

Aiden
 
Danke für die Antwort, Aiden. Kannst Du mir noch sagen, ob sich für die Farbgebung der Status eine allgemeine Regelung eingebürgert hat? Ab wann springt es um von grün auf gelb, auf orange und schließlich auf rot? Und ab wann gilt ein Schiff zerstört? Wenn der Rumpf bei 0% ist oder schon vorher?
 
Bitte, bitte. Wir sind da auch offen für neue Sichtweisen und Ideen. Sollte jemand also einen anderen Vorschlag haben, dann immer raus damit. :)

Kannst Du mir noch sagen, ob sich für die Farbgebung der Status eine allgemeine Regelung eingebürgert hat? Ab wann springt es um von grün auf gelb, auf orange und schließlich auf rot? Und ab wann gilt ein Schiff zerstört? Wenn der Rumpf bei 0% ist oder schon vorher?

Bisher hat sich eigentlich keine allgemeine Regel eingebürgert. Jeder benutzt die Farbgebungen, die er für richtig hält. Bei mir ist das System zum Beispiel in sieben Stufen gegliedert.

  1. 100 Darkgreen
  2. 99 - 80 Green
  3. 79 - 60 Lime
  4. 59 - 40 Yellow
  5. 39 - 20 Orange
  6. 19 - 01 Red
  7. 0 Darkred

Zerstört ist ein Schiff dabei, wenn die Hüllen-/Rumpfangabe bei Null angekommen ist oder wichtige Schiffsteile vollends zerstört sind. Jedoch sollte man an dieser Stelle bei Spielerschiffen darauf achten, dass wir in unseren Regeln eine "Opferregel" haben, sprich: Der jeweilige Spieler, der die Schäden erhält, entscheidet über das endgültige Ausmaß einer Attacke. Genau aus diesem Grund ist es eh immer wichtig, dass man sich mit den anderen Spielern abspricht.

Grüße,

Aiden
 
Ich werde für die von mir gesteuerten Schiffe wohl folgendes System benutzen:

1. 100% - 80% Lime
2. 79% - 50% Yellow
3. 49% - 20% Orange
3. 19% - 1% Red
4. 0% DarkRed

Also, falls es jemanden interessieren sollte. :D

BTW: Ich werde wohl Heute noch einen Post mit Shou raushauen, damit die Spieler auf meinem Schiff bzw. die anderen Schiffe im System darauf reagieren können.
 
ich habe mal eine frage: Molö schreibt in seinem Post, dass es auf der Subjugator keinen funk mehr gibt, da das Schiff abgeschrimt ist... daher kann ich jetzt eigentlich nicht auf Shous/Chandrans Post reagieren^^ wie soll ich das machen? :)
 
Falls das wirklich der Fall ist, erreicht der Kom-Offizier der »Lioness« euch einfach nicht und ihr kriegt keine Mitteilung.

Ich habe es allerdings so verstanden, daß die »Ax« deshalb keinen Kontakt mehr zu einem ihrer Landungsteams bekam, weil Mol es mit seiner »Eisenheim« abgeschossen hat.
 
„Haben ein Landungsboot der Republik ausgeschaltet. Neun Geiseln. Gehen nun weit…“

Mol unterbrach sich. Das statische Rauschen war stärker geworden und ein lautes Piepen zeigte an, dass die Verbindung unterbrochen worden war.

„Was im Namen der Zählerin…?“

Fluchte er und versuchte die Leitung wiederherzustellen. Irgendetwas schien jedoch alle Kommunikation zu unterbinden und so blieb er erfolglos. Resigniert seufzte Mol. Hatten sie ein schiffseigenes Sicherheitssystem getriggert, dass alle Kommunikation nach außen unterband? Das erschwerte die Situation ungemein. Halbherzig versuchte er einen Helmkomkanal zu Thessa herzustellen, doch auch hier wurde angezeigt, dass dies nicht möglich sei.

„Also normal dann..“

Flüsterte er und erhob dann seine Stimme.

Diese Stelle meine ich^^ :)
 
Mols Übergriff erklärt den Verlust eines Teams von der Ax - aber was ist mit dem zweiten? ;) Das stand in Funkkontakt zum Mutterschiff, bis der plötzlich abgerissen ist. Da niemand geschrien hat und keine Schüsse oder dergleichen übertragen wurden, ist es wohl unwahrscheinlich, dass die jemand lautlos niedergemetzelt hat. Ich ging auch von gestörtem Funk aus, das muss aber natürlich nicht für alle Bereiche des Schiffes gelten.
 
ich werde es veruschen, wenn ich mit meinem chara die brücke erreiche, die kommunikation wieder herzustellen, sollte ja von dort aus möglich sein ;)
 
Hey Wonto, wolltest Du nicht eine Karte machen? :D

Hetz nicht, ich bin alt! :D

Hier ist schonmal eine Karte des Systems. Ich habe sie in den ersten Post des Shinbone-Threads gepackt. Achtet bitte darauf, dass sie nicht maßstabsgetreu ist. Zwischen den einzelnen Himmelskörpern liegen viele Millionen Kilometer und natürlich müsste die Sonne im Vergleich zu den Planeten größer sein.

Shinbone-System01.jpg


eine Karte der Kampfsituation ist in Arbeit.
 
Hetz nicht, ich bin alt! :D

Hier ist schonmal eine Karte des Systems. Ich habe sie in den ersten Post des Shinbone-Threads gepackt. Achtet bitte darauf, dass sie nicht maßstabsgetreu ist. Zwischen den einzelnen Himmelskörpern liegen viele Millionen Kilometer und natürlich müsste die Sonne im Vergleich zu den Planeten größer sein.

eine Karte der Kampfsituation ist in Arbeit.

Eine super Karte, wie macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Programm Blender ein 3D-Modell erstellt, daraus ein Bild gerendert, das dann im Paint beschriftet und im Corel Photopaint Größe, Schärfe und Format angepasst.
(Kannst du aus deinem Zitat bitte das Bild rauseditieren? Ist unnötiger Scrollaufwand.^^)

Hier eine Karte der Kampfsituation.
Falls jemand sich die Sache anders vorstellt und mit der Position seines Schiffes nicht einverstanden ist, meldet euch. Es ist kein Problem, da was zu verschieben.
Auch diese Karte ist nicht maßstabsgetreu (die Schiffe zueinander schon, aber die Abstände und der Planet natürlich nicht). Dient nur der Orientierung, nicht dem Bemessen von Flugzeiten, Feuerreichweiten et cetera.

Andere Blickwinkel kann ich bei Bedarf anbieten. Wenn ihr zum Beispiel sehen wollt, in welchem Winkel die Planetenringe stehen und ob ihr darüber oder darunter seid. Nahaufnahmen von Zweikämpfen etc. sind auch kein Problem, und bei Bedarf baue ich auch die Jäger mit ein. Ab da wird's dann aber kompliziert. ^^

Ich mache in unregelmäßigen Abständen neue Karten der veränderten Situation. Wenn ihr eine braucht, sagt's.

Shinbone01.jpg
 
Dann sagt mir wo ihr sie haben wollt. ;)
Ich baue als Marker dann ein auf sichtbares Maß vergrößertes Exemplar des jeweiligen Jägertyps ein.

Bei den Peregrines bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo sie im nächsten Post genau sein werden. Zwar hat die Lioness befohlen, dass die X-Wings die Subjugator verteidigen sollen, aber in Anbetracht von Sharins letztem Post und der neuen Taktikkarte würde ich sie vielleicht zur Verteidigung der Lioness abziehen. :verwirrt:
 
Bei den Peregrines bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo sie im nächsten Post genau sein werden. Zwar hat die Lioness befohlen, dass die X-Wings die Subjugator verteidigen sollen, aber in Anbetracht von Sharins letztem Post und der neuen Taktikkarte würde ich sie vielleicht zur Verteidigung der Lioness abziehen. :verwirrt:

Und wenn du schon beim Jägereinfügen bist, könntest du die Grim Reaper und die Valkyre hinter den MC-40 setzen (welche dann bei der Subjugator ist), und die Basilisk Steuerbords der Pandora.

(Wenn das zu viele Forderungen sind, "darfst" du natürlich auch nur die Basilisk verschieben :braue )
 
Und wenn du schon beim Jägereinfügen bist, könntest du die Grim Reaper und die Valkyre hinter den MC-40 setzen (welche dann bei der Subjugator ist)

Ich denke, das kommt dann bei der nächsten Einstellung. ;) Im Moment nehmen die imperialen Schiffe ja erst einmal die Verfolgung auf.

und die Basilisk Steuerbords der Pandora.

Da die "Basilisk" aus einer ganz anderen Richtung kommt, passt das im Moment eigentlich so. Jedenfalls hatte ich bisher genau den Eindruck der Lage gehabt, den Wonto da dargestellt hat. Also auch hier wird es wohl noch eine Einstellung dauern bis die "Basilisk" neben der "Pandora" fliegt, wenn das überhaupt so gewollt ist bzw. beschrieben wird. Man kann die "Ax" ja auch von zwei Seiten in die Mangel nehmen.

Bezüglich der Sternjäger der "Pandora":

Im Moment schwirren diese noch um den Victory-II herum. Für die "Peregrines" oder die "Pains" dürften sie zur Zeit also irrelevant sein.

Grüße,

Aiden
 
Es wäre vielleicht praktisch, die Standorte bzw. Ziele der einzelnen Staffeln, wie einzeln schon geschehen, in die Posts einzufügen. Es dient der Übersicht ungemein, wenn man das auf einen Blick weis. :)

Und vielen, vielen Dank an Wonto für die Mühe mit der Karte! Es ist wirklich schön, wenn die ganze Situation in einem Bild verwirklicht wird. Es hilft der Orientierung und sorgt dafür, dass alle von der gleichen Ausgangssituation ausgehen. Wirklich toll!

Was ich noch hinzufügen möchte: Die Starcraft begleitet die Valkyrie und die Lynx (ist es IP für die Imps nun die Lynx oder die Grim Reaper? Ich blick da vor lauter Decknamen irgendwie gerade nicht so richtig durch :D), da sich in dieser Richtung auch die Fast Fortune befindet. Wollte nur noch einmal daran erinnern. :)
 
Zurück
Oben