Survivor's Quest = Die Verschollenen & Fool's Bargain

ja, los, ich will Blut sehen! :D


...zum Topic: Ich werde mir das HC nicht kaufen. Zum einen ist mir das zu teuer, und zum zweiten muss ich erstmal die NJO fertiglesen, und zum dritten sind dann noch die Klonkriege, mit denen ich nichtmal begonnen habe, und viertens wollte ich ausser der NJO nichts englisch lesen... mal sehen, wie lange ich diesen Vorsatz halten kann :D
 
wann wird das denn auf deutsch rauskommen? auch wieder in 1.5 Jahren?
warum wolltest du denn eigentlich nur die NJO auf englisch lesen? *g*
 
warum nur die NJO? Weil ich die Reihe aus Langeweile angefangen habe, und jetzt keine Lust habe, zwanzig Jahre auf die Übersetzung zu warten :D

und ob ich auf SQ jetzt ein, zwei oder drei Jahre warten muss... zum einen habe ich sowieso noch relativ viel, was ich lesen könnte (z.b. die ganzen Scholastic-Bücher (bzw. Dino)), und dann finde ich, dass das Post-Endor-EU schon relativ gut gefüllt ist... oder anders gesagt: die Story interessiert mich nicht :D
 
Das macht Sinn, ja :D

du bist echt post-Endor übersättigt? das is das erstemal, daß ich von einem solchen Phänomen bei Fans höre *g*

also mich interessierts schon ziemlich, schon alleine weil ich mir seit fast 10 Jahren Gedanken über das OutboundFlight Project mache... hach... zuerst werden die Clone Wars erläutert und jetzt das :)
*zufrieden schnurr*
 
Original geschrieben von Minza
wir reden hier über die Gesammt-Fiktion...
Nein, wir tun das nicht. Lies doch mal, was ich geschrieben habe. Wir scheinen aneinander vorbei geredet zu haben :).

dann dürfen wir auch nichtmehr über die Filme reden sondern müssen von den einzelnen Crew-Member und Schauspielern ausgehen...
Du verstehst nicht. Lass mich eine Allegorie erstellen, vielleicht wird es dir dann begreifbarer:
Ich sehe die 'Geschichte der weit, weit entfernten Galaxis' tatsächlich nicht als einen einzigen, homogenen, 'in-universe' geschriebenen Text. Vielmehr stelle ich mir eine Bibliothek vor mit einer Unmenge von Datenträgern, die Quellen enthalten, die von Außenstehenden in Echtzeit (=unserer Zeit) zusammengetragen bzw. nacherzählt wurden und noch werden. Und deshalb kann ich diese Quellen im Gesamtzusammenhang und unabhängig voneinander betrachten und werten.
Was ich nun behauptet (und belegt) habe, ist nichts anderes, als dass die Einstellung der Autoren sich geändert hat (eine Änderung, die der Chefarchivar - George Lucas - nicht unbedingt gut finden und der er auch nicht zwingend bei seiner, der 'richtigsten', Bearbeitung der Quellen folgen muss, aber eine Änderung, die er zumindest billigt). Die Nacherzählungen der ihnen zugespielten Quellen haben sich in eine andere Richtung entwickelt (die Schriften des Alten Testaments haben ja auch einen wesentlich anderen Ton als die des Neuen). Nicht ausschließlich, aber es ist doch so auffällig, dass man von einer Bewegung sprechen kann, einer Bewegung weg von der Kinder-Zielgruppe.
Womit wir - viele ungelöste Fragen später - wieder beim Ausgangspunkt wären.
 
Gestern abend hab ich ein unkorrigiertes Leseexemplar von SQ zu Ende gelesen. Also, entweder wurde in das Endwerk noch was eingefügt, bin ich während der Lektüre vorübergehend eingschlafen, hab was nicht verstanden oder Zahn hat einfach eine (wie ich finde) wichtige Sache einfach nicht mehr aufgegriffen..... Tja, also warte ich jetzt erstmal auf 'das richtige Buch', bevor ich mich weiter äußere.
 
@ gone-inzane:
Danke für den Hinweis! Ich habe es diesmal allerdings mal wieder über Amazon probiert. Immerhin waren die bei TUF recht flott und bei SQ ist es ja auch nicht ganz so eilig wie zu den nervenzerfetzenden NJO-Zeiten. ;) Ich werde dann berichten, wie unser aller Lieblingsversand :D das diesmal hinbekommen hat. Die offizielle Lieferzeit beträgt jedenfalls 12-13 Tage.

Micah

PS: Vielen Dank auch noch für die Neujahrs-SMS. :) Hast Du die wirklich um halb sieben morgens abgeschickt oder ist sie nur aufgrund der üblichen Handynetz-Überlastung verzögert angekommen?
 
@Micah: Die SMS ist tatsächlich wegen der Überlastung erst so spät angekommen. Hey, ich bin 35, glaubst Du, ich halte es durch, bis morgens um 6.30 Uhr zu feiern ;)

Ich drück übrigens die Daumen wegen Amazon :D


EDIT: Hab mir gerade Fool's Bargain runtergeladen. Nur 45 Seiten *motz* :(
 
Zuletzt bearbeitet:
:D @ gone. Naja, man weiß ja nie... Je oller, je doller, oder so ähnlich. ;)

Das Daumendrücken hat übrigens geholfen: Meine Bestellung ist gestern verschickt worden. :) Da kann man ja wirklich nicht meckern. Allerdings werde ich vor Montag eh keine Zeit haben, mit dem Lesen anzufangen. Mit den ersten Kommentaren kann es also noch ein bisschen dauern.

@ Wraith: Habe jetzt nicht durchgezählt, aber ich nehme an, Du meinst den: "Aside from those, there's nothing else pending." :p Wie ich oben schon schrieb, ist Zahn für mich ein ganz normaler Autor im EU, dem ich allerdings ewig dankbar sein werde, dass er Luke und Mara zusammengebracht hat. ;) Aber für mich geht bestimmt keine Welt unter, wenn er kein SW mehr schreibt, daher schockiert mich diese Aussage weder, noch reißt sie mich zu Begeisterungsstürmen hin.

Micah
 
Original geschrieben von micah
Aber für mich geht bestimmt keine Welt unter, wenn er kein SW mehr schreibt,
Für mich geht dann eher die Sonne auf :D


Amazon war übrigens recht schnell, SQ lag vorhin im Briefkasten. Recht passend, da ich vorgestern gerade Tatooine Ghost ausgelesen habe.
Hab allerdings im Moment nicht viel freie Zeit (muß in ein bis zwei Wochen Visual Basic gelernt haben für eine Projektarbeit *argl*), deshalb wirds wohl was dauern, bis ich es ausgelesen hab...



Craven
 
Joa, ich habs Sonntag abends ausgelesen. Hatte allerdings nicht viel Zeit und bin relativ durchgesprintet, kann also sein, daß mir das ein oder andere Detail oder Zusammenhang entgangen ist. Ich hoffe mal, ich find demnächst mal Zeit, um es mir nochmal in Ruhe durchzulesen. (wollte ich das nicht auch noch bei TUF? verdammt! :( )

Deshalb jetzt nur meine relativ ungeordneten Gedanken und keine vollständige Kritik zu SQ.

Insgesamt kann ich wohl sagen, daß es mir gut gefallen hat. Einige Teile fand ich sehr gut (u. U. auch, weil ich von Zahn keine allzu fesselnde Geschichte erwartet hatte), einige eher schlecht oder zumindest etwas komisch, und an ein oder zwei Stellen hätte ich am liebsten den Kopf gegen die Wand gehauen (Zahns, nicht meinen ;) ).

Die Geschichte konzentriert sich auf Luke und Mara, was ich sehr gut finde. Die nächste Generation ist ja auch interessant, aber Luke ist trotzdem weiterhin einer meiner Lieblings-Charaktere. Mara fand ich hier besser als in manchem NJO-Band. Sie ist aber auch eine der wenigen zahnschen Figuren, die mir wirklich gefällt.

Ich hatte eigentlich gedacht, daß Buch würde sich größtenteils um die Erforschung des OFP, bzw. dessen Geschichte drehen. War dann auch verwundert, als man nach 100 Seiten noch immer nicht das Wrack erreicht hatte. Die Idee des Redoubt-Sternhaufens ist ziemlich faszinierend, das könnte interessante Geschichten versprechen (und wäre bei früherer Publikation sicherlich in der NJO verwendet worden).
Die eigentliche Entdeckung und Erforschung war klasse. Mir gefallen solche Entdeckungsgeschichten einfach, in denen solche alten Hinterlassenschaften erforscht werden. Und die Entdeckung Überlebenden war eine gelungene Überraschung.

Komisch kam mir z. B. vor, daß Mara und Luke bei Jinzler nicht weiter nachgehakt haben, sondern erstmal quasi nur mit dem Schultern gezuckt haben und ihn haben mitfliegen lassen. Gerade von Mara hätte ich erwartet, daß sie da direkt am Anfang weiter bohrt, bis Jinzler ihnen erzählt, wieso genau er mitfliegen will. Statt dessen reicht ihr ein unbestimmtes Gefühl aus?!

Die Geroon/Vagaari-Wendung hat mich auch (positiv) überrascht. Aber da wurde dann auf einmal mehrmals von deren Stasis-Technik geredet. Hab ich da eine Stelle überlesen, an der Mara und Luke von dieser Technik gehört / erfahren haben?

Bei Formbi weiß ich nicht genau, was ich von ihm und seinen Motiven halten soll. Da les ich das Buch lieber erstmal noch einmal in Ruhe durch.

Nervig, aber bei der Story nicht zu vermeiden, ist daß ein gewisser Großadmiral auch Jahre nach seinem Tod immer noch auf fast jeder 2. Seite erwähnt wird.. :)

Einer meiner Hauptkritikpunkte an dem Buch ist, daß man einfach zu wenig darüber erfährt, was genau damals passiert ist. Was die Jedi angestellt hatten und an Bord abgelaufen ist. Es ist klar, daß das wohl alles in Zahns kommenden OFP-Buch behandelt wird. Trotzdem ist es so ziemlich unbefriedigend. Ich frage mich, ob man die beiden Bücher nicht lieber in umgekehrter Reihenfolge hätte herausbringen sollen. So erscheint mir SQ ein kleines bißchen als überlanger Epilog zu einem noch nicht erschienen Buch, denn als eigenständige Geschichte.

Und dann kommen wir mal zur Kontinuität: Poodoo! Da hat Zahn in meinen Augen bei einigen Sachen ganz schön Mist gebaut.

Ersten Chak Fel: wo kommt der auf einmal her? Durch Soontir und Jagged hatte man doch schon einiges über seine Kinder, und welche davon gestorben sind, erfahren. Der Name Chak wurde dabei nie erwähnt. Und da Mara ihn für über 20 Jahre alt hält, haut das ganze nicht so ganz mit der etablierten Zeitlinie (Fels Überlaufen zur NR, Entführung durch Isard, Wiedervereinigung mit Syal) hin.
Zweitens: Stent. Der Kerl ist Jahre vorher in Elaine Cunninghams "Red sky, blue flame" gestorben, wieso taucht er jetzt wieder quicklebendig auf?

Und eine der größten Unstimmigkeiten ist meiner Ansicht nach das Empire of the Hand und das Chiss-Reich. In der NJO erscheint es so (jedenfalls mir, ging es da jemandem anders?), als wäre Nirauan (Parck, Fel und Co.) ein Teil des Chiss-Reiches oder würden zumindestens eng mit den Chiss zusammenarbeiten. Fel wohnte in der FH-Trilogie schließlich auch auf Csilla. In SQ sieht es jetzt so aus, als wären das zwei ganz unterschiedliche, unabhängige Staatengebilde. Das Reich des Empire of the Hand scheint ziemlich umfangreich zu sein, und eigene Armee und Flotte zu umfassen, sowie viele Mitgliedsvölker. Nur leider ist das in der NJO nun überhaupt nicht der Fall.
Ebenso wird das Chiss-Reich in SQ von neun Herrscherfamilien regiert, während vorhergehende Quellen nur von vier Familien sprachen.
Zahn scheint also (mal wieder) bestehende Fakten ignoriert zu haben. Entweder hat er die Stories der anderen Autoren nicht gelesen und niemanden nach Details gefragt, oder sie bewußt ignoriert.
Alles in allem viel Arbeit für andere Autoren und LFL-Leute, um das ohne allzu absurde Erklärungen wieder so hinzubiegen, daß es ein einheitliches Bild ergibt.

Hm.. wenn ich mir das alles nochmal so durchlese, frage ich mich, warum mir das Buch eigentlich trotz alledem und Zahns Schreibstil Spaß gemacht hat :D

Aber mal im Ernst: Soo schlimm, wie das oben klingt, ist das Buch bei weitem nicht. Alles in allem ist SQ ein nettes kleines Abenteuer mit Luke und Mara in Action, einer Handvoll Sturmtruppen, bösen Aliens und den nicht ganz gelösten Geheimnissen um ein altes Schiffswrack.
Ein paar Macken hat die Story, und Zahns Schreibstil liegt nicht jedem, aber ansonsten recht solider Lesespaß.


Craven
 
So ich habs jetzt auch durch. Und obwohl es nicht wirklich schlecht war, war es auch nicht wirklich gut. Ich muss schon sagen, daß ich als Zahn-Fan enttäuscht war. Es kommt einfach nicht an seine vorherigen SW-Bücher ran.
 
Survivor's Quest Paperback

Sorry, dass ich hierfür einen Extra-Thread aufmache aber ich hab da mal ne Frage zu Survivor's Quest und wollte nicht in den Spoiler-Thread schauen.
Und zwar wollte ich mir das Buch nicht als Hardcover kaufen, sondern warten und es mir dann als Paperback holen. Ich meine auch mich zu erinnern, dass ich auf verschiedenen SW-Seiten auch einen ungefären Erscheinungstermin gelesen zu haben, aber als ich jetzt nochmal nachgeschaut habe, war nix mehr zu finden. Weder auf SWU oder auf TheForce.net oder auch bei Amazon.
Nun frage ich mich, erscheint es womöglich gar nicht mehr als Paperback oder ist nur die Information nicht mehr zu finden oder bin ich einfach nur zu blöd?
Auf jeden Fall wäre ich sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob, und wenn ja wann, das Buch als Paperback erscheint. :)
 
Mist.... ich habs immer noch als HC im Regal rumstehen und bin dank CW und NJO einfach noch nicht zum lesen gekommen :rolleyes:

Vielleicht wenn sich der Rummel nach Ep.III etwas gelegt hat und nicht monatlich 1-2 Bücher erscheinen... ich weiß jetzt schon,dass mir diese Zeit nicht gefallen wird... ;)
 
Zurück
Oben