SW versus LOTR

Original geschrieben von saham wahto
Du hast vergessen, mit der Hand zu wedeln;)
*naserümpf*
Echte Jedi brauchen das nicht.
*/Snob-Modus*

In diesem Fall war's weniger geistige Manipulation als vielmehr eine Vorhersage... niemand, der Peake oder Eddison gelesen hat, wird guten Gewissens behaupten können, Tolkien hätte die Fantasy begründet und er könne gut schreiben ;).
 
@Wraith Five:
Du kannst dir ja ein Buch aus dem EU bestellen und eines aus der vor-Tolkien-Fantasy, und die 'Serie', die dir besser gefällt, setzst du dann fort (und Tolkien wirst du wegwerfen ).
Irgend eins? Da müsste man aber schon sehr viel Glück gehabt haben, wenn man gerade eines bestellt hat, dass besser ist als HdR. Jedenfalls nicht die Thrawn-Trilogie oder ähnliche! Und Tolkien wegwerfen!!*mir die Haare sträubt*...
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr ob ich lust habe mit dem EU zu beginnen. Wieso würdest du mir davon abraten?

Naja.... meiner Meinung nach lohnt es sich eben nicht. Wenn Du mal mit dem EU angefangen hast, wirst Du es vielleicht verstehen. Auch wenn Herr Wraith gleich wieder was anderes erzählen wird. ;)

Original geschrieben von Wraith Five
Weil er ein alter Stinkstiefel ist, der's nicht ertragen kann, wenn jemand bessere Dialoge schreibt als GL

Solange keiner bessere Stories schreibt, kann ich mit den Dialogen leben. :D

Unruhestifter, irr, Stinkstiefel... bin schon gespannt, was ich mir morgen anhören muß.......
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Irgend eins?
Eins von den empfohlenen natürlich :rolleyes:...

Original geschrieben von Master Kenobi
Solange keiner bessere Stories schreibt, kann ich mit den Dialogen leben.
Bessere Story? Wenn wir da mal ANH daher nehmen... was hat eine bessere Story als ANH...
Ah, ich weiß! Drei Viertel des EU :rolleyes:...
Nebenbei bemerkt, wolltest du nicht mal 'Cloak of Deception' (garantiert bessere Story als ANH) lesen?

Unruhestifter, irr, Stinkstiefel... bin schon gespannt, was ich mir morgen anhören muß.......
Ich lass mir was einfallen :D.
 
Wieso ich SW besser finde als HdR? Nun, weil die Heros Reise des Anakin Skywalker epischer, dramatischer und emotioneller ist als die Heros Reise von Frodo Beutlin. (Und was die Filme angeht, wird nicht mal die Heors Reise von Frodo beendet... was Mr. Jacksons fingerspitzengefühl für mythologische Motive in seiner Verfilmung zeigt...).
Außerdem orientiert sich SW auch auf die Antike (meine Lieblingsepoche), was HdR nicht tut.


George Lucas hat einmal gesagt, daß der Herr der Ringe die größte Inspiration für sein Star Wars war.

Falsch, es sei den du beweißt mir das Gegenteil.
GLs größte, wirklich größte INspirationsquelle für SW war Joseph Campbells "Der Heros in tausend Gestalten".

"I didn't know what I was doing at the time [writing Star Wars]. I started working, started doing research, started writing, and a year went by. I wrote many drafts of this work and then I stumbled across The Hero With A Thousand Faces. It was the first time that I really began to focus. Once I read that book I said to myself, This is what I've been doing. This is it. [?] It was The Hero With A Thousand Faces that just took what was about 500 pages and said, Here is the story. Here's the end; here's the focus; here's the way it's all laid out. It was all right there and had been there for thousands of years, as Dr. Campbell pointed out. And I said, This is it. [?] It's possible that if I had not run across him I would still be writing Star Wars today." George Lucas 1990


Danach war es viel mehr die Serie von Flash Gordon. Von dieser Serie sind z.B. der Eröffnungstext und die Wips von einer Szene zu anderen übernommen worden.

Für A New Hope war es Akira Kurosawa's The Hidden Fortress. Die ersten Sätze der Storysynospis von ANH wurden was zu 100 % mit der Storysynospis von The Hidden Fortress übernommen.

The Star Wars:
"It is the thirty-third century, a period of civil wars in the galaxy. A rebel princess,
with her family, her retainers, and the clan treasure, is being pursued. If they can
cross territory controlled by the Empire and reach a friendly planet, they will be
saved. The Sovereign knows this, and posts a reward for the capture of the
princess." 8)

The Hidden Fortress:
"It is the sixteenth century, a period of civil wars. A princess, with her family,
her retainers, and the clan treasure is being pursued. If they can cross enemy territory
and reach a friendly province they will be saved. The enemy knows this and posts a
reward for the capture of the princess."
 
Original geschrieben von Wraith Five
Bessere Story? Wenn wir da mal ANH daher nehmen... was hat eine bessere Story als ANH...
Ah, ich weiß! Drei Viertel des EU

Wie ?Der Kristallstern? oder ?Planet der Verräter?? ;)

Original geschrieben von Wraith Five
Nebenbei bemerkt, wolltest du nicht mal 'Cloak of Deception' (garantiert bessere Story als ANH) lesen?

Hmpf.... ich hatte schon gedacht, Du hast es vielleicht vergessen. :D Naja, wenn keine deutsche Übersetzung in Aussicht ist, werde ich mich bei der nächsten Bestellung bei Amazon wohl mal überwinden müssen....
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Wie ?Der Kristallstern? oder ?Planet der Verräter?? ;)
Also, für sich allein genommen hat der Kristallstern tatsächlich eine mindestens ebenso trashige Story wie ANH. Die Hambly-Bücher nicht unbedingt, aber die gehören eben zum vierten Viertel ;).
 
Natürlich wird Frodos Reise in FotR NICHT beendet. Da sie in TTT und RotK noch weitergeht. Selbstverständlich fährt er beim Ende von RotK

VORSICHT SPOILER

zu den grauen Anfurten. Ansonsten wäre ja die komplette Story verfälscht. Außerdem, beendet Anakin seine Reise schon in TPM oder in AOTC? Natürlich nicht. Erst in ROTJ wird sein Schicksal besiegelt sein. Folglich ist der Vorwurf, dass PJ Frodos Reise nicht beenden doch weit hergeholt. Außerdem, wie hätte er sonst FotR enden lassen sollen? Meiner Meinung nach ist dies das beste Ende überhaupt. Indem Boromirs Tod ververlegt wurde, wird alles viel stimmiger und dramatischer. Vor allem Boromirs letzte Worte mit Aragorn und Sams dramatischer Versuch mitzukomen, bei dem er beinahe erdrunken wäre könnte besser und stimmiger gar nicht gemacht werden. Kein SW-Film (mit Ausnahme von TESB)kann so etwas aufweisen.
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Natürlich wird Frodos Reise in FotR NICHT beendet. Da sie in TTT und RotK noch weitergeht. Selbstverständlich fährt er beim Ende von RotK

VORSICHT SPOILER

Ansonsten wäre ja die komplette Story verfälscht.[...]Folglich ist der Vorwurf, dass PJ Frodos Reise nicht beenden doch weit hergeholt. Außerdem, wie hätte er sonst FotR enden lassen sollen? [...]


Die Heros Reise von Frodo wird im Film von ROTK NICHT beendet, da
die Säuberung des Auenlandes weggelassen wird
. Die Rückkehr
ins Auenland zum Schluss des Buches
ist der letzte Abschnitt der Heros Reise von Frodo.

Eine Heros Reise besteht aus drei Abschnitten: Trennung - Initiation - Rückkehr.

Anakin und Luke erfüllen alle Abschnitte.
Frodo wird diese im Film nicht erfüllen.
 
Original geschrieben von ImperialOfficer



Die Heros Reise von Frodo wird im Film von ROTK NICHT beendet, da
die Säuberung des Auenlandes weggelassen wird
. Die Rückkehr
ins Auenland zum Schluss des Buches
ist der letzte Abschnitt der Heros Reise von Frodo.

Eine Heros Reise besteht aus drei Abschnitten: Trennung - Initiation - Rückkehr.

Anakin und Luke erfüllen alle Abschnitte.
Frodo wird diese im Film nicht erfüllen.

Dann würde die Geschichte, so wie sie im Film kommt, aber passen. Er kehrt ja ins
Auenland
zurück. Wichtig finde ich aber, dass er am Ende
nach Westernis geht
und nicht
in Mittelerde bleibt.
Inwiefern erfüllt kehrt Luke zurück? Bei ihm passt das Schema nicht, dünkt es mich. Als drittes würde es bei ihm "Neue Bestimmung" heissen oder ähnlich. Im EU geht er zwar den Weg auch noch durch die Dunkle Seite der Macht, aber das kann man nicht richtig gelten lassen, weil Luke noch viel anderes durchmacht. Eine klare Linie ist nicht so gut zu erkennen. In den Filmen sehe ich auf jeden Fall keine Rückkehr.
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Dann würde die Geschichte, so wie sie im Film kommt, aber passen. Er kehrt ja ins
Auenland
zurück.

Die Säuberung des Auenlandes
wird im Film nicht gezeigt werden. Dieser Abschnitt wird ausgelassen. Was ich persönlich sehr schade finde.
Soweit mir bekannt ist, wird der Film kurz nach
der Vernichtung des Rings
enden.


Inwiefern erfüllt kehrt Luke zurück? Bei ihm passt das Schema nicht, dünkt es mich. Als drittes würde es bei ihm "Neue Bestimmung" heissen oder ähnlich. Im EU geht er zwar den Weg auch noch durch die Dunkle Seite der Macht, aber das kann man nicht richtig gelten lassen, weil Luke noch viel anderes durchmacht. Eine klare Linie ist nicht so gut zu erkennen. In den Filmen sehe ich auf jeden Fall keine Rückkehr. [/B]

Das Schema passt sehr wohl bei Luke. Er erfüllt alle drei Abschnitte traditionell. EP4 Trennung. EP5 Initiation. EP6 Rückkehr.
Bei Anakin ist das etwas anders, aber das Schema passt auch.
Die Abenteuer im EU zählen nicht.
 
Die Abenteuer im EU zählen nicht.
Und warum zum Teufwel noch mal nicht? Nur weil du sie nicht zählen lässt? Nur weil du ein Filmpurist bist für denn Gls Worte heilig sind? Wer bist du, dass du das auch für andere mitbestimmen kannst? Für mich zählen sie. In jeder Hinsicht.
 
Für mich sind SW und LOTR die besten Filme die es gibt. Vor allem wegen unübertreffbarer Atmosphäre und eindrücklicher Grafik und Animationen. Im direkten Vergleich muss ich dann aber für SW stimmen, vor allem wegen dem EU und besserer, grösserer Communitys (wie die hier :) ).
Ich glaube nach den Filmen wird LOTR wieder vergessen werden, SW niemals weil das EU immer weiter gehen wird und es vielleicht (ich hoffe es) auch immer neue Filme geben wird. LOTR ist von der Wiederentdeckung des Rings bis zu seiner zerstörung beschränkt, eine Fortführung ist fast nicht möglich.
 
Original geschrieben von masternesmrah
Und warum zum Teufwel noch mal nicht? Nur weil du sie nicht zählen lässt? Nur weil du ein Filmpurist bist für denn Gls Worte heilig sind? Wer bist du, dass du das auch für andere mitbestimmen kannst? Für mich zählen sie. In jeder Hinsicht.
Nunja, in diesem Fall muss ich IO ausnahmsweise Recht geben... es geht ja um die Heros-Reisen bzw. den Beweis, dass sowohl Tolkien als auch GL sich diesen Mittels bedient haben und J*ckson bei seiner Pseudo-Verfilmung diesen Apsekt außer acht lässt...
Es ist also schon so, dass zum direkten Vergleich nur die Filme hergenommen werden können.
 
Original geschrieben von masternesmrah
Und warum zum Teufwel noch mal nicht? Nur weil du sie nicht zählen lässt? Nur weil du ein Filmpurist bist für denn Gls Worte heilig sind? Wer bist du, dass du das auch für andere mitbestimmen kannst? Für mich zählen sie. In jeder Hinsicht.

Nunja, in diesem Fall muss ich IO ausnahmsweise Recht geben... es geht ja um die Heros-Reisen bzw. den Beweis, dass sowohl Tolkien als auch GL sich diesen Mittels bedient haben und J*ckson bei seiner Pseudo-Verfilmung diesen Apsekt außer acht lässt...
Es ist also schon so, dass zum direkten Vergleich nur die Filme hergenommen werden können.

Dem muss ich nichts hinzufügen.
 
In Bezug auf: "Die Säuberung des Auenlandes wird im Film nicht gezeigt werden. Dieser Abschnitt wird ausgelassen. Was ich persönlich sehr schade finde.
Soweit mir bekannt ist, wird der Film kurz nach der Vernichtung des Rings enden."

VORSICHT SPOILER

Keine Angst, auch wenn die Säuberung nicht gezeigt wird, kehren die vier Hobbits auch bei PJs Verfilmung am Ende ins Auenland zurück. Dass die grauen Anfurten anschließend vorkommen habe ich ja schon gesagt und

NOCH GRÖßERER SPOILER

die letzten Worte des Filmes werden die gleichen wie des Buches sein: "Ich bin wieder zurück".
 
Keine Angst, auch wenn die Säuberung nicht gezeigt wird, kehren die vier Hobbits auch bei PJs Verfilmung am Ende ins Auenland zurück. Dass die grauen Anfurten anschließend vorkommen habe ich ja schon gesagt und

Es reicht nicht einfach zu zeigen, wie die Hobbits zurückkehren.
In der Rückkehr muss gezeigt werden, wie der Heros mit seinen in der Initiation errungenen Kräften, seinen Mitmenschen hilft. Und im Buch war das eben die Säuberung des Auenlandes.
Mit der Auslassung dieses Abschnittes ist auch die Heros-Reise des Frodos unvollständig.

Hier die universelle Heros-Reise:

Der Heros verlässt die Welt des gemeinen Tages und sucht einen Bereich übernatürlicher Wunder auf, besteht dort fabelartigen Mächten und erringt einen entscheidenen Sieg, dann kehrt er mit der Kraft, seinen Mitmenschen mit Segen zu versehen, von seiner geheimniserfüllten Fahrt zurück.
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
In Bezug auf: "Die Säuberung des Auenlandes wird im Film nicht gezeigt werden. Dieser Abschnitt wird ausgelassen. Was ich persönlich sehr schade finde.
Soweit mir bekannt ist, wird der Film kurz nach der Vernichtung des Rings enden."

VORSICHT SPOILER

Keine Angst, auch wenn die Säuberung nicht gezeigt wird, kehren die vier Hobbits auch bei PJs Verfilmung am Ende ins Auenland zurück. Dass die grauen Anfurten anschließend vorkommen habe ich ja schon gesagt und

NOCH GRÖßERER SPOILER

die letzten Worte des Filmes werden die gleichen wie des Buches sein: "Ich bin wieder zurück".
Die grauen Anfurten
kommen dann doch vor...:) Das freut mich. Ich kann mir das tolle Schlussbild schon vorstellen!

@ImperialOfficer
Von wo? Luke hat dann seine Grundausbildung abgeschlossen, doch er lernt immer weiter, hilft seinen Freunden immer wieder, so wie auch vorher schon. Die indirekte Vernichtung des Imperators könnte man als die "Hilfe für seine Mitmenschen" ansehen. Auch in ANH hilft er seinen Mitmenschen, indem er den Todesstern vernichtet. Diese Schema ist gut, doch zu klassisch, zu wenig dynamisch, als dass man es als Messlatte für morderne Geschichten nehmen darf.
Es reicht nicht einfach zu zeigen, wie die Hobbits zurückkehren.
In der Rückkehr muss gezeigt werden, wie der Heros mit seinen in der Initiation errungenen Kräften, seinen Mitmenschen hilft. Und im Buch war das eben die Säuberung des Auenlandes.
Mit der Vernichtung des Rings
hat er das eigentlich schon getan. Und wenn Frodo, von dir aus gesehen, die Bedingungen eines Heros nicht erfüllt, dann täte das Luke auch nicht. Die Vernichtung des Rings kann man analog zur Vernichtung des Imperators sehen. Die Herosreisen von Luke und Frodo gleichen sich sehr (warum wohl auch?.. George, du Dieb!:D). Frodo ohne Säuberung des Auenlands ist gleich Luke in originaler Geschichte. Warum stimmt dann bei Frodo das Herosschema so nicht?
 
Zurück
Oben