Tagespolitik allgemein

Die Bundesregierung kritisiert das.

Kann ich mir gut vorstellen.
Die selbe Bundesregierung die sich nicht zu schade war kurdische Terroristen mit Waffen zu beliefern mit denen dann Soldaten und Zivilisten eines NATO-Verbündeten ermordet werden.
Ich bin auch kein Freund von Erdogan. Aber Terroristen und deren politische Helfer bleiben Verbrecher und müssen bekämpft werden. Mit allen Mitteln.
 
Die selbe Bundesregierung die sich nicht zu schade war kurdische Terroristen mit Waffen zu beliefern mit denen dann Soldaten und Zivilisten eines NATO-Verbündeten ermordet werden.

Korrigiere mich, aber so viel ich weiß, mögen sich die nordirakischen Peschmerga und die PKK bzw. YPG nicht besonders. Auch die Zusammenarbeit bei der Befreiung Kobanes war eher ein Zweckbündnis, wie gelangen also die Waffen der Peschmerga in die Hände der PKK?
 
Die Politik unter Erdogan hat festgelegt, dass sie nur konforme Meinungen ertragen will.

Die Botschaft der türkischen Regierung ist simpel: Mitlaufen oder Widerstand leisten sind die einzigen Optionen. Dazwischen kann und darf es nichts mehr geben.

So sieht es also aus, wenn man ein Land zerteilt und seine Bewohner einer Gehirnwäsche unterzieht.
 
Die selbe Bundesregierung die sich nicht zu schade war kurdische Terroristen mit Waffen zu beliefern mit denen dann Soldaten und Zivilisten eines NATO-Verbündeten ermordet werden.

Du meinst die Peschmerga? Die haben aktuell ein gutes Verhältnis zur Türkei. Das mag einfach nur machtpolitisches Kalkül zu sein, aber eine Gleichsetzung mit der PKK erscheint mir nicht ganz die Realität zu treffen.

Ich bin auch kein Freund von Erdogan. Aber Terroristen und deren politische Helfer bleiben Verbrecher und müssen bekämpft werden. Mit allen Mitteln.

An dem Punkt waren wir schon mehrfach. Nur soviel: Wenn etwas 30 Jahre nicht funktioniert, warum sollte es jetzt auf einmal funktionieren?
Gilt für beide Seiten.
Oberstes Ziel muss es sein, dass das Töten aufhört.
Gilt auch für beide Seiten.

Übrigens wenn Erdogan ein Problem mit Extremisten im allgemeinen hätte, abgesehen natürlich von sich und seiner AKP, dann müsste er mal gegen die MHP vorgehen.

Die derzeitige Türkei schafft sich selbst ab, sowas ist traurig und das Militär war mal dazu da genau da einzugreifen. Wenn es dieser Verantwortung nicht nachkommt hat die Bevölkerung alles Recht sich zu wehren.

Wenigstens die CHP äußert sich jetzt schärfer. Ob es hilft wage ich mal zu bezweifeln.
Stellt sich nur die Frage was passiert, falls Erdogan auch gegen sie vorgeht.
 
Hab mal fix gesucht. Die einzige (mir verständliche) Quelle die ich gefunden habe, war die türkische Sabah, die schon ein Erdogan-Sprachrohr war als der Rest der Presse noch frei war.
Welche Quellen hast du?

Erzählt hat es mir ein kurdischer Kollege.
Die einzige schriftliche Quelle die ich gefunden habe ist ausgerechnet von Wikipedia.
Politisch aktiv wurde Demirtaş 2007 in der Demokratik Toplum Partisi (DTP),[4] der damals sein älterer Bruder Nurettin Demirtaş (* 1972) vorstand, der wegen seiner PKK-Mitgliedschaft mehr als zehn Jahre lang in Haft war.[3]

Sein Bruder Nurettin schloss sich den PKK-Kämpfern in den nordirakischen Kandil-Bergen gegen die Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) an
 
Übrigens wenn Erdogan ein Problem mit Extremisten im allgemeinen hätte, abgesehen natürlich von sich und seiner AKP, dann müsste er mal gegen die MHP vorgehen.


Muss er nicht. Die MHP ist schon auf den politischen Gleis der AKP gerückt mit Bahceli. Die AKP genießt volle Rückendeckung der MHP. Es gibt nur noch die CHP. Und die HDP ist Bewegungsunfähig gemacht worden seit den letzten Wochen.

Wenigstens die CHP äußert sich jetzt schärfer. Ob es hilft wage ich mal zu bezweifeln.
Stellt sich nur die Frage was passiert, falls Erdogan auch gegen sie vorgeht.

Wenigstens? Die CHP kämpft seit 15 Jahren gegen die AKP. Du erwartest jetzt von der letzten Partei in der Türkei etwas großes gegen die Staatspartei anzurichten ohne Rückendeckung aus Europa. Vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählt hat es mir ein kurdischer Kollege.
Die einzige schriftliche Quelle die ich gefunden habe ist ausgerechnet von Wikipedia.

Danke. Hmm. Da können wir uns jetzt ewig weiterstreiten. Dass der Bruder jetzt aktiv ist, heißt das ja nicht. Könnte ja nach dem Knast geläutert worden sein. Außerdem kann man für seine Familie ja auch nichts. Viele kurdische Familien haben einen Sohn in der Armee und einen bei der PKK, was heißt das schon außer, dass Brüder gegen Brüder kämpfen. Da werden wir uns wohl nicht einig.
 
Muss er nicht. Die MHP ist schon auf den politischen Gleis der AKP gerückt mit Bahceli. Die AKP genießt volle Rückendeckung der MHP. Es gibt nur noch die CHP. Und die HDP ist Bewegungsunfähig gemacht worden seit den letzten Wochen.

Ich weiß, wollte nur nochmal deutlich machen, dass Erdogans Motive unlauter sind ;)


So heute findet der schreckliche Wahlkampf sein Ende.
Gleichzeitig finden auch Kongresswahlen statt, die nicht ungedeutend sind. Sollte man im Blick haben.
 
Das Auswärtige Amt spricht erstmals von Asyl für Türkei-Kritiker. Damit fallen dann meiner Ansicht nach alle Abkommen zwischen Deutschland und der Türkei zum Thema Flüchtlingsdeal flach. Vor diesem Hintergrund noch eine Unterscheidung zwischen Türken und Syrern/Irakern voran zu treiben, das wäre völlig absurd.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-11/auswaertiges-amt-tuerkei-asyl-angebot
Und wenn Trump gewinnt geben wir den Amis auch Asyl. So is richtig. Deutschland für alle! ^^
 
Zurück
Oben