Episode VII Teaser\Trailer - Episode VII The Force Awakens

Hallo zusammen,

ich möchte hier nun auch, nachdem ich den Teaser ein paar Mal gesehen habe, meine Eindrücke schildern und weniger auf die bereits angestoßenen Diskussionen in Forum und im Netz allgemein (Rassismus, Sexismus, neu=schlecht, etc.) eingehen.

Zunächst einmal, was haben wir da eigentlich letzte Woche präsentiert bekommen? Ein Teaser und kein Trailer, wie es leider oftmals verwechselt wird. Ich finde, wenn man die Resonanz im gesamten Netz betrachtet, dann hat der Teaser genau das geschafft, was ein solcher machen sollte. Zunächst einmal eine Menge Aufmerksamkeit generiert und sehr viele auf den Film Neugierig gemacht, im positiven, wie im negativen Sinne. Bei einem Teaser für einen Star Wars Film aber auch nicht anders zu erwarten - immerhin ist die Tragweite doch recht groß.

Nun aber zu meinen Eindrücken - und nur zu meinen Eindrücken / Meinungen. (Ich beziehe mich auf die englische Version, die ich auch als erstes gesehen habe)

Mir persönlich gefiel der Teaser sehr gut, mit wenigen Ausnahmen. Er erzeugte bei mir auch das alte "Krieg der Sterne-Gefühl" samt Gänsehaut mit einer Mischung aus Episode I, II, III Modernisierungsskeptik. Aber der Reihe nach.

Eröffnungsszene:
Mir persönlich ein wenig zu lang gehalten. Die Stimme aus dem Off fesselt zu Beginn, das plötzliche Auftauchen Boyegas in einer Sturmtruppenrüstung ohne Helm, mit abgehetztem und schweißnassem Gesicht wirft die ersten Fragen auf: Was macht er da? warum in Sturmtruppen Outfit? Wer ist er?
Mit seinem Auftauchen setzt auch die Musik ein, ein Stück das sehr stark an die Rancor-Szene aus RotJ erinnert. (Ein Stück, das ich persönlich sehr mag, da es etwas bedrohliches, spannendes hat - was ich auch für den Grundtenor des Teasers recht gelungen halte.)
Als sich Boyega dann von der Kamera abwendet eine kleine Ernüchterung, Die Trooper-Rüstung hat sich in der Rückenpartie deutlich geändert - mit gefiel die alte ein wenig besser.

Droidenszene:
Danach der rollende Droide, der etwas slapstickartiges hat, in seiner Rollbewegung in einer Kamerafahrt begleitet. Im Hintergrund ein Schrottplatz ?). Was ich von dieser Szene halten soll, weiß ich selbst nach mehrmaligen sichten des Teaser immer noch nicht. Das Design finde ich... "speziell". Würde mich interessieren, wie dies technisch funktionieren soll. war auch der erste Eindruck beim schauen: Wie soll das gehen? Der Droide setzt aber die erste Szene quasi fort. Er scheint sich auf der Flucht zu befinden, wie Boyega am Anfang? Es scheint auch der selbe Planet zu sein.

Sturmtruppenszene:
Sturmtruppen im Truppentransporter, das neue Helmdesign ist mir schon zuvor bekannt gewesen, finde es in Ordnung. Die Szene selbst finde ich sehr stark. Flackernde Lichter, Naheinstellungen auf Helme, Waffen, etc. Erinnerte mich sofort an die Landungsszene im Privat Ryan. Das Ganze wirkt ein wenig "dreckig", also nicht so aufgeräumt wie sonst so vieles in den bisherigen SW-Filmen, was ich einen sehr schönen Schritt finde. Die Luke des Transporters (?) öffnet sich, draußen Dunkelheit und Staub. Die Frage die sich mir eröffnet: Sind wir noch immer auf dem Wüstenplanet? Die Szene bis zu diesem Zeitpunkt des Teasers auch die mit Abstand beste, da sie in meinen Augen eine neue Optik / ein neues Gefühl in die Filme bringt.

Speederszene:
Eine junge Frau in typischer SW-Wüstenkleidung steigt auf einen Speeder und düst davon. Nicht nur seit dieser Szene, sondern auch natürlich durch die Eröffnungszene hat sich für mich der Wüstenplanet als Tatooine entpuppt, dies liegt aber vermutlich einzig und alleine daran, dass diese Assoizierung einer Wüste in den SW-Filmen unweigerlich mit Tatooine geschieht - ein Fakt, mit dem die Filmemacher natürlich spielen können. Auch die junge Dame scheint auf der Flucht zu sein. Ihre Flugrichtung ist deckungsgleich mit der des Droiden, sie scheinen vom selben zu Flüchten.

X-Wingszene:
Naheinstellung Pilot. Bekannte SW-Kamera-Einstellung. Der erste Moment, in welchem ich das Gefühl aufkommen Merkte, dass es in Richtung OT geht. Schnitt. Drei X-Wings im Tiefflüg über Wasser. Das Gefühl wird stärker und ich bin in der Tat von dieser Szene sehr eingenommen. Das Design der Jäger scheint sich ein wenig geändert zu haben, finde aber, dass die Jäger sehr gelungen wirken. Ganz wichtig in dieser Szene auch der Ton. Der Sound der X-Wings war in einem Film lange nicht mehr zu hören - für mich neben der Sturmtruppenszene die Beste Szene des Teasers soweit. Auch die Örtlichkeit hat sich geändert. Ein "mitteleuropäischer" Planet mit Wasser und bewaldeten Hügeln. Finde ich ebenfalls sehr gelungen, gab es in dieser Art noch nicht (von den kurzen Alderaan-Szenen abgesehen).

Sithszene:
Wald, eine schwarze Gestalt läuft durch den verschneiten Wald, bleibt stehen und zündet sein Lichtschwert - mit Parierstangen aus Licht. Ja, diese Szene hat mich dann doch überrascht. Natürlich auch wegen den Parierstangen, aber auch wegen des Lichtschwerts Sound und der "instabilen" flackernden Klinge. Das Schwert erinnert sofort an mittelalterliche Klingen, die Umgebung unterstreicht diese Assoziierung zudem.
Auch diese Szene wirft natürlich Fragen auf, die nicht beantwortet werden: Wer ist dies? Schüler oder Meister? Wieso diese Lichtschwertdesign? Wo befinden wir uns?
Die Stimme aus dem Off verweißt auf die dunkle Seite und dann in einer Schwarzblende auf das Licht / helle Seite.

Falcon-Szene:
Der Moment bei dem mir dann tatsächlich die Gänsehaut einsetzte. Aber nicht nur wegen des Gesehenen sondern vielmehr durch die Kombination des SW-Themes gepaart mit dem Anblick des Falcon. Kurz darauf aber die Ernüchterung: Was zur Hölle macht die Kamera hier? Selbst beim erstmaligen Sehen drängt sich mir der Gedanke auf, diese Kamerafahrt ist dem 3D-Kino zu verdanken. Für mich leider eine unnötige Einstellung. (Ich habe nichts gegen 3D, wenn es der Mise en Scene gebührend eingesetzt wird und nicht nur zur reinen Effekthascherei - wofür ich leider letzteres halte - wird). Der Looping endet darin, dass zwei TIEs vorüberfliegen, mit einem ebenfalls typischen und mir vermissten Sound. Das Ganze wieder über einer Wüste.

Titel und Datum:
Der Titel erscheint mit dem Verweiß auf die lange Wartezeit... hier kann man wenig zu sagen, außer dass ich im ersten Moment enttäuscht war, dass es noch über ein Jahr dauert, bis der Film zu sehen ist. Das war aber auch der Moment, in dem Ich wusste, dass ich ihn sehen möchte / muss.
Aber was ist mit der Musik hier los? der Bass dröhnt nur noch, das kannte ich so noch nicht vom SW-Theme...


Fazit:
Ohne irgendwelche Interpretationen oder Hintergrundwissen (bis auf erste Bilder des Sturmtruppenhelms und der Namen der Schauspieler) hat der Teaser, wie es sich für einen Teaser gehört, sehr viele Fragen aufgeworfen. Welche Orte sind zu sehen? Welche Personen sind zu sehen? Welche Rollen haben diese? Der Teaser macht also Neugierig auf mehr.
Zudem zeigt er auch Dinge und verdeutlicht, was man erwarten kann / könnte: Die aus der OT bekannten Schiffe werden wieder auftauchen. Die SW-bekannten Planeten (oder vielleicht doch nicht?). Die Filme bekommen einen leicht neuen / moderneren aber zumindest anderen Anstrich (Sturmtruppenszene), einige Orte gab es so noch nicht im SW-Film (verschneiter Wald). Und man darf sich auf eine neues Lichtschwert "freuen".
Auf die Dramaturgie, die Narration und somit dann auch auf den gesamten Film zu schließen (der ja natürlich noch gar nicht fertig produziert ist), und dies alles nur aus dem ersten Teaser, das ist, auch dem Format geschuldet, natürlich nicht zu bewerkstelligen.

Ich persönlich freue mich auf mehr Filmmaterial - gerne auch noch den einen oder anderen Teaser und dann hoffentlich bald auf den einen oder anderen Trailer. Die Disney-Grund-Skeptik, die ich beim Start dieses Projekts hatte, hat sich zumindest ein wenig gelegt - aber das mag auch an der Nostalgie liegen, die sich mit dem Anblick der bekannten OT-Elemente zumindest mir, unweigerlich aufdrängen.
 
Wie schon mal erwähnt, mit einer Waffe wie im EP7 Teaser gezeigt wäre Count Dooku das möglicherweise nicht passiert. ;)

Dafür hätte er sich 5 mal selbst die hände abgetrennt wenn er damit gekämpft hätte!
ausserdem ist es doch eigendlich voll sinnlos, dass die die klingen etwas weiter draussen sind.. schützt garnicht, das gegnerische lichtschwert schneidet da einfach durch!
 
Ich bin niemand, der Filme sofort niedermacht nur aufgrund des Trailers. Ich warte das Endprodukt ab bevor ich meine Meinung in die Welt rausrotze, aber es gibt einfach Ausnahmen. Und nach "Jurassich World" ist dieser Teaser nun schon die zweite Ausnahme.

Ich war von Anfang an skeptisch und strik dagegen, dass Disney die Saga nun nach Episode 6 weiterführt. Von Anfang an. Und nun ist das erste Bildmaterial zum Film da, und nichts, absolut nichts hat sich daran geändert.

Der Trailer lässt mich traurigerweise völlig kalt. Beim Episode 3 Trailer habe ich annodazumal Schüttelfrost bekommen als ich ihn im Fernseher sah. Sogar wenn Pro7 die Saga mal wieder zeigt bekomme ich alleine schon von den simplen Trailern zwischen den Werbepausen Gänsehaut und mir läuft es kalt den Rücken runter vor Euphorie.

Aber hier tut sich nichts. Absolut nichts. Keine Regung.

Ja, ich werde definitv das fertige Produkt abwarten, bevor ich endgültig ausraste und rumflenne, aber - ich habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Der Film reizt mich einfach nicht. Die Saga ist vorbei, die Geschichte ist erzählt. Alles nach Ep6 juckt mich nicht.

Was mir nicht gefiel im Detail:

- das Schwert. Komme mir keiner mit Mauls Klinge, das Ding war einigermaßen funktional. Das hier sieht aus wie dem Geist eines Zwölfjährigen entsprungen.

- das Imperium lebt noch und benutzt 30 Jahre nach Endor immer noch die selben TIES? Die Trooperuniforum wurde ja auch geupdated, warum nicht die Jäger? Ich kann die Dinger nicht mehr sehen.

- der Droide ist lächerlich und sieht ebenfalls aus, als wäre er dem Geiste irgendeines " OC DO NOT STEAL " - Kiddies von Deviantart entkreucht. Nicht mal weil er rollt, das ist sogar durchaus charmant, sondern weil er einfach nen Astromechkopf hat. Das sieht einfach so unglaublich besch...eiden und unpassend aus.

- der Dreifachschwertfritze muss natürlich irgendwelche stereotypischen Dinge vom Stapel lassen, wird wohl der neue Vader/Maul- Verschnitt.
 
Dafür hätte er sich 5 mal selbst die hände abgetrennt wenn er damit gekämpft hätte!
ausserdem ist es doch eigendlich voll sinnlos, dass die die klingen etwas weiter draussen sind.. schützt garnicht, das gegnerische lichtschwert schneidet da einfach durch!

Ich sehe das auch so. Ein Schutz ist kaum gegeben und zudem behindert die Parierstange nur beim Einsatz des Lichtschwert. Lediglich zu Darth Vader mit seinem groben brutalen Stil ohne aufwendige Schwertwirbel passt dieser Griff in meinen Augen.
 
Noch einmal zum Thema Rassismus in Star Wars - Kreisen... wer nachlesen will, wie John Boyega auf die Kritik an seiner dunkelhäutigen Sturmtruppen - Figur reagierte, kann das hier tun:

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18490275.html

Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wenn schon ein Statement, dann irgendwie... nicht das, ich weiß nicht. Vielleicht hätte es reifer gewirkt, er hätte einfach gar keines abgegeben. Was er meiner Ansicht nach auch nicht nötig hat, wo kommen wir hin, wenn man sich schon wegen seiner Hautfarbe rechtfertigen muss.
 
Das einzige, was mich an Boyega's Statement gestört hat, war dieses "Gewöhnt euch dran"... Ich fand es ein wenig überheblich und frech. Ein etwas erwachseneres wäre da sicherlich angebrachter gewesen.
 
Das einzige, was mich an Boyega's Statement gestört hat, war dieses "Gewöhnt euch dran"... Ich fand es ein wenig überheblich und frech. Ein etwas erwachseneres wäre da sicherlich angebrachter gewesen.

Ich denke es war einfach eine Trotzreaktion. Ich kann diese schon verstehen, ich meine wie würden wir uns an seiner Stelle fühlen, wenn wir nur aufgrund unserer Hautfarbe schon im Vorfeld ausgebuht werden? Aber ich gebe dir recht, es wirkt einfach ein wenig "kindlich" auf mich. Ich denke er hätte länger in sich gehen und sich mehr überlegen sollen, was er diesen Kritikern gerne sagen würde. Oder wie ich schon gesagt habe, sich gar nicht äußern. Eine Rechenschaft aufgrund seiner Hautfarbe ist der Mann schließlich niemandem schuldig.
 
MAg schon sein, Mad. Aber trotzdem finde ich es auf den ersten Blick kindisch, ein wirklich kindische Trotzreaktion. Einmal darüber nachdenken und dann sich dann mit etwas kurzem und prägnantem zu äußern, hätte ihm sicher nicht den Zacken aus der Krone gebrochen. Ich fand eher, dass diese Kritiken arg an seinem Ego gekratzt haben, eben aufgrund der Hautfarbe des hier dargestellten Trupplers, der wahrscheinlich garkeiner ist ;)
 
Das könnte ja unter Umständen schon einen Einblick auf den Stil der Lichtschwertkämpfe der ST geben. Weg von Kämpfen à la Obi-Wan vs Darth Maul wieder hin zu etwas behäbigeren Kämpfen.

Sowas willst du echt sehen??? Ganz einfache hau drauf Duelle ohne fließende schwertwirbel??? Also ich brauch schon etwas akrobatische Action bei Star Wars denn die Jedi/Sith sind ja eben nicht jeder Mann also muss da schon was besonderes zu sehen sein und nicht nur irgendwas mit der Macht anheben zu können.
 
Ich würde mich auch freuen wenn die Kämpfe wieder etwas persönlicher und weniger akrobatisch sind. In der PT war es zwar ganz cool, aber eben auch manchmal zu viel des guten. Luke vs Vader auf Bespin hatte z.B: ne recht schöne Dynamik, da etwas mehr Tempo, hier und da einen Stunt mehr, das würde mir schon reichen. Von der Choreo in Richtung Fluch der Karibik 1. Der Schwertkampf gegen Barbossa war was Feines. Schon Choreographiert in anständigem Tempo und sehr stilvoll. DIe PT Kämpfe glichen eher einem Tanz, als einem Kampf
 
Da muss ich Sol zustimmen. Wenn man bedenkt, dass Luke der einzige ist, der eine ganze Generation von Jedi neu ausbilden muss, da bleibt für Lichtschwertwirbel und akrobatisches Gehopse nicht viel übrig. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Stile des alten Ordens und auch die akrobatischen Kämpfe zwischen Obi-Wan und Maul und so...
Aber... das Imperium ist sehr industriell, die Blütezeit der Jedi fand ihr schnelles Ende und das Lichtschwert gilt als antiquiert. Allein die Tatsache, dass Ezra eine LS-Blaster-Version hat, macht es nicht besser... *kopfschüttel*
 
Ich würde mich auch freuen wenn die Kämpfe wieder etwas persönlicher und weniger akrobatisch sind. In der PT war es zwar ganz cool, aber eben auch manchmal zu viel des guten. Luke vs Vader auf Bespin hatte z.B: ne recht schöne Dynamik, da etwas mehr Tempo, hier und da einen Stunt mehr, das würde mir schon reichen. Von der Choreo in Richtung Fluch der Karibik 1. Der Schwertkampf gegen Barbossa war was Feines. Schon Choreographiert in anständigem Tempo und sehr stilvoll. DIe PT Kämpfe glichen eher einem Tanz, als einem Kampf

Ohja das war das beste Duell Luke vs. Vader auf Bespin... Persönlich mit ein wenig Akrobatik... Aber bitte nicht sowas wie in ANH... Das will wirklich keiner sehen. Selbst in Episode VI gab's ja einen schönen Salto ;)
 
Akrobatik wie beim Darth Maul-Kampf muss ich auch nicht unbedingt sehen, aber in die Richtung der beiden Anakin-Dooku-Kämpfe oder den Beginn des Anakin-Kenobi-Kampfes sollte es für mich schon gehen.
Man sollte bei der Diskussion nicht vergessen, dass ein Lichtschwert - vom englischen Original ausgehend - eigentlich ein Lichtsäbel ist. Wer schon einmal olympisches Säbelfechten gesehen hat, der weiß, dass das alles andere als langsam ist.
 
oder den Beginn des Anakin-Kenobi-Kampfes sollte es für mich schon gehen.

Nein, bitte das nicht! Nichts gegen den Kampf als solchen, er ist schon gut, aber gerade der Anfang ist mir viel zu schnell und übertrieben. Dass Fechten in echt viel schneller ist stimmt, aber da treffen sich die Kontrahenten auch wesentlich öfter und schaffen es nicht permanent, die noch so schnellen Angriffe des Gegners abzuwehren, wie es hier der Fall ist.
 
Zurück
Oben