Comicverfilmung The Avengers / Die Rächer

Batman tötet keine Menschen. Niemals. Unter keinen Umständen.


Tec_055_batman_kills_brainwashed_dupe.jpg


batmankillscrooks.jpg


batman-kills2-Batman01.gif
 
@Deak:

Diese Bilder sind nicht einfach zu entkräften, aber es ist möglich und an dieser Stelle nun auch noch zwingend erforderlich geworden.

Zuerst einmal: Zwei der drei Bilder stammen aus Batman-Comics, die vor der Crisis (1985) geschrieben und veröffentlicht wurden. Diese Comics sind somit nicht kanonisch. Und ganz im Gegensatz zu Star Wars muss man es mit dem Kanon bei den DC-Comics wirklich wirklich wirklich bierernst nehmen, sonst verliert eine Diskussion über die Charaktereigenschaften eines Comichelden jede rationale Grundlage.
Vor der Crisis hat es dutzende Geschichten mit dem jeweils selben Protagonisten gegeben, die sich in völlig grundlegenden Dingen widersprachen (DC-Multiversum). Die Crisis selbst hat diese ganzen Stories genommen, in verschiedene Paralleldimensionen verteilt und anschließend diese Dimensionen eine nach der anderen durch den Supervillain "Antimonitor" vernichtet, bis nur noch die eine Comicrealität übrig geblieben ist, die wir heute als DC-Universum kennen. In diesem Universum hat Batman sich zwei Regeln gegeben:
  • Töte nicht!
  • Benutz keine Schusswaffen!

Aber nun zu den "Bildbeweisen":

Bildquelle: Return of the Killer Batman | What Were They Thinking?!

Diese Quelle selbst ist ziemlich nichtssagend, aber der Tenor der ganzen Website befasst sich mit dem Thema "Was zum Teufel haben die sich dabei nur gedacht?!?" im Kontext von Comics. Auf dieser Seite werden diverse Themen kritisch hinterfragt bzw. ideologische Bildimpressionen an den moralischen Pranger gestellt.

Wir sehen hier Tommy Carma, der ein Batman-Kostüm trägt. Das ist nicht Bruce Wayne!

Bildquelle: This Issue, Batman Kills: The Dark Knight's Most Murderous Moments - ComicsAlliance | Comic book culture, news, humor, commentary, and reviews

Dieses Bild stammt aus einer Zeit, in der der Zweite Weltkrieg herrschte und Adolf Hitler den Übermenschen propagiert hat. Das damals neue Medium "Comic" wurde maßgeblich durch Superman beeinflusst, der amerikanischen Antithese zu Hitlers Übermenschen. Folglich hat Superman damals auch noch Nazis bekämpft. Die früheren Jahre der amerikanischen Superheldencomics waren maßgeblich vom Nationalsozialismus beeinflusst und gipfelten in plakativster Kriegspropaganda:

Superman_13.jpg


captain_nazi.jpg


medium_9-1.jpg


Und um mal wieder langsam zu den Avengers zurückzukommen:

captainamericakirby.jpg


Zum Schluss die Fakten:
Als Batman zum ersten Mal das Comiclicht der Welt erblickte, war er ein schießwütiger, kaltblütiger Killer, der aber bereits in Batman #4 (1940) einem Retcon (damals gab es dieses Wort überhaupt noch gar nicht!) unterzogen wurde. In dieser Ausgabe meint Batman zu Robin: "we never kill with weapons of any kind."
Diese Aussage ist bis heute Kanon.
Erst ein halbes Jahr nach Batmans Erstauftritt wurde seine Entstehungsgeschichte (Tod der Eltern durch Straßenräuber) thematisiert. Aber trotzdem war er nur ein meuchelnder maskierter Irrer, dem man das Morden erst noch "abgewöhnen" musste, um dieser Figur ein Alleinstellungsmerkmal und damit Konsistenz zu verleihen. Den Batman aus dieser Zeit sollte man eher als Prototypen für deutlich bessere Geschichten ansehen, die zum Teil erst Jahre oder sogar Jahrzehnte später erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht warum man sich hier immer noch über Batman unterhält. Das hat mit Avengers ja nichts außer der Mediums/Genere parallele zu tun...
Allerdings wenn du sagst Batman tötet nicht nder früherin den Comics getan hat, dies aber durch das auslöschen des Multiversums nicht mehr so ist, dann gibt es doch wohl eindeutige Unterschiede. Die Filme sind eben auf einem anderem Canonlevel als die Comics. Warum sollte Batman also in Notlagen hier nicht töten dürfen? Es ist doch klar das hier aus dramaturgischen Gründen immer angepasst wird. Jeder Autor interpretiert halt anders und legt die Regeln anders aus. Und ein wenig Hypokritisch gehen halt alle um. Ich erinnere nur mal an einige Kritiken von Comic Reviewer Lewis "Linkara" Lovhaug, speziell wenn es mal wieder "Miller Time" heist.
 
Naja, es gab ja auch einmal ein Crossover zwischen Spiderman und Batman. Es kommt schon manchmal vor das beide Verlage Crossover machen selten, aber doch. Es gab auch einmal glaub ich auch ein Crosserover zwischen Hellboy und Batman.

Aber du hast wahrscheinlich recht sicher nicht geben. Schade eigentlich.
 
hi,
wollte mal wissen gibt es eigentlich ein Crosserover der Avengers wo auch die Liga der Gerechten vorkommt. Weiss jemand ob so Comic gibt?

Die Avengers/JLA Comics aus Laubis Link hab ich sogar noch irgendwo rumliegen von damals.

Ist ganz nett, weil ein Haufen Superhelden drin vorkommt und vor allem weil Perez sehr detailliert Zeichnet, so dass man stellenweise ein schönes Wimmelbild mit Helden hat bei denen man suchen kann wen man kennt und wer wer ist^^

Aber Storytechnisch jetzt nichts außergewöhnliches. Das alles spielt so ein bischen mit den (damals) gegensätzlichen Philosophien der beiden Universen, was an sich auch ganz nett ist. Allerdings verliert sich die Story irgendwann ein wenig.

Generell sind Crossover in der Comicbranche ja auch an der Tagesordnung. Allerdings gibt es zwischen DC und Marvel dann doch eher wenig, weil man im Grunde dann schon Konkurrenz ist. Mit kleineren Verlagen sieht man das schon häufiger mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar die Serie "Just Imagine...", in der einige DC-Charaktere von Stan Lee nach dessen Vorstellungen neu interpretiert werden. Zum Glück ist Batman die Schöpfung von Bob Kane geworden, denn bei Lee ist die Hintergrundgeschichte fast die selbe wie bei Spider-Man und natürlich beginnen Vor- und Nachname seiner wahren Identität mit dem selben Buchstaben. Das Stan Lees Batman kein Mutant ist und auch keine Superkräfte hat, kann man ja fast schon als kreativen Anfall seitens Lee bezeichnen. ;)
 
Joss Whedon will in Avengers 2 mehr Tiefgang verwenden, so das es weh tut. Gut anstrengen braucht er sich da nicht, Avengers war zwar ein sehr guter Film, aber von Tiefe war da nichts zumerken, bin schon gespannt wie er bei all den Hauptfiguren groß Tiefe einbauen will.

Es scheint nun auch sicher zu sein das Agent Phil Coulson überlebt hat, da die Serie S.H.I.E.L.D. nach Avengers angesiedelt wird und da unser guter Phil eine der Hauptfiguren sein wird, muss er ja wie vermutet überlebt haben.

The Avengers 2 wird uns weh tun
Joss Whedon im Interview : The Avengers 2 wird uns weh tun | News | moviepilot.de
 
Joss Whedon über ein Hulk Spin-Off

“wäre sehr, sehr schwierig. Hulk ist ein heikler Mistkerl. Er ist der Claudio der Superhelden. Das Problem ist, dass er ein sehr beliebter Charakter ist, aber kein Superheld. Halb ist er Superheld, halb ist er Werwolf. Und du kannst den Film nicht wie einen Superheldenstreifen strukturieren, du kannst ihn nicht in das Licht eines Superheldenfilms setzen. Wie entwickelt man das? Es wäre extrem schwierig. Das einzige Plus, das man dabei hätte, wäre Mark Ruffalo. Aber im Moment weiß ich nicht, ob sie Planen ein Spin-off umzusetzen oder nicht, denn er funktioniert so gut als Teil eines größeren Ganzen, aber er allein ist schwierig. Ich beneide die Jungs nicht, die das vorher versucht haben.”
Marvels Avengers : Joss Whedon über Hulk-Film mit Mark Ruffalo | News | moviepilot.de
 
Hat Ruffalo nicht mal für fünf weitere Filme unterschrieben? :verwirrt: Ich meine gelesen zu haben, dass es sich u.a. auch um Spin-offs handen sollte. Klingt ziemlich merkwürdig. Aber Recht hat Whedon. Für eine Ursprungsgeschichte kann der Hulk immer herhalten, aber bei weiteren Geschichten stelle ich es mir schwierig vor. In Cartoon-Form wie "Planet Hulk" gehts ja noch, aber als ernster Film?
 
So kommt Coulson in Agents of S.H.I.E.L.D zurück

Die komplette Erklärung für die Rückkehr von Coulson lautet in etwa wie folgt:
Einige S.H.I.E.L.D. Mitglieder wussten Bescheid (unter anderem, wahrscheinlich, Maria Hill, gespielt von Cobie Smulders) doch die Avengers wussten nichts. Ihre Sicherheitsfreigabe war nicht hoch genug. Coulson war gezwungen die Luft anzuhalten während der Scharade und es gibt einige Streitigkeiten mit seinen Kollegen, weil Fury ihn an einen geheimen Ort brachte, bis sich die Lage beruhigte und ihn später wieder in den Dienst aufnahm, pünktlich zum Beginn der Serie.
Wiederauferstanden : So kommt Coulson in Agents of S.H.I.E.L.D zurück | News | moviepilot.de

Dann dürfte er auch in Avengers 2, wohl wieder dabei sein.
 
Agents of Shield jetzt mit Trailer

Neuer Trailer : 3 Minuten Action aus Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. | News | moviepilot.de

Sieht ganz nett aus, mal sehen ob sie was daraus machen.

Die Effekte schauen finde ich richtig super aus - vor allem, wenn man bedenkt, dass es eine Fernseh-Serie ist. Und wie man im Trailer schon sieht, wird doch nicht auf Superhelden verzichtet, wenn es auch vielleicht nicht die 1. Liga ist. Aber egal, ich freue mich auf die Serie - mag Joss Whedon's Projekte eigentlich meist, Avengers & das Marvel Cinematic Universe gefallen mir auch und zu guter letzt: Coulson lives! :kaw:
 
Und wie man im Trailer schon sieht, wird doch nicht auf Superhelden verzichtet, wenn es auch vielleicht nicht die 1. Liga ist.

Aber immerhin die erste Liga der Seriendarsteller!

Dieser Held aus dem Trailer wird nämlich von J. August Richards dargestellt, der vielen hier noch als Charles Gunn aus Whedons Serie "Angel" bekannt sein dürfte. Freut mich persönlich, da der Junge durchaus schauspielern kann. :)
 
Interessant. Also doch noch kein Infinity Gauntlet und Thanos. Jedenfalls nicht als Hauptplot.

Ultron finde ich gar nicht schlecht als einer der klassischen Gegner der Avengers.
 
Zurück
Oben