The Clone Wars in Deutschland

Ich finde es ziemlich blöd, dass "The Clone Wars" momentan nicht mehr gezeigt wird. Aber ich gucke auch gerne Family Guy. Besonders die heutige Folge war (vor allem für einen Star Wars Fan) eine der besten Folgen überhaupt.
Aber natürlich würde ich mich, wenn ich mich zwischen TCW und Family Guy entscheiden müsste, für "The Clone Wars" entscheiden.
Wenn es die nächste Folge, wie Sky74 gesagt hat, tatsächlich erst wieder in 13 Wochen geben wird und auch nach meinen Quellen ist das so, dann wird das eine ziemlich lange Zeit.
 
So hatte ich das eigentlich auch verstanden. So eine lange Pause wäre zwar schade, aber ich könnte damit leben:).

Aber eigentlich kommt diese Pause den SW Macher sehr gelegen. Immerhin werden die Folgen momentan als der Höhepunkt der 2. Staffel angesehen.
Desweitern ist die Unterbrechung im deutschen Fersehen mitten in den Mando Folgen (das wie ich Glaube 3 Folgen sind) und die will ich unbedingt weiter sehen.
 
ALso in Amiland ist sie ja sehr Erfolgreich, wie siehts eigentlich mit den deutschen Quoten aus?
Läuft TCW hier gut.
Hab letztens nen ca. 10 Jährigen mit Clone Wars Spielzeug in den laden kommen sehen.
Man kann George Lucas viel vorwerfen, aber er schafft es immer wieder die "neuen" Kinder zu begeistern. Mit der PT brachte er die 1999 10-12 Jährigen zu Star wars und nun mit TCW die heutigen 10 - 12 Jährigen. So lebt Star Wars immer weiter.
Der Unterschied ist nur, die neuen mögen auch das ALte, während die alten oft das neue nicht mögen^^
 
ALso in Amiland ist sie ja sehr Erfolgreich, wie siehts eigentlich mit den deutschen Quoten aus?
Läuft TCW hier gut.
Die Folgen haben im Schnitt jeweils um die 1 Mio. Zuschauer - mal etwas mehr, mal etwas weniger, was denk ich für den Sendeplatz auch danz gut ist. In Staffel II waren sie sogar bislang durchschnittlich noch ein klein bisschen besser als bei Staffel I. Maximalwert war, glaub ich, auch schon mal fast 1,5 Mio. Gesamtzuschauer.

also ich hab gedacht, das sie nur für die family guy doppel star wars folge unterbrechen.
also nächste woche den 2ten teil und dann wieder tcw
Das war vermutlich ursprünglich auch mal der Plan, da es zuerst seitens ProSieben hieß, dass es eine "mindestens zweiwöchige" Pause gebe, man also vielleicht damit gerechnet hatte, im Anschluss direkt wieder TCW weitersenden zu können. Danach sieht es aber aktuell leider nicht mehr aus.
 
Immerhin werden die Folgen momentan als der Höhepunkt der 2. Staffel angesehen.

Wer sagt das?
Also die erste Mandalorianer-Folge fand ich jetzt vergleichsweise schwach (Und das hatte nichts mit der viel diskutierten Mandalorianer - Glaubensfrage zu tun).

ALso in Amiland ist sie ja sehr Erfolgreich, wie siehts eigentlich mit den deutschen Quoten aus?
Läuft TCW hier gut.

Das Kommt wohl darauf an wen man fragt.

Die zweite Staffel hatte bisher im Schnitt 1,07 Mio Zuschauer und lief damit bisher besser als die erste Staffel.
Auffällig sind relativ starke Schwankungen von Woche zur Woche (Höchst- und Tiefstwert der Staffel liegen glaub ich gut und gerne 400.000 Zuschauer auseinander).

Ein Zuschauerschnitt von ungefähr 1 Mio ist für gewisse Websites zur Quotenberichterstattung Grund seit über einem Jahr gegen die Serie zu hetzen und zu versuchen sie totzureden. Die Serie wird als Flop bezeichnet und überhaupt ist ja alles ganz furchtbar.

Andererseits hat sich Pro7 m.E. nie über die Quoten beklagt (und darauf kommt es ja letztlich an).
Und wenn man unzufrieden gewesen wäre, denke ich mal, dass man zumindest zum Start der zweiten Staffel mit dem Sendeplatz experimentiert hätte.

Was mich an den negativen Stimmen stört, ist dass es an einer Begründung fehlt wieso 1 Mio Zuschauer zu wenig sein sollten.
Was wären denn vergleichbare Formate an denen man TCW messen könnte? Oder: Wie viele Zuschauer sind denn bei einer solchen Serie zu erwarten?
Oder: Wie viele Zuschauer bräuchte die Serie um als erfolgreich zu gelten?

Dazu wird sich ausgeschwiegen.

Trotz negativer (bzw. selbst in ehemaligen Sci Fi/Phantastik - Zeitschriften kaum vorhandener) Berichterstattung denke ich, dass man sich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Sorgen um TCW im deutschen Fernsehen zu machen braucht (dafür gibt es imo von Seiten des Senders überhaupt keine Signale).

Hab letztens nen ca. 10 Jährigen mit Clone Wars Spielzeug in den laden kommen sehen.

Habe auch schon wiederholt mitbekommen, dass TCW bei den Kindern Gesprächsthema ist.

Und auch das TCW-Spielzeug scheint sich ziemlich gut zu verkaufen.

Insofern muß ich sagen, dass die Quoten eigentlich nicht das wiederspiegeln was ich zum Erfolg von TCW in meiner Umgebung erlebe.

Man kann George Lucas viel vorwerfen, aber er schafft es immer wieder die "neuen" Kinder zu begeistern. Mit der PT brachte er die 1999 10-12 Jährigen zu Star wars und nun mit TCW die heutigen 10 - 12 Jährigen. So lebt Star Wars immer weiter.

Daraus kann man aber auch prima einen Vorwurf basteln (tun auch viele).

Nun ich denke, dass man eine Sache immer wieder erneuern und an die Sehgewohnheiten des Publlikums anpassen muß, wenn man über Jahrzehnte Erfolg haben will.
Eine Fortsetzung im für die OT prägenden Spät 70er bzw. 80er - Stil hätte 1999 imo keinen durchschlagenden Erfolg gehabt.
Lucas stand imo vor der Aufgabe "Star Wars" in gewisser Weise neu zu erfinden, mußte aber auch dem grundsätzlichen Wesen seiner Saga treu bleiben.

Und wenn ich mir so die meisten Remakes (gleiche Aufgabe) ansehe, muß ich sagen, dass kaum jemand diesen Spagat so gut gemeistert hat wie Lucas.

Ich weiß noch sehr gut wie es 1999 im Kino war:
Bei Auftauchen von Darth Sidious als Hologramm mit dieser genialen Musik habe ich mich gleich wieder "wie zu Hause" gefühlt und von da an war es dann kein Problem mehr wieder in die Welt von "SW" einzutauchen.

Der Unterschied ist nur, die neuen mögen auch das ALte, während die alten oft das neue nicht mögen^^

Ich glaube das kann man so nicht unbedingt sagen.
Wie du sagtest gibt es genug "Alte", die auch das Neue mögen.
Und was die Neuen angeht, da gibt es auch genug Leute, die das Alte aus unterschiedlichen Grunden nicht bzw. nicht so sehr mögen.

Man kriegt es halt nur nicht so mit, weil es keine wirklich Plattform dafür gibt, sich mit der OT auch nur kritisch auseinanderzusetzen.

----

Zur Pause:

Ich finde es schon schade jetzt erstmal auf neue (deutsche) Folgen warten zu müssen, aber man sieht glaub ich sehr gut, dass es anders eben einfach nicht geht.
Ich hoffe allerdings, dass die Pause nicht allzu lange dauern wird. Wenn es im April dann wieder weitergeht wäre es klasse und man wäre noch rechtzeitig vor dem Hochsommer fertig.

Als langfristige Folge der momentan notwendigen Sendepause befürchte ich, dass es das letzte Mal war, dass TCW bei uns im November gestartet ist.
 
was soll bitte dagegen sprechen, dass die folgen im november starten?
sowie ich das sehe gibts nur eine sende pause um:
1.Die fans zappeln zu lassen
2.zu verhindern, dass die deutschen folgen die amerikanischen überholen
3.um blue harvest zu zeigen, ich hab meinerseits nicht viel davon mitgekriegt (nur hier im forum) aber nicht so viel werbung, ich denke ein kind, dass sich immer tcw angeguckt hat und auf einmal kommt da was anderes, was aber auch in gewisser weise mit star wars zu tun hat, dann denke ich, dass sich dieses kind das dann auch angucken wird.
 
Moment mal... weil du die Geschichten von Traviss besser findest, ist die Lucas Geschichte der Höhepunkt der Staffel? Das ergibt irgendwie keinen Sinn :verwirrt:

Da ich vorher nur die von Traviss kannte ist die Sicht von GL für mich neu. Ich finde seine Sicht zwar halt auch interessant, aber ich hab durch Traviss eine andere Sicht auf Mandos als in TCW. Wie gesagt mich hat die GL Variante interessiert und deswegen wollte ich die FOlgen unbedingt sehen. Desweitern hängen diese Folgen komplett zusammen und für die Leute, die wie ich, auf Pro7 angewiesen sind kommt die Pause an dieser Stelle Recht unpassend.
 
Naja für mich is es auf jeden Fall der Höhepunkt. Aber da jeder hier ja eine eigene Meinung hat/haben darf, kann das jeder sehen wie er will.:zuck:
 
Natürlich... ich wollte ja nur den Grund für deine Aussage erfahren :D

Ich verfolge die deutsche Ausstrahlung der Serie zwecks nichtvorhandenem TV-Anschluß überhauptnicht. Letztens ist mir bei meinen Schwiegereltern nur mal kurz eine Vorschau mit den deutschen Stimmen über den Weg gelaufen und das hat mich schon leicht irritiert, auch wenn es keine Katastrophe zu sein scheint, sondern lediglich nicht vertraut.

Da ich aber schließlich im richtigen Arbeitsbereich tätig bin, sehe ich natürlich tagtäglich, welche Auswirkungen die Serie auf die Kids hier hat und ich muß sagen, daß ich beeindruckt bin: fast jedes Kiddy im Alter von 6 bis 10 scheint die Serie derzeit zu kennen und größtenteils auch zu verfolgen, ich sehe TCW-Schulranzen, die Kids malen ihre Lieblingsfiguren im Hort (jetzt auch unter fachlicher Anleitung :p) und überhaupt ist es wieder genau das, was es damals für unsereins war... ein Alltagsphänomen, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Wunderbar :)
 
O doch hatte es schon.

Nein hatte es nicht!
Ich weiß sehr genau, warum ich die Folge als relativ schwach einstufe und wenn ich sage, dass es für mich nichts mit der Mandalorianer-Glaubensfrage zu tun hat, bitte ich doch darum diese Aussage so zu akzeptieren.

was soll bitte dagegen sprechen, dass die folgen im november starten?
sowie ich das sehe gibts nur eine sende pause um:
1.Die fans zappeln zu lassen

Um was damit zu erreichen?

Die wirklichen Fans schalten jetzt ein, sie schalten in einen Monat ein und sie schalten in einem Jahr ein (vorrausgesetzt natürlich, dass nicht vor der Fernsehausstrahlung bereits die DVD/Blu Ray erschienen ist, wie das ja immer häufiger der Fall ist).

Das einzige was passieren kann, ist das manche Fans die Wiederaufnahme der Ausstrahlung verpassen (Pro7 hielt es z.B. seinerzeit für eine gute Idee aus der Premiere der 4. Staffel von "Babylon 5" fast ein Geheimnis zu machen, was zur Folge hatte, dass ich die erste Folge dieser Staffel erst Jahre später auf DVD gesehen habe).
Mit diesem Verhalten besteht eigentlich nur ein Risiko Fans zu verärgern und sie schlimmstenfalls zu verlieren.

Der reine Gelegenheits- bzw. Durchschnittszuschauer ist noch mehr auf eine verlässliche Ausstrahlungspolitik angewiesen.
Die reine Gewohnheit eine Fernsehserie zu einer bestimmten festen Zeit sehen zu können, ist ein wichtiger Faktor für deren lang anhaltenden Erfolg.

Mit einer nicht verlässlichen Ausstrahlung, verwirrt, verärgert und verliert man Zuschauer, das wirkt sich auf die Quoten und damit auf die Finanzen aus.

Eine Pause mitten in der Staffel kann also eigentlich nicht im Interesse eines Fernsehsenders sein.

2.zu verhindern, dass die deutschen folgen die amerikanischen überholen

Da gibt es wohl kaum etwas zu verhindern.
Dass man Folgen zuerst in Deutschland und erst später in Amerika sehen kann ist sicherlich eine schöne, aber auch eine völlig unrealstische Vorstellung.

Selbst wenn man noch rechtzeitig Folgen angeliefert bekommen würde um sie zu synchronisieren, wäre man zumindest sicherlich vertraglich daran gehindert die jeweilige Folge auszustrahlen bevor sie in Amerika gelaufen ist.

Pro7 kann aufgrund der Abhängigkeit vom amerikansichen Produzenten der Serie also überhaupt keine neuen Folgen senden.

Und da eine Pause wie jetzt imo nicht im Interesse von Pro7 liegt, besteht in meinen Augen die "Gefahr", dass man sich für die nächste Staffel eine größere Knautschzone zulegen will und darum erst einige Zeit später mit der Ausstrahlung beginnen wird.

3.um blue harvest zu zeigen, ich hab meinerseits nicht viel davon mitgekriegt (nur hier im forum) aber nicht so viel werbung, ich denke ein kind, dass sich immer tcw angeguckt hat und auf einmal kommt da was anderes, was aber auch in gewisser weise mit star wars zu tun hat, dann denke ich, dass sich dieses kind das dann auch angucken wird.

Blu harvest ist sicherlich ein guter Start um das "TCW" Publikum an das Ersatzprogramm heranzuführen, aber sicher nicht der Grund wieso die "TCW" - Staffel unterbrochen wurde.
 
StarWars-Union.de schrieb:
The Clone Wars: Fortsetzung von Staffel 2 verzögert sich weiter

Letzte Woche lief bekanntlich mit Duchess of Mandalore die letzte Folge der zweiten Staffel, vor einer kurzen Pause, die ursprünglich nur bis zum 5. März andauern sollte.

Nun wurde auf dem Terminplan des offiziellen Blogs die fünfzehnte Folge um weitere zwei Wochen nach hinten verschoben, auf den 19. März.

Gründe für die Verzögerung sind nicht bekannt, zumal dies nicht die ersten diesen Jahres ist. Produktionsschwierigkeiten könnten eigentlich aufgrund der Tatsache, dass bereits an Staffel 3 gearbeitet wird, ausgeschlossen werden.

Vielen Dank an Ushnot für den Newshinweis!

StarWars-Union.de - The Clone Wars: Fortsetzung von Staffel 2 verzögert sich weiter - Nachrichten
The Official Star Wars Blog Clone Wars
 
Langsam frag ich mich wirklich was die vergeigt haben.:verwirrt:
Ich hoffe nur, dass das keine Ausrede is um TCW abzusetzen:sad:

bestimmt nicht. Die Serie läuft gut. Vor allem da, wos drauf ankommt, in den USA.... abgesetzt wird die denke ich nicht.

Ich vermute eher, die wollen die Serie strecken, damit sie "das ganze Jahr läuft", sprich, damit keine all zu große Pause zwischen Staffel 2 und 3 ist. Lieber ein paar kleiner Pausen mit wiederholungen zwischendurch.
 
Zurück
Oben