The Clone Wars - Season 1 - Fazit

Wie hat euch die erste Staffel von The Clone Wars gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    103
Hui beim durchschauen der Abstimmungs-Thread ist mir aufgefallen dass mir die Serie wohl doch sehr gut gefallen hat ^^.
ich habe am Anfang ein sehr großes Hoch mit vielen Vollpunktzahlen. Rookies habe ich nur 4 Punkte gegeben, also der erste Tiefpunkt. Der zweite kam dann mit Bombad Jedi und dann hat sich der Rest der Serie nur noch konstant zwischen 7-9 Punkten aufgehalten, wobei Innocents of Ryloth zum Schluss noch ein 10 Punkte knaller war, genauso wie sowieso die beste Folge überhaupt: Jedi Crash mit nocheinmal 10 Punkten in der Mitte.

Also bei mir ist die Serie scheinbar wirklich gut angekommen und rückblickend würde ich der Serie auch eine "8" geben, so wie das auch ungefähr bei meiner Hochrechnung herausgekommen ist. (genauer Schnitt sogar besser, bei 8,31).

Bleibt zu hoffen, dass die zweite Staffel an diesen (für mich) vollen Erfolg anknüpfen kann :)
 
Vielleicht solltest du dir mal die Threads anschauen, die es sonst in dieser Rubrik gibt; es gibt zu jeder Episode der ersten Staffel ein Thema mit Bildern, Inhalt, Links etc + einer Umfrage und der dazugehörigen Diskussion.....:rolleyes:

Die erste Staffel ist in den Staaten gerade zuende und in Deutschland ungefähr zur Mitte, glaub ich (habs immer auf Cartoon Network geschaut...).

Und ja, eine zweite Staffel wurde offiziell angekündigt und dürfte soweit fertig sein. Jetzt heißt es also nur noch auf das DVD Release der ersten Staffel zu warten und sich dann auf die zweite zu freuen....:D

Gruß, Kevora
 
Naja, jedenfalls sind sie schon relativ weit.
Ich hoffe, wie gesagt, auf eine mehr zusammenhängende Handlung, das hat mir in Season 1 gefehlt. Ein Cliffhanger am Ende jder Folge würde auch höhere Einschaltquoten erzeugen...

Gruß, Kevora
 
Hab jetzt mit dem Finale die komplette Season 1 gesehen, hier mein Fazit :

Unterm Strich hat die Staffel nach den ersten Folgen richtig Fahrt aufgenommen und auch einige ziemlich erwachsene Themenkomplexe durchleuchtet, fand ich. Die Drehbücher sind auch immer besser geworden. Mit Michael York, George Takei, Olivia d'Abo, Olivia d'Abo und Jaime King hatte die Serie einige interessante Gaststimmen..

Die Serie hat sich mit dem Highlight "Hostage Crisis" in die Sommerpause verabschiedet. Eine Art "Stirb Langsam" Szenario mit Bane als Hans Gruber ... Mit dem neuer Kopfgeldjäger und Gunslinger Cad Bane hat Star Wars eine der interessantesten Figuren seit langem gekriegt. Sehr "pulpy" -eine coole Homage an Lee Van Cleefs "Angel Eyes" aus The Good, the Bad and the Ugly :

Clone Wars Finale Draws on Good, Bad and the Ugly | The Underwire from Wired.com

War auch positiv überrascht wie gefährlich Bane dargestellt wurde !!!

Langsam gefällt mir die Serie fast besser als die letzten 3 Kinofilme. ;)
 
Ops.Versehndlich 1 angeklikt.Hätt eigentlich ne 7 bekommen.:stocklol:
Naja´.Die Staffel war eigent6lich ganz super aber ich hätte mir mehr bzw. größere Schlachten gewünscht. Z.b bei der Ryloth Trilogie da freut man sich schon über die Schlacht an den Klippen :( da weiß man wie arm man dran ist, wenn man das mal mit den Schlachten im Film vergleicht *hust*Geonosis*hust* .Die Serie ist bei mir im oberen Mittelmaß, da sie teilweise echt gute Folgen hatte z.B Trespass oder Rookies.Dann gabs da noch solche Flop Folgen wie Dooku Captured oder Gungan General :o.Naja man kann ja nicht alles haben :(.Der Pilotfilm war eigentlich ganz super, da das Duel zwischen Obi ;obibi und Ventress cool war.Außer dem Ani :ani vs Dooku warebenfalls super.Mit der Ryloth Trilogie und Hostage Crissis hatte die erste Staffel ein super Finale.Naja freu jedenfalls auf die zweite ;)
 
So, dann will ich auch mal. Ich sehe mir jetzt alle Folgen nochmal an und gebe hier dann meine Punkteverteilung ab. Sie könnten sich mit denen aus den Folgenthreads geringfügig widersprechen, aber das hier ist die gültige Version.
(Die Nr. vor dem Episodentitel ist die Austrahlungsnummer)

(22.) Hostage Crisis 9/10
(10.) The Lair of Grievous 9/10
(1.) Ambush: 9/10
(16) Hidden Enemy 9/10
(11.) Dooku Captured 8/10
(9.) Cloak of Darkness 8/10
(14.) Defenders of Peace 8/10
(5.) Rookies 8/10
(13.) Jedi Crash 8/10
(19.) Storm over Ryloth 7/10
(20.) The Innocents of Ryloth 7/10
(18.) Mystery of a thousand Moons 7/10
(7.) Duel of the Droids 7/10
(17.) Blue Shadow Virus 7/10
(6.) Downfall of a Droid 7/10
(4.) Destroy Malevolence 7/10
(12.) The Gungan General 6/10
(3.) Shadow of Malevolence 6/10
(21.) Liberty on Ryloth 6/10
(2.) Rising Malevolence 6/10
(8.) Bombad Jedi 5/10
(15.)Trespass 5/10

Das ist ein Schnitt von 6,9. Das Ergebniss runde ich ab und stimme für 6.
Auch wenn 7 rein von dem Durschnitt aus näher dran ist, tendiere ich dazu das ganze eine Stufe runterzusetzen, TCW war meistens ganz solide Unterhaltung, aber nichts wirklich Tolles. Bisher jedenfalls nicht.

6/10 Punkten für die ganze Staffel. Ich vermisse es jetzt schon, die Feedbacks abzugeben^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
war eig ganz cool ,weil ich Trooper liebe und da es sich um die Klonkriege handelt...Hallo???wie soll ich das finden???natürlich GEIL...aber habe nur einen 9 gegeben weil ich nich genau weiß wie Ahoska "weg"kommt und die Folgen sind so kurz...aber sonst eig ganz cool kan man mal sehen wie die KK aussahen okay man müsste es nur noch ab 18 Jahren stellen dan hätte man die echten KK...wie gesagt TROOPER SIND COOL
 
Fazit zur ersten TCW-Staffel:

01 - Ambush 8/10
02 - Rising Malevolence 7/10
03 - Shadow of Malevolence 9/10
04 - Destroy Malevolence 10/10
05 - Rookies 7/10
06 - Downfall of a Droid 7/10
07 - Duel of the Druids 8/10
08 - Bombad Jedi 7/10
09 - Cloak of Darkness 8/10
10 - The Lair of General Grievous 10/10
11 - Dooku Captured 8/10
12 - The Gungan General 7/10
13 - Jedi Crash 8/10
14 - Defenders of Peace 7/10
15 - Trespass 7/10
16 - Hidden Enemy 7/10
17 - Blue Shadow Virus 7/10
18 - Mystery of a Thousand Moons 8/10
19 - Storm Over Ryloth 7/10
20 - Innocents of Ryloth 10/10
21 - Liberty on Ryloth 7/10
22 - Hostage Crisis 9/10

Durchschnitt: 7,86/10

Mir hat die Serie im Durchschnitt gut gefallen, war sehr unterhaltsam. Das Einzige, was mich ziemlich störte war, dass die Episoden teilweise nicht chronologisch korrekt angeordnet waren (vor allem bei Folge 16, deren Handlung vor dem Pilotfilm spielte).
Freue mich schon auf die zweite Staffel, hoffentlich werden da auch längere Geschichten erzählt...
 
The clone wars war net so gut! Weil Die Massen an Truppen gefehlt haben, wie in den Filmen!Und die Folgen waren zu kurz, da hätten sie lieber ne Stunde Rausmachen können als ein Riesen Handlung exrem zu Kürzen!!

Deswegen nur eine 4
 
The Clone Wars hat mich (und meinen Bruder) insgesamt sehr überrascht. Für eine normale Fernsehserie setzte die Optik und die Opulenz einiger Szenen schon neue Maßstäbe. Auch bemerkenswert war, dass verschiedene Charaktäre aus den Episoden wieder aufgegriffen wurden und viele Welten und Nebencharaktäre eine Rolle spielten. Die einzelnen Folgen wurden unterschiedlichen Charaktären gewidmet, sodass man nicht eine ganze Staffel nur Obi-Wan und Anakin zuschauen musste. Ebenfalls ein großes Lob an die Überzeugungskraft der vermittelten Werte und Darstellungen von Charakteristik und Handlung. Wie schon erwähnt, sprach die Serie auch sehr erwachsene Themen an (Bruderverrat, Ehre und Verletzlichkeit, Sinnesfragen, innere Zwiespälte) und rutschte nicht kontinuierlich in die Disney-Wir-haben-uns-am-Ende-alle-lieb und Hurra-das-Böse-hat-verloren Floskeln ab. Der Tod war greifbar und Verlust wurde dargestellt, auf "guter" wie auf "böser" Seite. Das hob die Serie schon deutlich ab. Übrigens war es eine der wenigen Serien, wo man nicht nur das Böse cool fand;)

Ein bisschen Kritik möchte ich dennoch anmerken: Manchmal brach die gute alte Schwarz-Weiß-Malerei doch wieder durch. Grievous wurde dumm und feige dargestellt, Obi-Wan gleitete immer gerne in die Perfektion ab und die seperatistischen Siege wurden mir etwas zu oft nur im Vorspann erwähnt. Yoda, das ist sehr schade, könnte meiner Meinung nach ruhig eine zentralere Rolle einnehmen und Jar Jar...seufz...nun gut, er gehört eben auch dazu.

Fazit: eine 9 wage ich doch zu geben, man merkt, dass ein Liebhaber am Werk war
.
Zu guter letzt: Die Droiden waren einfach toll, frech und sympatisch!:D
 
In CW ist er mir nie feige vorgekommen, wo soll das denn der Fall sein:confused:. Er flieht schließlich erst dann, als es wirklich keinen Ausweg mehr gab, ein Kampf gegen das Schiff der Republik wäre Wahnsinn gewesen.

Ich kann es schon verstehen, wenn die Grievous Fans den CW Grievous besser finden, als den aus TCW, aber man sieht in nunmal auch in RotS als flüchtenden Feigling, das ist imo die höchste vorhandene Instanz.
 
Grievous wurde auch in CW und Ep3 feige dargestellt. Ich sehe daher kein Problem das er in TCW dann ebenso feige dargestellt wird.

cu, Spaceball

In Clone Wars wird Grievous nicht feige dargestellt, da muss ich dir widersprechen. Seine Charakterzüge werden in der alten Serie sogar deutlicher widergegeben. Mir wird nur zu wenig auf seine Vergangenheit hingewiesen.
 
In CW ist er mir nie feige vorgekommen, wo soll das denn der Fall sein:confused:. Er flieht schließlich erst dann, als es wirklich keinen Ausweg mehr gab, ein Kampf gegen das Schiff der Republik wäre Wahnsinn gewesen.

Ich kann es schon verstehen, wenn die Grievous Fans den CW Grievous besser finden, als den aus TCW, aber man sieht in nunmal auch in RotS als flüchtenden Feigling, das ist imo die höchste vorhandene Instanz.
Wobei er in RotS eigentlich nen guten Grund zum fliehen hat. Die Republik überrennt Upatau. Dooku ist tot. Er ist der letzte verbleibende Heerführer. Ergo er darf hier nicht seinen Tod riskieren.

Und in CW... täusch ich mich, oder war es nicht das Kanonenboot welches das weite gesucht hat?


Aber @Topic:

Die Serie hatte ihre höhen und tiefen. Es gab richtig gelungene Folgen, und solche die mich so sehr enttäuscht haben, dass ich mich nicht mal zu einem kleinen Review zusammenraffen konnte. Tatsächlich und das ist irgendwo traurig, ging es dann so weit, dass ich es nichtmal schade fand, wenn ich mal eine Folge verpasst habe.

Negativ... richtig negativ waren die Fluchtszenen von Grievous. Dabei lassen wir mal die Diskussion ob er nun der Feigling ist oder nicht schön bei Seite. Es war einfach in vielen Folgen die nahe beieinander liegen immer das gleiche! Das kann man einfach nicht bringen. Das ist einfach Öde!
Mal Ventress als Beispiel genommen. Auch die haut immer wieder ab. Aber das geschah 1. nicht so oft und war 2. stehts auf andere Weise inszeniert.

Die Serie sollte selbstverständlich nicht nur aus Massenschlachten bestehen. Aber ganz ehrlich... etwas mehr Truppenaufgebote wären schon in Ordnung. Im Pilotfilm hat es ja auch geklappt. Es dürfen auch gerne Mehrteiler sein, die einen komplexeren Kampf um eine Welt zeigen. Und wenn man dann Folgen wie die mit dem Twi'Lek-Mädchen dazu packt - wogegen ich überhaupt nichts habe - dann sollten es mehr als nur drei Episoden sein, um den Umfang einer so gewaltigen Schlacht auch adequat einzufangen.

Die Kampfdroiden dürfen nicht nur, sondern müssen auch wieder gefährlich werden. In the Hidden Enemy hat man es hinbekommen - bitte bitte haltet dieses Maß!
Entsprechend gehört die Gefahrenstufe der Droidekas und SKDs auch angehoben.

Es gehören mehr Charaktere in die Serie, deren Schicksal für uns im dunklen liegt. Ashoka nimmt dies für uns zwar ein, aber aus schon an anderer Stelle formulierten Gründen, ist eher anzunehmen, dass sich da erst was am Ende der Serie ereignen wird. Umso toller wäre es deswegen natürlich, wenn sie schon eher sterben/überlaufen würde.
Mit Ziro und der Schlumpf-Senatorin wäre da schon mal ein netter Anfang gemacht worden. Dann wäre noch Bane, von dem ich aber nicht glaube, dass man ihn all zu bald verbraten wird (BTW Ich tippe darauf, dass Palpatine Boba auf ihn ansetzt).
Ein guter Separatisten-Offizier hätte auch die verräterische Senatswache abgeben können. Schade, dass man den Char in der gleichen Folge, in der er eingeführt wurde auch gleich verbraten hat. Der hätte dann nach 2 oder 3 Folgen in denen er vor kommt von Dooku/Ventress getötet werden können, oder hätte halt im Kampf fallen können. Das hätte sicher mehr Eindruck hinterlassen. Schade um das verschwendete Potental.

Es gilt immer noch, dass die KUS zuviele Niederlagen einkassiert. Und wenn sie doch mal gewinnen, sind es eher unbedeutende Siege. Hier ein kleiner Klontrupp plus gerade eingeführter Jedi. Da kleine Schäden an nem Venator.
Das ist nix, verglichen mit den bisherigen Siegen der Republik. Selbst in den Malevolence-Folgen, welche letztlich in einer Niederlage der KUS endete, hatten sie der Republik mehr schaden zugefügt.

Ganz großes Minus ist die Animationsfaulheit. Es dürfen in einer Raumschlacht ruhig mehr Typen vorkommen. Auch dürfen mehr Zivilsten vorkommen. In der Hinsicht waren die Ryloth-Folgen ja ein Lichtblick. Hoffen wir mal, dass die letzten TCW-Folgen eher Maßgebend dafür sind, wie es weiter gehen wird.

Es gibt aber auch positives. Es gibt auch gute Storys die tatsächlich mehr durchdacht sind. Und natürlich ist es was tolles, die unterschiedlichen Planeten präsentiert zu bekommen (auch wenn einige wohl nur gezeigt werden, damit sie gezeigt werden; Stichwort Bogden). Gelegendlich sind sogar die Schlachten Taktisch und nicht nach dem "Alles vor und Druff"-Prinzip aufgebaut. Hier denke ich immer wieder gerne daran, wie Anakin die ATTEs auf den Asteroiden stationiert hat, um zusätzliche Feuerkraft zu bekommen. Es schimmerte minimal aber doch noch deutlich genug hervor, dass Grievous eine Vergangenheit hat - leider nicht, dass er mal ein ganz anderer war, aber was nicht ist, kommt ja vielleicht noch. Hin und wieder ist selbst der Droidenhumor passend. Mir gefällt auch, dass Count Dooku meistens nur der Lenker auftritt und seltener selbst Hand anlegt. Das Maß finde ich hier sehr gut, nicht zuviel Action-Dooku, aber es kommt vor.
 
Staffel 1

01x01 - Ambush 8
01x02 - Rising Malevolence 8
01x03 - Shadow of Malevolence 8
01x04 - Destroy Malevolence 8
01x05 - Rookies 7
01x06 - Downfall of a Droid 6
01x07 - Duel of the Druids 8
01x08 - Bombad Jedi 6
01x09 - Cloak of Darkness 10
01x10 - The Lair of General Grievous 8
01x11 - Dooku Captured 6
01x12 - The Gungan General 9
01x13 - Jedi Crash 9
01x14 - Defenders of Peace 8
01x15 - Trespass 7
01x16 - Hidden Enemy 8
01x17 - Blue Shadow Virus 8
01x18 - Mystery of a Thousand Moons 8
01x19 - Storm Over Ryloth 8
01x20 - Innocents of Ryloth 9
01x21 - Liberty on Ryloth 6
01.22 - Hostage Crisis 10

= 7,86

Für die erste Staffel einer Serie ist das auf jeden Fall schon ein mehr als respektabler Schnitt.
So liegt die Serie z.B. relativ nahe an den Staffel-Höchstwertungen von Serien wie "TNG" und "24".
Serien wie "Babylon 5", "Alias" und "Battlestar Galactica" erreichen in ihren besten Staffeln noch einen deutlich höheren Schnitt, aber "TCW" ist ja noch jung. :)

Das gute Ergebnis kommt vor allem zu Stande, weil man sich keinen echten Durchhänger erlaubt hat, was natürlich überaus erfreulich ist.
Es gibt Folgen, die Tendenzen von reiner Durchschnittlichkeit zeigen ("Downfall of a Droid", "Bombad Jedi" und "Dooku Captured"), aber auch dies schwächsten Folgen, haben es eben immer noch geschafft sich über ihre postiven Aspekte (bei "Downfall of a Droid" sind das v.a die ersten 7 Minuten mit der Schlacht um Bothawui) zu retten.

Ich hoffe, dass "TCW" in der zweiten Staffel dieses positive Bild bestätigen kann, aber natürlich besteht durchaus die Möglichkeit, dass man gerade auch bei steigender Folgenanzahl irgendwann mal daneben greift.

Die schwächste Folge der Staffel ist für mich in der Endbetrachtung "Dooku Captured", die merkwürdigen Handlungskonstruktionen, die sich durch die ganze Folge ziehen und bei Dookus Gefangennahme besonders offensichtlich sind, wiegen hier sehr schwer.
Es hätte hier wirklich nicht mehr viel gefehlt und eine schlechtere Bewertung wäre zwingend gewesen.

Die beste Folge der Staffel war für mich "Cloak of Darkness".
Die visuelle Gestaltung wie auch die Musikuntermalung war top, die Atmosphäre großartig und die Action atemberaubend. Luminara und Ahsoka waren ein tolles Team und Ventress eine geniale Gegenspielerin. Nute Gunray sorgte in der allgemeinen Düsternis für die notwendige Prise Humor.

Mit "Hostage Crisis" gab es noch eine zweite Folge, die die Höchstwertung einfahren konnte.
Zwar ist "Hostage Crisis" nicht so gut wie "Cloak of Darkness", aber immer noch ausgezeichnet.

Mit zwei Höchstwertungen liegt "TCW" absolut im Bereich dessen, was bei einer ersten Staffel üblich ist.
Es gibt Serien (regelmäßig "Star Trek"), die in ihrem ersten Jahr ganz auf Höchstwertungen verzichten müssen, aber durchaus auch Serien mit sehr starken Auftaktstaffeln, die durchaus auch eine handvoll und mehr Höchstwertungen einfahren.

Für die zweite und folgende Staffeln besteht in diesen Bereich also noch Steigerungspotential, aber fürs erste hat man seine Pflicht absolut erfüllt.

Ansonsten zeichnet sich die Masse der Folgen dadurch aus, dass sie konsequent genau das liefern, was ich mir von einer "Star Wars" – Animationsserie erwarte.
Unter diesen Folgen sind noch "The Gungan General", "Jedi Crash" und "Innocents of Ryltoh" als besonders gelungen zu erwähnen.

Ich war im Vorfeld der Serie skeptisch, aber "TCW" hat mich jetzt in der ersten Staffel wirklich begeistert, - eine sehr gelungene "Star Wars" – Serie.
Ich finde es schade, dass nun erstmal Pause ist und hoffe auf eine ähnlich gelungene zweite Staffel. :)
 
Als ich von der Serie hörte war ich neugierig darauf aber auch misstraurig!

Die Animationen fand ich nicht schlecht, wobei die einzelnen Animationen von den Personen realistischer sein könnten (möglich wäre es sicher), wobei dies sicher mit Absicht vermieden wurde. Hab mir den Film zu der Serie in HD angschaut, macht schon spass.

Musik war ok, wobei nicht zu vergleichen mit dem Original.

Inhalt der Serie:

Die einzelne Episode fängt immer sehr sprunghaft an und man merkt das die "Macher" nur wenig Zeit haben ihre Geschichte zu erzählen. So wird die Geschichte einer Folge sehr schnell durchlaufen bzw. schnell beendet. Schon die Einführung in gewohnter SW Manier entfällt (aua das tut weh). Finde ich eher negativ.

Interessant sind neue eingeführten Völker / Planeten die mit dem Krieg konfrontiert wurden. Auch das die Klonsoldaten (wie bereits öfters geschrieben) nicht nur Kanonenfutter sind. Darstellungen von machtbessende Speratisten die völlig abdrehen und nicht wissen wann sie lieber fliehen sollten, finde ich völlig unnötig. Zu wenig Dooku und zuwenig wirklich böses! Wo ist Sidious???

Star Wars Feeling kommt auf wenn Raumschlachten und Fahrzeuge gezeigt werden mit den original geräuschen. Sehr gelungen!

Von Anakin und Obi-Wan sieht man nichts wirklich neues.

Dennoch denke ich das die jede Episode immer das selbe erzählt. Die Bösen kommen, die Jedis eilen zu hilfe und siegen am Schluss. Wo ist der Tiefgang? Die Serie heißt zwar "The Clone Wars" aber immer das selbe? Würde gern mehr "mystische" Momente sehen. Mehr Jedi und vlt auch mehr Sith. Sachen wie in Episode 6, als der Imperator Luke verführen möchte. Nicht immer nur Krieg!

Fazit:

Wenig überraschungen, dennoch gewisse Momente die eine gewisses Star Wars Feeling aufkommen lassen. Zu wenig Tiefgang und zu schnell. Man sollte sich mehr an den Filmen orientieren und Storys und Protagonisten mehr tiefe und realistisches Verhalten schenken (eine Bande von Kopfgeldjägern dringen in den Senatspalast ein und treffen auf wenig Wiederstand???). Meine Kritik soll dadurch gedämpft werden, das diese Serie mitunter für Kids gemacht wurde. Damit ist sicher einiger Humor und gewisse andere Darstellungen zu entschuldigen.

Gebe gerne 6 von 10 Punkten

Schaue mir die zweite Staffel sicher an, auch mitunter weil ich einfach nur SW Fan bin!

Es gab hier einen Post der besagt das dieser die Serie besser fand als Episode 1 bis 3. Jeden seine Meinung, aber mal im ernst, die Serie ist nicht zu vergleichen mit der original Filmen * kopfschüttel

Salut

Salva
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben