The Force Unleashed 1 + 2 (2008, 2010)

Es liegt ganz einfach an der Darstellung des Protagonisten als jemand, der die Macht in mit einem solchen Zerstörungspotential entfesseln kann (daher der Name, hust), dass es für viele Leute einfach durch und durch übertrieben wird.
Ich für meinen Teil akzeptiere diese Art der Machtdarstellung auf der Basis eines Zitats von Vader aus EPIV...

Das große ABER ist, dass jemand wie Galen Marek ohne einen wirklichen Grund dazu in der Lage ist, so extrem auf die Kacke zu hauen - um es mal so auszudrücken.
Er ist weder der Auserwählte noch sonst etwas, nur ein Noname, der scheinbar mächtiger als Vader und der Imperator scheint, was das bloße Zerstörungspotential betrifft.
Eben dieser Aspekt spuckt auf den bisherigen Kanon und vordergründig auf die Prophezeiung selbst. Anakin alias Vader wird in TFU1 und 2 so dermaßen fertig gemacht, dass es schon beim Zugucken wehtut (und in vielen Fällen tatsächlich sehr übertrieben daherkommt).
Es ist der Stil des Spiels, sich als das "nächste Kapitel" der Star Wars Saga zu outen, aber auf die Grundaspekte derselben Saga mit diesem neuen Protagonisten zu treten - nur, um möglichst cool und aufregend zu sein.
Dazu unnütze Retcons im Stile von Lucas' üblicher "EU-interessiert-mich-nicht"-Faust und sonstige stilistische Fehlgeburten wie Starkillers Zeichnung als Möchtegern-Jedi, der trotzdem mit Blitzen ganze Legionen brät und sie mithilfe der Macht wörtlich genommen auf morbide Art und Weise zerquetscht - man kann mir nicht erzählen, dass soetwas in irgendeinerweise etwas mit einem Jedi zu tun hat oder ansonsten *richtug* erscheint.

Wer immer Urheber des Zitates war, was du oben angebracht hast - dieser Jemand hatte recht. TFU hat mit seinen präpubertären Allmachtsfantasien und dem Hauch von guter Story (nur im 1.) eine Fanboy-Legion der Kinderriege auf den Plan gerufen, die es ja bekanntlich gerne im großen Stil krachen lassen wollen.
Ich gebe zu, dass das Spielprinzip seine Reize hat, aber letztendlich durch seine teilweise hoffnungslose Überzeichnung (in den Bossfights) im Anbetracht der Star Wars Vorlage schlichtweg unglaubwürdig rüberkommt.

Und nein, ich mag TFU im Nachhinein betrachtet auch nicht und hätte stattdessen mein Jedi-Knight 4... Oder KotOR 3... Oder, oder, oder. Kein Hype-Gedudel.

/FMT
 
Ich wollte mir das Spiel eigentlich zulegen, aber als ich die Meinungen wegen dem Zerstörungspotenzial mitverfolgt habe, hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Zur Zeit laufen ja die Werbespots zum zweiten Teil im Fernsehen, und wenn ich mir ansehen muß, wie dieser Typ mit Hilfe der Macht eine ganze Gruppe von Sturmtruppen zu Staub zerfallen läßt, dann vergeht es mir ehrlich gesagt komplett. :crazy
 
Ich wollte mir das Spiel eigentlich zulegen, aber als ich die Meinungen wegen dem Zerstörungspotenzial mitverfolgt habe, hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Zur Zeit laufen ja die Werbespots zum zweiten Teil im Fernsehen, und wenn ich mir ansehen muß, wie dieser Typ mit Hilfe der Macht eine ganze Gruppe von Sturmtruppen zu Staub zerfallen läßt, dann vergeht es mir ehrlich gesagt komplett. :crazy

Na soweit kann ich dich beruhigen, die Werbe Spots im TV haben rein gar nichts mit dem Spiel zu tun.
Da sieht man aber worauf das Augenmerk gelegt wurde auf die Werbung, Leider, aber ich finde es toll das das Spiel genau so geworden ist wie ich es vor dem Erscheinen schon bemängelt habe. Einfallslos und lächerlich.^^
 
Hätte ich mir das Spiel gekauft hätte ich mich wohl geärgert,habe es am Erscheinungstag mal in der Videothek ausgeliehen und ging ganz flott durchzuspielen.

Man sollte immer wissen was man fürs Geld bekommt und ich warte bis das Game auf der Softwarepyramide liegt.

Lucasarts ist nichts vorzuwerfen,das Spiel funktioniert tadellos bis zu den Credits!

Die Kameraeinstellung kann man mit einem Hotkey freistellen,so das der Blickwinkel immer optimal ist!Schau mal unter Optionen!Es sei den Du meinst die Sequenzen in denen man vor den Gunshipattacken flüchten muss (Frontansicht des Protagonisten),da sind dann die Vor und zurück-Tasten vertauscht!
 
Alles was vor dir erscheint muss du hinter dir lassen,was hinter dir liegt wird von den Lasersalven des Gunships vernichtet!Ist nur ne einfache Hetzjagd, mit dem Gunship als Zeitlimit.

Nutze die Macht Speed und Jump,die Sequenze dauert nicht lange.
 
Vielleicht wäre es am besten gewesen, dass Spiel von Anfang an als Infinity zu konzipieren und gar nicht erst zu versuchen, da irgend etwas in eine Timeline zu quetschen.

Den Aspekt, als Jedi/Sith mal ordentlich auf den Putz zu hauen, es gerne auch mal richtig zu übertreiben, wäre an sich ja überhaupt nicht schlecht gewesen, wenn man klargemacht hätte, dass es sich hierbei nur um ein Spiel-Stilmittel handelt.

Dann könnte man sich nämlich die Erklärungen für Ungereimtheiten wie "Wieso ist Starkiller stärker als Darth Vader" einfach schenken, getreu dem Motto: "Wir geben dem Spieler die Möglichkeit, sich mal richtig stark zu fühlen." Inklusive dem Versohlen von Darth Vaders Hintern.

Aber egal. Um die Auswirkungen von TFU auf die Star Wars Timeline mache ich mir eigentlich noch keine Gedanken.
Sollte in 10, 20 Jahren tatsächlich noch die Realserie erscheinen und den Zeitraum zwischen III und IV abdecken, und sollte Lucas noch die Hände im Spiel haben, kann man davon ausgehen dass auf den Großteil der TFU Handlung sowieso geschissen wird.
 
auf swu ist jetzt der trailer zur herunterladbaren endor mission zu sehen. mein verdacht hat sich bestätigt, denn starkiller wird wirklich gegen leia als jedi kämpfen. da ich das spiel nicht habe, werde ich es mir auch nicht runterladen. was haltet ihr von dieser mission?
 
Ich habe mir das Game letzte Woche für 10,00 Euro gegönnt.

Hat schon etwas Geniales, man ist gleich wieder im SW-Universum. :)
Allein im Tutorial Vader himself zu spielen finde ich sehr nett... :braue

Findet ihr nicht auch, dass es vom Gameplay her der legitime Nachfolger der JK-Serie ist?
 
Findet ihr nicht auch, dass es vom Gameplay her der legitime Nachfolger der JK-Serie ist?

Eigentlich nicht. JK war mit persönlich immer zu langsam und zu schwertlastig. Bei TFU hingegen braucht man ja fast keine Schwertkombos (vom Blitzschwert vllt. mal abgesehen) und es ist auch generell arcadelastiger. Daher finde ich schon, dass TFU zwar eine Verbesserung, aber kein konsequenter Nachfolger des JK-Gameplays ist.
 
Naja, für die aktuelle Diskussion vielleicht ein bisschen OT, aber passt ja zum Thema:

Mir ist passiert was vielen passiert, in dem Level auf der Salvation, an der Stelle kurz bevor man die große Kanone "manuell" abfeuern muss, hänge ich wegen einem Bug (ich kann die Energiezelle nicht aus dem einen Geschütz entfernen). Auch der Levelneustart funktioniert nicht...

Wie siehts denn mit einem Patch aus der das endlich mal behebt?
 
Eigentlich nicht. JK war mit persönlich immer zu langsam und zu schwertlastig. Bei TFU hingegen braucht man ja fast keine Schwertkombos (vom Blitzschwert vllt. mal abgesehen) und es ist auch generell arcadelastiger. Daher finde ich schon, dass TFU zwar eine Verbesserung, aber kein konsequenter Nachfolger des JK-Gameplays ist.

Ich finde es trotzdem sehr ähnlich, auch die Steigerung der Macht- und Schwertkampffähigkeiten während des Spielverlaufs. Im Grunde ist es das erste SW-Spiel mit Egoshooter-Charakter nach Jedi Academy.

Die Arcadelastigkeit kann ich allerdings bestätigen, ist halt eine Konsolenumsetzung.
 
Ich finde es trotzdem sehr ähnlich, auch die Steigerung der Macht- und Schwertkampffähigkeiten während des Spielverlaufs. Im Grunde ist es das erste SW-Spiel mit Egoshooter-Charakter nach Jedi Academy.
Bitte was?
1. Es gab nach Jedi Academy noch Star Wars Ego Shooter
2. Hat TFU nichts, so rein gar nichts mit einem Ego Shooter gemeinsam.
Es ist weder in der Ego-Perspektive noch kann man Schießen.
Es hat auch nirgendswo einen Hauch von Ego SHotter-Charackter (Was auch immer damit gemeint ist), sondern ist durch und durch Hack & Slay!
 
Naja, als wirkliches Hack & Slay würde ich es jetzt nicht bezeichnen, eher ein Action-Adventure.

Naja, unter einem Action-Adventure verstehe ich eher ein abgespecktes Rollenspiel. Hack & Slay passt meiner Meinung nach schon, ansonsten ist es für mich am ehesten noch ein Beat 'em Up.

Last Jedi schrieb:
ist halt eine Konsolenumsetzung
Für dich vielleicht. ;) Ich habs direkt auf der 360 gespielt.
 
Ich hab mir heute die "Ultimate Sith Edition" für PS3 für 25€ geholt und gleich mal ein bisschen angezockt.
Der Einstieg des Spiels ist schon mal recht holprig. Es war irgendwie ja cool, dass man mal als Darth Vader ein bisschen auf den Putz hauen darf, was mich andererseits aber schon wieder nervt ist, dass Vader nicht rennen kann (zumindest habe ich keine Renn-Taste gesehen).
Die Entdeckung des Sith Schülers war leider etwas lieblos inszeniert.
In einer Szene findet Vader das Kind und rettet es vor den Sturmtruppen. Eine Szene später ist das Kind schon erwachsen und vollwertiger Sith Schüler von Darth Vader.
Vielleicht habe ich diesbezüglich etwas zu viel Erwartung an die Story: Aber wenn es nicht später noch Rückblicke gibt, was in den Jahren dazwischen passiert ist, wäre ich schon ein wenig enttäuscht.

Ansonsten gibt es noch nichts zu sagen, da ich nicht weiter gespielt habe. Außer, dass die Grafik doch recht altbacken wirkt, was bei einem 3 Jahre alten Spiel aber wohl auch nicht verwundert.
 
In einer Szene findet Vader das Kind und rettet es vor den Sturmtruppen. Eine Szene später ist das Kind schon erwachsen und vollwertiger Sith Schüler von Darth Vader.
Vielleicht habe ich diesbezüglich etwas zu viel Erwartung an die Story: Aber wenn es nicht später noch Rückblicke gibt, was in den Jahren dazwischen passiert ist, wäre ich schon ein wenig enttäuscht..
Dann wirst du wohl oder übel enttäsucht werden, denn Rückblicke gibt es keine. Ich weiß nicht, ob das Buch da ausführlicher ist, aber im Spiel erfährst du nichts.

Ansonsten gibt es noch nichts zu sagen, da ich nicht weiter gespielt habe. Außer, dass die Grafik doch recht altbacken wirkt, was bei einem 3 Jahre alten Spiel aber wohl auch nicht verwundert.
Hm. Ich scheine wohl wirklich keine großen Anforderungen an Spielegrafiken zu haben. ;) Ernsthaft, ich finde, dass die Grafik von TFU immer noch spitzenmäßig aussieht.
 
Zurück
Oben