SWTOR The Old Republic

Außerdem gibts noch ein PvP-Gebiet auf Tatooine, wo denn jeder gegen jeden antritt, aber das habe ich noch nicht getestet.

Ich war mal kurz drin, meiner meinung nach verpasst man aber nicht viel, wenn man das außen vor lässt. Der Grund dafür ist simple Untervölkerung. Neben mir war genau ein weiterer Spieler da drin, so dass es faktisch keinen Unterschied zu einem regulären Zweikampf machte.
Was ich jedoch ganz nützlich finde ist, dass es dort einen Zugang zum galaktischen Markt gibt. Da weiß man dann wenigstens, wo man auf Tatooine mit den Credits hin soll.;)
 
Flashpoints und Operationen sind PvE. ;) Die spielen sich gut, machen Spaß, dauern aber auch eine Weile...
Na, dass klingt doch schön. Scheinbar wenigstens ein Highlight, dass die computergestützten Gefechte "laufen wie geölt".

...Flashpoints ohne Toilettenpause oder klingelnde Telefone sind eher selten. :D ...
(*Träne wegblinzel, Prust...*) Nein, was es in einem MMORPG wie TOR doch alles so gibt... Sogar Einmann-Holzkasernen mit "Herzchen"-Schießscharte und Feld-Kommunikation mit Direktverbindung zu Freunden und Verwandten... *Wow*... :p:D

...Im PvP gibts Gefechte in den Kriegsgebieten, die sich auch ganz gut spielen. Das sind immer acht gegen acht. Große Gefechte gibt es auf Ilum, der bis auf ein paar Quests der PvP-Planet ist. Zumindest theoretisch, denn das große PvP-Gebiet auf Ilum ist für viele (oder die meisten) immer noch nicht vernünftig spielbar. Grund: Diashow...
Nun ja, so lange die Befehls-Stapelverarbeitung des D'n'D-Regelwerk-Mechanik dann noch funktioniert, kann man sich ja als Spieler genüsslich zurücklehnen und die "Diashow" genießen... :braue:kaw:

Nein, aber ernsthaft: Liegt es an den Severn? Gibt es da bislang keinen, der speziell für Groß-PvPs wie auf Illum dann leistungsfähig genug ist? :confused:

@Darth Stassen: Vielleicht warst Du zum falschen Zeitpunkt drin gewesen? Gibt es in TOR eigentlich auch so etwas wie "Spionage-Kriegsberichte" oder "Gefechtsbesprechungen", wo drüber mitgeteilt werden kann, wenn - was weiß ich - die Sith z. B. vielleicht einen Überfall auf irgendetwas geplant hätten o. Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal kurz drin, meiner meinung nach verpasst man aber nicht viel, wenn man das außen vor lässt. Der Grund dafür ist simple Untervölkerung. Neben mir war genau ein weiterer Spieler da drin, so dass es faktisch keinen Unterschied zu einem regulären Zweikampf machte.
Was ich jedoch ganz nützlich finde ist, dass es dort einen Zugang zum galaktischen Markt gibt. Da weiß man dann wenigstens, wo man auf Tatooine mit den Credits hin soll.;)

Scheint nicht gut angenommen zu werden. Merkt man schon daran, weil im Chat nicht darüber gesprochen wird. ^^ Ich war nur einmal zum besichtigen da, war aber auch der einzige. Vielleicht schaue ich mal wegen dem Markt vorbei, wenn ich wieder in der Gegend bin.

Nein, aber ernsthaft: Liegt es an den Severn? Gibt es da bislang keinen, der speziell für Groß-PvPs wie auf Illum dann leistungsfähig genug ist? :confused:

Laut den Spielern liegt es an der Engine, die mit solchen Spielerzahlen nicht zurechtkommt. Kann man sich dann so vorstellen, wenn großer Andrang herrscht: Die Soldaten und Schmuggler ballern in die Menge und die Jedi stehen mit dem Lichtschwert in der Hand dahinter und warten, daß sich mal einzelne Imps nach vorn verirren. :D Springt man in die Menge, kommt man zu 99% nie wieder lebend raus. Erstens wird man von 10 Imperialen direkt angesprungen, zweitens sieht man nur noch alle paar Frames, was sich gerade tut und man kann den Charakter auch nicht mehr wirklich kontrollieren.
 
Das Kriegsgebiet auf Tatooine ist aber auch wirklich schwer zu finden. Der einzige Nutzen, den es meiner Meinung nach haben könnte, wäre zum Beispiel als Ort für irgendwelche RP-Events, das geht schon ganz gut, da das Gelände im Grunde schön designt ist und man merkt, dass sich jemand was dabei gedacht hat..
 
Zu Tattooine: Na ja, nun weiß ich nicht, wie die Map aufgebaut ist, aber... Vielleicht liegt es auch daran, wenn man dann dort zu wenig Deckungsoptionen hat... Wer mag sich schon gerne ständig abballern lassen, weil er wie eine Schießbudenfigur auf dem Präsentierteller säße.

@Master Kenobi: o_O, dass klingt mir zum einen nach unausgegorenen Figuren-Steuerungs-Schemata speziell für solche Gefechtssituationen, die sich mit entweder PC-Performance- oder IMO eher Server-Performance-Schwierigkeiten kombinieren.
Na ja, immerhin kann man das aber dann, was ich oben schrieb, auch als Rat dann auffassen: "Oh sehr schön, ich lehne mich jetzt mal zurück, warte bis ich wieder ins Spielmenü reinkomme und einen alten Spielstand laden kann..." :D

Tja, so wie mir da allerdings nach wie vor klingt: Sehr gut, BW... Super gemacht! So kreiert man echt gute, überzeugende und Freude bereitende Computerspiele.
Tja-ja, LA... War vlt, damals doch ein wenig voreilig, die SWG-Server irgendwann ganz abzuschalten... *seufz*
 
Bislang sind da aber keine zusätzlichen Skill-Leisten dabei, denn das ganze Interface-Zeugs kann man auf dem Test-Server auch angucken. Ich habe mich bereits an das jetzige gewöhnt, so dass ich eigentlich gar nix groß verändern würde. Auf dem Testserver sieht das Standard auch schon irgendwie gewöhnungsbedürftig aus, vor allem ist sehr viel aus den Optionen verschwunden und jetzt im Interface-Editor zu finden.

Ich hoffe, dass man das jetzige auch noch speichern kann. Ich habe erstmal alle Einstellungen, die ich in den Optionen gemacht habe, zur Sicherheit abgescreent.
 
Alte Spielstände, das gibts in SWTOR nicht. Und was ich so aus den ganzen Diskussionen in allen möglichen Foren herauslese, ist, dass die ganzen Probleme eher an EA liegen und zwar in der Hinsicht, dass sie das Spiel unbedingt released haben wollten, am besten noch vor Weihnachten, womit Bioware eigentlich gar nicht so einverstanden war..
Zu Tatooine: Wie gesagt, die Map ist ganz gut designed und das Problem der Deckung gibts schonmal nicht: In Deckung können eh nur der Schmuggler und der Agent und die haben ihre eigene kleine Deckung in Form eines zusammenklappbaren Schildes oder sowas in der Art dabei ;)
 
Alte Spielstände, das gibts in SWTOR nicht. Und was ich so aus den ganzen Diskussionen in allen möglichen Foren herauslese, ist, dass die ganzen Probleme eher an EA liegen und zwar in der Hinsicht, dass sie das Spiel unbedingt released haben wollten, am besten noch vor Weihnachten, womit Bioware eigentlich gar nicht so einverstanden war..

So, wie es damals schon bei LucasArts und Obsidian war. Das Opfer hieß damals KotOR 2 und war eine Katastrophe. Daneben ist SWTOR schon fast ein perfektes Spiel.
 
Apropos... *mal neugierig frag :D* ...PvPs: Wie spielen die sich so? Macht es richtig Laune und gab es auch schon die einen oder anderen größeren Gefechte, oder ist da die (zeitliche) PvP-Koordination schwierig? :)

naja ich hab das pvp gestern n bisschen angespielt und es ist echt krass, wenn du mit deinen quest gesgenständen da reinkommst, und auf einmal steht einer mit 10000 lebenspunkten mehr vor dier, der sich schon die besten pvp items geholt hat.
ich hoffe da kommt noch irgend eine pvp einteilung in welchen pvp rang man hat oder sowas, dann!
aber ansonsten macht das eigendlich richtig laune!
 
dass klingt mir zum einen nach unausgegorenen Figuren-Steuerungs-Schemata speziell für solche Gefechtssituationen, die sich mit entweder PC-Performance- oder IMO eher Server-Performance-Schwierigkeiten kombinieren.

Die Steuerung ist gut, nur reagiert der Charakter eben nur noch verzögert oder nach mehreren Mausklicks, wenn man nur noch ein fps hat....

ich hoffe da kommt noch irgend eine pvp einteilung in welchen pvp rang man hat oder sowas, dann! aber ansonsten macht das eigendlich richtig laune!

Der PvP-Rang ist die Tapferkeit.

Was ich übrigens vergessen habe: Die Kriegsgebietauszeichnungen kannst Du nicht nur beim Händler einlösen, sondern bei anderen Händlern (neben dem PvP Missionsterminal) gegen weiteren Zubehör, andere Auszeichnungen und auch gegen die Taschen mit den Gegenständen tauschen. Für jeweils 200 Kriegsgebiet- und Söldnerauszeichungen bekommt Du die Streitertasche, für jeweils 1000 beider Auszeichungen die Kampfmeistertasche.
 
Naja wenn ich mir die Preise für das Zeug angucke, dann geh ich lieber auf die Flotte und hol da meine Post. An Postkästen läuft man sowieso in so gut wie jeder Basis vorbei, da brauch ich die nich aufm Schiff. :D
 
Den Postkasten auf dem Schiff brauche ich auch nicht. Man kommt ständig an den Postkästen vorbei, da ist die Chance auf ankommene Post größer, wenn man gerade nicht auf dem Schiff ist. Aber die Trainingspuppen finde ich irgendwie praktisch, außerdem soll noch mehr fürs Schiff folgen. Das Zeug soll zwar ziemlich kostspielig werden, aber andererseits bezahlt man ja nur einmal dafür, und jeder Charakter hat es dann auf seinem Schiff.
 
Ein paar Legacy-Sachen kann man jetzt bereits sehen, neben Globale Freischaltungen und Klassen ist auch einer mit "Coming soon in 1.3." darunter.

Dort ist bis jetzt aber nicht wirklich was neues fürs Schiff, da sind so Sachen wie XP-Bonus / Zuneigungsbonus bei Gefährten-Geschenken und so weiter. Das kann natürlich auch nur eine Auswahl / Vorschau sein, möglich dass noch mehr kommt.
 
Daneben ist SWTOR schon fast ein perfektes Spiel.
Vielleicht hast Du das jetzt hier ironisch-humorvoll gemeint gehabt, denn nachdem, was ich hier nun mitbekommen habe, würde ich es genau anders herum sehen wollen.
Mir scheint eher, dass dann tatsächlich Obsidians Kot2 eher noch trotzdem ein wirklich geniales Spiel war. Denn ganz ehrlich: Wenn es nach mir geht, muss ein Game in erster Linie in allen grundlegend mechanisch- bzw. engine-technischen Bereichen laufen bzw. funktionieren und danach kommt alles weitere sozusagen "oben drauf".

Oder anders gesagt: Was hat man von einem wunderschön aussehenden und designten Automobil mit den dollsten Features und Zubehör-Schnickschnack, wenn man das Teil nicht aus der Garage kriegt, weil es nicht läuft bzw. fährt?

:p:D ;):)
 
Oder anders gesagt: Was hat man von einem wunderschön aussehenden und designten Automobil mit den dollsten Features und Zubehör-Schnickschnack, wenn man das Teil nicht aus der Garage kriegt, weil es nicht läuft bzw. fährt?

Aber, genau das war doch das Problem mit KotOR 2! Questreihen, die nie fertig und deshalb so stümperhaft zusammengekürzt wurden, dass man die Hälfte der Storyline gar nicht richtig ausspielen konnte. Unter Vista, lief das Spiel nur mit einem Patch - der meines Wissens nicht mal aus der Feder von LucasArts bzw. Obsidian stammte, sondern von Fans erstellt wurde.

Also, SWTOR ist im Vergleich zu KotOR 2 wirklich perfekt. Mein voller Ernst.
 
Also mir gefällt SWTOR auch um Längen besser als KotOR2, sowohl was die Stories, als auch den technisch/spielmechanischen Aspekt angeht.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich keinen der Bugs (inklusive dem Performancebug auf Ilum), über die sich doch einige beschwerden, bislang zu Gesicht bekommen habe, und das sogar auf 2 grundverschiedenen Hardwarekonfigurationen.
 
...Unter Vista, lief das Spiel nur mit einem Patch - der meines Wissens nicht mal aus der Feder von LucasArts bzw. Obsidian stammte, sondern von Fans erstellt wurde...
Was zwar zugegeben durchaus unschön sein mag (dass also "modding-freudige Fans" diesen Patch erstellt haben), mich aber nicht im Geringsten bei dem Alter von TSL wundert. KotOR 2 war zu einer Zeit entwickelt worden, als von Vista noch nicht zu reden war und demnach war es für die gängigen Windows-PC-Versionen (98 SE, Millenium, 2000 und XP) umgesetzt worden.

Und richtig: Eines der wirklich nervigen Hauptprobleme von TSl im Vergleich zum Vorgänger war gewesen, dass sich die Entwickler offenbar in Korrelation zwischen Entwicklungszeit und Umsetungsansprüchen völlig verhaspelt hatten und somit vieles, was angedacht nur im Ansatz im Spiel umgesetzt wurde und fragmentarisch blieb, ein inhaltliches Ärgernis darstellte (ins Leere laufende Quest-Fäden, "Türen, die eindeutig wohin führen sollten, es aber nicht taten" usw.)

Doch ganz ehrlich: Insgesamt war KotOR 2 dann dennoch trotzdem irgendwo fertig und vor allem spielbar (und gewisse Bugs nachträglich zumindest per Entwickler-Patch notfalls noch ausräumbar).
Und der Umstand, dass der sozusagen "fehlende Kot2-Content" witzigerweise auf den Original-Spiele-CDs mitgeliefert worden ist, sagt mir zumindest eines:

Die Entwickler von Obsidian liebten IMO SW genauso wie die Fans und wollten hier wahrlich etwas erneut Großartiges und Schönes schaffen, doch einmal mehr kamen existenziell relevantere Entscheidungsmerkmale bei einer solchen Produktion zum tragen, wie "potenzielle Produktion-Budget-Überziehungen", Zeitdruck durch den/die Herausgeber (und es wäre nicht das erste Spielprojekt, welches während der Produktionsphase wegen all zu langer Entwicklungsproduktionszeiten irgendwann eingestellt worden wäre) und somit schließlich eine endgültige Release-Date-Festlegung.
Und somit kann man durchaus zumindest sagen, das KotOR 2 - TSL in meinen Augen trotz so mancher Unschönheiten, Mängel oder gar Bugs wenigstens dennoch irgendwo ein "fertiges Spiel" war, was man spielen konnte.
Ich hatte jedenfalls zumindest mit irgendwelchen Bugs nie Probleme im Spiel. Vielleicht hatte ich da Glück, aber das Game lief was das betraf bei mir problemlos und stabil.
Da wackelte und ruckelte nichts und stürzte weder irgendetwas ab oder fror ein owe.

Die Sache mit dem Game-Content ist zugegeben auch mir dann früher bzw. später aufgegangen bzw. aufgefallen gewesen und die war zugegeben unschön. Auch finde ich es schade, dass Obsidian wohl irgendwie nicht mehr dazu kam, hier etwas "Patch"-technisches nachzuschieben, was diesen Content reaktiviert hätte können.
Nun denn - später wurde das durch die Modder-Community erledigt, der man als SW-Fan somit einfach mal einen Super-Dank dafür aussprechen muss.

Dennoch ändert das nichts desto trotz nada an meiner Auffassung: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem zu 75 - 80 % fertigem Spiel, was mechanisch und technisch einwandfrei läuft und einem, welches zwar im Content in sich abgeschlossen ist, aber an allen möglichen Ecken und Kanten ruckelt, wackelt, gefriert oder gar abschmiert, dann ist meine Entscheidung klar:
Dann lieber ein Game, welches funktioniert und läuft. (Aber wie gesagt, wenn der Content zumindest zu 75 - 80 % umgesetzt hat werden können. Ein Game, was läuft und in dem aber die Quest-Struktur nur zu 25 oder 50 % funktionsfähig ist, will ich auch nicht haben. DANN kaufe ich dann lieber das ganze Game nicht. Das ist es mir dann auch nicht wert.)
 
Was zwar zugegeben durchaus unschön sein mag (dass also "modding-freudige Fans" diesen Patch erstellt haben), mich aber nicht im Geringsten bei dem Alter von TSL wundert. KotOR 2 war zu einer Zeit entwickelt worden, als von Vista noch nicht zu reden war und demnach war es für die gängigen Windows-PC-Versionen (98 SE, Millenium, 2000 und XP) umgesetzt worden.

KotOR 2 erschien Ende 2004, in Deutschland Anfang 2005. Vista sollte ursprünglich schon 2003 veröffentlicht werden und war schon 2001 angekündigt. Man hätte also durchaus, von Seiten Obsidians bzw. LucasArts, daran denken können, in Zukunft einen Patch für das Spiel zu veröffentlichen - selbst, wenn Vista erst zwei Jahre später auf den Markt kam.

Selbst X-Wing Alliance war unter Vista lauffähig. Ohne rumgepatche.

Dennoch ändert das nichts desto trotz nada an meiner Auffassung: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem zu 75 - 80 % fertigem Spiel, was mechanisch und technisch einwandfrei läuft und einem, welches zwar im Content in sich abgeschlossen ist, aber an allen möglichen Ecken und Kanten ruckelt, wackelt, gefriert oder gar abschmiert, dann ist meine Entscheidung klar:
Dann lieber ein Game, welches funktioniert und läuft. (Aber wie gesagt, wenn der Content zumindest zu 75 - 80 % umgesetzt hat werden können. Ein Game, was läuft und in dem aber die Quest-Struktur nur zu 25 oder 50 % funktionsfähig ist, will ich auch nicht haben. DANN kaufe ich dann lieber das ganze Game nicht. Das ist es mir dann auch nicht wert.)

Du kriegst hier aber nur die harten Problemfälle mit, wie mir scheint. Sicher, ich hab auch die eine, oder andere Stelle gehabt, an der ich nicht weiterkam - aber da war nur sehr bedingt das Spiel daran schuld.

Und, um mal auf den Vergleiche-Zug aufzuspringen: würdest du ein Buch kaufen, dessen Inhalt zu 75 - 80% fertig ist? :braue
 
...Und, um mal auf den Vergleiche-Zug aufzuspringen: würdest du ein Buch kaufen, dessen Inhalt zu 75 - 80% fertig ist? :braue
Nein sicherlich nicht... Vor allem nicht, wenn es ein SW-Roman wäre, weil der entweder sonst Teil wenigstens einer Trilogie sein müsste (womit er mit seinen 75-80 &% dann überproportioniert wäre) oder en extremo für sich alleine stehen können müsste, wofür dann selbige Prozente zu unterproportioniert wären.
Der Vergleich aber hinkt, weil ein "Roman" eben grundsätzlich (als gedrucktes Buch) schon einmal mechanisch bzw. von seiner "Engine" her grundlegend funktioniert.
Ein passenderer Vergleich wäre wenn dann die Wahl zwischen einem zu 75-80 % fertigen Roman und einem Roman, wo ein Viertel oder ein Drittel seiner Seiten verklebt bzw. zusammen gebappt sind. Müsste ich hier die Wahl treffen (was ich hoffentlich NIE werde müssen... :konfus::shia::crazy:wallb:facep:), würde ich dann lieber den funktionsfähigen "75-80%-Content"-Roman nehmen.

Gut - zurück zu SWTOR kommend ist ja vielleicht das Game gar nicht so sonderlich verbugged und die Menge an Stellen halten sich vielleicht in Grenzen.
Dennoch finde ich dann selbst die schade, weil ein gutes Videogame gerade in Punkto "Überzeugungs- bzw. Plausibilitätskraft seiner virtuellen Realität" sehr empfindlich im praktischen Konsum ist und alles, was halt irgendwie eindeutig technisch, mechanisch bzw. engine-technisch den Spielfluss hemmt, stört sofort diesen Eindruck.
IMO ist das bei einem Videogame gar noch weitaus schlimmer, als bei einem Spielfilm oder einem Buch - vor allem, wenn man dessen "Unfreiwilligkeit" bzw. "Ungewolltheit" regelrecht spürt.
Das ist dann nicht einmal mehr "unfreiwillig komisch", sondern nichts weiter als unnötig und lästig. ;)
 
Zurück
Oben