Doku The People vs. George Lucas

Aber das hat doch Star Wars erst groß gemacht! Diese Leidenschaft, Liebe, Haß, La Familia wie die Italiener sagen! :D

Darth Vaders Erlösung ist für mich das Highlight in der Filmgeschichte schlechthin! Topt sogar noch Casablanca!

Ändert nix an der Tatsache, dass es einigen missviel, dass Vader aufeinmal nicht ein einfacher Schurke, sondern eine komplexe Figur mit tragischem Hintergrund UND der Vater des Hauptprotagonisten wurde...
 
Aber das hat doch Star Wars erst groß gemacht! Diese Leidenschaft, Liebe, Haß, La Familia wie die Italiener sagen! ...

Ändert nix an der Tatsache, dass es einigen missviel, dass Vader aufeinmal nicht ein einfacher Schurke, sondern eine komplexe Figur mit tragischem Hintergrund UND der Vater des Hauptprotagonisten wurde...

Wie bitte? Wie absurd ist das denn? :verwirrt::konfus:
IMO ist das der genialste Wendepunkt einer Filmhandlung, den ich je erlebt habe!
GERADE der Umstand, dass die Figur des Vader dadurch als Charakter viel komplexer wurde, fand und finde ich bis heute genial.
Und heute wird sich ob dieses Umstandes doch glücklicherweise niemand mehr deswegen in die Haare kriegen. Da gibt es heute ganz andere Sachen, die man bei GL oder SW wirklich kritisieren könnte, oder?

@Samba:
Danke für den Link, wunderbar! Führt mich echt in Versuchung (wenn nicht die SE-Version mit dabei wäre! -Die habe ich schließlich schon)

Aber kann mir mal einer kurz helfen (Bin entweder mit Blindheit geschlagen oder sehe es einfach nicht!):
Sind das jetzt hier die OT-SE-Versionen?
 

Dieses wurde nur gemacht, nachdem eine Internet Petition mit Zig Tausend Stimmen abgegeben wurde.
Dabei wurde dann vom Pressesprecher mitgeteilt, dass es sowas ein weiteres Mal nicht mehr geben wird.
Ausserdem geht es ja um die Blu Ray und nicht um die DVD...
 
...Dabei wurde dann vom Pressesprecher mitgeteilt, dass es sowas ein weiteres Mal nicht mehr geben wird...

Sehr schade, wie ich finde. Deshalb werde ich mir die BD-Hexaloge-Box jetzt aber dennoch nicht kaufen. Wie schon anderweitig angegeben warte ich dann lieber wenn dann noch auf die 3D-Version der BD-Box!

...Ausserdem geht es ja um die Blu Ray und nicht um die DVD...

Wenn Du Dir sicher bist...?
Weil oben steht auf der Amazon-Seite "...neue Hoffnung (Original-Kinoversion + Special Edition, 2 DVDs)..." und unten unter Produktinformation ist dann von Blu-Rays die Rede. -Oder enthält die Cover-Bos sowohl eine Blu-Ray, als auch eine DVD? :confused::konfus:
(Interessieren würde es mich deshalb so dann dennoch nicht unbedingt, weil ich derzeit a.) keine Mglichkeit habe, Blu-Rays abzuspielen und b.) die SE-Version des Filmes nicht brauche, weil ich die bereits habe!)
 
DVD & Bluray ist nur die Produktkategorie bei amazon.
Ansonsten steht da nichts von BR.
Wäre ja auch komisch, wenn es damals schon Blu Ray gegeben hätte und sich erst heute alle erst über ein Erscheinen freuen würden...oder? :verwirrt::konfus:
 
@Tessek: Habe ich dich dann oben falsch verstanden gehabt? :confused::verwirrt: :

Ja! Du kannst Artikelkategorie nicht von Format des Artikels unterscheiden. Diese Artikelkategorie bei Amazon enthält beide Formate, auch wenn der jeweilige Artikel lediglich eines von beiden Formaten enthält. Der Link führt klipp und klar zu einem 2 DVD-Set und nicht zu einer Blu-ray denn das steht schon in der Artikelbezeichnung.
 
Ändert nix an der Tatsache, dass es einigen missviel, dass Vader aufeinmal nicht ein einfacher Schurke, sondern eine komplexe Figur mit tragischem Hintergrund UND der Vater des Hauptprotagonisten wurde...
Richtig.
Anschließend gefiel es einigen nicht, dass Darth Vader einmal ein "Yippee"-schreiender Junge war.
Daraufhin gefiel es einigen nicht, dass Darth Vader vor Wasserfallkulisse neckisch turtelte.
Im Anschluss gefiel es einigen nicht, dass Darth Vader nicht aus reiner Machtgier die Seiten wechselte.
Ich glaube das nennt sich "Coolness"-Komplex.
Das ist schon bedauerlich, aber diese Menschen können ja ihre eigenen Filme machen. Oder auch nicht.

Dieses wurde nur gemacht, nachdem eine Internet Petition mit Zig Tausend Stimmen abgegeben wurde.
Dabei wurde dann vom Pressesprecher mitgeteilt, dass es sowas ein weiteres Mal nicht mehr geben wird.
Ausserdem geht es ja um die Blu Ray und nicht um die DVD...
Mag sein, ich wollte nur nochmal klarmachen, dass die originale Kinofassung sehr wohl auf offiziellem Weg erhältlich ist und nicht von dem bösen, bösen Milliardär vor den armen, armen Ur-Fans und der "Kulturhistorie" versteckt wird.
Wem es wirklich einzig um die Ur-Ur-Fassung geht, der wird bedient. Wenn diese leicht andere Version die anderen Ausführungen derartig übertrifft, dann wird man wohl auch zu Abstrichen bei der Abspielqualität bereit sein, um diesen vielfach besseren Film bestaunen zu können.
 
Wenn es keine Petition gegeben hätte, wäre auch nicht die Urversion verfügbar gewesen.
Also bedankt Euch lieber bei den ganzen aktiven Fans, die die alte OT haben wollten.

Und es geht eben nicht um eine einmalige Pressung, sondern auch um die Erhaltung für weitere Generationen. ;)

@Lord Barkouris: Es ging mir um die Originalversion auf Blu Ray, eben der bestmögliche Standard den es zur Zeit gibt. Und dort gibt es bisher nur die neueste Version.
Und wenns in 20 Jahren keine DVD Player mehr gibt und auch die Silblerlinge sich mit der Zeit auflösen, bleibt die Urversion auf der Strecke. ;)

Wobei ich schon sehe, dass die Fans selber versuchen die bestmöglichen Versionen zu retten (Laserdisckopien, selber auf HD gerechnet, etc.).
Aber für Lucas wäre dies leichter und ich denke im Endeffekt auch effektiver. :)
 
@Spaceball: Es mag ja sein, dass ich zugeben manchmal eine etwas lange Leitung habe! In sofern - danke für diese Deine Aufklärung in so klaren Worten!
Respektvoll werde ich in sofern auch klare Worte finden!
In diesem Fall hast du dich jedoch leider geirrt. Hier war es um etwas anderes gegangen. Gerade nämlich WEIL ich davon ausging, dass dort 2 DVDs angeboten wurden (ergab für mich so auch eigtl. nur Sinn!), war mir dann nicht ganz klar, was Tessek damit gemeint hatte, das es um die Blu-Rays statt DVDs ging. Und da dann hier im Thread auch von einer Art Extra-Aktion die Rede war, war ich kurz irrtiert, weil ich dachte, ich hätte was nicht mitbekommen.
Aber hat sich schon erledigt, Tessek hat das auch bereits geklärt (s. u.)!

...@Lord Barkouris: Es ging mir um die Originalversion auf Blu Ray, eben der bestmögliche Standard den es zur Zeit gibt. Und dort gibt es bisher nur die neueste Version.
Und wenns in 20 Jahren keine DVD Player mehr gibt und auch die Silblerlinge sich mit der Zeit auflösen, bleibt die Urversion auf der Strecke. ;)...

:jep:, danke für die Bestätigung! Du hattest das also einfach anders gemeint gehabt, alles klar! ;)

Wenn es keine Petition gegeben hätte, wäre auch nicht die Urversion verfügbar gewesen.
Also bedankt Euch lieber bei den ganzen aktiven Fans, die die alte OT haben wollten...

Ey, Master Tessek :-)D)
*Mich vielmals ehrerbietend verbeug* Habt vielen, vielen Dank! Finde ich auf jeden Fall eine ganz tolle Sache! :)

...Das ist schon bedauerlich, aber diese Menschen können ja ihre eigenen Filme machen. Oder auch nicht...

Denn darüber hinaus ist mir durchaus klar, dass es bei dem Erhalt der OT und PT nicht darum geht, dass sie einmal mehr erneut aufgelegt werden, sondern dass die Filme auch für die nachfolgenden Generationen bzw. jene, welche nun weitaus jünger sind, erhalten bleiben müssen bzw. sollten - und somit vor allem auch die Ur-Fassungen der OT bzw. IMHO GLs favorite OT-Version, wie er sie immer haben wollte!!!!!
M. E. sind diese beiden Versionsfassungen eigtl. mit die wichtigsten (da ja Letztere auch dann alle von GL gewünschten Änderungen beinhalten würden!)
 
Dann drück' dich das nächste mal einfach unmissverständlich aus anstatt mit so einer schwammigen Aussage die mehrere Interpretationen zulässt. Tessek hat das nämlich genau so verstanden wie ich.

Oh, das hatte ich nicht bezwecken wollen! Das tut mir leid!
Wo genau habe ich mich "Schwammig" oder "missverständlich" ausgedrückt?
Weil, mir ist klar, was ich geschrieben und gemeint hatte. (Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre, oder? :D)
Jedenfalls hatte ich Tessek gefragt gehabt, weshalb er bei einem AW-Bezugsposts auf Sambas geposteten Amazon-Angebots-Link der 2er-DVD-Box irgendetwas davon erzählt, es ginge dabei um die Blu-Rays statt um die DVDs?
Das ist nichts weiter als eine Klärungsfrage, da es Tessek ja durchaus anders gemeint haben konnte. Wenn Tessek mir daraufhin schreibt, ich hätte auf der Amazon-Angebotsseite etwas falsch verstanden, was offenkundig aufgrund dessen, was ich in dem Post davor schrieb, eigtl. NICHT diesen Schluss zuließ, ich Tessek deshalb aber nun auch nicht irgendetwas falsches unterstellen wollte, habe ich danach eben noch einmal nachgefragt, wie er das mit den "Blu-Rays statt DVDs" gemeint hatte!
Das war also eine Frage, die in sofern eigtl. auch nur Tessek selbst beantworten konnte und es dann in Post #71 auch tat.

@Tessek: Thx 4 th@! -*Wow, ich frage jetzt mal nicht, welche das sonst so waren und was die Petitionen bezweckten! Anerkennendes grins*

But back to clear-topic:

Aber ich lasse mich gerne aufklären, wo ich Fehler gemacht haben sollte und in sofern:
Wo genau habe ich mich "schwammig" und "missverständlich" ausgedrückt? Ich werde das dann gerne korrigieren! ;):)

Ansonsten rückt das Ganze jetzt hier aber IMO auch in eine derart off-topische Richtung, dass ich nicht weiß, ob besser wäre, zum eigtl. Thema zurückzukehren. Aber als Admin obliegt dir diese Entscheidung mehr! ;):)
 
Ändert nix an der Tatsache, dass es einigen missviel, dass Vader aufeinmal nicht ein einfacher Schurke, sondern eine komplexe Figur mit tragischem Hintergrund UND der Vater des Hauptprotagonisten wurde...

Richtig.
Anschließend gefiel es einigen nicht, dass Darth Vader einmal ein "Yippee"-schreiender Junge war.
Daraufhin gefiel es einigen nicht, dass Darth Vader vor Wasserfallkulisse neckisch turtelte.
Im Anschluss gefiel es einigen nicht, dass Darth Vader nicht aus reiner Machtgier die Seiten wechselte.
Ich glaube das nennt sich "Coolness"-Komplex.
Das ist schon bedauerlich, aber diese Menschen können ja ihre eigenen Filme machen. Oder auch nicht.
Also, ich habe ja keine Ahnung, wie ihr das Wort Komplexität auslegt, aber der Anakin Skywalker aus AOTC und ROTS agiert wie ein Kleinkind. Selbst Karen Traviss macht sich in Legacy of the Force: Bloodlines über seine primitiven Beweggründe lustig. Ja, er ist machtgierung, besitzergreifend und der Zweck seines Handelns ist genauso verwerflich wie die Mittel. Jake Lloyds Interpretation ist hingegen soweit in Ordnung - sozusagen das Privileg eines relativ unbeschwerten Einstiegsfilms. Unterm Strich bleibt der Darth Vader der OT auf sich allein gestellt und mit einer weitestgehend im Dunkeln gelassenen Vergangenheit sowie dem damit einhergehenden Interpretationsspielraum wesentlich komplexer. Bestimmte Dinge wie z. B. der Inhalt des Koffers in Pulp Fiction oder die Schlussszene von Inception werden nun einmal erst dadurch groß, indem sie nicht durch den Film selbst zu Tode erläutert werden, sondern den Betrachter zum eigenständigen Nachdenken anregen.

Wenn diese leicht andere Version die anderen Ausführungen derartig übertrifft, dann wird man wohl auch zu Abstrichen bei der Abspielqualität bereit sein, um diesen vielfach besseren Film bestaunen zu können.
Tut sie und man ist augenscheinlich auch dazu bereit. Anders lässt sich die jahrelange Verfügbarkeit der 2006er Limited Editions über ihre Pseudo-Limitierung hinaus wohl kaum erklären. Dennoch ist in Sachen Eingrenzung des damit einhergehenden Aufwands allerhöchstens die Verwendung des Laserdisk-Masters plausibel. Die technischen Abstriche beim DVD-Authoring, welches sich auf jedem handelsüblichen Rechner besser bewerkstelligen und teilweise auch korrigieren lässt, lassen jedoch eine Trotz-Handlung oder die Absicht, die 2004er SE künstlich ins bessere Licht zu rücken, vermuten.
 
Jedenfalls hatte ich Tessek gefragt gehabt, weshalb er bei einem AW-Bezugsposts auf Sambas geposteten Amazon-Angebots-Link der 2er-DVD-Box irgendetwas davon erzählt, es ginge dabei um die Blu-Rays statt um die DVDs?

Ich sagte doch dass es eben nicht um die geposteten DVDs ging, sondern um die Blu Ray.
Das war es schon.
Samba wollte halt nur zeigen, dass Lucas doch schon mal die Urversion herausgebracht hat (auf DVD). Mir ging es aber eben nicht um die "veraltete" DVD Version, sondern um den neuesten Standard namens BR...und dort haben wir die Urversion noch nicht.

Aber ich wiederhole mich und mit dem Offtopic hast du natürlich auch recht, da es ja hier um den Dokufilm geht.

Dein Redefluss ist mir aber auch schon öfters aufgefallen, Lord Barkouris. Etwas weniger Text würde dem Verständnis evtl. gut tun? Manche finde ich es schwer Deiner Gedankenkette zu folgen. Aber das kann natürlich auch an mir liegen... :D

@Tessek: Thx 4 th@! -*Wow, ich frage jetzt mal nicht, welche das sonst so waren und was die Petitionen bezweckten! Anerkennendes grins*

Die Petition gingen alle um die OT. Nur haben die meisten es nicht auf die benötigten Stimmen geschafft, weshalb ich auch nicht sagen kann, welche Petition gewonnen hat. So interessiert war ich dann auch nicht am Ergebnis (im Sinne von "Ich werf mal nen Euro in die Spendendose, das kommt schon irgendwie da an"...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tessek: Hey, ist doch längst alles gut! Ich wollte das Thema jetzt nicht "aufwärmen", sondern Spaceball eine Erklärung geben - nicht mehr, nicht weniger!
Und das mit dem Link hatte ich ja bei Samba auch so aufgefasst.

*Hö, hö - grins*, dein Hinweis auf meinen "Redefluss" finde ich lustig - zumal ich hier in diesem Thread verhältnismäßig kurze Postings verfasst hatte.
Da empfehle ich dir mal einen Blick dazu in Threads, deren Topics regelrecht überbordende Posts "fördern" (also z. B. mit philosophisch angelehnten Topics o. Ä.).
Allerdings - alleine an dir liegt das dann auch nicht oder sollte es nicht liegen. In sofern werde ich mich gerne weiterhin mehr bemühen, meine Posts noch kürzer und knackiger zu halten.
Nichts desto trotz sagt das IMO nichts darüber aus, dass ich meine Posts gerade hier im Thread für nicht wirklich so missverständlich formuliert sehe. (Da habe ich mich in anderen Threads schon ganz anders verhaspelt gehabt! ;))

Ist aber gerade interessant, wo du schreibst, dass es die Urversion noch nicht auf BD gibt.
Wie fändest du das? Ich fände es ja eine gute Idee, dass man irgendwann sich mal die BDs online sozusagen im "on demand" verfahren zusammenstellen könnte, also dass man auswählen könnte, welche Zusammenstellung man auf den Disks haben wollen würde (z. B. dann welche Fassungen der OT, welches Bonus-Material usw.). Allerdings kenne ich mich mit der werksmäßigen Pressung von marktüblichen Disks nicht aus, so dass ich nicht weiß, ob hierbei "on demand" überhaupt eine technisch realistische Möglichkeit wäre!

Ob das aber auch gerade der Punkt ist? Vielleicht ist das gerade deshalb unrealistisch, weil GL sich auf so etwas nie einlassen würde? Da müsste er ja den Fans von sich aus wohlwollend einige Schritte entgegen kommen, was IIRC nicht gerade sein Stil sein dürfte. ;):D
 
*Hö, hö - grins*, dein Hinweis auf meinen "Redefluss" finde ich lustig - zumal ich hier in diesem Thread verhältnismäßig kurze Postings verfasst hatte.

Da hast du recht. Ich finde so "Textwände" aber eher abschreckend zu lesen. Aber da denke ich liegt das Problem eher meinerseits, da ich das schon bei mehreren Usern so empfunden habe, die aber durchaus andere Gesprächspartner mit ebenso langen Textwänden gefunden haben. Von daher halte ich mich da einfach zurück. ;)

Ist aber gerade interessant, wo du schreibst, dass es die Urversion noch nicht auf BD gibt.
Wie fändest du das? Ich fände es ja eine gute Idee, dass man irgendwann sich mal die BDs online sozusagen im "on demand" verfahren zusammenstellen könnte, also dass man auswählen könnte, welche Zusammenstellung man auf den Disks haben wollen würde (z. B. dann welche Fassungen der OT, welches Bonus-Material usw.).

Das wäre natürlich hervorragend. :)

Allerdings kenne ich mich mit der werksmäßigen Pressung von marktüblichen Disks nicht aus, so dass ich nicht weiß, ob hierbei "on demand" überhaupt eine technisch realistische Möglichkeit wäre!

"On demand" wohl wenn nur als digitaler Download und nicht als gepresste Version. Da ist wohl aktuell noch der Aufwand zu hoch....natürlich nur im Bezug auf die Kostendeckung.

Ob das aber auch gerade der Punkt ist? Vielleicht ist das gerade deshalb unrealistisch, weil GL sich auf so etwas nie einlassen würde? Da müsste er ja den Fans von sich aus wohlwollend einige Schritte entgegen kommen, was IIRC nicht gerade sein Stil sein dürfte. ;):D

Sehe ich auch so. SW wird bestimmt nicht der 1. Film sein, der so etwas anbietet. Und soviele andere überarbeitete Versionen gibt es ja dann auch nicht. :)
 
..."On demand" wohl wenn nur als digitaler Download und nicht als gepresste Version. Da ist wohl aktuell noch der Aufwand zu hoch....natürlich nur im Bezug auf die Kostendeckung...

Ja, stimmt. Habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. "On demand" wäre da eigtl. sowieso dann Quatsch. Das funktioniert nur gut bei Büchern. Allerdings hatte ich mir das wenn dann auch eher im Sinne einer Online-Bestellung vorgestellt gehabt, statt als digitalen Download und dank deines Hinweises eben kam mir jetzt die Idee, dass man nicht bei der Bestellung den einzelnen Film (Hauptfilm, Doku, Making of ect.) auswählt, sondern sozusagen die Zusammenstellung der Box. Man wählt also z. B. dann aus, dass man gerne in der Box z. B. die Blu-Ray-Disks mit den Urfassungen der OT, die mit den Endfassungen, die neuesten Fassungen der PT und dann aber auch z. B. die Bonus-Disk mit den-und-den Dokus und Reports darauf haben möchte oder die mit anderen Dokus zu SW usw. Entsprechend würde sich dann auch etwas der Endpreis des Gesamtpakets ändern, aber der Vorteil wäre, das eine vernünftig vorkalkulierte Menge an Disks bereits vorrätig könnte und für die Lieferung der Bestellung nur noch die Box selbst zusammengestellt werden müsste. Alternativ könnte man für eine Vorlaufzeit auch eine gewisse Vorbestellfrist einkalkulieren. Vielleicht wäre das ein möglicher Weg.
 
Zurück
Oben