Episode VII Theorie: Wer ist Rey?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich der Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass man es in den Episoden erstmal als Fakt hinstellt und die Erklärung dann in einem Obi-Wan Spin-Off liefert, über das es ja auch schon Gerüchte gab. Es wurde ja in der OT auch nicht erklärt, wieso, weshalb, warum Luke jetzt Vaders Sohn ist und wie es dazu kam, das übernahmen dann die Prequels:-D Das war halt auch einfach Fakt.

Und ja, wäre definitiv eine schöne Abrundung des ganzen, gerne auch mit Wiederbelebung der Anakin/Obi-Bromance als Romance zwischen ihren Enkeln (C'mon, warum nicht? Wäre dann nett auserzählt die Saga, und in EPX startet dann deren gemeinsames Kind zu ganz neuen Abenteuern;-))
 
Raum für Spekulationen um Reys Identität gibt es ja viele. Deswegen kann ich gar nichts tippen.

Was ich mir allerdings WÜNSCHEN würde, ist: Rey ist die Tochter von Han Solo. Daraus ergibt sich ein interessanter Kampf zwischen Kylo und Ren für die folgenden 2 Episoden. Ein Geschwister-Konflikt wäre durchaus ínteressant.
 
Das würde aber voraussetzen, dass der liebe Han während seiner Ehe mit Leia dann doch nicht die Finger von anderen Damen lassen konnte. Nicht unmöglich, aber eher umwahrscheinlich.... Oder meintest Du die Tochter von Han und Leia?
 
Der Gedanke würde mir gefallen wenn Han was mit einer anderen Frau gehabt hätte,das könnte ja auch einer der Gründe sein weshalb Ben / Kylo der dunklen Seite verfallen ist,und er könnte schön Rey und Han die Schuld geben das die Ehe mit Leia gescheitert ist.
 
Dann hätte aber Han nichts von seinem Kind gewusst oder aber sich später doch für Leia entschieden. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er von einem Kind wußte und sich nicht weiter drum gekümmert hat. Aber möglich ist schon, dass er und Leia viel Streit hatten während dieser Zeit und Kylo deswegen so einen Haß auf seinen Vater entwickelt hat, weil der seiner Mutter solches Leid zufügte. Später müssten die beiden sich aber wieder vertragen haben, in Bloodline haben die Leia und Han ja ein gutes Verhältnis zueinander. Möglich, dass Kylo nie verstanden hat, warum seine Mutter ihm verziehen hat. Halbgeschwister wären in der Tat eine reizvolle Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste. Das paßt ziemlich gut. :-)

Und ein Showdown zwischen den beiden Geschwistern Kylo und Rey wäre auch ziemlich interessant. Das wäre ein ähnlich tiefgründiger Konflikt wie bei Anakin und Luke am Ende. Da wäre Feuer dahinter. Und wäre auch eine perfekte Übertragung auf die vielbesagte "neue Generation".

So sehe ich auch den Titel von Episode 7: Das Böse ist in Kylo Ren endgültig erwacht, als er seinen Vater umgebracht hat. Und das Gute ist in seiner Schwester (?) Rey erwacht, als sie miteinander "gerauft" haben. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, morgen ist Sonntag ^^ Und ich hatte mal wieder lust mich zu melden, in letzter Zeit war es RL-mäßig etwas stressig. Jetzt habe ich wieder ein klein wenig Luft und wollte mich mal wieder melden.

Also ... Rey:cautious: ist Rey :-D ... denke nicht das Rey eine Solo ist oder eine Skywalker, nicht weil ich einen Geschwisterkonflikt reizlos fände, sondern weil es genauso vorhersehbar für mich wäre wie: Rey ist Lukes Tochter. Ich hoffe weiterhin auf einen guten und für mich überraschenden Twist und das Rey zusammen mit Finn und Snoke nichts mit der OT zu tun hat, also eine Originale Figur für die neue Trilogie ist. Ich vermute ihren und den Hintergrund ihrer Eltern eher in den 30 Jahren die zwischen OT und ST liegen. Durchaus möglich das die Skywalker-Solo-Familie da irgendwie mitdrin steckt, aber ich denke eher es ist was zwischen ihr und Snoke. Meine größte Theorie ist das Reys Familie ein Geheimnis um Snoke aufgedeckt hat, vermutlich weil sie in den Unbekannten Regionen unterwegs waren, vielleicht waren sie auch Teil des Imperiums, vielleicht sogar von diesem Forschungstrupp den Siddious in die unbekannten Regionen schicken wollte. Jedenfalls Reys Familie hat etwas herausgefunden, keine Ahnung was, aber was gefährliches, was immer noch in Reys unterbewusstsein drin stecken könnte. Reys Eltern wussten das sie es nicht lebend aus dieser Sache raus schaffen und haben ihre kleine Tochter schnell auf einem Planeten abgesetzt den sie passieren mussten. Sie starben, Snoke weiß nicht das Rey ausgesetzt wurde, weswegen das kleine Mädchen sicher ist. ODER Snoke weiß von Rey und hat ihre Eltern gefoltert um ihre Tochter zu finden, konnte aber den Ort nicht herausfinden, deswegen hat er angefangen sich für Kylo zu interessieren, wie wir sehen konnten ist der Kerl bei nicht Machtsensitiven Wesen durchaus einer der alles rausfinden kann.

Das sind so meine zwei Cents zu dem Thema Rey Origin-Story.

Weiterhin muss ich aber sagen: Solange es gut, nachvollziehbar und consequent mit dem Rest der Story ist, könnte ich sogar damit leben das Rey Yodas Tochter ist :-D
 
Ich glaube auch eher nicht, dass Rey Hans Tochter ist, halte es aber, wenn es denn so sein sollte, für eher möglich als dass Rey Leias Tochter ist. Könnte mir schon vorstellen, dass Leia und Han als Kylo so neun war vielleicht eine kritische Phase in der Beziehung hatten, vielleicht sogar wegen Kylos Vader Attitüden, Streit um Erziehungsmethoden, Maßnahmen etc., sodass Han frustriert war und es dann im Zuge einer kleinen Party-, Frustablass- und Vergessenstour zu einem One-night-Stand gekommen ist. Bei Leia halte ich einen Seitensprung völlig Out of Charakter; sie ist so diszipliniert und beherrscht, dass ihr sowas nie in einer emotionalen Ausnahmesituation passieren könnte, meiner Meinung nach.

@Ilargi Zuri: Yodas Tochter :roflmao: Das wäre was... :rofl:
 
@Ilargi Zuri
Deine Theorie gefällt mir gut, habe ich so auch noch nirgends gelesen. Es ist echt erstaunlich, dass Leute auch jetzt noch immer wieder neue interessante Theorien
hervorbringen:thup: Ich persönlich glaube immer noch, dass Rey Solo eine fifty fifty Chance hat, Wirklichkeit zu werden, aber wenn, dann wirklich nur mit Leia und Han als Eltern. Man hat die beiden extra unmittelbar nach der Siegesfeier auf Endor heiraten lassen, damit Ben kein uneheliches Kind und auch kein Heiratsgrund wurde. Somit wird Rey mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit auch nicht das Produkt eines Ehebruches sein.
 
@Ilargi Zuri
Deine Theorie gefällt mir gut, habe ich so auch noch nirgends gelesen. Es ist echt erstaunlich, dass Leute auch jetzt noch immer wieder neue interessante Theorien
hervorbringen:thup: Ich persönlich glaube immer noch, dass Rey Solo eine fifty fifty Chance hat, Wirklichkeit zu werden, aber wenn, dann wirklich nur mit Leia und Han als Eltern. Man hat die beiden extra unmittelbar nach der Siegesfeier auf Endor heiraten lassen, damit Ben kein uneheliches Kind und auch kein Heiratsgrund wurde. Somit wird Rey mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit auch nicht das Produkt eines Ehebruches sein.

Danke, wie gesagt, ich kann mit jeder Version leben, auch mit der auf die du hoffst solange nur gut erklärt wird warum, wie und weshalb und wir tolle Filme zu sehen bekommen. In letzter Zeit ist mir sowieso aufgefallen das Disney mit seiner Einstellung: "Macht mal, wenn uns das Ergebnis (Also die Einspielergebnisse) nicht befriedigen können wir uns immer noch einmischen oder euch dicht machen" besser fährt als WB mit seiner Politik sich in alles einzumischen.
 
Oh, das hast du missverstanden, Rey Solo ist nicht die Variante auf die ich hoffe, sondern die, die mir mit am warscheinlichsten erscheint.

Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich eher auf diese Variante (ich darf mich selbst zitieren):
Bezüglich der Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass man es in den Episoden erstmal als Fakt hinstellt und die Erklärung dann in einem Obi-Wan Spin-Off liefert, über das es ja auch schon Gerüchte gab. Es wurde ja in der OT auch nicht erklärt, wieso, weshalb, warum Luke jetzt Vaders Sohn ist und wie es dazu kam, das übernahmen dann die Prequels:-D Das war halt auch einfach Fakt.

Und ja, wäre definitiv eine schöne Abrundung des ganzen, gerne auch mit Wiederbelebung der Anakin/Obi-Bromance als Romance zwischen ihren Enkeln (C'mon, warum nicht? Wäre dann nett auserzählt die Saga, und in EPX startet dann deren gemeinsames Kind zu ganz neuen Abenteuern;-))
:-D
 
Oh, das hast du missverstanden, Rey Solo ist nicht die Variante auf die ich hoffe, sondern die, die mir mit am warscheinlichsten erscheint.

Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich eher auf diese Variante (ich darf mich selbst zitieren):

:-D

Du darfst und irgendwie hatte ich den Kommentar wohl überlesen, aber Obi-Wan wäre auch in Ordnung, ich kann mir sowieso nicht vorstellen das Obi-Wan alles in die Tagebücher geschrieben hat, die sind ja Canon und mal ehrlich, die Dinger waren vermutlich so eine Art Selbst-Therapie. Ich meine, mit wem außer telephatisch mit Yoda und vielleicht der Machtgeist von Qui-Gon hätte er denn bitte schön absolut offen sprechen können? Und wenn er allzu häufig mit denen in Telepathischen Kontakt getreten wäre, hätte er befürchten müssen das Siddious oder Vader ihm auf die Schliche kommen, deswegen die Tagebücher, er schreibt auf was ihn bewegt, die Dinge mit denen er sonst mit niemandem sprechen kann. Deswegen schreiben auch viele Soldaten Tagebuch, da steht auch all das drin worrüber sie mit niemandem sprechen können oder wovon sie glauben das es außer ihnen selbst niemand versteht. Und Obi-Wan war Soldat, von daher Selbst-Therapie mit Tagebuch ist keine Seltenheit, es ist eher fast schon Regel. Selbst wenn er eine Beziehung hatte, nach Santine und in einem Roman hatte sich Obi-Wan in einen anderen Jedi-Ritter verliebt ... wie hieß die nochmal ... Sara oder so ähnlich ... war ein Buch, das kam vor der Serie "The Clone Wars" und nach Episode 2 auf den Markt ist somit vermutlich Legends-Kanon. Also zurück zum Anfang: Selbst wenn er im Exil eine Beziehung zu einer Frau hatte, über alles konnte er auch nicht sprechen, die kannte ihn also nur als Ben Kenobi.
 
Rey Kenobi wäre schon cool, vorallem würde es dann ein Kenobi Spin Off rechtfertigen, yay:-D
Aber ich gebe zu, den alten Ben jetzt noch auf diese Weise mit in die ST zu integrieren wäre vielleicht etwas viel, immerhin wollen Lukes, Kylos und Snokes Backstorys auch noch erklärt werden und der Plot soll sich ja auch noch vorwärts bewegen so nebenbei. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Reys Eltern wirklich irgend welche Nobodys waren, und gar nicht mehr so eine große Rolle spielen werden. Wer weiß, ob man sie überhaupt je zu Gesicht kriegt, es wäre nämlich schlimm für Rey, wenn sie sich in VIII endgültig von ihrem Traum verabschieden muss, ihre Familie jemals wieder zu finden, weil sie den Beweis kriegt, dass sie wirklich alle tot sind. An irgendwas muss die Gute ja ordentlich zu knabbern haben im nächsten Teil, die Charaktere sollen ja angeblich emotional herausgefordert werden.
 
Rey Kenobi wäre schon cool, vorallem würde es dann ein Kenobi Spin Off rechtfertigen, yay:-D
Aber ich gebe zu, den alten Ben jetzt noch auf diese Weise mit in die ST zu integrieren wäre vielleicht etwas viel, immerhin wollen Lukes, Kylos und Snokes Backstorys auch noch erklärt werden und der Plot soll sich ja auch noch vorwärts bewegen so nebenbei. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Reys Eltern wirklich irgend welche Nobodys waren, und gar nicht mehr so eine große Rolle spielen werden. Wer weiß, ob man sie überhaupt je zu Gesicht kriegt, es wäre nämlich schlimm für Rey, wenn sie sich in VIII endgültig von ihrem Traum verabschieden muss, ihre Familie jemals wieder zu finden, weil sie den Beweis kriegt, dass sie wirklich alle tot sind. An irgendwas muss die Gute ja ordentlich zu knabbern haben im nächsten Teil, die Charaktere sollen ja angeblich emotional herausgefordert werden.

Der Vorteil das Obi evtl ihr Großvater wäre, ist der, dass er ihr auch als Machtgeist erscheinend könnte. Und das könnte auch dann ein Knackpunkt werden in Reys Entwicklung. Ihre Eltern halte ich für tod.
 
Nunja, bei aller Spekulation muss man halt immer miteinbeziehen, dass uns die Macher von Episode VII den Charakter 'Rey' als skywalker'esqen Charakter verkauft haben. Ich denke, dies kann man getrost als Fakt bezeichnen. Man hat Fährten, Spuren, Hinweise - wie man es auch immer nennen mag - hinterlassen, um den Zuschauer ins Grübeln zu bringen. Aber man hat eben auch nicht mehr gemacht. Und was ergeben viele kleine Indizien, jedoch keine Auflösung? Richtig, sehr häufig eine Konstellation, bei der der Zuschauer ins Grübeln gerät, vielleicht sogar skeptisch wird und diese Causa mit Interesse verfolgt. Kurzum: Episode VII sollte Fragen aufwerfen.

Und wie es oftmals der Fall ist, ist die Lösung eines großen Rätsels eine überraschende, unpopuläre und in dramaturgischem Stoff nicht selten schockierende. Übertragen auf die Frage "Wer ist der Charakter Rey?" würde dies bedeuten, dass ebenjene Rey trotz ihrer skywalker'esqen Fähigkeiten und Lebenserfahrungen keine Skywalker ist.

Somit muss man sich fragen, wie Disney die Lösung des Rätsels wohl plant. Nimmt man die offensichtliche Lösung ("Rey Skywalker") und verpackt diese als Plot-Twist? Oder schlägt man dem Zuschauer ein Schnippchen und lässt die Rolle eine andere Herkunftsgeschichte haben, nachdem man zuvor doch fleißig kleine Skywalker-Indizien gestreut hat? Im Prinzip geht es doch bereits nach nur einem Film der Trilogie um diese Frage. Zu deutlich die Hinweise in 'Das Erwachen der Macht' - und dabei immer noch zu geheimnisvoll der Eiertanz um die Herkunftsfrage.

Demnach spielt man mit dem Zuschauer. Und wie bereits oben erwähnt geht es seit Episode VII darum, abzuwägen, was man Disney eher zutraut: Den klassischen Twist ("Rey eben doch keine Skywalker! Habt ihr wohl gedacht!") oder den doppelten Twist ("Wie? Ihr dachtet schon gar nicht mehr, dass Rey eine Skywalker ist? Natürlich ist sie eine!"). Und wenn ich so drüber nachdenke, gefällt mir die Variante, bei der man die offensichtliche Skywalker-Version eiskalt - vielleicht noch mit ein paar "geschlagenen Haken" - durchzieht, besser. Denn mittlerweile gilt es ja schon beinahe als unpopuläre Meinung, wenn man auf Rey Skywalker tippt...so verrückt es auch klingt! Es ist den Leuten zu eindeutig und deshalb fangen sie die irrsten Spekulationen an. Möglicherweise wollte Disney schlicht und ergreifend das.

Wie auch immer. Kylo Ren ist gesichert ein Skywalker in der ST. Damit hätte man "schon mal einen neuen Skywalker". Er entstammt zwar nicht der direkten Blutlinie von Luke, dem Mann und ausgebildeten Jedi-Ritter, dafür aber aus der von Leia. Diese hört zwar nicht auf den Namen 'Skywalker', ist aber eine und nutzt die Macht aus einem Grund nicht (im großen Ausmaß). Und dann muss man sich doch die Frage stellen, ob eine Trilogie einen dritten Skywalker benötigt. In der PT hatte man Anakin als großen Protagonisten und sogar Shmi, die ebenfalls eine nicht ganz unwichtige Rolle einnahm. In der OT hatte man Luke und Vader/Anakin und je nach Auslegung Leia. Da SW als die "Saga der Skywalkers" gilt, wäre es also nicht völlig vermessen und undenkbar, wenn auch die ST den Fokus wieder kräftig auf die guten alten Himmelsgänger legt. Da hat man aber eben schon Luke und Kylo sowie mit Abstrichen Leia. Eine dritte (oder je nach Auslegung vierte) Skywalker namens Rey würde den Bogen eventuell ein wenig überspannen, oder? Und ich finde, da muss man ansetzen. Familiensaga hin oder her - man läuft Gefahr, das ganze zu familienbezogen und "skywalker-intern" zu erzählen. Hatte man in der OT das Gefühl, der einzige große Familienkonflikt ist Luke/Vader, wäre die ST (sofern Rey auch nur irgendwie eine Skywalker wäre) ganz schon familienkonfliktüberladen. Man stelle sich ein Duell 'Luke & Rey vs. Kylo' vor. Das wäre dann 'Skywalker & Skywalker vs. Skywalker'? Ernsthaft? Das wäre ja schon fast(!) Futter für die Trolle und SW-Belächler.

Man erkennt, wie ich finde, sehr gut die etwaigen Ausmaße der jeweiligen Variante. Und damit kommt man unweigerlich zur Eingangsfrage: Was möchte Disney mit den Indizien in Episode VII erreichen und was hat Disney mit der Rolle 'Rey' vor? Man hat einen bestimmten Weg bewusst eingeschlagen.

Sein oder nicht sei...ähm...ich meine natürlich Skywalker sein oder nicht Skywalker sein - das ist hier die Frage...
 
Das große Problem der Frage "Wer ist Rey" ist meines Erachtens, dass die Antwort wiederum einem Teil der Fangemeinde überhaupt nicht gefallen wird, jeder hat seine Lieblingstheorie und wünscht sich natürlich, dass diese wahr wird. Ich hoffe die Storygroup ist sich im Klaren, dass sie zwar tolles ein Mysterium geschaffen haben, aber bei diesem Thema auch eine Gefahr besteht, denn wenn die Antwort nicht 40 Jahren Star Wars Geschichte würdig ist (wie Treverrow groß versprochen hat), dann hat die Sequel Trilogie ein Problem. Episode VIII und IX müssen jetzt liefern, denn für sich alleine funktioniert TFA, durch die vielen offenen Fragen, nicht! Rian Johnson und Collin Treverrow haben einen schweren Job vor sich.

Kurzes Offtopic:
Ich werde wohl nicht mehr verstehen, warum bei Marvel fast alle von Marvel sprechen und bei Lucasfilm viele so gezwungen von Disney ;)
 
@Teach: Sehe ich absolut genauso! Es ist dieses "Hü oder Hott", was ich ja kurz zuvor auch schon angedeutet habe. Und damit macht man sich eben nicht nur Fans. Geht ja gar nicht. Es polarisiert halt ziemlich.

Zum Offtopic: Gut, das war ja jetzt u.a. auf mich gemünzt. Ich schreibe halt Disney, weil es schneller geschrieben ist als Lucasfilm und für mich sinnbildlich für den erneuten Aufschwung von Star Wars steht. Es ist kein Seitenhieb oder sonstwas, falls Du an sowas dachtest. ;) Außerdem steht SW nun eben ein ganzes Stück weit unter dem Stern von Disney. Damit muss man leben. Ich verspüre da auch keine komplexartigen Gefühle, die in mir keimen. Nach dem Motto: "Aiiii! Nein, Star Wars ist kein Kinderkram!". :p Nicht, dass ich glaube, dass Du die hättest. Aber Du weißt ja, wie ich es meine...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben