Thermomix

Dark Igel

Ruhrpottler
Ich wollte mal wissen ob es unter Euch welche gibt , die einem Thermomix besitzen oder Erfahrungen damit gemacht haben ?
Meine Frau liegt mir damit in den Ohren seitdem sie auf so einer "Party " war.
Das Teil kostet ja nur schlappe 1200 Euro. :D

Lohnt es sich ?
 
Ich glaub ich spinne. Ich verdreh schon auf der Arbeit oder privat die Augen wenn Kollegen oder Freunde damit ankommen, weil irgendwie jetzt scheinbar jeder auf so Partys geht. Jetzt hat das Thema also endlich auch das PSW erreicht. :D

@Topic: Also bisher hat mich kein Pro Argument vom Nutzen dieses Gerätes überzeugen können. Ich koche nicht oft, aber gerne, und dann möchte ich schon selbst Hand anlegen und nicht das meiste einer voll automatisierten Maschine überlassen. Zudem ist das Teil einfach nur teuer. Und mein Haupt Totschlagargument: Steaks braten kann das Teil trotzdem nicht.
 
Bin vom Preis auch geshockt.
Meine Frau kann auch kochen, sie sagt das Gerät wäre halt eine Erleichterung (Zeitersparnis) .
Die Diskussionen sind noch nicht abgeschlossen . ^^
Ich hatte jedenfalls schon ein "sehr ungutes Gefühl" als sie auf der Party war. ^^
 
Ich kann da nur für mich sprechen, antworte aber mit einem entschiedenen "nein".
Allerdings genügen mir auch für ca. 95% aller Gerichte, die ich koche, Mikrowelle (mit Heißluft- und Grillfunktion) und Herdplatte.

Ich habe allerdings auch ein paar Kolleginnen, die absolut begeistert von dem Teil sind. Das Ding scheint wohl nicht nur eine echte Arbeitserleichterung zu sein, sondern sich auch recht einfach reinigen lassen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Thermomix ist die, dass irgendwie alle Menschen, die ich kenne und die so ein Teil besitzen, dazu neigen, den Thermomix als Ersatz für so ziemlich alle anderen Küchengeräte zu benutzen und sich dabei stark an das Thermomix-Kochbuch halten. Dadurch schmeckt irgendwie immer alles gleich, wenn man mal wo eingeladen ist und auch die Variation der Gerichte ist bestenfalls marginal.
Dadurch habe ich schon eine Abneigung gegen die Dinger entwickelt, weil dadurch nicht nur die Abwechslung, sondern auch ein Stück Kochkultur verloren geht.

Steaks braten kann das Teil trotzdem nicht.
Das ist in der Tat ein gewichtiger Nachteil.:jep:
 
@Dark Igel : Mein erster Gedanke war ja: "Oh, ist @Dark Igel alt geworden" ;-)

Ich habe allerdings auch ein paar Kolleginnen, die absolut begeistert von dem Teil sind. Das Ding scheint wohl nicht nur eine echte Arbeitserleichterung zu sein, sondern sich auch recht einfach reinigen lassen.
Das stimmt wirklich. Das Ding ist, wenn man damit umgehen kann, durchaus hilfreich - ich kann es aber nicht.

Je nachdem, was man gerne isst bzw. was das Ziel der Anschaffung ist, ist es sinnvoll. Ich kenne Leute, die es z.B. für die Babys/Kleinkinder nutzen und für die so Breie herstellen. Kann man machen und ist definitiv einfacher/schneller als den Brei "mit normalen Mitteln" zu kochen.

Ich will trotzdem keinen^^
 
Küchengeräte sind Spezialwerkzeuge.

Ein teures Spezialwerkzeug, mit dem Versprechen ein Universalwerkzeug zu sein, ist ein Widerspruch in sich. Ich bleib da lieber beim blauen Kochbuch und einem ordentlich scharfen Küchenmesser.
 
Küchengeräte sind Spezialwerkzeuge.

Ein teures Spezialwerkzeug, mit dem Versprechen ein Universalwerkzeug zu sein, ist ein Widerspruch in sich. Ich bleib da lieber beim blauen Kochbuch und einem ordentlich scharfen Küchenmesser.
Da ich auch begeistert von Technik bin versucht man mich auch damit zu überzeugen. Das Teil hat ja ein elektronisches Kochbuch und so ein Kram. Ob man das nun wirklich braucht sei dahin gestellt. ^^
 
Da ich auch begeistert von Technik bin versucht man mich auch damit zu überzeugen. Das Teil hat ja ein elektronisches Kochbuch und so ein Kram. Ob man das nun wirklich braucht sei dahin gestellt. ^^
"Wirklich brauchen" ist halt immer so ein Argument ;-)

Ich sag mal so: Bei Freunden gab es eine Party und die haben mit dem Thermomix teilweise die Salate gemacht. Das ging schon extrem schnell (5 Minuten oder so). Die Frage ist halt immer, hat man die Anwendungsmöglichkeiten regelmäßig, die das Gerät bedient.

Ich würde gucken, was kann das Gerät und und wann setzt man das jeweils ein. Es bringt halt nur wenig, wenn der Thermomix alles mögliche kann, was man aber nicht braucht ... ;-)
 
Ich bin auch technikbegeistert, würde mein Geld (wenn ich mal irgendwann genug auf dem Konto habe, vorausgesetzt) aber wohl lieber in spezialisiertes Küchenwerkzeug investieren, sprich Küchenmesser, eine richtig gute Steakpfanne und irgendwann vielleicht mal einen richtigen Pizza Ofen. ^^

Aber meine wertwollsten Küchengeräte sind aktuell wohl meine Hand-Kaffeemühle aus Holz, mein Hand-Kaffee Filter aus Porzellan und mein Wasserkocher mit 1 Grad genauer Temperatureinstellung mit Schwanenhals-Ausguss. Ich glaub ohne diese Utensilien würde ich früh morgens gar nicht überleben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch begeistert von Technik bin versucht man mich auch damit zu überzeugen. Das Teil hat ja ein elektronisches Kochbuch und so ein Kram. Ob man das nun wirklich braucht sei dahin gestellt. ^^

Also zur Technik möchte ich gerne auf was Anderes hinweisen: Das Vertriebsmodell ist komplett antiquiert und völlig intransparent; der Grund, warum du diesen Thread geöffnet hast, ist Unsicherheit ob einer sehr teuren Anschaffung.

Ganz ehrlich, ich bin nicht davon überzeugt, dass Kunden andere Kunden werben. Das hat immer den faden Beigeschmack mangelnder Objektivität. Den eines ist gewiss: gerade weil der Preis so hoch ist, tendiert man als Käufer dazu, eine solche Anschaffung auch im Nachhinein noch vor anderen zu rechtfertigen. Den Vorwurf, sich ein unnötiges Luxusgerät angeschafft zu haben, lässt man eben nur ungern auf sich sitzen. Das alles ist absolut normal, bei Vorwerk aber auch ein integraler Bestandteil des Geschäftsmodells. Das ist die unsichtbare Technik hinter Vorwerks Thermomix.

Ich finde, dass man dies ebenfalls berücksichtigen sollte, denn die rosa Brille kann im Freundeskreis sehr mächtig sein. Da sollte man sich sich einfach von Anfang an klar machen, dass ein Thermomix nun mal ein Luxusgerät ist, welches durchaus für Monate unbenutzt im Schrank landen kann, wenn man regelmäßig an die Grenzen des Geräts gelangt und andere Wege im Küchenalltag besser funktionieren.
 
Also zur Technik möchte ich gerne auf was Anderes hinweisen: Das Vertriebsmodell ist komplett antiquiert und völlig intransparent; der Grund, warum du diesen Thread geöffnet hast, ist Unsicherheit ob einer sehr teuren Anschaffung.

Ganz ehrlich, ich bin nicht davon überzeugt, dass Kunden andere Kunden werben. Das hat immer den faden Beigeschmack mangelnder Objektivität. Den eines ist gewiss: gerade weil der Preis so hoch ist, tendiert man als Käufer dazu, eine solche Anschaffung auch im Nachhinein noch vor anderen zu rechtfertigen. Den Vorwurf, sich ein unnötiges Luxusgerät angeschafft zu haben, lässt man eben nur ungern auf sich sitzen. Das alles ist absolut normal, bei Vorwerk aber auch ein integraler Bestandteil des Geschäftsmodells. Das ist die unsichtbare Technik hinter Vorwerks Thermomix.

Ich finde, dass man dies ebenfalls berücksichtigen sollte, denn die rosa Brille kann im Freundeskreis sehr mächtig sein. Da sollte man sich sich einfach von Anfang an klar machen, dass ein Thermomix nun mal ein Luxusgerät ist, welches durchaus für Monate unbenutzt im Schrank landen kann, wenn man regelmäßig an die Grenzen des Geräts gelangt und andere Wege im Küchenalltag besser funktionieren.
Genau das ist auch meine Befürchtung.
Das Teil ist einfach teuer. Wenn das Teil wirklich fast jeden Tag genutzt wird , kann man dem Preis ja irgendwo noch akzeptieren, aber ich weiß nicht ob es so sein wird.
Und ja, im Freundeskreis gibt es einige die darauf schwören. Das macht die ganze Sache für mich nicht leichter . ^^
 
Ich hab schon Fernsehsendungen gesehen in denen der Anwender bei dem Versuch, mit dem Thermomix Sahne zu schlagen, stattdessen nur Butter produziert hat.
Da bleib ich lieber bei meinem Küchenmixer aus den 70ern, den meine Mutter damals als Hochzeitsgeschenk bekommen hat und mir bei Auszug überlassen hat. Der ist total unkompliziert und tut seinen Dienst. ^^
 
Ich musste zuerst googeln, was ein Thermomix eigentlich ist. Naja, so ein Teil brauche ich jetzt nicht wirklich. Ist zu teuer und nimmt zuviel Platz weg. Ich kann ganz gut kochen und das ohne viele Maschinen. Ich koche weil es mir Freude macht und wenn man selbst Hand anlegt, weiss man was man auf dem Teller hat und freut sich noch mehr, wenn das Ergebnis schmackhaft ist. Desweiteren koche ich nur einmal in der Woche, womit sich eine Anschaffung nicht lohnen würde.
 
Das liegt dann aber vermutlich daran, dass diejenigen vergessen haben, Zucker hinzuzugeben.

Zucker? Ich brauche selten Zucker um Rahm zu schlagen. Wenn dann ein wenig Puderzucker. Ich denke, es liegt daran, dass man bei dieser Maschine nicht sieht, wann der Rahm steif wird. Wenn man mit dem Schwingbesen oder dem elektrischen Verwandten den Rahm steif schlägt, spürt und sieht man, wann es soweit ist.
 
Da die Zarin eine begnadete Köchin ist kommt mir so ein Ding nicht ins Haus. Und wenn ich es geschenkt bekäme.
@Dark Igel Bruder bleibe hart.Überzeuge deine Frau auf das Ding zu verzichten:D
 
Zurück
Oben