Sci-Fi TRON Legacy

Hat inzwischen jemand mal reingeschaut in Tron: Uprising?
Aktuell sind wohl 18 Folgen bestellt. 7 davon gelaufen.

Habe mir heute mal die erste angeschaut. Optisch sehr ansprechend, aber die Handlung verwirrt mich zusehends. Hoffe sie beenden das ganze ordentlich, sodass keine logische Lücke zu Legacy übrig bleibt.

Disney hat die erste Folge übrigens komplett auf Youtube gestellt.

[YOUTUBE]v_GX6tcnU1k[/YOUTUBE]
 
Optisch sieht die Serie wirklich top aus, vor allem die Leuchtstreifen finde ich sehr gut umgesetzt. Schön finde ich auch, dass man sich visuell nicht am Original, sondern an Legacy orientiert, denn bei der komischen Farbgebung des Originals habe ich nach ner Weile Kopfschmerzen bekommen, weil es einfach so falsch gewirkt hat (kein Scherz). Soundtracktechnisch fand ich Daft Punk aber besser und was die Story angeht, so geht es mir zumindest nach der ersten Folge (thx fürs Verlinken!) wie THX1138.

Allerdings werde ich wohl doch warten, bis es die Serie auch auf deutsch zu kaufen gibt (wovon ich bei dem Franchise einfach mal ausgehe ;)).
 
Habe inzwischen weitergeschaut.

Was die Handlung angeht, hatte ich eher einen größeren Handlungsbogen erwartet. Es zeichnet sich zwar im Hintergrund ab, aber die Episoden funktionieren auch ganz gut einzeln.
Bin ein bisschen enttäuscht, dass
noch keine große Rolle gespielt hat, aber vielleicht kommt das ja noch.

Die Animationen gefallen mir immer noch gut und es gab bereits ein paar schöne neue Ideen für das Tron Universum.

Was die Kontinuität zu Legacy angeht, bin ich immer noch nicht schlauer.
Verwirrt bin ich auch weiterhin ob der Sinnhaftigkeit des Grid. Abgesehen von Flynns privatem Testgelände und Lebenswerk, was tun all die Programme dort? Das hat mich schon in Legacy irritiert. Sind die Programme darauf programmiert menschenähnlich in einer Gesellschaft zu leben? Mir scheint, dass in Tron noch jedes Programm einen wirklichen Zweck hatte, in Legacy und Uprising leben sie irgendwie mehr ihren Alltag. :confused:

Einen kleinen, aber inhaltlich unwichtigen Cameo gab es für
.

Man sollte die Serie wohl nicht chronologisch einsortieren, wenn man das erste Mal ins Tron-Universum einsteigt. Besser erst beide Filme schauen und dann die Serie. Grund: In Folge 6 gibt es einen Cameo von
und wahrscheinlich für Neulinge auch einfach unverständlich ist.
 
Was die Kontinuität zu Legacy angeht, bin ich immer noch nicht schlauer.
Verwirrt bin ich auch weiterhin ob der Sinnhaftigkeit des Grid. Abgesehen von Flynns privatem Testgelände und Lebenswerk, was tun all die Programme dort? Das hat mich schon in Legacy irritiert. Sind die Programme darauf programmiert menschenähnlich in einer Gesellschaft zu leben? Mir scheint, dass in Tron noch jedes Programm einen wirklichen Zweck hatte, in Legacy und Uprising leben sie irgendwie mehr ihren Alltag. :confused:

Die Programme (genauer gesagt: Prozesse) in der Tron-Welt sind nach wie vor die Avatare ihres jeweiligen Programmierers.

Das, was da im Grid so alles rumläuft, werden die stinknormalen Komponenten eines Unix-Betriebssystems sein und da waren bekanntlich eine ganze Menge verschiedener Leute dran beteiligt.

Die ISOs werden dagegen eher so etwas sein:

[YOUTUBE]C2vgICfQawE[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]1X-gtr4pEBU[/YOUTUBE]
 
Das, was da im Grid so alles rumläuft, werden die stinknormalen Komponenten eines Unix-Betriebssystems sein

Das leuchtet mir auch ein, aber warum gehen sie etwa in Clubs oder fahren Lightcycle-Rennen?
Woher diese menschlichen Beschäftigungen abseits der Programmierung? Das gab es in Tron glaube ich nicht.

(Nette Videos übrigens.)
 
Das leuchtet mir auch ein, aber warum gehen sie etwa in Clubs oder fahren Lightcycle-Rennen?
Woher diese menschlichen Beschäftigungen abseits der Programmierung? Das gab es in Tron glaube ich nicht.

Das gabs sehr wohl:

tron0307AL0.jpg


Eine Liebesbeziehung zwischen zwei Programmen wird garantiert nicht im Programm enthalten sein. Wenn wir davon ausgehen das Programme in der Computerwelt wie Menschen aussehen und Informationen, also Dateien wie etwa Bilder, Gegenstände sind dann frage ich mich auch für welchen Zweck diese beiden Nuttenprogramme programmiert wurden:

tron02MWHGU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schöne Serie, die der Vorlage treu bleibt und trotzdem ihr eigenes Ding durchzieht. Das Auftauchen von
Tron
hat mich dann doch sehr überrascht und ich bin gespannt, wie sie das noch auf Legacy hin erklären - ich kanns mir aber schon denken ;)
Die Stimmung geht arg in Richtung Batman Beyond und ich werd mir die Serie dann auf BD holen :)
 
Dann hat mir nicht gefallen, dass in der Rückblende, als Flynn seine Geschichte erzählt, die Welt genau so aussieht wie 2010. Da die Computerwelt in Tron monochrom war hätten sie in der Welt von 1989 die Farben reduzieren sollen und das Design hätten sie ebenfalls ändern sollen. Dann hätte man da einen fliessenden Übergang gehabt. So passen die Filme optisch einfach nicht ganz so gut zusammen.
.

Also ich hab das ganze so verstanden, dass wir den alten Raster gar nicht sehen. Flynn hat nach den Ereignissen aus Teil 1 ein neuen Raster gebaut, welcher aber eben auch Elemente vom alten hat. In den Rückblicken sehen wir halt, wie er mit CLU und Tron vor dem "Rohmaterial" des neuen Rasters steht. Er sagte doch auch so etwas wie, dass er Tron aus der früheren Version übernommen hat, oder nicht? Also sehen wir da alte Raster gar nicht, sondern nur das Update.
Ansonsten hat mir der Film auch super gefallen. Richtig gut Mischung aus neuen Elementen und alten. Story war Solide, wie auch beim Erstling und der Soundtrack war der hammer.
 
Also ich hab das ganze so verstanden, dass wir den alten Raster gar nicht sehen. Flynn hat nach den Ereignissen aus Teil 1 ein neuen Raster gebaut, welcher aber eben auch Elemente vom alten hat. In den Rückblicken sehen wir halt, wie er mit CLU und Tron vor dem "Rohmaterial" des neuen Rasters steht. Er sagte doch auch so etwas wie, dass er Tron aus der früheren Version übernommen hat, oder nicht? Also sehen wir da alte Raster gar nicht, sondern nur das Update.

Mir gehts aber nicht darum das das Raster neu ist sondern um die Hardware auf dem das Raster läuft. Der Supercomputer der in Tron verwendet wird um das MPC und die anderen Programme laufen zu lassen besitzt kaum mehr als eine monochrome Grafik und die Welt ist auch recht einfach. Das Setdesign und die CGIs sind ziemlich spartanisch und entsprechen der damaligen Computertechnik. In Tron Legacy läuft die Welt auf einer Supercomputer von Ende der 80er Jahre. Diese Supercomputer, z.B. der Cray Y-MP von 1988, werden heute von jedem handelsüblichen PC in Punkto Leistung in die Tasche gesteckt. Heute sind wahrscheinlich sogar Smartphones mit ihren Dualcores leistungsfähiger als ein Supercomputer aus den 80ern. Die Welt, die auf diesem Superrechner läuft, wirkt aber eher so als würde sie auf einem modernen PC laufen und nicht wie auf einem Rechner aus den 80ern. Mir wäre es lieber gewesen wenn man z.b. die Farben im Raster reduziert hätte und die Welt nicht so detailiert wäre damit das ganze nicht zu modern wirkt. Im Nachfolger hätte man ja dann diese Grafik zeigen können denn da würde das viel besser passen. In Tron Legacy wirkt die Welt für meinen Geschmack einfach zu modern, für die Hardware auf der sie läuft.
 
Ah ich verstehe was du meinst.
Ich hatte dahingehend kaum ein Problem, für mich wirkte das Ok.
Wenn man bedenkt, dass mit einem heutigem PC/Smartphone ja ganz andere Welten möglich wären, halt eher wie Matrix, dann war mit "Tron legacy" schon Oldschool genug :D
Allerdings gabs da einige Ausnahmen. Die Bar und Flynn's Versteck wirkten auf mich zu "echt".

Der nächste Kritikpunkt schneidet dein Clu Problem etwas an. Zwar passten die Anzüge super zum neuem Design mit dem Schwarz, doch fand ich es schade, dass man die Gesichter nicht angerührt hat. Man hätte sie ja nur mit einem leichten künstlichem Filter überziehen müssen, nichtmal groß was animieren. Zum einen hätte das wieder Realität und Raster abgegrenzt, zum anderen wäre der digitale Clu, welcher ansonsten von Idee und Design her sehr super ist, nicht so abgegrenzt gewesen. Eine kleine Künstlichkeit in allen Gesichtern hätte gereicht um einen Surrealeren Effekt hinzubekommen und Clu harmonischer einzufügen. Leider fällt es halt doch auf, dass er aus dem PC kommt, auch wenns super aussieht, und das hätte so umgangen werden können. Der Effekt wäre zudem passend als Update zum ersten Raster gewesen, da es kein zu großer Sprung wäre und ich denke es wäre auch nicht zu Respektlos gegenüber den Darstellern gewesen, da sie ja im Grunde immernoch selber spielen und zu sehen sind. Von den im ersten Tron sieht man auf jedenfall weniger.
Aber es ist ja nunmal so und ich finde den Film dennoch sehr geil. Schau grad wieder den ersten und ich finde sie passen doch beide recht gut zusammen
 
Derzeit ist meines Wissens noch nichts über eine Veröffentlichung bekanntgegeben worden.

Ich habe letztens auch Tron:Legacy gesehen und finde schon, dass er gut mit Tron in Einklang gebracht werden kann.

Ich bin mir auch grad gar nicht sicher, ob das Raster noch auf der selben Hardware läuft, wie damals, oder ob lediglich der Digitalisierlaser mit dieser alten Hardware betrieben wird.
Der junge Jeff Bridges fiel sofort durch CGI auf, wenngleich sie es auch einfach super gelöst haben.

Wiki-Auszug:

Das Gesicht des von Jeff Bridges gespielten Clu wurde digital verjüngt. Als Referenz hielt Jeff Bridges' Gesicht aus dem Film Gegen jede Chance (Against All Odds) aus dem Jahr 1984 her.

Von diesem Aspekt her könnte man tatsächlich auch einen jungen Luke Skywalker...lassen wir das lieber :D

Großartig fand ich den Einsatz von 3D in diesem Film, bei dem man sich tatsächlich mal was gedacht hatte.
Um den Effekt zu verstärken hat man die Szenen in der realen Aussenwelt in 2D gelassen, und den 3D-Effekt direkt dann aktiviert, als Flynn digitalisiert wird und in den Raster "steigt". Kombiniert mit dem genialen Soundtrack von Daft Punk ist der Film sicher ein großes Highlight, wenn auch nur aufgrund der nostalgischen Gefühle. Als alleinstehender Film würde er wahrscheinlich nicht viel mehr taugen als jeder dritte durchschnittliche Sci-Fi Streifen. Als TRON-Fortsetzung allerdings kann er sich sehr wohl sehen lassen.
Es war, als träfe man alte Freunde wieder, aus alten Tagen, längst entschwunden ;)

Glatte 8/10 TRON hatte es halt immer noch drauf, und die Vereinigung von Wesen und Schöpfer stimmte einen schon irgendwie traurig und man empfand fast so etwas wie Mitleid mit dem Programm, welches nur seine Befehle ausführte...
 
So, ich hab den Film gestern auch endlich gesehen.

Zunächst: Ich habe das Original nie gesehen, bin in der Beziehung also völlig unvoreingenommen.
Was mir am Film gefallen hat war die wirklich grandiose Optik und der Daft Punk Soundtrack, der bei mir schon seit Monaten rauf und runter läuft.
Jeff Bridges fand ich auch ganz cool, auch wenn man beim "jungen" Jeff schon auf dem ersten Blick gemerkt hat dass da mit dem Computer nachgeholfen wurde.

Der Rest mit Story und co verliert sich dagegen in der Action und ziemlich viel Effekthascherei, ich konnte mich jedenfalls nicht besonders für die Geschichte begeistern, und auch die Hauptfigur fand ich nicht besonders interessant (die von Olivia Wilde verkörperte Figur dafür um so mehr, aber das hatte ...äh...andere Gründe :D).

Unterm Strich war es somit ein optisch und akkustisch überzeugendes, jedoch eher inhaltsleeres Erlebnis.

Fazit: 07/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Film vor 2 Monaten gesehen, kam aber nicht dazu, etwas zu schreiben.
Der Film wurde meinerseits schon mit Oblivion verglichen, bzw. Oblivion mit diesem Film, deshalb mach ich es sehr kurz.

Sehr gelungener Film mit geiler Optik und allgemein brillanter Inszenierung. Leider lässt die Story sehr zu wünschen übrig. Ich fand es störend, dass der Hauptcharakter, als er in diese Videospielwelt gelangt, immer noch relativ cool drauf war, als ob nichts passiert ist. Genau so war es, als er die Welt wieder verlassen hat. Die Musik war aber der Hammer und war allgemein etwas besser als bei Oblivion.
Oblivion hat aber die deutlich bessere Story und auch Gesamtpacket.

7/10
 
Zurück
Oben