Umfrage: Insgesamt das Nervigste an Star Wars

Was nervt am meisten an Star Wars?

  • Digitale Veränderungen

    Stimmen: 8 9,0%
  • Droiden, die immer witzig sein wollen

    Stimmen: 22 24,7%
  • Jar Jar Binks

    Stimmen: 27 30,3%
  • Daß keine weiteren Episoden gedreht werden

    Stimmen: 13 14,6%
  • "Neeeiiin!"

    Stimmen: 12 13,5%
  • französischer Akzent bei der Handelsföderation

    Stimmen: 7 7,9%
  • Episode I

    Stimmen: 3 3,4%
  • Episode II

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode III

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode IV

    Stimmen: 1 1,1%
  • Episode V

    Stimmen: 0 0,0%
  • Episode VI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabba-Szene in Ep. IV

    Stimmen: 5 5,6%
  • kein "Han shot first" mehr

    Stimmen: 14 15,7%
  • daß man sich so gegen Änderungen wehrt?

    Stimmen: 6 6,7%
  • daß man sich so über die PT aufregt?

    Stimmen: 29 32,6%
  • daß man sich so über die OT aufregt?

    Stimmen: 2 2,2%
  • George Lucas

    Stimmen: 9 10,1%
  • daß es noch so lange dauert, bis die Realserie kommt

    Stimmen: 15 16,9%
  • daß man keine echte OT auf DVD/BD bekommt (ohne Änderungen)

    Stimmen: 17 19,1%
  • daß sich Lucas so gegen das EU wehrt

    Stimmen: 16 18,0%
  • daß die Filme nicht 365 Tage in Jahr und für immer laufen

    Stimmen: 5 5,6%
  • daß man sich Jedi nicht als Religion aussuchen kann

    Stimmen: 6 6,7%
  • zu wenige Conventions ins Deutschland

    Stimmen: 3 3,4%
  • etwas anderes

    Stimmen: 16 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Eigentlich sind es ja auch völlig verschiedene Persönlichkeiten! Lord Vader betont in den Romanen immer wieder das er Anakin schwache Seite ausgelöscht hat, bis auf einen kleinen Funken.
 
Außerdem nerven mich auch die Leute die nur die PT mögen.
He, hab' ich gar nicht dran gedacht. Da stimme ich zu. Richtig sauer macht mich das natürlich nicht, aber ein bisschen nerven tut's schon - weil die Chance, dass ich mit diesen Leuten in Diskussionen auf einen Nenner komme, recht gering ist, da unsere Auffassung von Star Wars halt sehr unterschiedlicher Natur ist. Sowas macht eine Übereinstimmung ganz schön schwierig.
 
Ich find es blöd, dass Darth Vader und Anakin völlig verschiedene Charakter haben.

Eigentlich finde ich das ziemlich gut.
Währe doch bescheuert wenn der kleine blonde Junge aus Epi1 ein Sith wäre:stocklol:

der muss sich doch verändert haben.

Außerdem nerven mich auch die Leute die nur die PT mögen.

Mich auch.
Aber ich finde die "OT ist super, PT ist der letzte Schund" Vertreter, in keiner Weise besser.

Mir gefällt die OT auch besser, aber die PT ist ebenfalls ein würdiger Bestandteil der Star Wars Saga. Punkt.
 
Ich mag nicht diese ganzen - IMO völlig unsinnigen - "Was wäre wenn-" Threads zum Thema Star Wars. Die Geschichte wurde erzählt und so wie sie erzählt wurde, scheint sie auch den meisten zu gefallen, sonst würden sie sich nicht als Fans bezeichnen. Klar, es passieren in den Episoden hier und da Dinge, die man sich als Zuschauer anders gewünscht hätte, aber das ist Geschmackssache.

Doch solche Fragen wie "Was wäre passiert, wenn Darth Maul überlebt hätte" oder "Was wäre passiert, wenn Anakin nicht zur Dunklen Seite übergetreten wäre?" halte ich einfach für sinnlos. Zumal bei letzterer Frage es wohl nicht mehr das Star Wars wäre, was wir alle lieben und uns gerne anschauen.
 
-Leute, die denken, dass Klingonen etwas mit Star Wars zu tun haben :stocklol:
-Das SW Holiday Special :D

Mehr stört mich eigentlich an Star Wars nicht :cool:
 
Ich mag nicht diese ganzen - IMO völlig unsinnigen - "Was wäre wenn-" Threads zum Thema Star Wars. Die Geschichte wurde erzählt und so wie sie erzählt wurde, scheint sie auch den meisten zu gefallen, sonst würden sie sich nicht als Fans bezeichnen. Klar, es passieren in den Episoden hier und da Dinge, die man sich als Zuschauer anders gewünscht hätte, aber das ist Geschmackssache.

Doch solche Fragen wie "Was wäre passiert, wenn Darth Maul überlebt hätte" oder "Was wäre passiert, wenn Anakin nicht zur Dunklen Seite übergetreten wäre?" halte ich einfach für sinnlos. Zumal bei letzterer Frage es wohl nicht mehr das Star Wars wäre, was wir alle lieben und uns gerne anschauen.


Was mich stört, ist genau dieses Missverstehen der "Was wäre wenn"-Threads, das du hier zeigst. Warum soll man sich nicht fragen, wie es hätte anders kommen können? Natürlich (und das müssen die Leute, die solche Threads für sinnlos halten, endlich verstehen) geht es darum, was innerhalb der Fiktion anders hätte laufen können. Dass Anakin in ROTS, von der Realität aus betrachtet, der Dunklen Seite verfallen musste, hat doch damit gar nichts zu tun. Warum soll man sich nicht fragen dürfen, was innerhalb der Fiktion passiert wäre, wenn Anakin nicht gefallen wäre? Dieses ganze "Die Geschichte wurde halt so geschrieben" ist doch völlig am Thema vorbei.


Liegt nicht zum Beispiel die Tragik von Geschichten wie der PT oder auch 24, Harry Potter oder Romeo und Julia gerade darin, dass sich tragische Ereignisse hätten verhindern lassen können? Das macht solche Tragödien doch unter anderem aus. An etlichen Stellen der Geschichte sieht man, was falsch läuft und zum tragischen Ende führt. Macht nicht gerade das eine traurige Geschichte richtig tragisch? Das man rückblickend sagen kann "Verdammt, in diesem Moment geht alles schief." und "Hier hätte alles anders kommen können." Genau wie der Tod von Romeo und Julia, Sirius Black oder Teri Bauer war auch Anakins Fall das Ergebnis einer Verkettung unglücklicher Umstände. Wo wäre der Sinn solcher Geschichten, wenn man sich nicht fragen darf, wie alles hätte besser kommen können? Wenn man sich nicht fragen könnte, wie es Anakin, den Jedi und der Republik ohne Vader gegangen wäre, wo wäre dann die Tragik von Anakins Fall?


Auch Fragen wie "Was wäre passiert, wenn Maul überlebt hätte?" sind sinnvoll. Es ist doch interessant, sich zu fragen, wie Palpatine seinen Meisterplan dann weitergeführt hätte. Wäre Dooku dann überhaupt jemals ein Sith geworden?


Nur muss man solche Fragen natürlich richtig verstehen. Es geht darum, was in der Fiktion anders gelaufen wäre, wenn z.B. Anakin sich dort nicht gegen Mace gewandt hätte. Es geht nicht darum, wie GL die Filme anders gedreht hätte (das war ja, was solche Dinge, die durch die OT vorgegeben waren, angeht ohnehin unmöglich). Die Frage in diesem Beispiel würde ja auch "Was wäre passiert, wenn Anakin nie der Dunklen Seite verfallen wäre?" und nicht "Was wäre passiert, wenn GL die Geschichte der PT so geschrieben hätte, dass Anakin nicht der Dunklen Seite verfällt und somit der OT widersprochen wird?" lauten. Letzteres wäre allerdings eine unsinnige Frage, denn die Antwort würde einfach "GL würde so einen Mist nicht machen." lauten. (Bemerkungen wie "In der PT und SE hat er ja auch Mist gebaut." bitte unterlassen.) Aber die In-Universe-Frage ist halt kein solcher Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar solcher Fragestellungen sind natürlich nicht zu verachten. Ich genieße auch die eine oder andere "Was wäre wenn" Geschichte aus der Realität (den genialen Film "Vaterland", um mal ein Beispiel zu bringen), aber ich glaube hier mit Darth Hahn einer Meinung zu sein, wenn ich behaupte, daß es unserer Meinung nach einfach zu viele sind.

Wegen jedem kleinen Furz in dieser Richtung wird einer neuer Thread aufgemacht und ich erwarte schon gesapannt Themen wie:

"Was wäre, wenn Luke sich an seiner blauen Milch verschluckt hätte?" und "Was wäre, wenn Leia eine Frisur getragen hätte, die menschlich wirkt?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt zwar jetzt nicht ins Gespräch aber....

Ich werde wütend, wenn man eine Obi-Wan Tunika und eine Anakin Hose kombiniert^^
Das sind solche Fälscher!!!!!
 
Auf sowas würde ich garnicht achten, bzw. wenn ich mir da so überlege siehts auch dämlich aus. Naja, aber über den Weg ist mir so eine Kombi noch nicht gelaufen.

Aber Was wäre, wenn :-)D) der Plural von Jedi Jedis wäre? Dann müsste ich mich nicht immer aufregen diese dämliche Form zu lesen. Und nicht nur hier im Forum, sondern auch in genügen Büchern des EU. Wenigstens die Autoren, bzw. eher die Übersetzter sollten wenigstens nen bisschen Ahnung von SW haben, bevor sie an sowas rangehen.
 
Aber da ja (wie mich Druid erst letztens wieder erinnerte) im Deutschen die Mehrzahl von Jedi wirklich "Jedis" ist (was in den Filmen auch gesagt wird), ist die Sache ja eigentlich garnicht so schlimm... les einfach die deutschen Übersetzungen nicht :p
 
Aber da ja (wie mich Druid erst letztens wieder erinnerte) im Deutschen die Mehrzahl von Jedi wirklich "Jedis" ist (was in den Filmen auch gesagt wird), ist die Sache ja eigentlich garnicht so schlimm... les einfach die deutschen Übersetzungen nicht :p
Im Deutschen wird aber auch im Plural von den "Jedi" gesprochen, wie kommst du jetzt also darauf, dass die tatsächliche Mehrzahl "Jedis" ist?
 
Hat mir Druid wiederholt so gesagt... anscheinend spricht Yoda sehr wohl von "Jedis". Ich selbst habe die deutschen Synchronisationen gar nicht bis schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen und kann mich somit lediglich auf Druids sehr qualitativ wertvolles Fachwissen verlassen... siehe hier ;)
 
Hat mir Druid wiederholt so gesagt... anscheinend spricht Yoda sehr wohl von "Jedis". Ich selbst habe die deutschen Synchronisationen gar nicht bis schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen und kann mich somit lediglich auf Druids sehr qualitativ wertvolles Fachwissen verlassen... siehe hier ;)
Und wenn jemand wie ich sagt, dass auch die Rede von den "Jedi" ist, dann kannst du dich darauf wohl nicht verlassen? :konfus:

Druid sagte in diesem Post nämlich nicht, dass der Plural "Jedis" ist, sondern nur, dass es nicht auf "Jedi" festgelegt ist, da im Deutschen eben beides vorkommt.
 
Zu dem Thema: was wäre wenn,
nun viele Fans träumen halt von ihren Lieblingsfilmen oder -serien und dann kommt Phantasie auf und dies macht Spaß. Da ich noch zu kurz in diesem Forum dabei bin, habe ich selber an derartigen Phantasien noch nicht teilgenommen, was aber nicht heißen soll, dass man da in Zukunft nichts zu erwarten hätte.
Wie kann man da etwas dagegen haben? Verstehe ich nicht!
Ach, und ich spreche auch von Jedis, wenn ich jene in der Mehrzahl meine.
 
Da spricht ja ansich nicht viel dagegen. Nur tauchen im Schnitt ca. alle zwei bis drei Wochen wieder neue Threads auf, die irgendwelche (und zwar meist an den Haaren herbeigezogene) "Was wäre wenn.. ?"-Szenarien unterbreiten. Die üblichen Verdächtigen sind dann "Was wäre, wenn Person X gestorben wäre?" oder "Was wäre, wenn Person Y nicht gestorben wäre?".

Das sind dann so spekulative Szenarien, dass sie einfach nicht viel Diskussionsgehalt haben. Stichwort Qui-Gon Jinn: was wäre, wenn er nicht gestorben wäre und Anakin ausgebildet hätte? Wäre Anakin trotzdem der Dunklen Seite verfallen? War es Anakins Schicksal, zum Sith zu werden? Hätte Qui-Gon sich seinem alten Meister Dooku entgegen Obi-Wans Vermutung angeschlossen? Fragen über Fragen, und keine Antworten in Sicht.

Sich mal den Kopf drüber zu zerbrechen mag anfangs vielleicht noch interessant sein, aber wenn es sich häuft, nervt's auf Dauer ein wenig. Drum die gewisse Aversion mancher hier gegenüber derartigen Threads.
 
Und wenn jemand wie ich sagt, dass auch die Rede von den "Jedi" ist, dann kannst du dich darauf wohl nicht verlassen? :konfus:

Da hat mich deine Satzstellung dann etwas verwirrt... "auch im Plural die Rede von Jedi" ist für mich nicht gleich "im Plural auch die Rede von Jedi" :)
Aber das kann ich auch schlichtweg nur falsch verstanden haben.

Druid sagte in diesem Post nämlich nicht, dass der Plural "Jedis" ist, sondern nur, dass es nicht auf "Jedi" festgelegt ist, da im Deutschen eben beides vorkommt.

Wenn in der deutschen Übersetzung der alten Filme "Jedis" vorkommt, ist "Jedis" die Mehrzahl von Jedi, auch wenn es eventuell zusätzlich (!) noch andere Alternativen gibt. Insofern ist "Jedis" im Deutschen dann eine der möglichen Mehrzahl-Formen dieses Wortes.

Und mehr wollte ich mit meinem anfänglichen Post zu dem Thema auch nicht sagen ^^
 
Naja, aber du willst im Englischen sicher auch nicht "jedis" lesen, oder? Die Form mag zwar existieren, klingt aber IMO einfach unschön und der eigentliche, korrekte Plural ist halt "Jedi". Ich verstehe Mast3r Ken0bis Problem mit dieser "dämlichen Form", wie er sagte, also ganz gut und stimme da zu! Es ist halt einfach nicht sehr elegant ausgedrückt, insofern wäre es wirklich wünschenswert, wenn da diverse Übersetzer mehr darauf achten würden. Da ist auch dann der Ratschlag, die deutsche Übersetzung einfach nicht zu lesen, nicht wirklich hilfreich. Erstens kann ja nicht jeder so gut Englisch, und zweitens ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, in einem Franchise wie Star Wars, das ja nicht gerade klein ist, eine anständige Übertragung in die eigene Muttersprache zu bekommen, finde ich. Die Sachen werden ja nicht ohne Grund lokalisiert, da kann man doch erwarten, dass das auch ordentlich gemacht wird. Qualität sollte nicht nur den Lesern der englischen Fassung vorbehalten sein, IMO.
 
Ein paar solcher Fragestellungen sind natürlich nicht zu verachten. Ich genieße auch die eine oder andere "Was wäre wenn" Geschichte aus der Realität (den genialen Film "Vaterland", um mal ein Beispiel zu bringen), aber ich glaube hier mit Darth Hahn einer Meinung zu sein, wenn ich behaupte, daß es unserer Meinung nach einfach zu viele sind.

Wegen jedem kleinen Furz in dieser Richtung wird einer neuer Thread aufgemacht und ich erwarte schon gesapannt Themen wie:

"Was wäre, wenn Luke sich an seiner blauen Milch verschluckt hätte?" und "Was wäre, wenn Leia eine Frisur getragen hätte, die menschlich wirkt?"


Natürlich kann man es auch übertreiben, aber die von Darth Hahn erwähnten Beispiele sind halt keine solchen unsinnigen Fragen, sondern befassen sich mit wichtigen Ereignissen. Sich da die Frage zu stellen, wie es hätte anders kommen können, hat rein gar nichts mit "jedem kleinen Furz" zu tun.


Hat mir Druid wiederholt so gesagt... anscheinend spricht Yoda sehr wohl von "Jedis".


Und von den "Dunklen Seiten der Macht". Und Han ist laut ANH ein Meister in Sachen Selbstmord. Die deutsche Synchronisation ist halt an einigen Stellen fehlerhaft. Warum sollte dadurch "Jedis" ein legitimes Wort werden?


Das sind dann so spekulative Szenarien, dass sie einfach nicht viel Diskussionsgehalt haben. Stichwort Qui-Gon Jinn: was wäre, wenn er nicht gestorben wäre und Anakin ausgebildet hätte? Wäre Anakin trotzdem der Dunklen Seite verfallen? War es Anakins Schicksal, zum Sith zu werden? Hätte Qui-Gon sich seinem alten Meister Dooku entgegen Obi-Wans Vermutung angeschlossen? Fragen über Fragen, und keine Antworten in Sicht.


Gerade diese Frage bietet sehr viel Diskussionsgehalt. Qui-Gons Tod ist ein Schlüsselereignis. Wenn man sich hier nicht fragen kann, wie es sonst gekommen wäre, wo dann? Natürlich sind keine klaren Antworten möglich. Das ist bei Spekulationen ganz normal. Aber dadurch sind ja überhaupt solche Diskussionen sinnvoll. Es gibt keine absolute Antwort, deshalb kann man sich viele Gedanken dazu machen und unterschiedliche Szenarien durchgehen.


Sich mal den Kopf drüber zu zerbrechen mag anfangs vielleicht noch interessant sein, aber wenn es sich häuft, nervt's auf Dauer ein wenig. Drum die gewisse Aversion mancher hier gegenüber derartigen Threads.


Sich mit Schlüsselereignissen der Saga und ihren Auswirkungen zu beschäftigen soll anfangs vielleicht noch interessant sein? Das sehe ich vollkommen anders.


Naja, aber du willst im Englischen sicher auch nicht "jedis" lesen, oder? Die Form mag zwar existieren, klingt aber IMO einfach unschön und der eigentliche, korrekte Plural ist halt "Jedi". Ich verstehe Mast3r Ken0bis Problem mit dieser "dämlichen Form", wie er sagte, also ganz gut und stimme da zu! Es ist halt einfach nicht sehr elegant ausgedrückt, insofern wäre es wirklich wünschenswert, wenn da diverse Übersetzer mehr darauf achten würden. Da ist auch dann der Ratschlag, die deutsche Übersetzung einfach nicht zu lesen, nicht wirklich hilfreich. Erstens kann ja nicht jeder so gut Englisch, und zweitens ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, in einem Franchise wie Star Wars, das ja nicht gerade klein ist, eine anständige Übertragung in die eigene Muttersprache zu bekommen, finde ich. Die Sachen werden ja nicht ohne Grund lokalisiert, da kann man doch erwarten, dass das auch ordentlich gemacht wird. Qualität sollte nicht nur den Lesern der englischen Fassung vorbehalten sein, IMO.


Haargenau meine Meinung.
 
Zurück
Oben