Umfrage : Star Wars oder Herr der Ringe?

Wenn ich nur die Filme betrachte muss ich zugeben dass Herr der Ringe da gewinnen würde aus meiner Sicht.
Aber Star Wars sind nicht nur die Filme... Das EU und die Serien macht Star Wars zu dem besten Franchise
überhaupt. Ich glaube ich wäre kein so großer Star Wars Fan wenn es dies nicht gegeben hätte.
Der Unterschied ist allerdings, dass die 6 (naja, bald 9 oder 12) Filme der Kern von Star Wars sind, das EU nur Zusatz. Bei LOTR sind aber Tolkiens Bücher der Ursprung und die Verfilmungen nichtmal canon.
 
Im Vergleich als fiktive Werke, hat für mich Tolkiens Mittelerde was Komplexität und Legendarium angeht jedenfalls die Nase vorn. Da man hier berücksichtigen sollte, dass an der Entstehung nur ein kleiner Personenkreis beteiligt war. Star Wars hingegen als Produkt der Unterhaltungsindustrie auf hunderte von Kreativen zurückgreift.

In filmischer Hinsicht ist Peter Jacksons Adaption monumentales Fantasy-Kino und für mich in diesem Genre bisher das Beste was es gibt. Aber es fehlt dem Werk ein gewisser Funke, welcher es auf eine popkulturelle Stufe mit der Star Wars-Sage hebt.

In sofern: Gleichstand
 
Für mich eindeutig Star Wars. Bei Lord of the Rings fand ich sowohl die Romanvorlage als auch die Verfilmungen erbrechend langweillig. Der erste LotRs Kinofilm sieht imho auch noch schrecklich aus weil mir die Gestaltung der Figuren überhaupt nicht gefällt.
 
Ich kann und will mich nicht entscheiden ob ich nun Star Wars oder Herr der Ringe (bzw Mittelerde als "Universum") besser finde, da ich in beide Welten gleich gut eintauchen kann.

Bei den Filmen sieht es etwas anders aus:

Star Wars OT (Kinoversion) = Herr der Ringe Trilogie >>> Star Wars PT > Hobbit Trilogie

Natürlich alles subjektiv
 
Herr der Ringe sind toll gemachte und wirklich großartige Filme, den Prequels in jeder Hinsicht überlegen, aber trotzdem haben sie für mich den Reiz verloren. Hat wohl auch damit zu tun das mich der Hobbit auf ganzer Linie enttäuscht hat. Und so gut die HdR-Trilogie auch ist, Star Wars hat für mich einfach die größere Bedeutung... ich kann für HdR nicht das empfinden, was ich für Star Wars empfinde.... HdR war auch für mich eher sowas wie eine Episode in meinem Leben.

Ich finde HdR zwar besser als die PT, aber schlechter als die OT (Kinofassung)... eigentlich die selbe Reihenfolge wie bei @Sol im Beitrag über mir.
 
Ich muss gestehen, dass ich Tolkiens Welt (bitte nicht mit Thermaldetekroren auf mich werfen) einfach besser ist. Star Wars ist meine ewige Nummer 2. Aber dafür felsenfest.
Aber Mittelerde spricht mich (da ich ein großer Fantasy-Fan bin) einfach noch einen Tick mehr an. Ich liebe sowohl die Verfilmung von Peter Jackson, als auch die Romane von Tolkien, die ich fast alle gelesen habe. Mit ganz wenigen Ausnahmen. Ich halte Tolkien für den besseren Erzähler, und seine Dialoge sind weitaus besser. Außerdem hat er im Gegensatz zu Lucas die ganze Welt von Mittelerde selbst erfunden. Lucas hat zwar die Grundidee geschaffen, doch das ganze EU wurde von anderen Autoren gemacht und ist damit nicht nur ihm zu verdanken.

Auch sind mir die Figuren in Star Wars manchmal etwas zu kühl und emotionsarm. Darum liebe ich Qui-Gon Jinn auch so sehr. Er ist einer der wenigen Charaktere in diesem Universum der sowas wie menschliche Wärme ausstrahlt.

Trotzdem ist Star Wars für mich gleich nach Tolkiens Mittelerde die beste Fantasy-Sci-Fi Welt überhaupt.
 
Zurück
Oben