Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Update: Portalseite

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Sparkiller, 17. September 2013.

  1. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Weil unsere Startseite bereits einige Jahre auf den Buckel hatte und deswegen schon leicht ranzig roch ging vor wenigen Minuten nun eine neue Version an den Start. Diese passt sich optisch an den Rest des PSW an und soll nebenbei auch die aktuellen Star Wars-Diskussionen noch etwas deutlicher in den Vordergrund rücken.

    Die bekannten Funktionen wie die Chat-Nutzeranzeige und neue Blog-Beiträge sind natürlich auch weiterhin vorhanden. Grundsätzlich ist es also dasselbe Ding, nur optisch angepasst und technisch aufgefrischt. :braue

    Fragen und Probleme zur Portalseite wie üblich einfach hier reinstellen.

    Nebenbei möchte ich auch noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, die Bildschirmbreite des Forums einzustellen. Also ob dieses z.B. automatisch den gesamten Bildschirm nutzt oder eine feste Größe. Diese Einstellung kann hier gemacht werden. (Ganz unten.)
     
  2. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Sorry, aber gefällt mir rein optisch und vom Aufbau her überhaupt nicht.
    Die andere war vielleicht ranzig, aber trotzdem besser.
     
  3. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Geht mir ähnlich... wobei ich ja die Hoffnung habe, dass es eine Gewohnheitssache ist :zuck: Ich fands eigentlich immer toll, dass das Portal quasi nicht in das Forendesign oben eingebunden war. Wenn man versteht, was ich meine... dadurch geht nämlich irgendwie Platz verloren. Ob nun tatsächlich oder gefühlt kann ich aber nicht sagen.

    Und, psst: Galerie mit einem l ;)
     
  4. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich bin rein vom Optischen auch nicht so begeistert davon muss ich zugeben. Außerdem hat es mir da gleich eine neue PN angezeigt, welche ich aber dann nicht öffnen konnte (forbidden). Erst im Forum gings dann, warum auch immer... :verwirrt:
     
  5. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Mir gefaellts eigentlich ganz gut... Die Alte hat mir aber auch gut gefallen und nen wirklichen Grund haette ich nicht gesehen sie zu aendern. Aber den braucht man ja auch nicht umbedingt.
    Ich finde es sehr uebersichtlich und gut gegliedert.

    Einzig die Thumbnails fuer die Bildergalerie wirken im neuen Design sehr unharmonisch und deplaziert... auch dass sie verschiedene Formate haben faellt hier mehr auf als beim alten Design...
     
  6. Gilad Seì'lar

    Gilad Seì'lar junger Botschafter Premium

    Hatte auch einen kleinen Schock. Die Alte muss ich sagen hat für mich besser gepasst, aber vielleicht ist es ja wirklich nur Gewohnheit.
     
  7. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Das einzige, was ich mir für die Portalseite wünschen würde, wäre die Möglichkeit, direkt zum letzten Posting springen zu können:

    >>>
    [​IMG]
    >>>

    Macht beispielsweise halt vergleichsweise wenig Sinn, von der Startseite auf die erste Seite des Tagespolitik-Threads geleitet zu werden, obwohl eben jener Thread aufgrund eines neuen Postings überhaupt erst auf der Portalseite ganz oben erscheint.
     
  8. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Wow, das wurde ja schnell umgesetzt. Respekt!

    Mir erscheint der Willkommenstext nicht prägnant genug, sollte dieser ja eigentlich hervorstechen.
    Leider wird er bereits direkt vom Aufruf über amazon zu kaufen ausgebootet, was schade ist für eine Seite die ja doch eher einen seriösen Anspruch hat.
     
  9. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Es kann neue Besucher aber auch manchmal etwas verwirren, wenn die Startseite wirklich komplett anders aussieht als der restliche Auftritt.

    Verbessern kann man das Ganze sowieso noch immer noch, im Gegensatz zum alten starren Design ist nun alles wesentlich flexibler.

    Ja, mein altes Laster. Ist nun korrigiert, Danke.

    Sollte nun auch funktionieren, guter Hinweis.

    Dürfte nun auch besser aussehen, u.a. durch eine identische Höhe.

    Gute Idee, ist jetzt ebenfalls eingebaut.

    Stimmt, hab den Text jetzt etwas vergrößert.

    Geht es jetzt um Werbung an sich oder direkt um Amazon?
     
  10. Polo

    Polo Gast

    Ganz ehrlich ? Blass und langweilig. Da fand ich die alte Portalseite schöner - und bunter. Die machte irgendwie optisch mehr her.
     
  11. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Nein, es ging nicht direkt um amazon, und dass der Link dem PSW hilft ist ja auch klar. Ich meinte damit nur, dass er nicht dermaßen hervorstechen sollte, wenn das PSW doch so viele andere Dinge zu bieten hat, also als Website.
    Der Link zu amazon ist halt einfach das erste was ein Besucher sieht, wenn er am header vorbei ist ;)
     
  12. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Der taucht aber nur mit aktiviertem Ad-Blocker auf, oder?

    Zur Portalseite an sich: Ich gehöre zu den Leuten, die das Portal eigentlich gar nicht nutzen (vielleicht auch weil sie sich bisher nicht so recht ins Forum eingegliedert hat :verwirrt: ), von daher betrifft mich die Änderung nicht wirklich. Bloß vermisse ich die schöne Willkommensgrafik (Stichwort: Grünes Karnickel...).

    Achja, danke für den Hinweis mit der Begrenzung der Bildschirmbreite. :braue
     
  13. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich habe so viele Erweiterungen installiert dass ich schon gar nicht mehr wusste, dass da ein AdBlocker bei ist.

    Dann verstehe ich auch Sparkillers Einwand besser. Ja, es geht um amazon, denn Werbung wird mir nicht angezeigt :konfus:
     
  14. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ich habe das eben nochmal getestet und im Forum finde ich meine bisherige Einstellung (100%) angenehmer - bei der neuen Portalseite hingegen, sieht meiner Meinung nach die 990px-Einstellung wesentlich besser aus, weil die Inhalte dann nicht so komisch in der Luft hängen (auf 100% bei einer Desktop-Breite von 1680 sind die blauen Flächen links und rechts doch sehr groß). Kann man das eventuell forcieren? Also dass die Breite der Portalseite unabhängig von der jeweils gewählten Einstellung im Forum auf 990px festgelegt ist?
     
  15. Wizard With Gun

    Wizard With Gun Kampfmagier. Lehrling von Bourdieu.

    Links und rechts fände ich ein Hintergrundbild noch ganz schick. :)

    Edit: Wie ungehobelt von mir. Ich finde die Startseite auch sehr gelungen, auch wenn ich anfangs sehr irritiert war und dachte, dass irgendwas mit meinem Browser nicht stimmt. :D Rundet die Seite insgesamt weiter ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  16. Lord Barkouris

    Lord Barkouris Darth Aggregate

    Dem kann ich mich soweit auch anschließen, da es so nicht mehr so gestaucht, überladen und unübersichtlich wirkt.
    Im Gegenteil finde ich es eine geschmackvolle, passende visual-ästhetische Portal-Seite geworden und gerade die farblichen und design-technischen Anpassungen an den restlichen Teil des PSW finde ich gut.

    Gewöhnt hatte ich mich an die alte Portal-Seite selbst auch gehabt und als "alter Nostalgiker" wäre die Frage, ob man Teile im Design-Stil der alten Seite im Sinne von i-etwas á la "News-Ticker" o. Ä. als "kleines Zusatzfenster" dort auf der neuen Version der P-Seite noch mit einbinden könnte. Wäre ja IMHO ja noch etwas Platz dort.

    Ansonsten -@Sparkiller: Schöne Arbeit! Mir gefällt's auch! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  17. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Gefällt mir so auch besser, habe ich mal umgesetzt.
     

Diese Seite empfehlen