Sci-Fi Valerian

Deak

Botschafter

VALERIAN - Die Stadt der tausend Planeten



Valerian (Dane DeHaan) lebt in der Welt des 28. Jahrhunderts. Zu diesem Zeitpunkt hat die Menschheit entdeckt, dass Zeitreisen möglich sind. Der junge Mann wird zum Agenten einer raum-zeitlichen Organisation, dem Spatio-Temporal Service, um die Erde und ihre Nachbarplaneten vor Gefahren aus den Weiten und verschiedenen Zeiten des Universums zu beschützen.

Auf einer Reise in die Vergangenheit trifft Valerian auf die intelligente Laureline (Cara Delevingne), die mit ihm in die Zukunft begleitet, um ihm fortan als Kollegin auf seinen Zeitreisen zur Seite zu stehen.

http://www.moviepilot.de/movies/valerian--2#
-------------------

Das sieht auf den ersten Blick beeindruckend aus. Und versprüht einen Hauch von Luc Bessons älterem Werk "Das fünfte Element". Wird vielleicht endlich mal wieder ein lohnenswerter 3D-Film.
 
Ich habe den Trailer vor Rogue One gesehen, in 3D. Das kam wirklich gut rüber. Vor allem gefiel mir, dass ich mich gleich an das "Fünfte Element" erinnert fühlte.
 
Seitdem ich in unserer Bücherei die Valerian Gesamtausgabe gefunden habe und sie dann auch nach und nach verschlungen habe, bin ich ein Fan. Besonders da in einem der Vorworte auch dieses tolle Bild samt kurzer Erklärung war. (ICh glaueb es ging darum, dass sich der Zeichner darüber ein wenig lustig macht, dass Lukas ziemlich eindeutig auch bei Ihm geklaut hat ;)

https://www.google.de/search?q=valerian+luke+skywalker+bild&client=firefox-b&tbm=isch&imgil=7_7EVtIFZfWdWM%3A%3B-_vozXHOgLPjSM%3Bhttps%253A%252F%252Fwww.welt.de%252Fkultur%252Fkino%252Farticle150218759%252FGeorge-Lucas-haette-mal-Merci-sagen-koennen.html&source=iu&pf=m&fir=7_7EVtIFZfWdWM%3A%2C-_vozXHOgLPjSM%2C_&usg=__zeapXF8aZeITwCzOfhdq-sIvCqM=&biw=1130&bih=643&ved=0ahUKEwiL4-zM6LXSAhWkB5oKHSISAJgQyjcIPA&ei=AQO3WMveFKSP6ASipIDACQ#imgrc=7_7EVtIFZfWdWM:

Der Trailer sieht ja schon mal sehr gut aus.
 
Hier der zweite Trailer.
Ich kenne den Comic nicht, aber dieser Trailer lässt mein Fantasy Herz höher schlagen. Top Bilder, die der Fantasie freien Lauf lassen, wie es sich für eine Space Opera gehört. Zwar wirkt vieles bekannt, aber trotzdem gibt es so manches originelles zu entdecken. Story und Hauptcharaktere sehen bisher 08/15 aus, aber vielleicht würde absichtlich nicht viel verraten und es entwickelt sich in eine andere Richtung. Und selbst wenn nicht, dann bleibt es Hochglanztrash, der einfach Spaß macht. Ich freu mich jedenfalls sehr auf den Streifen, mal sehen, ob er für mich dieses Jahr der beste Weltraumabenteuerfilm wird. Ich hoffe mal, der Film wird erfolgreich, denn es ist immer ein Riskio einen SciFi Film rauszubringen, der kein Sequel/Reboot, usw.. ist.
 
Ich fand' den ersten Trailer besser. Von dem hier bekomme ich das ungute Gefühl, dass die Story sehr dünn werden könnte. Rein visuell bleibt es aber natürlich interessant.
 
Ich lese "Valerian und Veronique" schon seit den frühen Achtzigern und die Comics gehören auch heute noch zu meinen Lieblingen. Ich habe mir immer eine Verfilmung gewünscht (in den Achtzigern war wohl eine TV-Serie geplant) und bin natürlich super glücklich, dass dies nun 2017 endlich Realität wird.

Das bonbon-bunte Setdesign des Trailers erinnert mich schon sehr an die Comics, auch wenn gerade in den ersten Bänden eher düstere Geschichten erzählt wurden.

Ich weiß nicht so recht, was ich von den Hauptdarstellern halten soll. Dane deHaan sieht mir im Vergleich zur Comic-Figur ein wenig Bubi-mäßig aus, was aber widerrum zum manchmal naiven unreifen Verhalten der Figur passen könnte. Ein Fragezeichen habe ich bisher bei Cara Delevingne. Die Laureline aus den Comics ist m.E. sehr tiefsinnig und gut durchdacht. Ganz sicherlich tough und mit beiden Beinen auf dem Boden, doch auch sehr einfühlsam, manchmal melancholisch und sehr verliebt in Valerian. Die Laureline aus den Trailern kommt mir dagegen zu cool und unnahbar rüber. Der Film wird zeigen, wie diese Figur angelegt wurde. Ich befürchte aber, dass diese Figur dem Zeitgeist geopfert wurde.
In den Achtzigern habe ich mir die jungen Tom Cruise und Nicole Kidman in den Rollen vorstellen können.

Gespannt bin ich auch auf die Geschichte. In den letzten Bänden wurde sehr viel wirres Zeug erzählt, ich hoffe, der Film bricht damit. Am besten hätte mir eine 1:1-Umsetzung von "Die Vögel des Tyrannen" oder "Das Monster in der Metro/Enstation Brooklyn" gefallen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film ein heftiger finanzieller Flop wird, wenn sich da nicht eine plötzliche, verselbstständigende Hype-Dynamik entwickelt. Könnte gut sein, dass er in einer Reihe mit John Carter, Battelship oder 47 Ronin genannt wird.
 
Ich habe heute den Film gesehen und bin begeistert. Das Comic kannte ich nicht. Es wurde viel fürs Auge geboten, wie die Story für einen Scifi-Film aufgezogen wurde, ist mal etwas anderes, es war spannend, einige Aliens glichen aber zu sehr denen von Star Wars. Die Hauptdarsteller gefielen mir.
 
Komme gerade aus dem Kino ...

Luc Bessons Valerian, basierend auf der französischen Comic-Serie Valerian und Laureline, hat sich als bildgewaltiger, kunterbunter Blockbuster angekündigt - dem ich schon im März keine gute Prognose geben konnte. Leider kommt der Streifen nicht mal in Sichtreichweite des 5. Elementes und um ehrlich zu sein war ich trotz geringer Erwartungen sehr ernüchternd, wie unkreativ Besson hier stellenweise war. Es gibt definitiv einige sehr interessante Ideen für Rassen, Technologien & Architektur, aber für mich hat das nicht die erheblichen Schwächen ausgleichen können, die insbesondere in der zweiten Hälfte für gelangweiltes Augenrollen gesorgt haben. Die Handlung ist weitestgehend vorhersehbar, viele Szenen wirken ziemlich unglücklich geschrieben und generell ist die Romanze zwischen den Protagonisten derart kitschig und hölzern, dass es mich stellenweise genervt hat. An den Schauspielern hat es m.E. nicht gelegen, die können aus ihrem Text leider auch nicht mehr machen, und sehr sie sich auch bemüht haben: Was können Sie schon gegen das charismatische Gesamtpaket mit Bruce Willis, Milla Jovovich, Gary Oldman und Ian Holm ausrichten (Selbst Tucker hat in den Film gepasst!)?

Wenn ich ehrlich bin, haben selbst die guten visuellen Werte keinen so großen Wow-Effekt auslösen können, dass ich sagen würde: "Hey, guckt ihn euch wenigstens wegen der Optik an!". Das 5. Element hatte natürlich noch nicht die technologischen Möglichkeiten wie Valerian, wirkt aber immer noch deutlich authentischer, frecher, dreckiger, wesentlich abgedrehter und damit mutiger/frischer. Valerian ist sehr einfach gestricktes Popcorn-Kino von der Stange ohne Ecken und Kanten, da hätte man sich definitiv mehr trauen können.

2/5
 
Mir hat Valerian mit ein paar Abstrichen gut gefallen (Die Comics kenne ich nicht). Schon die Eröffnungsszenen mit der Raumstation machen Spaß. Man merkt von Beginn an, dass Besson Spaß daran hat diese originelle Welt zu erschaffen, die dabei trotz vieler bekannt wirkender Bilder den Mut hat so bunt wie nur möglich zu sein. Es gibt so viel zu entdecken, unglaublich viele verschiedene Aliens, kreative Einfälle, usw.. Dabei nimmt sich die Welt nicht zu 100Prozent ernst sondern ist augenzwinkernd. Trotzdem gibt es ernsthafte Momente die anders als in GotG die Dramatik nicht ins Lächerliche ziehen. Wem die Trailer also gefallen haben, der wird nicht enttäuscht. Der visuelle Aspekt ist hervorragend umgesetzt und als Fans dieses Genres definitiv den Gang ins Kino wert.
Valerian ist sehr einfach gestricktes Popcorn-Kino von der Stange ohne Ecken und Kanten, da hätte man sich definitiv mehr trauen können.
So kam es mir nicht vor. Der Story Verlauf war nicht gerade gewöhnlich. Ich befürchtete eine 08/15 Universums Untergang Geschichte. Stattdessen war die Story nicht episch, sondern auf einen Konflikt fokussiert, der am Ende wirklich interessant wurde. Zwischendrin verliert sich die Story jedoch in amüsanten "Abenteuern" in der Stadt, aber das mindert keinesfalls den Unterhaltungswert und ist erfrischend anders.
Schlecht fand ich die Besetzung Valerians. Zwar bringen die Charaktere viel von der Eigenständigkeit des Films ein, allerdings ist deren "Romanze" eher unglaubwürdig, aber diesen Kitsch gab es ja auch am Ende des fünften Elements. Apropos Fünftes Element: Mir hat Valerian ungefähr gleich gut gefallen. Liegt wohl daran, dass ich zwar die Originalität des fünften Elements schätze, allerdings nicht extrem begeistert davon bin.
FAZIT: Für Freunde des Genres ist Valerian absolut eine Empfehlung, für den Rest eher weniger, da die Protagonisten nicht überzeugend genug sind und die eigentliche Story zu kurz kommt.
 
Star Wars Fans kennen teile der Comics indirekt ;)
20431411_682833691920834_4552486626820465220_n.jpg
 
So kam es mir nicht vor. Der Story Verlauf war nicht gerade gewöhnlich. Ich befürchtete eine 08/15 Universums Untergang Geschichte. Stattdessen war die Story nicht episch, sondern auf einen Konflikt fokussiert, der am Ende wirklich interessant wurde. Zwischendrin verliert sich die Story jedoch in amüsanten "Abenteuern" in der Stadt, aber das mindert keinesfalls den Unterhaltungswert und ist erfrischend anders.

Das wäre ja auch wohl der Gipfel gewesen, trotzdem ist die Abwicklung jetzt auch nicht wirklich neu und ich finde, dass man sich schon früh denken konnte, in welche Richtung es läuft. Dafür war auch das Spiel des Antagonisten recht verdächtig und es ergab sich zunehmend aus dem Kontext.

Schlecht fand ich die Besetzung Valerians. Zwar bringen die Charaktere viel von der Eigenständigkeit des Films ein, allerdings ist deren "Romanze" eher unglaubwürdig, aber diesen Kitsch gab es ja auch am Ende des fünften Elements. Apropos Fünftes Element: Mir hat Valerian ungefähr gleich gut gefallen. Liegt wohl daran, dass ich zwar die Originalität des fünften Elements schätze, allerdings nicht extrem begeistert davon bin.

Ich sehe das mehr das Drehbuch und die Regie in der Verantwortung. DeHaan ist eigentlich ein guter, bei Delevigne bin ich mir bisher nicht so sicher.
 
Gestern gesehen und fands einen herrlich bunter Weltraumquatsch. Einziger Kritikpunkt wenn überhaupt, dann dass Dane DeHaan neben Cara Delevingne etwas blass wirkte.
Hat mir besser gefallen als GotG II.
 
Ich lese die Comics seit den Achtzigerjahren, daher bin ich natürlich extrem voreingenommen in den Film gegangen.
Mein Hauptkritikpunkt ist (wie schon von mir zuvor befürchtet), die Interpretation der Figur der Laureline. Ich habe den Comic-Charakter nicht wiedererkannt, Delevigngnes Figur war ein Lara Croft und-was-weiß-ich-was-Verschnitt und wurde leider einfach dem Zeitgeist geopfert.
Die Comics sind aus den 60ern, da war es noch ein Ordnung, wenn der weibliche Hauptcharakter Gefühle gezeigt hat und den "weichen" Part des Duos dargestellt hat. Heute ist das wohl nicht mehr oppurtun, weibliche Heldinnen müssen ballern und kickboxen was das Zeug hält. Nein, das war niemals eine echte Laureline.

Bezeichnend ist, dass in den Comics die Liebesbekundungen und Annäherungen von einer charmanten und gefühlsvollen Laureline ausgehen, und Valerian eher den coolen Spätpubertierenden spielt, der damit nicht umgehen kann. Dass es im Film irgendwie andersrum war, und ihr Gezicke als Coolness dargestellt wurde, machte für mich klar, dass sich Luc Besson einem seltsamen feministischen(?) Zeigeist untergeordnet hat. Schade.
 
@Modal Nodes
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
Habe mir die Filmversion der Comics geholt, also der gerade veröffentlichte Band mit 2 Storys drin.
Das sind
Reich der Tausend Planten
Botschafter der Schatten.

Inwiefern 2ter, sehr sehr frei, im Film adaptiert wurde ist klar. Nur wird ersters auch als Vorlage genannt. Bis auf die Tatsache? Das bei beiden ein Markt existiert, konnte ich aber keine Gemeinsamkeiten zwischen Film und Comic finden.

Zudem fand ich die Comics teilweise etwas wirr, als würde einem was fehlen.
Wurde die Erde nun aus Galaxity verbannt? Und warum?
 
Bis auf die Tatsache? Das bei beiden ein Markt existiert, konnte ich aber keine Gemeinsamkeiten zwischen Film und Comic finden.
Nein, bis auf das Wort "Tausend" im Titel sehe ich auch keinerlei Gemeinsamkeiten.
Wurde die Erde nun aus Galaxity verbannt? Und warum?
Du meinst bestimmt Central City (im Film Alpha). Der Botschafter hatte zu seiner Amtseinführung eine Invasionsarmee mitgebracht, um die bisher ausgeglichenen Machtverhältnisse in Central City zu Gunsten der Erde zu drehen. Dies wurde vereitelt und als Strafe wurde die Erde von Central City verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben