Veränderungen im RS!?!

So langsam komme ich mir echt wie ein Politiker vor, und das wollte ich eigentlich nie werden.

Original geschrieben von Satrek

Der Punkt ist, das das alte System keine starre Struktur ist sondern genauso aus Richtlinien besteht, auf deren Basis entschieden wird, keine festgesetzten Zahlen bei denen eine Beförderung ansteht.


Das ist doch beim neuen System genau so, nur hat man eine breiter gestreute Bemessungsgrundlage, an denen man sich orientiert, das ist insofern gerechter weil man mehr Einflussfaktoren hat, und somit besser differenzieren kann.

Original geschrieben von Satrek

Ich denke Spontanität gehört in Stories, nicht in die Vorentscheidungen dazu. Man sollte in jedem Fall wissen, worauf man hinaus will - eine Story, deren beschreibung auf "Wir gehn nach Bimmel und schaun uns um" wird im Sande verlaufen, weil es kein Ziel gibt, Ein solches Ziel sollte man op besprechen, dann gibt es zum einen ein Ziel, auf das man hinposten kann, zum anderen aber genug Flexibilität was den Weg dahin angeht. Eine ratsdiskussion zögert alles unnötig hinaus, wenn z.B. jemand eine Story machen will, aber die Räte beschäftigt/nicht verfügbar sind, sie aufeinander warten müssen um zu posten etc, dann kann man schnell die Lust verlieren.


Sicherlich hast du recht, das man nicht ganz ohne Plan da stehen sollte, aber ich finde es nimmt einen die Spannung, wenn man das Ziel festlegt. Man kann OP-Sicherlich sagen: Geht nach Bimmiel es gab dort einige Unruhen im Zusammenhang mit dem Angriff aufs CE und wir haben seit dem nichts mehr von dort gehört.
Man gibt hierbei eine grobe Richtung vor, das Ziel ist hierbei offen, genauso der Weg. Man sollte aber beachten, das etwas im Hintergrund (auf Bimmiel) passiert ist, und das sollte man festlegen. Ich sage es gerne noch einmal: Die Spieler schreiben die Geschichte und nicht umgelkehrt.

Original geschrieben von Satrek

Verbesserung ist relativ. Veränderung kann man immer haben, das bedeutet nicht gleich Verbesserung. Und wieso sollte man krampfhaft ein System verändern, das bisher funktioniert hat?


Wir Demagogen (ich liebe dieses Wort :D) wollen Veränderungen herbeiführen die wir für Verbesserungen halten, wir versuchen das ja hier zu Begründen, und nicht einfach nur die Gegenargumente in der Luft zerreißen.
Das System hat bisher funktioniert, ja, aber scheinbar sind nicht alle 100%ig damit zu frieden. Ich weiss das als Gegenargument kommen würde: Man kanns nicht jedem Recht machen.
Das stimmt natürlich insoweit, aber man kann immer versuchen es mehr Leuten recht zu machen als bisher.

Vielleicht sollten wir uns klar werden über was für Veränderungen wir überhaupt reden. Also die Sachen die bisher Zuspruch erhalten haben waren:

-breitere Bemessungsgrundlage für die Beförderungen (Postzahlen, Zeichenanzahl, Mitgliedszeit, Aktivität, OP Arbeit)
-Veränderung des Rates (2 feste, rest rotierend)
-Abschaffung der Tatsache das ein Rat mächtiger ist als ein Meister, weil Rat nur ein Titel ist

Andere Dinge sind für mich derzeit vom Tisch, weil sie zu wenig oder keinen Zuspruch erhalten haben.
 
Ok, ich misch mich doch nochmal ein. Aber nicht, um meine Meinung zu vertreten, sondern weil ich die Hoffnung habe, daß die Diskussion wieder sachlicher geführt werden kann, daß keine weiteren Threads entstehen müssen und daß es ein Ergebnis geben wird.

Dazu meine Vorschläge:

1. Es wird nur noch dieser Thread hier genutzt, die diversen anderen zu ähnlichen/gleichen/verwandten Themen nicht mehr.

2. Es unterbleiben bitte alle persönlichen Anschuldigungen.

3. Um die Diskussion nicht weiter endlos werden zu lassen, begrenzen wir das Ganze hier auf fünf Tage, so daß also am nächsten Wochenende feststeht, was gewollt wird. Dann kann der Rat entscheiden, was wie umsetzbar ist.

Wenn ich in den diversen Threads alles mitbekommen habe, dann geht es jetzt um folgende Punkte:

Punkt 1: Ausweitung der Beförderungskriterien auf die Postlänge (Zeichenzahl) und die Aktivität pro Monat

Punkt 2: Abschaffung des Ranges "Advisor"

Punkt 3: Machtstärke von Advisoren und Räten gleich denen der Meister

Wenn ich noch einen Punkt vergessen habe, dann meldet euch bitte per ICQ oder PN, ich trage ihn dann nach.

Und bitte antwortet nach dem Schema:

zu Punkt 1: Ja, weil...

oder nein, weil...

Gruß Tommy
 
Verbesserung ist relativ. Veränderung kann man immer haben, das bedeutet nicht gleich Verbesserung. Und wieso sollte man krampfhaft ein System verändern, das bisher funktioniert hat?

Du hast den Vogel wirklich mit einer vollen Breitseite erwischt. Genau das ist ja der Punkt. Ohne Veränderung kommt man nie, aber auch wirklich nie zu Verbesserungen. Wenn alle großen Persönlichkeiten in der Geschichte so gedacht hätten wie du, dann würden wir heute immer noch Laufen, anstatt mit dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug oder sonst was zu reisen. Find ich klasse die Einstellung, wirklich. Soviel also zu dem Thema.


zu I.) Stimmt. Und diese Verbesserung ist etwas mehr als ein halbes Jahr her und hat sich bewährt.

zu II.) Aha, du probst ein neues System, beförderst Leute und wenn sich das System nicht bewährt, dann mußt du sie vielleicht zurückstufen? Ich hab da so meine Zweifel...

zu III.) "Wir" sind wohl die Rollenspieler, die bereits eine längere Zeit dabei sind, die bisher die Veränderungen ausgearbeitet und durchgesetzt haben. Und obwohl diese Veränderungen auch ein Kompromiß waren und noch immer sind, denke ich, daß "wir" im Moment ganz gut damit fahren.

zu 1.) Nur bedingt, sonst würde hier nicht eine Reihe von Leuten auf die Barrikaden gehen.

zu 2.) Zurückstufen wäre nur die letzte aller Option.

zu 3.) Maßt euch aber bitte als erfahrene Rollenspieler nicht zuviel an, denn es gibt auch Leute, die, obwohl sie noch nicht lange hier im RS sind, über mehr als ausreichend Rollenspielerfahrung verfügen. Ich akzeptiere "eure" Erfahrung, bin aber nicht bereit, alles euren Erfahrungen unterzuordnen. Entscheidungen sollten von der Majorität der Spieler gefällt werden und nicht von "euch".
 
Original geschrieben von Tomm Lucas

Punkt 1: Ausweitung der Beförderungskriterien auf die Postlänge (Zeichenzahl) und die Aktivität pro Monat

Punkt 2: Abschaffung des Ranges "Advisor"

Punkt 3: Machtstärke von Advisoren und Räten gleich denen der Meister

Zu Punkt 1:
a) Dann hat mein Pada noch schlechtere Karten.
b) Man kann mit einem kurzen Post auch viel sagen und erreichen

Zu Punkt 2: Ein klares nein von mir.

Zu Punkt 3:
a) Berücksichtigt hier Keiner das im RS wohl kein Chara die absolut gleichen Fähigkeiten und Kenntnisse aufweißt? Jeder Player gestaltet seinen Chara unterschiedlich !!
b) Argument: Lebenserfahrung und Lebensweisheit der Chara bestimmen und unterscheiden auch ihre Art der Anwendung der Macht.

Punkt: Jedi-Rat mit festem Kern und weiteren Mitgliedern (Rotationsverfahren)
Das finde ich gut :) Nicht jeder neue Rat muß ja unweigerlich auch gleich OP-Macht erhalten.

Punkt: Beratungen des Rates inplay:
Würde ich auch gerne mal wieder sehen und vermisse ich doch irgendwie :( Ich sehe aber auch ein das es schwierig und langweilig sein kann.


Soweit meine persönliche Stellungnahme. Frohe Ostern an Alle :)
 
Danke Tomm :) *müde ist*

Punkt 1: Auch ein defintives Nein von mir. Manche Leute können wirklich 5000 Zeichen tippen und nichts aussagen

Punkt 2: Bin ich dafrü, gerade wenn wir das Rotationsprinzip bei den Räten einführen, brauchen wir die Advisoren nicht..zumal wir nie genug Spieler für diese Ränge zusammen bekämen. Außerdem hätten wir mehr räte und damit mehr entscheidungsträger, was den Aufgabenbereich der Advisoren mit abdecken würde.

Punkt 3: Sicher hat Tara recht. Aber dann Frage ich mich, wie das von der Orga-Leitung oder den Räten so pauschalisiert werden kann. Was ich in einem meiner Threads geschrieben habe, mit dem Beispiel der beiden trainierenden Personen war ja kein Witz. Jemand der aktiver und länger dabei ist, ist natürlich zwangsweise stärker als einer, der weniger oft postet, da er seinen Chara wesentlich mehr voranbringen und trainieren kann. Aber das haut bei den Räten nicht hin, denn nicht alle Räte sind länger dabei und posten öfter, als manch Meister.
Und damit hebeln Taras Argumente und meine aus dem anderen Post, die ja viele gelesen haben laut der Anklickquote, dass die derzeitige Regelung, einfach nicht haltbar ist, denn ob ein Rat wie Sarid mächtiger als ein Meister Callista ist, hängt nicht von ihren Rängen ab, sondern lediglich davon, dass Sarid wesentlich länger dabei ist als ich. Und so sollte es auch gehandhabt werden. Bei Padme und mir, kann dieses Argument nämlich z.B, gar nicht greifen, weil wir zeitgleich ins RS kamen.....
 
Tara hat mit ihrer Meinung über die Postlänge sicherlich nicht ganz unrecht, Wenn die Postlänge zu schwer ins Gewicht fällt, wird es ungerecht.

Deshalb ein Entwurfsvorschlag von mir:

Bemessungsgrundlage für eine Beförderung, nennen wir sie einfach mal Beförderungsvoraussetzung, setzt sich aus den folgenden Kriterien zusammen: Postzahlen, Zeichenanzahl, Mitgliedszeit, Aktivität, OP Arbeit

Diese muss man nun unterschiedlich Gewichten, mein Vorschlag wäre

-Postzahl wird zu 3/10 gewichtet, da es die vorherige Bemessungsgrundlage war und weiterhin als Hauptbestandteil dienen sollte.
-Postlänge zu 1/10 gewichtet, damit Spieler die viel Posten ein wenig für ihre Mühen belohnt werden, aber andere die nicht soviel Posten keine extremen Nachteile daraus haben.
-Mitgliedszeit zu 1/10 war vorher auch Bestandteil der Bewertungskriterien sollte deshalb nicht zuviel und nicht zu wenig bewertet werden. Alte Spieler sollen sich nicht darauf ausruhen können, und neue sollen sich nicht benachteiligt fühlen.
-Aktivität zu 3/10 da es schon mehrmals angemerkt wurde das die Kontinuität sehr wichtig sei.
-OP-Arbeit zu 1/10, deshalb 1/10 weil nicht jeder OP Arbeit machen kann, aber dennoch so das es sich auch ein wenig lohnt.

Was wichtig ist anzumerken, das soll jetzt nicht heißen, das die Postanzahl einfach mal 0,3 nimmt und schaut was dabei rauskommt, und die anderen Werte dann darauf addiert. Es ist mehr so gedacht, das man für jedes Kriterium festlegt, wie hoch es sein muss/sollte um befördert zu werden.

Nur als Beispiel, man sagt um eine Beförderung zum Ritter zu erreichen sollte man mindestens 5.000.000. Zeichen gepostet haben, dann vergleicht man wie viel % davon hat der Spieler erreicht? Nehmen wir mal an, Spieler X hat 3.000.000 Postingzeichen erreicht, und hat somit in diesem Einzelkriterium 60% der Anforderungen erreicht, was in die Gesamtanforderungen mit 6% Übernommen würde.

Aber führen wir das ganze Mal weiter (ist natürlich alles nur hypothetisch). Dann sagt man, man braucht mindestens 200 Posts um Ritter zu werden. Spieler X hat 300 Posts, somit wäre er bei 150% des benötigten Einzelanforderung, das würde in die Gesamtanforderung mit 45% eingehen. Somit hätte Spieler X also schon 51 % der Gesamtanforderungen.

Dann sagt man, man muss mindestens 9 Monate Aktiv sein um Ritter werden zu können, Spieler X ist genau 9 Monate dabei, wären also im Einzelkriterium 100% würden mit 10% ins Gesamtkriterium übernommen werden. Somit wäre Spieler X insgesamt bei 61%.

Nehmen wir mal an, man sollte für den Rang eines Ritters, sagen wir mindestens 15 Posts im Monat haben, Spieler X hat nur 10 Pro Monat, das wären 66% des Einzelkriteriums, was mit 19,8 % ins Gesamtkriterium übernommen wird. Somit hätte Spieler X 80,8 % der Gesamtanforderungen um Ritter werden zu können.
(Wobei sich hier auch anbietet den Durchschnitt der Monatlichen Posts als Grundlage zu nehmen, da man mal einfach keine Lust hat, oder sonst wie verhindert ist)

So, als letztes nehmen wir die OP-Arbeit die sehr wahrscheinlich am schwierigsten zu beurteilen ist. Sagen wir einfach mal der Spieler X hat eine Story eingerecht und die auch geleitet, sprich die NSC´s gespielt usw. Er diese Aufgabe ernst genommen und bekommt, dafür meinetwegen so eine Art OP-Punkte, für den Rang eines Ritters braucht man sagen wir mal 50 OP-Punkte (Vielleicht für Ritter auch noch gar keine, aber für Meister auf jeden Fall) und unser Spieler X hat 100 OP-Punkte. Somit erfüllt er diese Anforderungen zu 200%, was mit 20% für die Gesamtanforderungen gewertet ist und Spieler X hat Somit 100,8 % der Anforderungen um zum Jedi-Ritter ernannt zu werden. Herzlichen Glückwunsch an Spieler X.

Man legt also eine Art Messlatte für die Einzelkriterien fest, und diese Ergebnisse werden dann in der Gesamtbewertung unterschiedlich gewichtet. Ich weiss das mag jetzt kompliziert anmuten, aber das ist es nicht. Die einzige Schwierigkeit, die es gibt ist es die Zielergebnisse der Einzelkriterien herauszufinden, wobei man hierfür ja die alten übernehmen kann und sich somit nur noch Gedanken um die neuen Kriterien machen müsste.

Das Ganze ist nicht schwierig anzuwenden, wenn man erst mal die Einzelanforderungen für die Ränge festgelegt hat (Ich bin BWL´er, glaubt mir wenigstens das ;), ich hab mit dem Zeug schon oft genug zu tun gehabt.). Und somit hat auch jemand der wenig postet, dafür aber lange dabei ist keine gravierende Nachteile, weil sich das alles zum Teil ausgleicht. Nur kann somit jemand der in manchen Bereichen nicht so gut ist, durch andere Bereiche ausgleichen.
Dieses Beförderungsvorschlagsystem (ich wähle dieses Wort mit Bedacht, weil man eine Beförderung sowohl IP als auch OP ablehnen kann) wäre gerechter, einfach weil es mehr Faktoren berücksichtigt.

Bitte äußert eure Meinungen dazu, bei Fragen wie das Ganze genau funktionieren soll stehe ich gerne zur Verfügung.
Wichtig: Die oben genannten Anforderungen sind frei erfunden, Annäherungen oder Gleichheit mit tatsächlichen Anforderungen sind rein zufällig. :D

Man sollte sich auch darüber einig werden wie man die Einzelkriterien gewichtet, aber bitte auch begründen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kay
-Postzahl wird zu 3/10 gewichtet, da es die vorherige Bemessungsgrundlage war und weiterhin als Hauptbestandteil dienen sollte.
-Postlänge zu 1/10 gewichtet, damit Spieler die viel Posten ein wenig für ihre Mühen belohnt werden, aber andere die nicht soviel Posten keine extremen Nachteile daraus haben.
-Mitgliedszeit zu 1/10 war vorher auch Bestandteil der Bewertungskriterien sollte deshalb nicht zuviel und nicht zu wenig bewertet werden. Alte Spieler sollen sich nicht darauf ausruhen können, und neue sollen sich nicht benachteiligt fühlen.
-Aktivität zu 3/10 da es schon mehrmals angemerkt wurde das die Kontinuität sehr wichtig sei.
-OP-Arbeit zu 1/10, deshalb 1/10 weil nicht jeder OP Arbeit machen kann, aber dennoch so das es sich auch ein wenig lohnt.


Klar! Und nicht vergessen die Schuhgröße des Charakters, sowie die Anzahl der Milchzähne multipliziert mit 3 mit einzurechnen. :D ;)

Wie schon mal gesagt, ich finde es ja schlimm genug, dass wir bereits auf das System zurückgreifen müssen, das wir derzeit benutzen. Anfangs ging es hier vor allem noch danach WAS ein Spieler gepostet hat. Leider lässt sich das bei solch einer Menge an Teilnehmern nicht objektiv beurteilen, das ist klar. Also eben das Beförderungssystem als Abhilfe. Aber ich sehe keinen Grund das unnötig zu verkomplizieren.
Klar, dass wir hier nicht die absolute Gerechtigkeit erreichen können. Das ist unmöglich, auch wenn noch so viel einberechnet wird. Und es ist imo auch gar nicht nötig. Ich glaube nicht, dass es ein Weltuntergang ist, wenn ein Char einen Monat später befördert wird, als ihm zusteht, und ein anderer einen Monat früher...
 
@Kay: Bitte laß uns ersteinmal klären, ob eine solche Änderung des bestehenden Systems gewünscht wird. Wie es dann im Einzelnen aussehen könnte (und wie lange die Studienzeit dafür beträgt, sorry, kleiner Scherz, nicht böse sein ;) ), das klären wir dann danach, ok?


@all: Es fehlen noch zwei Punkte:

Punkt 4: Ratsrotation - ja oder nein.

Punkt 5: Sollte es eine zeitliche Grenze bei Inaktivität geben, nach der ein Ratsmitglied seinen Ratssitz verliert (z.B. drei Monate)?

Gruß Tommy
 
Vielleicht sollten wir einfach eine Abstimmung über die drei Punkte machen. Also:

1. Neues Beförderungssystem

2. Ratsrotationssystem

3. Inaktivitätszeit bei Räten


Sollten wir das vielleicht mal einfach in die Runde stellen, bevor wir uns hier weiter hitzige Debatten liefern, die vielleicht überflüssig sind? Ich bin jetzt gerade nicht auf dem Laufenden. Kann jeder User eine Umfrage hier starten? Wenn ja, find ich den Knopf einfach nicht. :D


EDIT: Wieder gepennt...wurde ja schon alles vorgeschlagen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Artious

Wie schon mal gesagt, ich finde es ja schlimm genug, dass wir bereits auf das System zurückgreifen müssen, das wir derzeit benutzen. Anfangs ging es hier vor allem noch danach WAS ein Spieler gepostet hat. Leider lässt sich das bei solch einer Menge an Teilnehmern nicht objektiv beurteilen, das ist klar. Also eben das Beförderungssystem als Abhilfe. Aber ich sehe keinen Grund das unnötig zu verkomplizieren.
Klar, dass wir hier nicht die absolute Gerechtigkeit erreichen können. Das ist unmöglich, auch wenn noch so viel einberechnet wird. Und es ist imo auch gar nicht nötig. Ich glaube nicht, dass es ein Weltuntergang ist, wenn ein Char einen Monat später befördert wird, als ihm zusteht, und ein anderer einen Monat früher...



Das Thema ist, das man ein System, zur Beurteilung braucht, das ist ja erwiesen!
Die Tatsache, das man die Qualität nicht beurteilen kann wurde ja bereits mehrfach erwähnt und bestätigt. Deshalb muss man andere Kriterien zu Rate ziehen, und diese 5 genannten sind nun einmal dafür die Sinnvollsten.

Es mag keine absolute Gerechtigkeit geben, dennoch sollte man danach streben! Und sich nicht einfach zurücklehnen und sagen, man kanns eh nie wirklich gerecht machen. Was ist das denn bitteschön für eine Einstellung? Zumindest können wir das bestehende System gerechter machen. Und es ist nun wirklich nicht kompliziert, auch nicht BWL´er dürften da durchblicken, oder habe ich dich unterschätzt? ;)


Zu Punkt 1:

Ein klares Ja. Mit folgender Begründung:

Ich denke die Beförderungskriterien breit zu streuen macht Sinn und ist gerechter als die alte Version (ich spreche jetzt mal mit Vorsicht von alt, denn noch ist nichts genau entschieden. Auch wenn es in diese Richtung tendiert.) Ich denke mit Beförderungen ist es wie im richtigen Leben: Wenn sie einem nicht in die Charakterentwicklung passt, kann man sie ablehnen, das kann entweder OP oder IP passieren, und ich denke da reißt einem dann auch niemand den Kopf ab

Ein neues Beförderungsvorschlagsystem (ich wähle dieses Wort mit Bedacht, weil man eine Beförderung sowohl IP als auch OP ablehnen kann) wäre gerechter, einfach weil es mehr sinnvolle Faktoren berücksichtigt, als das alte Beförderungsvorschlagsystem.

Zu Punkt 2:

Auch ein Ja. Als Rang sollte man es abschaffen da es nichts über die Machtstärke eines Jedi Meisters aussagen sollte, sondern nur auf dessen weiterführende Befugnisse in der Ausbildung von Jedi-Padawanen und Jedi- Rittern

Zu Punkt 3:

Ebenfalls ein Ja, weil sich der Rat aus Jedi-Meistern zusammensetzt, und Rat eigentlich nur eine Ehrenbezeichnung ist und auf weitere Befugnisse als die eines Jedi-Meisters hinweist. Die Begründung das man den Rang nicht abschaffen dürfte, weil man keinen Vergleich mehr zu den oberen Sith hat ist eh quatsch, weil man Kämpfe und ähnliches sowieso OP-Besprechen sollte.

Oder um Warblade zu zitieren:

Wir sind ja alles gute Rollenspieler.

Zu Punkt 4:

Auf jeden Fall, das würde frischen Wind in den Rat bringen, zusätzlich jeder hätte die Chance irgendwann einmal im Rat zu sitzen, insofern man das will und die Vorraussetzungen (sprich Jedi-Meister sein) erfüllt.

Zu Punkt 5:

Ja, auf jeden Fall den wenn jemand Inaktiv ist, blockiert er diesen Posten nur, wohin gegen ein anderer der gerne Mal im Rat sitzen würde und theoretisch auch die Vorraussetzungen erfüllt, es deshalb nicht kann.

Deswegen ist es ja auch zwingend notwendig, das man IP-Macht von OP-Macht trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Ausweitung der Beförderungskriterien auf die Postlänge (Zeichenzahl) und die Aktivität pro Monat

Punkt 2: Abschaffung des Ranges "Advisor"

Punkt 3: Machtstärke von Advisoren und Räten gleich denen der Meister

Punkt 4: Ratsrotation - ja oder nein.

Punkt 5: Sollte es eine zeitliche Grenze bei Inaktivität geben, nach der ein Ratsmitglied seinen Ratssitz verliert (z.B. drei Monate)?

zu Punkt 1: Würde ich ablehnen, aus den selben Gründen wie Tara und Callista. Außerdem finde ich, dass man auch etwas ohne konkrete Zahlen bewerten muss.

zu P. 4: Fände ich einmal etwas neues, dass auch ohne große Komplikation (schätze ich mal, kann mich auch irren) eingeführt werden kann. Außerdem würde es imo ein wenig mehr "pepp" reinbringen. Heißt noch lange nciht, dass man deshalb bereits vorhandene Räte absetzen muss.

Zu den anderen Punkten hab ich ehrlich gesagt keine einheitliche Meinung.

@Tomm: Guter Vorschlag, vielleicht wirds jetzt ein wenig ordentlicher und nicht so verwirrend ;)

@Kay: An sich find ich es ja echt toll, dass du dir shcon so große Mühe gegeben hast und das ausgetüftelt hast. Ich fänd das System eigentlich auch ganz okay, aber es basiert mir nun einmal viel zu sehr auf "Rechnerei" und Zahlen. Es ist mir zu fest, ich bin etwas mehr "Spontanität" (das wort passt ned ganz, aber ich hoff du weißt was ich mein) und Freiraum...
 
Original geschrieben von Bru-Th Agoch
Du hast den Vogel wirklich mit einer vollen Breitseite erwischt. Genau das ist ja der Punkt. Ohne Veränderung kommt man nie, aber auch wirklich nie zu Verbesserungen. Wenn alle großen Persönlichkeiten in der Geschichte so gedacht hätten wie du, dann würden wir heute immer noch Laufen, anstatt mit dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug oder sonst was zu reisen. Find ich klasse die Einstellung, wirklich. Soviel also zu dem Thema.

Ich würde sagen dein Tonfall gefällt mir nicht - fass das auf wie du willst, aber wenn du Streit suchst wirst du keinen finden :). Ich habe nie gesagt das Verbesserungen ohne Veränderungen stattfinden können. Was ich gesagt habe ist, das krampfhafte veränderungen nur selten eine Verbesserung bringen, und das Veränderung um der Veränderung willen nie produktiv werden kann. Niemand hat etwas gegen konstruktive Vorschläge, und die Idee der Ratrotation wird wohl überprüft - aber da kommen dann auch "wir" ins Spiel.
"Wir" kennen das RS, allein aufgrund der Tatsache das "wir" schon länger dabei sind. "Wir" haben solche Vorschläge miterlebt, umgesetzt oder verworfen, und haben zumindest einen rudimentären Eindruck von der Dynamik des RS. "Wir" sagen nicht, das "ihr" unfähig seid oder dergleichen - überhaupt, "wir" teilen die Spieler nicht in die hier und die da drüben auf, aber du scheinst darauf zu bestehen. Wenn "wir" etwas sagen dann basiert das auf unserer Erfahrung. Heißt das das "ihr" nichts zu sagen habt? Natürlich nicht, jeder hat eine Stimme und kann damit machen was er will, aber mit Verlaub, du wirkst hier etwas feindseelig (z.B. mit dem Kommentar zu Tomms verkündeter Diskussionsabstinenz).
Ich habe nichts gegen irgendjemanden hier, aber ich mag es nicht wenn alles vorhandene als schlecht hingestellt wird und man die Revolution ausruft. Natürlich tut das hier keiner, das ist mir klar, aber so führt das zu nichts - arbeiten wir die Idee der Ratsrotation aus, dann sehen wir weiter. Die Bewertung wie sie jetzt ist funktioniert, also besteht kein akuter Handlungsbedarf, und was wäre denn damit, das vorgeschlagene System und das aktuelle in nächster Zeit parallel, vergleichend anzuwenden um ihre Eignung zu untersuchen?

So, das musste raus. Im Moment hab ich ehrlichgesagt keine Lust weiterzudisskutieren wenn ich so angesprochen werde, wir werden sehn was daraus wird :)
 
Original geschrieben von Eowyn
@Kay: An sich find ich es ja echt toll, dass du dir shcon so große Mühe gegeben hast und das ausgetüftelt hast. Ich fänd das System eigentlich auch ganz okay, aber es basiert mir nun einmal viel zu sehr auf "Rechnerei" und Zahlen. Es ist mir zu fest, ich bin etwas mehr "Spontanität" (das wort passt ned ganz, aber ich hoff du weißt was ich mein) und Freiraum...

Es soll ja nur ein gerechtes Beförderungsvorschlagssystem sein, das soviele Faktoren wie möglich berücksichtigt. Die entgültige Entscheidung bleibt dem Rat vorbehalten, eben weil noch andere Faktoren miteinfließen, die man durch so eine Rechnung nicht berücksichtigen kann.

Die viele Rechnerei kommt durch die vielen Faktoren. Aber wie gesagt, es war ja auch nur als Beispiel gedacht, dass es nicht perfekt ist, ist klar :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 5: Sollte es eine zeitliche Grenze bei Inaktivität geben, nach der ein Ratsmitglied seinen Ratssitz verliert (z.B. drei Monate)?

Die anderen Punkte habe ich schon mit meinem Hauptchara beantwortet.

Zu 5.
1 Monat = vier Wochen höchstens. Rückstufung zum Advisor, die rückgängig gemacht werden kann wenn der Player wieder aktiv wird und noch ein Ratsposten frei ist.

@ Kay: Schöne Ausarbeitung.
Wie Tomm schon sagte: vertagen wir das vorerst.
 
Original geschrieben von Cindy

@ Kay: Schöne Ausarbeitung.
Wie Tomm schon sagte: vertagen wir das vorerst.

Danke :)

Original geschrieben von Satrek

Die Bewertung wie sie jetzt ist funktioniert, also besteht kein akuter Handlungsbedarf, und was wäre denn damit, das vorgeschlagene System und das aktuelle in nächster Zeit parallel, vergleichend anzuwenden um ihre Eignung zu untersuchen?


Das ist ein klasse Vorschlag. Damit stimme ich 100%ig überein, wir lassen die Systeme, sobald wir die technischen Möglichkeiten haben, parallel laufen und können sie daraufhin erst wirklich auf ihre Eignung untersuchen.

Das ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. Danke für diesen Kompromiss. :) (da das niemand falsch auffassen soll, das meine ich ernst! Keine Ironie, kein Sarkasmus!)
 
*sich seufzend die hinsetzt, die Augen schließt und den lieben Gott... bzw. die Macht um Hilfe bittet*
Nach meinem ganzen Geschwafel hier werdet ihr sicher das gleiche tun. ;)

So weit sind wir also schon wieder gekommen. Ich würde gerne mal die Posts IP und OP so ungefähr der letzten vier Tage zählen. Leider kämen wir wohl auf ein Ergebnis, das eher zum OP hin führt. Wenn das zu den, wie dieser Threadtitel sagt, "Veränderungen des RS" zählen soll, bin ich doch reichlich enttäuscht.
Das Gute ist, dass zumindest die meisten Diskussionen noch relativ sachlich blieben. Ich weiß auch, dass so mancher RSler an meiner Stelle hier schon stärker durchgegriffen hätte. Wie ich eben schon zu jemandem gesagt habe: Wenn wir uns sonst im OP im grün-gelben Bereich bewegen, dann sind wir die letzten Tage in den Bereich orange-rot aufgestiegen. Zumindest, was meine Farbskala angeht. Dunkelrot würde übrigens heißen, dass hier wirklich durchgegriffen wird. Ihr wisst sicher auch, dass man nach den Regeln auch für "OP-Ärger" bestraft werden kann. Ich will hier niemandem drohen, aber bitte konzentriert euch wirklich mal auf die wichtigeren Dinge. Soweit dazu.

Unseren ersten Punkt überschreibe ich mal mit ?Beförderungskriterien?. Das die Beförderungen bei weitem nicht das wichtigste in einem RS sein sollten, haben die meisten sowieso schon wieder vergessen, was Grundlage dafür ist, dass solche Diskussionen immer wieder aufkommen. Wenn einem der Rang egal ist, beschwert man sich auch nicht darüber dass man sich im Rangsystem ungerecht behandelt fühlt.
Da das Gespräch nun aber dennoch entfacht wurde, werde ich Stellung dazu nehmen.
Die Kriterien unterscheiden sich in manchen Bereichen des RS ganz schön gewaltig. In der Flotte wird das ganz nach alter Manier (um das böse Wort zu gebrauchen: )diktatorisch geregelt. Bisher hat sich keiner beschwert.
Bei den Jedi gab es vor einiger Zeit ein paar Probleme, deshalb die Regelung bezüglich der Beförderungskriterien, die wiederum zu Ärger geführt haben, weshalb die Beförderungskriterien verändert und aus den offiziellen Quellen hier gelöscht wurden. Ich weiß, dass sie bei den Jedi als Richtlinien gelten und man sich allgemein daran orientiert. Das ist bei mir keine Vermutung, sondern Wissen.
Genug der RS-Geschichte. Heute sind wir wieder an einem Punkt angelangt, in dem wir uns wieder über die Beförderungen streiten, mit Schwerpunkt Jedi-Orden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es gibt Pro- und Kontra, man steht wie vor einer Weggabelung. Auf der einen Seite führt unser Weg zum ?freien? RS, wie unser RS auch früher immer war. Der andere Weg führt zum ?geregelten? RS wie hier auch sehr mathematische Systeme vorgeschlagen wurden, sicher auch mit dem D20 P&P Rollenspiel als Vorbild. Wir wissen auch, dass beide Wege erfolgreiche Wege sind, es gibt keinen sonderlich guten Mittelweg und wir müssen uns nun für den Weg entscheiden, der wohl erfolgreicher ist. Da wir hier im RS den ?geregelten Weg? noch nie so weit beschritten haben, können wir nicht sehr gut voraussehen, wie erfolgreich er sein wird. Das ganze RS auf einen Schlag umzukippen ist nicht zu empfehlen.
Deshalb folgt mein Vorschlag bezüglich eventuell neuer Beförderungssysteme: Wir (damit meine ich alle, die da mitarbeiten wollen) arbeiten ein möglichst unkompliziertes System aus. Danach wird es an der Republik-Flotte(FoH eingeschlossen, vielleicht auch zusätzlich Imp-Flotte?) getestet. Warum Republik-Flotte? Die steht direkt unter meinem Kommando und nur daher kann ich dieses Angebot machen, und ist auch von der Größe her überschaubar.
Nach einer Weile Testzeit können wir das System entsprechend verbessern und werden auf die Zeit sehen, welcher Weg wohl der bessere ist.

Der zweite Punkt ist die ?Abschaffung des Ranges Advisor?. Geht eigentlich eher die Jedi etwas an. Ich persönlich finde weder, dass hier die eine oder andere Seite vernünftige für- bzw. Gegenargumente gebracht hat. Diesen Rang als ?Ehrentitel? für Charaktere, die viel für den Jedi-Orden geleistet haben, beizubehalten, sehe ich aber als ganz okay an.

Weiter zu Punkt drei, die ?Stärken der Meister, Räte und co.?. Wenn wir den Advisor-Titel einfach nur als Ehrentitel ansehen, gibt es da schon mal keine Probleme. Die Stärken eines jeden Charakters liegen je nach seinem Training auf verschiedenen Gebieten, außerdem spielt auch der Zufall mit rein. Ein Jedi-Ritter, der Lichtschwertkämpfe seit seiner Kindheit trainiert wird einen Jedi-Rat, der sich auf Heilkunst spezialisiert hat, sicher schlagen können. Insofern halte ich dieses ganze Gespräch für Unsinn und Quatsch.

Nächster Punkt ist die Ratsrotation. Wieder ein Jedi-Thema. Kein Zweifel, es MUSS einen festen Kern von Räten geben. Vor allem im OP-Sinne gesehen. Ansonsten gehen alle Ansprechpartner usw. verloren. Jeder ?Neue an der Spitze? muss sich erst einmal orientieren und immer wieder alles komplett durchzuwirbeln ist ... ein schwieriges Unterfangen.
Hin und wieder einige Räte auszutauschen mag recht realistisch klingen (vor allem wenn wir uns am Star Wars-Universum und den Jedi der Alten Republik orientieren), macht alles aber wirklich auch wieder komplizierter. Rat raus, Rat rein, welcher Rat...(ein Thema, das übrigens auch eine stärkere Affinität zu Streits haben kann). Aber lassen wir mal die Vor-und Nachteile. Zunächst sollten wir uns nach Jedi, die überhaupt in Frage kommen, umschauen. Wir haben zum Beispiel auch Tionne als Advisor, die aufgrund des derzeitigen Inplays (wenig Kontakt zu den Jedi, diese ?Selbstfindungsphase? wie irgendwo geschrieben wurde) die erneute Ernennung zum Rat abgewiesen hat. Was ähnliches könnte ich mir vielleicht bei Tomms Char vorstellen.
Daher sage ich momentan zu dieser Sache weder ja, noch nein.

Unser fünfter Punkt und auch Jedi-Thema hat eigentlich mit dem Rotationsprinzip ziemlich viel zu tun. Im Allgemeinen bin ich natürlich auch der Meinung, dass Räte aufgrund von IP-Vorfällen oder auch 3-monatiger Abwesenheit, in der sie ihren Pflichten selbstverständlich nicht nachkommen können, auch von selbst zurücktreten sollten.

Das soll es dann mal gewesen sein. Wie man unschwer sehen konzentriere ich mich auch hauptsächlich auf den ersten Punkt.
Was auch allen klar sein sollte: Wir können die Veränderungen nicht von einem Tag auf den anderen durchquetschen, so etwas braucht einfach Zeit. Aber das Gute daran: Die haben wir auch. ;)
 
Guten Abend meine werten Mit-RSler,

(Nein, ich bin weder irgendein Geist von Obi-Wan, noch ein Trugbild, dass in Erscheinung tritt, weil ihr zu Ostern wieder zu viel Eierlikör gesoffen habt)

Irgendwie betrübt mich das ja schon, dass man euch auch keine 2 Monate mal alleine lassen kann. Da bekommt man eine PN und will, weil man sich ja eh einloggen musste, mal im RS vorbeischauen, um zu sehen, was da gerade so passiert. Und was mussten meine noch recht jungen Augen da erblicken? Die ach so friedlichen RSler müssen sich schon wieder über das Beförderungssystem, dass nach vehementen Auseinandersetzungen zwischen Tom und dem Rest des RS *fg*, abgeändert wurde (und meiner Meinung nach auch verbessert wurde), zanken. Und da ich sowie so ein ziemlich....nennen wir es mal agiler und impulsiver Charakter bin, kann ich so was natürlich auch nicht einfach herunterschlucken.
Ich hab mir jetzt mal die 4 Seiten hier durchgelesen (zumindest zum Großteil) und bin eigentlich immer wieder über die gleichen Sachen gestolpert, die ja durch den lieben Tom schön gegliedert wurden (Respekt an Tom, unsern alten Wohltäter ;D). Glücklicherweise hat unser Mod ja auch schon Stellung dazu bezogen, was er natürlich wie immer mit Bravur gemeistert hat. Der War hat sich wirklich gemacht, auch wenn die Meisten an ihn nich geglaubt haben (Respekt auch an ihn).
Jedoch kann der kleine Slaini denn noch nich seinen Mund halten, liegt wohl auch daran, dass ich ein paar Mal über meinen Namen gestolpert bin und ich das ja mal so gar nich mag, wenn da wieder was über mich verzapft wird, wenn ich nich da bin. Neee, neee.
Ach ja, außerdem sollten sie ja auch mal ein paar der 16 (?, sind das echt schon so viele) Orgamitglieder melden, hiermit tun dies weitere 1,5.
Nun aber mal Schluss mit dem ewigen Vorgeplänkel, das eh niemand ließt.

Punkt 1 - Ausweitung der Beförderungskriterien
Eigentlich gar keine so schlechte Idee, AAAAABER warum es so unnötig kompliziert machen, wenn, wie schon mein Vorredner erwähnte, die ganze Beförderungssache eh nicht so wichtig ist. Womit ja eigentlich auch diese ganze Diskussion hinfällig wäre, aber egal. Diese Zahlenspielereien erscheinen mir außerdem sehr verwirrend und kompliziert. Erzähl das mal einem 14jährigen, der gerne im RS mitmachen will, der versteht wohl erst mal nur Bahnhof. Immerhin kapiere ich ja selbst nich mal, was das alles soll ^^ Zudem müssten wir dann wohl Sparki davon überzeugen, dass er noch einen unabhängige(n) und objektive(n) Angestelle(n) einstellen muss, um das RS Beförderungssystem zu Leiten. Hoffen wir nur, dass Einer mit dieser ganzen Rechnerei fertig wird, sonst wird?s teuer.
Irgendwie scheint es sich darum bei Streitereien im RS eh immer nur zu drehen. Einerseits sind die Beförderungskriterien voll doof und unfair, aber andererseits ist es einem auch egal. Tztztz, und ich dachte schon Frauen sind unentschlossen, was sie Samstags zum Weggehen anziehen.

Punkt 2 - Abschaffung des Ranges "Advisor"
Neee, oder? Das is nicht euer Ernst.
Jetzt haben wir das extra eingeführt, dass diejenigen, die sich eben nicht darüber einige werden können, wer nun den nächsten LS-Kampf gewinnt, vielleicht daran orientieren können. Und ja, ich stehe dazu, dass das wirklich nur gemacht wurde, dass man genauso viele Ränge wie die doofen Siths hat.
Na gut, und vielleicht noch um, so empfinde ich das zumindest, etwas mehr Übersichtlichkeit zu schaffen. Gerade für so einen Kleingeist wie mich is das praktisch, weil dann weiß ich genau, wen ich vor den anderen Räten schlecht machen muss. *har har har* Mal im Ernst, wenn es doch eh nicht nach Rängen geht, wer gewinnt und wer welche Macht hat (und das Räte mehr macht haben als alle anderen Jedis, war mir ehrlich gesagt noch gar nich klar, wohl eines dieser ungeschriebenen Gesetzte), dann kann der Rang doch erhalten bleiben. Außerdem kann man so sehen, wer, wenn ein Rat zurücktritt, als nächstmöglicher Nachfolger zur Debatte steht.

Punkt 3: Machtstärke von Advisoren und Räten gleich denen der Meister
Mist, nun hatte ich gehofft, dass so schön Gliedern zu können wie der War, aber er ist und bleibt wohl ne Nummer besser als ich. Hab ich schon erwähnt? Respekt an unseren Mod!!!

Punkt 4 - Ratsrotation
Hm, können wir von mir aus gerne mal probieren, wie es der Warchie vorgeschlagen hat. Das Problem wird nur, dass wir (genauso wie wir zu wenige Advisors haben) zu wenige Leute haben, die wir wirklich IP dazu ?befördern? können. Also am Ball bleiben, dann haben wir genug. Aber wo wir gerade bei den Räten sind:
von Callie:
Und bei diesem ip-Debatten und Etnscheidungen, genügen zwei Räte nicht oder vielleicht drei. Das müssen halt mehr sein, damit es auch wenigstens etwas authentisch und realitisch wirkt. Aber das fehlt im ip-RS z.Z. völlig.

Genau das finde ich genial. Weil ja die ganze Republik vollkommen zerrissen is. Das spiegelt prima das momentan durcheinander wieder, dass eigentlich keiner mehr nen Plan hat, was nun passiert.

Punkt 5 - Grenze bei Inaktivität
Das betrifft wohl oder übel gerade mich. Aber, um mal wieder das tolle allgegenwärtige und eigentlich immer wieder funktionierende Argument auszupacken: Wenn die Ränge denn egal sind und es auch nicht wirklich störend ist, dass ein Ratsplatz ?besetzt? bleibt, warum dann darum nen Aufstand machen? So wie sich das anhörte, zielte das ja nur auf die Räte und nicht allgemein. Seit doch mal ehrlich, es gibt leider halt noch andere Sachen im Leben und glaubt mir, ich würde auch lieber nächste Woche was anderes machen als mein Abi zu schreiben. Aber muss nun mal sein, und vorher und auch nachdem, werde ich wieder aktiv sein. Wenn es natürlich zu einem Dauerzustand wird, dann ist das war anderes und tut nicht so, als wären wir so starr. Wir haben bereits 2 Räte dekrementiert und das wisst ihr auch, glaub ich zumindest. Die haben es freiwillig gemacht und weil sie eingesehen haben. Nun, aber keine Anschuldigungen bitte gegen mich, ich will einmal keine Hitzige Diskussion von Neuem beginnen, wenn mit mir ein Prob habt, dann sagt das, aber bitte privat.

(ab hier gehört es wohl nicht mehr zu Punkt 5, aber es ist was, was ich noch loswerden will ;))
Was mir auch gerade einfällt, lustig an der ganzen Sache ist es auch, dass es scheinbar jemanden stört (ich will keinen Namen nennen, auch wenn wohl jeder weiß, wer gemeint ist, kommt einfach sachlicher rüber, auch wenn ich weiß, dass ich alles andere als das bin, aber versuchen kann man es ja), der auch nicht gerade sehr konsequent seine ganze Laufbahn durchgepostet hat.
Auch habe ich mich nicht auf ?unbestimmte Zeit? abgemeldet. Es stand klar fest, dass ich sobald das schriftliche Abi vorüber ist, meinen dicken hintern wieder ins RS schleppe. Unbestimmt wäre: ?Hör mal!? (Ich als Ameisenf***er muss leider meinem Ruf gerecht werden, immerhin wollen wir meine Zuhörer und Groupies doch nicht enttäuschen)
Ich hoffe, das war es dann. So lange sollte das eigentlich nicht werden, aber 4 Seiten zusammenzufassen is noch soooo einfach.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Post nicht wieder nen Öltanker ins das gerade noch glühende, langsam ungemütlich werdende Lagerfeuer versenkt habe, außerdem wäre es schade, wenn War diesen satten Post umsonst hingelegt hat. Also: Ich denke War?s Vorschlag ist nicht der Schlechteste, geht ja auch nicht, weil es der bis dato einzigst Sinnvolle war.

Trotzdem frohe Ostern und dicke Eier
Slain

Ach ja, War. Wenn das nich gut, war was ich hier wieder abgezogen hab: Du weißt ja wo der Löschbutton ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal zusammenzufassen:

Sobald die technischen Möglichkeiten bestehen wird in naher Zukunft bei beförderungen zwar das alte, bewährte System verwendet, aber das "neue", um Zeichenzahl erweiterte System geprüft, um Unterschiede festzustellen.
Die Ratsrotation wird durchdacht und eventuell testweise eingeführt.
Eine Idee von mir: was Kämpfe angeht sind Ränge egal, die Kontrahenten disskutieren das einfach per pm aus - ich habe kein Problem damit gegen einen rangmäßig "schwächeren" Sith zu verlieren, schließlich kommt es im Kampf nicht darauf an sein LS möglichst grade zu halten. jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten und begabungen. Wenn sich die Kämpfer nicht einigen können fragen sie einen Führungs-Sith sowohl als einen Führungs-Jedi, die dann entscheiden. Wenn eine Entscheidung unfair ist? Es ist nur ein Spiel, und ist Revanche nicht was schönes?

Abgesehn davon, wenn statt dieser teils doch recht persönlichen Diskussion jeder ip gepostet hätte wären wir sicher alle schon auf der Stufe eines Rates was die Stärke angeht :rolleyes:

Noch ein Punkt, den ich ansprechen wollte: was bitte glaubt ihr haben unsere Räte und Orgaleiter davon, hier zu organisieren und das RS soweit menschenmöglich in geordneten bahnen zu halten? Nichts, absolut nichts, keine Macht, kein Geld, sie opfern ihre Freizeit dafür und sonst nichts. Wenn alles gut läuft haben sie Spaß, so wie jeder andere RSler - ein Dank is da recht selten. Wenn nicht, dann schimpft jeder gleich auf die Orgaleitung, wie machtbesessen sie wären und so weiter. Denkt mal drüber nach, bevor "ihr" sie so am Ende noch vergrault.
 
Boah langsam habe ich das Gefühl ich bin in einem Irrenhaus geraten! Habt ihr alle nichts zu tun und müsst hier Threads wie doof eröffnen. Ich habe langsam das Gefühl das alle nichts zu tun haben und deswegen müssen jetzt auf das Rs geschimpft werden.

Das kann es doch nicht sein oder. Das hier ist ein Spiel und warum meckern auf alle wieder auf die Beförderungskriterien?
Ich verstehe es nicht die sind doch erst vor einem halben Jahr überarbeitet worden und müssen jetzt nicht schon wieder geändert werden. Vorallending halte ich für doof die Postlänge mit in die Kriterien zu tun.


@Calli Du schimpst die ganze Zeit auf den Rat. Die Advisor sollte abgeschafft werden und Rat und Meister sollten auf eine Ebene sein. Gleichzeitig sagt du , mit deinem Meistertitel seist du völlig zufrieden das verstehe ich nicht. Irgendwas läuft da falsch.
Ich weiss jetzt nicht ob es in diesem Thread war oder in einem anderen aber die Räte schränken dich in deinen Storys ein? Wo denn bitte.
Zu mir ist noch niemand gekommen und hat gesagt:
" Bina du musst an der Story mitmachen du kannst nicht was anderes machen".

Leute das ist ein Spiel. Es ist doch völlig unwichtig welchen Titel man grade hat. Ich verstehe es wirklich nicht. Ihr solltet euch lieber mehr auf das Ip konzentrieren als auf das Op!
 
@Bina:

Hui...irgendwas ist jetzt schief gelaufen *schief guckt*

Es klingt gerade so, dass es für dich unlogisch erscheint, wenn ich über den Rat schimpfe, wenn ich nicht selber Mitglied sein wollte. Sprich ich will rein, es passt mir nicht, das es nicht geht, und deshalb maule ich hier.

Ist falsch.

1) Kann man auch bei Dingen mitreden, die einen nur indirekt betreffen (was sollte Kay denn sonst machen als Padawan)

2) hat diese Sache mit meinem Wunsch Meister zu bleiben rein gar nichts zu tun.



@Slain: Öhm nö nicht ganz *gg* Also wenn ihr alle aktiv wäret und im All verstreut sein, DANN ist die Authenzität gegeben. Aber nicht wenn ein Rat auf Bothaqui und einer auf Corellia hock und es das dann war....das ist eher sehr lächerlich für eine Rat. Tschuldigung :( , aber so isses nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben