Wahl-O-mat

Sind die Fragen zu einfach/zu kompliziert? Ich verstehs nich.

Die Parteien haben ebenso wie ihr diese Fragen beantwortet, wie sie in ihren Programmen stehen. Dennoch ist es hier einigen peinlich, dass die Partei die sie wählen (wollen), nicht die ist, die ganz oben steht. Am krassesten finde ich ja die Antwort von Dunkler Lord. Da muss man sich doch fragen lassen, wie gut man das Wahlprogramm der Partei seiner Wahl kennt, oder wie sollte sonst diese Diskrepanz entstehen. Enttäsuchend finde ich aber auch, das sich manche hier dafür schämen, das die PDS nicht immer auf dem letzten Platz gelandet ist ("Wie kann sie nur! Hat dieselben Ansichten wie ich. Und das, ohne mich zu fragen, die bösen Kommis, die...")
 
@DJ Doena
Das kann eben das Problem sein, wenn die Politik nicht mehr aus Inhalten besteht, sondern aus Gesichtern und Typen!
"....Ey, Schröder, voll gut drauf der Mann! Ich wähl SPD!..."
Aber keine Ahnung haben, für was die SPD steht.... :rolleyes:

Ich hoffe, Du verstehst meinen Punkt! ;)
 
Original geschrieben von DJ Doena
Am krassesten finde ich ja die Antwort von Dunkler Lord. Da muss man sich doch fragen lassen, wie gut man das Wahlprogramm der Partei seiner Wahl kennt, oder wie sollte sonst diese Diskrepanz entstehen.


Zum Glück konnte ich mir bei dieser Seite aber auch nochmal genau ankucken, worin ich mich mit der Partei unterscheide, und das waren die meiner Meinung nach unwichtigen Sachen (wie die Wahl des Bundespräsidenten durch das Volk, Geschäftsöffnung Sonntags), während es in mir wichtigen Sachen (verpflichtende Deutschkurse für Immigranten, Einführung einer privaten Arbeitsvermittlung, Abschaffung der Wehrpflicht, Abtreibung, Einführung der Ganztagsschule, Abschaffung der Ökosteuer) Übereinstimmung gab. Bezeichnend dafür, dass ich bei manchen Sachen keine gefestigte Meinung habe, ist auch, dass ich den Wahl-o-mat jetzt dreimal gemacht hab, und bei den zwei späteren Malen hat meine Partei besser abgeschnitten, als beim ersten, aber immer waren die Ergebnisse krass unterschiedlich! Wobei ich mich sowieso nie nach so einer Seite richten. Und Doena, ob dus glaubst oder nicht, ich hab das Programm der Partei hier bei mir rumliegen und hab es großteils sogar gelesen! Allerdings bleibt zu hoffen, dass wir in 4 Jahren ne bessere Auswahl haben, denn momentan spricht mich keine Partei wirklich an, was auch mit den führenden Politikern zusammenhängt. Außerdem ist es doch selbstverständlich, dass ich nicht nur eine Partei nach Programm wähle, sondern auch danach, wieviel Regierungskompetenz ich den führenden Mitgliedern zutraue.
 
ich sachma©, das war doch eine gut begründete Antwort. Das andere da oben las sich eher wie trotz.

"Der Wahlomat hat nicht meine Partei genommen, ich wähl sie aber trotzdem
baeh.gif
"
 
Alle, deren Wahl schon einige Tage her ist, empfiehlt es sich, nochmal den Wahl-O-Mat zu benutzen, da die CDU bei irgend einer Frage die falsche Antwort abgegeben hat und somit das Ergebnis verfälscht wurde! :D

Nach der Korrektur hats dann auch gleich geklappt ... meine Partei kam als Ergebnis heraus ... (nicht die PDS! Die Rrangiert bei mir aufm letzten Platz)
 
Also bei mir kam auch genau das raus was ich wählen werde:

PDS

dann die Grünen, SPD, FDP und ganz am Ende CDU/CSU

@DJ Doena : Ich verstehe auch nicht warum hier alle so ein Problem damit haben, dass die PDS in einigen Fragen mit ihnen übereinstimmt. Aber die Meinung zur PDS ist halt oft von Vorurteilen geprägt und nicht vom Programm der Partei.
 
Original geschrieben von DJ Doena
Da muss man sich doch fragen lassen, wie gut man das Wahlprogramm der Partei seiner Wahl kennt, oder wie sollte sonst diese Diskrepanz entstehen.
Es ist wohl eher so, dass man das Programm der PDS nicht kennt...
So auch bei mir. Die der anderen vier 'großen' Parteien habe ich alle (mit Kopfschütteln) gelesen, das der PDS aber gar nicht in Betracht gezogen.
Wäre vielleicht mal nachzuholen (und wenn bloß, um zu wissen, was beim nächsten Wahl-o-Mat-Gang nicht angeklickt werden sollte ;))...
 
Original geschrieben von Dejon Dezeel
Ich verstehe auch nicht warum hier alle so ein Problem damit haben, dass die PDS in einigen Fragen mit ihnen übereinstimmt. Aber die Meinung zur PDS ist halt oft von Vorurteilen geprägt und nicht vom Programm der Partei.


zur PDS sag ich lieber nix mehr, sonst fetz ich mich nur wieder mit Polonius ;)...
 
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum manche hier die PDS so verteufeln.

Die PDS ist eine legale deutsche Partei.
Sie stand lange Zeit unter Beobachtung der deutschen Staatsorgane und man konnte ihre keine Handlung oder Haltung nachweisen, die ein Verbot gerechtferigt hätten.
Und hört mir auf, die PDS mit der SED zu vergleichen!!!
Damit macht ihr euch alles zu einfach!

Des weiteren konnte man bei den letzten Landtagswahlen sehen, daß der Zuspruch für diese Partei bei der Bevölkerung (zugegeben im Osten der Republik) wieder stark zugenommen hat.
Leider ignorieren viele Leute und Politiker diesen Willen eines nicht unbeachtlichen Teiles des Volkes......

Und bevor mich jetzt manche hier komisch anschauen, weder werde ich die PDS wählen, noch kann ich mir ihr in vielen wichtigen Punkten übereinstimmen.
Aber ich versuche objektiv zu sein......
 
Als groben Überblick finde ich diese Seite gar nicht übel.

Ich denke der Großteil aller Wähler stellt sich sowieso nicht einmal diese paar Fragen auf der Seite, sondern urteilt leider größtenteils nur nach der "Ausstrahlung" der Partei-Vertreter.
Stammtisch-Wähler halt...

Achja, bei mir kam FDP raus.
 
Ich hatte mit keiner Partei eine große Übereinstimmung. Nur mit der SPD stimmten ein paar Antworten überein. Bei allen anderen war ich im Minusbereich. Schon komisch, eigentlich tendiere ich eher zur CDU:confused:
 
Ich auch mal den Test gemacht und bei mir kam das selbe Ergebnis raus wie bei Herrn Harald Schmidt.
Doch werde ich dieser Erkenntnisnicht folgen, da mich die Spezielle Partei doch ein wenig enttäuscht hat.

Wenn man bei Wahlomat immer nur egal anklickt, dann kommt eine große Übereinstimmung mit der CDU raus, ist das nicht aussagekräftig. :D :D

Ich finde aber im Allgemeinen so eine Seite ziemlich innovativ und Informativ.
 
Also ich bekomm jeweils den gleichen wert für:

SPD
Bündnis90/Grüne
FDP

Neutral bin ich bei der PDS,

und ganz im Roten Bereich bei der CDU!


Hm, das Teil funktioniert doch irgendwie richtig°!
 
Thread auskramm

So da ja wir ja dieses Jahr wieder im Superwahljahr sind un ddie erste Jahl schon hiner uns haben dachte ich mir mal das ich dazu mal einen Thread aufmache. Da es aber schon dazu einen (ziemlich) alten Thread gibt, benutze ich halt den hier.

Also wie zur jeden größeren Wahl stellt der Wahl-O-Mat 38 Fragen zu aktuellen Wahltthemen.
Gestern ist er zu den Baden-Würtenberg und Rheinland-Pfalz Landtagswahlen online gegangen.

http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3,0,0,WahlOMat_.html

So wie sieht nun bei euch das Testergebnis aus und stimmt es mit euren politischen Überzeugungen auch überein?


Bei mir lag ich mit meiner vorherigen Einschätzung eigentlich ganz gut.
  1. Piraten
  2. Grüne
  3. Linke
Waren bei mir so die top Reiter. Hab dann noch ein paar andere kleinere Parteien dazugekommen und da waren dann auch noch die ÖDP und die Violetten dabei. :kaw:
 
Ich soll laut Wahlomat die Piraten oder die CDU wählen...... da ich schon lange meine Briefwahlunterlagen abgeschickt habe ist die Wahlentscheidung bei mir schon vor längerer Zeit gefallen. Und ich habe diesmal ganz anders gewählt als bisher. :)
 
Wenn ich den Wahl-O-Mat von der letzten Bundestagswahl nehme, kommt das Ergebnis meiner Einstellung recht nahe, wobei die FDP an zweiter Stelle nicht unbedingt was zu suchen hat. Auf den Plätzen 5,7 und 8 sind, wie es sein sollte, die SPD, Grüne sowie die Linkspartei.:cool:
 
Zurück
Oben