War die OT jemals gut?

Ich denke mal 2001 ist auch ähnlich einzustufen wie seinerzeit Metropolis.
Allerdings haben beide Filme bei nachfolgenden Werken nicht einen solchen Einfluß auf die Technik gehabt.
Und dazu auch noch genreübergreifend, da die selben Specialeffects nun überall eingesetzt werden.
Außerdem schließe ich dabei die PT nicht aus. "Der Herr der Ringe" hat sich ebenfalls der Specialeffects bedient, wie sie in Episode I-III angewendet wurden.

Spezial Effekte sind für mich nicht das Hauptkriterium einen Film zu bewerten.
Spezial Effekte sind viel eher unseren schönen Technikern, Naturwissenschaftlern und Physikern zu verdanken als irgendeinem Film. Als Macher muss man dann "nur" den Mut haben die vorhandene Technik richtig einzusetzen und auszureizen.

Aber 2001 wird von vielen vor allem wissenschaftlich orientierten Zuschauern inhaltlich und nicht nur von der Kulisse ganz vorne als der Science Fiction Film genannt, der wirkliche "Science" Fiction richtig darstellte.
Die Auswirkungen auf andere Filme sind auch nicht wirklich Maßstab ob ein Film gut oder schlecht ist. Etwas inhaltlich hochwertiges ist selbstverständlich schlechter zu kopieren als gute Spezial Effekte. Die meisten Filme, die sich an 2001 orientierten (wie ST 1) machten im Grunde alles falsch, was bei 2001 richtig war.
Weil gute Story und gute Atmosphäre lässt sich nicht einfach so verdoppeln, einen guten Techniker mit dem nötigen Know-How findet man mit genügend Budget dagegen immer.
Die immer besser werdenden CGIs sind doch z.B. wohl eher den immer besser werdenden Computern zu verdanken, Filme geben dabei vielleicht höchstens das Geld und den Anreiz CGIs weiterzuentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da is ja das Problem, Qui Gon hat Blickkontakt mit dem Droiden während sie reden. Ich weiß ja nicht ob sich bei dir Irgendwie der Blickwinkel verschiebt, aber ich wage ma zu vermuten das ich eine Gute Räumlische vorstellung habe und er sieht ihn an.
Und du kannst dir sicher sein das wenn Obi Wan einen Droiden nicht anguckt wenn er ihn zerstört, das es so gewollt ist.
Irgendwie ist das Problem was du Beschreibst nicht ganz vorhanden!


Alles ist Absicht, okay. Wie ist es denn mit meiner Lieblingsfigur JarJar :-)mad:)?
Dem gucken die Jedi im Gespräch auch nicht in die Augen. Ich meine das hat JarJar natürlich verdient, aber von einem Jedi sollte man doch etwas mehr Höflichkeit erwarten, oder?
Ist ja kein Weltuntergang. Ist mir nur jedesmal negativ aufgefallen.
 
Spezial Effekte sind viel eher unseren schönen Technikern, Naturwissenschaftlern und Physikern zu verdanken als irgendeinem Film. Als Macher muss man dann "nur" den Mut haben die vorhandene Technik richtig einzusetzen und auszureizen.
Ich habe nicht gesagt daß man SW nur darauf beschränken sollte - ich nehme mal an das tust du auch nicht. Und wenn man das doch tut bleibt immer noch die Tatsache bestehen, daß seit SW Specialeffects überall in einem Maße eingesetzt werden wie niemals zuvor.

Weil gute Story und gute Atmosphäre lässt sich nicht einfach so verdoppeln, einen guten Techniker mit dem nötigen Know-How findet man mit genügend Budget dagegen immer.
Das liegt wahrscheinlich daran daß man eine Story nicht kopieren kann, weil die Idee schon verbraucht ist. Was 2001 noch mehr ausmachte als die Story war denke ich die (bekannte) klassische Musik, die perfekt zu den Szenen passte und diese besondere Stimmung erzeugte.

Aber 2001 wird von vielen vor allem wissenschaftlich orientierten Zuschauern inhaltlich und nicht nur von der Kulisse ganz vorne als der Science Fiction Film genannt, der wirkliche "Science" Fiction richtig darstellte.
Die Auswirkungen auf andere Filme sind auch nicht wirklich Maßstab ob ein Film gut oder schlecht ist. Etwas inhaltlich hochwertiges ist selbstverständlich schlechter zu kopieren als gute Spezial Effekte. Die meisten Filme, die sich an 2001 orientierten (wie ST 1) machten im Grunde alles falsch, was bei 2001 richtig war.
2001 dürfte auch hoch phillosophisch orientierte Zuschauer angesprochen haben, weil die eigentliche Botschaft des Filmes eine ganz alte ist:
"Die Antwort auf all unsere Fragen ist nicht im All zu suchen, sondern im Menschen selbst".
In ST1 finde ich diese Botschaft auch etwas langweilig, denn da will ich eher fremde Species und weit entfernte Welten sehen.

Überleitend zu SW fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein anderes "Merkmal" von ANH ein: Es herrschte eine weltweite Depression. Es herrschte der kalte Krieg zwischen USA und Rußland und der Vietnamkrieg war gerade zuende. Wenn ich mich recht erinner war auch grade eine extreme Wirtschaftskrise.
Wenn sich "alte Fans" an ANH erinnern (übrigens war auch Peter Jackson SW-Fan), dann erinnern sie sich automatisch auch an die Probleme dieser Zeit. Und sie würden sich nicht an diese Probleme erinnern wollen, wenn der Film nicht gut gewesen wäre. Ich denke einen größeren "Beweis" brauch ein Film nicht, um sich mindestens das Prädikat "Gut" zu verdienen.
 
Ich denke einen größeren "Beweis" brauch ein Film nicht, um sich mindestens das Prädikat "Gut" zu verdienen.

Ist er, ist er. Wir sind ja alle große Fans. :)
Aber lass den pauschalisierenden Vergleich mit anderen Scifi Filmen, ich denke SW ist mit einer der populärsten unter ihnen, wunderbare Unterhaltung, aber nicht unbedingt der bedeutendste, wenn man von den Spezial Effekten absieht.
 
Wer mich kennt weiss das ich ein Fan der ersten Stunde bin. Ich hatte sogar das grosse Glück im Jahr 1981 Empire im Kino zu gucken, ich war hin und weg und total bezaubert. Ich holte mir alles was es an Merchandise gab, und es gab kein Leben merh ohne SW.
Machen wir jetzt einen Zeitsprung ins Jahr 1999. Episode I kommt inst Kino.
THE BGINNING
Die Erwartung war hoch, und was musste ich im Kino feststellen???????
Meine Erwartung die wirklich hoch war wurde sogar übertroffen.:eek:
Ich fühlte mich wie damals bei Empire, nur noch intensiver. Es war Wahnsinn. Vor allem die Figur Qui Gon Jinn hat mich bezaubert. Dann die Idee das Anakin 3PO gebaut hat ist super. Und dann die geilen Welten, Naboo und Coruscant. Sie waren perfekt. So stellt man sich eine SW Welt. Auch Darth Maul war der perfekt Bösewicht.
Nur Jar Jar ist so ne Sache, aber ich finde er ist cool. Ist doch witzig wie der redet.

Drei Jahre später.
Episode II kommt ins Kino. Und endlich wird mein Wunsch erfüllt. Wir erleben Yoda in Action. Sein LS Kampf gehört zu einer der besten Kämpfe der ganzen Saga.
Auch mit Doku wurde ein richtig mystischer charakter erschaffen, so muss SW sein.

Ich will mich kurz fassen.
RotS kommt ins Kino.
Ich sehe den Film an. Am 19. Mai. Mir fehlen die Wort. WOW WOW WOW
DER FILM IST DAS BESTER, WIRKLICH DAS BESTE, WAS JEMALS IM KINO LIEF.
Mehr muss ich nicht sagen.

Jetzt zum eigentlichen Thema.
Nach diesen riesen fetten Final der Saga zieh ich mich natürlich ANH rein. Aber es passiert NICHTS. Dann mein Lieblingsteil der OT. TESB. Ich seh ihn mir an. :o
Genau so ist es auch bei RotJ.
Nachdem man die drei geilen ersten Episoden gesehen hat sind die alten nur noch lahm und langweilig.
Allen voran EPIV
Der Film zieht sich so hin das ich es nicht mehr schaffe ihn an einem Stück zu gucken. Vor allem die DS Szenen sind einfach nur öde. Und dann kommt der Kampf der mich damals so fasziniert hat. Vader gegen Old Ben. Und ich denke nur Oh mein Gott. Der Kampfstil ist lahm und billig und warum nennt Obi Wan ihn immer nur "Darth"?
Auch die Welten wie Hoth oder Endor sind nicht merh so phantasiereich wie früher. Nachdem man so geile Welten sie Kamino, Courscant oder Felucia gesehehn hat sind diese Welten einfach nur trist.:(
Das Ende von RotJ, oh Gott.
Ich muss an diesen geilen LS Kampf von Palpi in RotS denken. Da hat er es wirklich drauf. Aber was soll das in EP VI. Wie kann das sein das er sich so leicht fertig machen lässt. Dort ist er nicht mehr der mächtige sithlord aus EPIII.

Jetzt frage ich mich. WAR DIE OT JEMALS GUT? Oder kam sie uns nur gut vor weil es die richtig guten Filme (PT) noch nicht gab? Ich meine so langweilige passagen wie die Jabba Palast Szene gibt es zum Glück nicht mehr in den neuen Filmen. Dort wird mehr auf die Story gebaut. Sie geht viel schneller voran.

Ich finde das die OT zwar gut ist, aber im Vergleich mit der PT, mit diesen Meisterwerken der Filmgeschichte, kann ich sie nur noch müde belächeln. Sorry!!!

Ich finde die neuen Filme geanauso gut wie die alten. Nur lassen sich die alten besser als Film darstellen. Die neue Trilogie mit all ihren coolen Nebencharakteren... das passt nicht in einen Film. Das ist einfach Kult.

Wer - wie ich auch - die ca. 10 cm großen SW-Figuren sammelt, weiß was ich meine :D

Als Film finde ich EP4-6 besser, aber die Story und die Chars etc von EP1-3 gefallen mir sehr viel besser als die der OT.

Also EP1-3 ist meiner Meinung nach um einiges besser als EP4-6, aber EP4-6 ist ein besserer Film... finde ich :D
 
Ich finde die neuen Filme geanauso gut wie die alten. Nur lassen sich die alten besser als Film darstellen. Die neue Trilogie mit all ihren coolen Nebencharakteren... das passt nicht in einen Film. Das ist einfach Kult.

Wer - wie ich auch - die ca. 10 cm großen SW-Figuren sammelt, weiß was ich meine :D

Als Film finde ich EP4-6 besser, aber die Story und die Chars etc von EP1-3 gefallen mir sehr viel besser als die der OT.

Also EP1-3 ist meiner Meinung nach um einiges besser als EP4-6, aber EP4-6 ist ein besserer Film... finde ich :D

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich die Zusammenhänge und sinn der meisten sätze in diesem Beirag nicht.

"Das passt nicht in einen Film. Das ist einfach Kult" was hat das eine mit dem anderen zu tun :verwirrt:
 
Ich find alle Episoden gut,wobei ich sagen muss,das in Ep.1-3 mehr Aktion ist und mehr Kämpfe sind als in Ep.4-6.Allerdings find ich das Ep.4-6 lebendiger ist und mehr Geschichte als Kämpfe beinhaltet.
 
Ich finde die neuen Filme geanauso gut wie die alten. Nur lassen sich die alten besser als Film darstellen. Die neue Trilogie mit all ihren coolen Nebencharakteren... das passt nicht in einen Film. Das ist einfach Kult.

Wer - wie ich auch - die ca. 10 cm großen SW-Figuren sammelt, weiß was ich meine :D

Als Film finde ich EP4-6 besser, aber die Story und die Chars etc von EP1-3 gefallen mir sehr viel besser als die der OT.

Also EP1-3 ist meiner Meinung nach um einiges besser als EP4-6, aber EP4-6 ist ein besserer Film... finde ich :D

???
Mega Satzbau!
Mega unverständlich :p
Mega verwirrend :konfus:
... das is' nich böse gemeint, aber ich versteh nich' was du sagen willst. :kaw:

Ich persönlich mag beide Triologien. (Die OT aber ein bisschen mehr als die PT)

Wenn mir was nich' gefällt dann sind das die ständigen Überarbeitungen der OT Teile. Das sieht einfach teilweise merkwürdig aus.
 
???
Mega Satzbau!
Mega unverständlich :p
Mega verwirrend :konfus:
... das is' nich böse gemeint, aber ich versteh nich' was du sagen willst. :kaw:

Ich persönlich mag beide Triologien. (Die OT aber ein bisschen mehr als die PT)

Wenn mir was nich' gefällt dann sind das die ständigen Überarbeitungen der OT Teile. Das sieht einfach teilweise merkwürdig aus.

Ich glaube "Mahulai" meint das Ep.1-3 besser mit dem Computer bearbeitet ist und ne bessere Grafikqualität hat als Ep.4-6.
Naja weiss ich nicht.Das kann nur er selber wissen.
 
Habe mir gedacht, dass ich zu dem Thread eigentlich auch mal die Ausgangsfrage beantworten könnte...;)

Sicherlich war die OT gut und sie ist es auch heute noch. Mir gefallen die Filme, wenn ich den Bezug zu den Episoden I-III sehe. Dennoch finde ich es immer ein bisschen belustigend, wenn manche Menschen der OT immer "viel Handlung" attestieren. Die Handlung ist, speziell in ANH, nämlich sehr überschaubar. Das ändert aber nichts daran, dass ich sie als gute Filme bezeichne.

Was ich als Antwort sagen möchte: Ja, die OT war und ist gut...mancherorts wird sie allerdings etwas zu sehr vergöttlicht.
 
???
Mega Satzbau!
Mega unverständlich :p
Mega verwirrend :konfus:
... das is' nich böse gemeint, aber ich versteh nich' was du sagen willst. :kaw:

Ich persönlich mag beide Triologien. (Die OT aber ein bisschen mehr als die PT)

Wenn mir was nich' gefällt dann sind das die ständigen Überarbeitungen der OT Teile. Das sieht einfach teilweise merkwürdig aus.

Hach! Wenn ich an SW denke habe ich dieses SW-Feeling, das sich einfach nicht beschreiben lässt... wie man in meinem Beitrag eben wohl gemerkt hat xD

Und zu der Frage, wo ich SW außer der Filme haben will:
Ich sammel Miniaturen, bin häufig auf Jedipedia, lese die Bücher etc. etc. etc.

und was ich meine ist: Das Universum der neuen Filme gefällt mir besser als das der alten, aber die Filme der alten sind besser.
 
Auch so eine Figur wie den Han Solo. Ich meine im Endeffekt ist er doch voll der Macho, der aber nur ne grosse Klappe hat. Da hätte man für die PT auch Vin Diesel casten müssen, wenn man auf solche Bollos steht.:rolleyes:

Ich finde genau das macht doch den Charme an der alten Trilogie aus.
Der verwirrt-tuende Greis Yoda, der Sunnyboy Luke Skywalker, der nette Onkel von nebenan Obi-Wan, die Quasselstrippe schlechthin 3PO und last but not least das herrlich ungleiche Paar aus Macho Han und der emanzipierten Leia.
All das finde ich sind Eigenschaften der OT, die die bitterernst gemeinte PT nie, aber auch wirklich nie erreichen kann!

Und wenn dir die Special Effects nicht gefallen, gibt's immer noch die überarbeitete Version von 1997, die imho gar nicht soo schlimm ist. ;)
 
Sie war exzellent und ist immernoch DER Meilenstein der Filmgeschichte. Zumindest Episode 4 hat das Kino damals revoluzioniert!

Mir gefällt das Universum der PT besser, aber die OT ist einfach besser gedreht und vollendeter als die PT. Bei der Verfilmung der PT wurde einfach zu viel falsch gemacht.
 
Jeder Film hat aufs neue Maßstäbe gesetzt... nach Episode IV kam V mit noch genialeren Tricks und verfeinerter Tricktechnik in die Kinos, die wieder alles bisherige übertraf. Und natürlich setzen dann die neuen Episoden nochmal einen drauf und jedesmal wird nochmal Gas gegeben.
 
Zurück
Oben