War die OT jemals gut?

da ich erst 15 bin, habe ich Star Wars das erste mal im Fernsehen gesehen und zwar erst 4 dann 5, dann nochmal 5 und dann 6 (wie sie eben gerade liefen)
dann hab ich mir episode I geholt (ich bin nicht ins kino, weil mich Star Wars damals noch nicht so begeistert hat und ich auserdem erst 8? war), dannach Episode II (keine Ahnung, warum ich nicht reingegangen bin, vielleicht weil ich damals noch nicht 12 war) und dann bin ich in Episode III ins Kino. Die DVD hab ich mir gleich am ersten Tag geholt, als sie in den Läden stand :P
So lange rede...
Deshalb habe ich die OT auch zuerst gesehen und als ich die PT gesehen hatte, gefielen mir die Actionreicheren Kampfszenen gleich viel besser und im nachhinein kamen mir die Szenen wie Vader vs Obi in anw wie in Zeitlupe vor :D
deshalb gefallen mir (bitte nicht hauen) die PT zum Teil besser (auser in aotc, denn da gefallen mir nur 2-3 Szenen und der Rest ist unlogisch oder einfach Blöd)

ja, mir gehts genauso! bin auch 15, bin aber "schon" für episode II ins kino gegangen... die ot habe ich das erste mal gesehn, als ich so 5 bis 6 war... da liefen die auf pro 7^^

TPM hab ich mir auch nicht im kino angesehn, weil ich da noch nicht sooo begeistert war, aber bei AOTC war ich wie gesagt im kino... ich fand den ebenfalls bis auf ein paar szenen seehr mager....
in RotS war ich gleich am start, sozusagen als geb.geschenk^^ (hab am 19.5. b-day^^)
den fand ich damals und finde ihn auch bis auf die vielen kampfszenen mager, langweilig und so weiter....

die OT jedoch ist trotz (oder gerade wegen?) den schlechten lichtschwertkämpfen einfach in der story genial, bei der ot überspringe ich auch so gut wie nie, bei der PT schau ich mir oft nur die kämpfe an und skippe den rest^^

alles in allem siehts bei mir fast genauso aus wie bei Caedes....
 
ja, mir gehts genauso! bin auch 15, bin aber "schon" für episode II ins kino gegangen...

die OT jedoch ist trotz (oder gerade wegen?) den schlechten lichtschwertkämpfen einfach in der story genial, bei der ot überspringe ich auch so gut wie nie, bei der PT schau ich mir oft nur die kämpfe an und skippe den rest^^

alles in allem siehts bei mir fast genauso aus wie bei Caedes....

Menno... Ich habe jeden einzelnen Kino-Film verpasst, da ich erst 14 bin und finde das echt schade:(
Hätte gern Anakin vs Obi-Wan auf der Leinwand gesehen!

War da erst 12 und alle meine Kumpels sind ihn schauen gegangen... Fand damals Star Wars der totale Schrott und fragte mich, wie man Geld für soetwas nur ausgeben könne:kaw:

Heute bereue ich diesen Fehler total und meine Kumpels lachen mich immer aus, wenn ich ihnen davon erzähle, wie gerne ich Star Wars einmal im Kino gesehen hätte:(

Nunja, die Zeiten haben sich bei mir gerändert!;)

Lg
 
Die OT ist eindeutig besser, finde ich. Und das, obwohl ich nur die neuen Teile im Kino geshen habe. Die OT ist viiiiiel, viiiiiel besser. Nur E 1 ist noch recht okaxy vond en ersten.
 
Sicher? Ich finde TPM die mit Abstand schlechteste Episode:kaw:

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten;)

Lg

Jo, trotzdem muss ich nun auch noch meinen Senf dazu geben :kaw:
Denn ich finde zumindest was die PTs angeht TPM die beste Episode (oder ROTS, eigentlich beides ^^)
Für mich ist AOTC am schlechtesten...
Was mich in den OT stört und bei was ich immer wieder Lackkrämpfe kriege, ist der (Bayrische?) Dialekt vom Palpatine :D
:clone:stocklol:
 
"Geh her doch auf, Änäking ! Mia Sifs san de bestn Leidln unter da Sunn ! Und mia hom mea Mocht ois de Jedi und olla ondan zom !"
-Der Bulle von Tö(desstern)lz
 
Jo, trotzdem muss ich nun auch noch meinen Senf dazu geben :kaw:
Denn ich finde zumindest was die PTs angeht TPM die beste Episode (oder ROTS, eigentlich beides ^^)
Für mich ist AOTC am schlechtesten...
Was mich in den OT stört und bei was ich immer wieder Lackkrämpfe kriege, ist der (Bayrische?) Dialekt vom Palpatine :D
:clone:stocklol:
Bayrischer Dialekt? Davon habe ich jetzt zwar noch nichts gehört, aber ich finde die deutsche Stimme von Palpatine auch schlimm...hört sich an, wie wenn er eine Nacktschnecke verschluckt hätte und der Schleim gerade aus dem Mund läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bayrischer Dialekt? Davon habe ich jetzt zwar noch nichts gehört, aber ich finde die deutsche Stimme von Palpatine in ROTJ auch schlimm...hört sich an, wie wenn er eine Nacktschnecke verschluckt hätte und der Schleim gerade aus dem Mund läuft...

Haste Recht, vorallem in der Szene wo er Mace gekillt hat. Wie ein Psycho:D
Nunja, ist halt Sidious. Dumm und ein wenig fest gestört;)

Lg
 
Ich bin erst 26 und daher war es mir unmöglich, die OT damals im Kino zu genießen (zumindest hätte ich davon nicht viel mitbekommen).

Ich habe mittlerweile alle Teile der Saga gesehen, ich musste lange mit mir "kämpfen" bis ich die Episoden 1-3 akzeptiert hatte und sie mir zu Gemüte geführt hatte.

Ich muss ehrlich sagen, das Flair, die Stimmung, die Faszination die die OT auf mich gemacht hat und noch immer macht, konnten die neuen drei Teile nicht auf mich ausüben.

Das hat mehrere Gründe:

1: CG. Um bspw. ein Monster (wie in Ep. 2 in der Arena) im Rechner zu erschaffen müssen natürlich viele Schritte vorweg getan werden, angefangen vom ersten Design am Papier bis hin zum modelling am Rechner, das ist sicher ein langwieriger Prozess und sicher waren da talentierte und hochbegabte Leute dahinter...aber für mich wirkt es zu steril, nicht real.

Fast jeder 08/15 Actionfilm ist mit CG vollgepackt und man gewöhnt sich einfach daran..."ah das ist CG". Und egal wie gut es, bemessen am heutigen Stand der Technik gemacht wurde, es bleibt leblose CG.

Yoda mag vll. ein lächerlich aussehender Stöpsel gewesen sein, animiert von einem Animator der bei den Muppets die Puppen tanzen lies, aber er war liebenswert. In den neuen drei Teilen ist er ein computergeneriertes Ding, das einfach keinen Charme besitzt, keinen Charakter...aber für viele ist sowas zweitrangig weil nurmehr die "Action" im Vordergrund steht.

Ich bin mir sicher, HEUTE hätte die OT keine Chance, die Leute (speziell Kinder und Jugendliche) würden einschlafen...es hüpft keiner in den unmöglichsten Positionen herum, keine Explosionen welche alle 10 Sek. stattfinden...einfach "lahm" alles.

2: Technik. Das erste woran ich dachte als ich die neuen drei Teile sah war: Wow...das spielt zeitlich VOR der OT und man hat den Eindruck es spielt eher 500 Jahre DANACH.

Was die OT so glaubhaft machte (zumindest für mich) waren die "dreckigen", gebraucht aussehenden Raumschiffe, fast jedes Teil hatte eine Art Gegenstück zu "unserer Welt, unserer Zeit".
Die neuen Episoden kommen einfach nicht glaubhaft rüber wenn man einmal die OT gesehen hat. Wäre da nicht die Macht, Lichtschwerter und der Soundtrack (bzw. das Intro), man könnte glauben es handelt sich dabei um den 300ten Teil der "Star Trek" Saga (ich hasse Star Trek).

Man kann abschliessend sagen und denken was man will...diese Faszination und vor allem DER SPASS den die orig. Trilogie auf einen (bspw. auf mich) ausübt, den habe ich bisher bei keinem einzigen Film wiederfinden können. Nichts hat meine Phantasie und meine Kindheit bis heute so beflügelt. Und ich glaube, dass ich sogar meinen Enkelkindern davon noch erzählen werde.
 
Yoda mag vll. ein lächerlich aussehender Stöpsel gewesen sein, animiert von einem Animator der bei den Muppets die Puppen tanzen lies, aber er war liebenswert. In den neuen drei Teilen ist er ein computergeneriertes Ding, das einfach keinen Charme besitzt, keinen Charakter...aber für viele ist sowas zweitrangig weil nurmehr die "Action" im Vordergrund steht.
Da senf ich doch grad mal kurz was zu.
Also.. ich kann es eigentlich nur wieder bestätigen. Kürzlich besorgte ich mir zwei ältere Henson-Filme. Labyrinth und den dunklen Kristall (*auf mein Ava zeig*). Und es ist einfach unglaublich wie real die Puppen wirken. Als Erwachsener sieht man zwar hier und dort, dass es wirklich nur Puppen sind, und kann erahnen wie sie bewegt werden. Aber sie wirken dennoch lebendig. Ich weiß nicht woran es genau liegen mag. Vielleicht an der Mechanik die theorethisch ähnlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt wie Muskulatur und Knochen? Vielleicht auch nur daran, dass es einen Schau- bzw Puppenspieler gibt... doch es steckt einfach mehr Leben in diesen Puppen als in einem CGI. Ein Saltos machender Yoda wäre so vermutlich nicht machbar gewesen... aber auch wenn man ihn in Aktion hatte sehen wollen, hätte es nicht unbedingt ein Kampfflummi sein müssen. Eventuell mal kurz für Sekunden oder Sekundenbruchteile eine CGI an den Stellen wo das Puppenspiel einfach seine Grenzen erreicht. Da hätte man vielleicht experimentieren müssen wie das im Endeffekt wirkt... aber da könnte man ja Oz und Henson als Fachkräfte, die bei solchen Inszenierungen sehr erfahren sind, fest ins Boot holen können um was kreatives auszudenken. Aber mei... GL ist halt CGI-verliebt... trotzdem irgendwie musste ich das gerade los werden.
 
Ich denke objektiv kommen CGI und Puppen gleich lebendig rüber. Vielleicht sieht CGI sogar aufgrund der realistischen Animationen wirklich lebendiger aus. Der Unterschied wird einfach sein, dass man von CGI weiß, dass dies nicht vor der Kamera stand und erst nachträglich am Computer erzeugt wurde. Daher nimmt man das im Unterbewusstsein ganz anders wahr. Daher kommt vielleicht der Charme, den viele bei Puppen und Modelle im Vergleich zu CGI empfinden. Ist natürlkich nur ne Vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub man kann es nicht vergleichen weil einfach zuviel Kinogeschichte dazwischen liegt.

Mein erster SW Film war EPVI im Kino. Ich war ein kleines Kind und ich war hin und weg. Auch wenn ich die gesamte Storie nicht so richtig verstand und erst später als ich die anderen teile gesehen habe. Aber schon damals fand ich EP6 besser als EP 4.

Alles in allen, damals war ich ein kleines Kind und konnte leichter verzaubert werden.
Damals war SW in seiner Technik sicherlich Top. Aber Kino entwickelt sich weiter. Nicht nur in Punkto Technik/Effekte ect. Sondern auch in der Art die Filme zu erzählen. Von daher glaube ich nicht das die OT schlechter ist als die PT. Aber auch nicht besser.
Beides ist Kult oder wird Kult werden.

Und man ehrlich, was ist an der OT wirklich so toll? Versucht es mal etwas objektiver distanzierter zu sehen. die Storie ist gradlinig und recht einfach gestrickt. Die Charas ebenfalls. Die einzige wirkliche Figur die da etwas Farbe hat ist Han, der Schurke halt. Aber sonst?
Luke, der Junge der auszieht um ein Held zu werden und genau den typischen Heldenweg geht.
Leia die Schönheit und die Gute Anführerin
Chewie der mitläufer
R2 und 3PO die immer zum rechten zeitpunkt am rechten ort sind um die Helden zu unterstützen.
Und der Böse Vader der ganz klar kurz vorm Schluss doch wieder gut wird.

Auch der Schlachtverlauf ist klar. Rebellen klauen Pläne, werden gefangen genommen und können doch entkommen und den DS kaputt zu machen.

EP5 ist dann endlich etwas abwecshlungsreicher aber das liegt daran das es im Grunde ja nur ein teilstück ist. Da gibt es keinen direkten Plot, der endet dann in EP 6 wieder. Und was passiert da? Klar die Helden ziehen los mit ihren Plan die Bösen zu verhauen, natürlich ist es eine Falle aus der sich die Guten dennoch retten können.

Ganz ehrlich, das ist doch alles alter Kaffee der überall vor kommt.

Was ist also an der OT wirklich so einmalig? Seien wir ehrlich nichts.

Es ist und bleibt einfach für sich ne gut erzählte Geschichte die wir lieben aber sie ist nicht wirklich einmalig oder so toll. Sie lebt mehr von ihren Ruf als Kult als das sie wirklich was dazu beträgt. Und weil die OT Kult ist, kann die PT für manche kein Kult sein oder nur ansatzweise so gut. Weil das darf einfach nicht sein.
 
Dann frag Dich doch mal, wieso das so ist?

Natürlich ist an der OT nichts einmaliges...aber die OT an sich ist es.
Allein schon die Frage: War die OT jemals gut?
Natürlich war sie es, sonst wäre sie nicht so erfolgreich geworden, oder? :konfus:

Fragt heute jemand: War "Spiel mir das Lied vom Tod" jemals gut?

Was ist so toll daran, die ersten 10 Minuten ohne Dialog auf ein Gleis zu starren?

Ausserdem ist die OT inzwischen etwas älter, und gerade heute gibt es haufenweise Filme, deren Story um ein Vielfaches geradliniger ist als die von Star Wars. ;)

Ja sie war gut und sie wird immer gut sein.

Ob objektiv oder nicht, es gibt bis heute keinen anderen Film, der mich mehr faszinieren würde, wenn ich nur den Ton hören und nicht hinsehen würde.

Schon mal gemacht?

Einen Film im Hintergrund laufen lassen, ohne jemals wirklich hinzusehen?
Ziemlich dröge.
Die OT ist da anders, die kann mich allein mit ihren Soundeffekten unterhalten, mit der Musik, teilweise sogar mit den Dialogen, aber Letzteres zählt nur, weil man subjektiv wird und die Dialoge schon auswendig kennt.
Allein von den Dialogen her unterhält mich Snatch z.B. genauso gut ;)

Das ist das Tolle an der OT...man muss nicht mal genau hinsehen, und der Kampf Luke gegen Vader auf dem zweiten Todesstern wird kein bisschen weniger bombastisch.
 
Da senf ich doch grad mal kurz was zu.
Also.. ich kann es eigentlich nur wieder bestätigen. Kürzlich besorgte ich mir zwei ältere Henson-Filme. Labyrinth und den dunklen Kristall (*auf mein Ava zeig*). Und es ist einfach unglaublich wie real die Puppen wirken. Als Erwachsener sieht man zwar hier und dort, dass es wirklich nur Puppen sind, und kann erahnen wie sie bewegt werden. Aber sie wirken dennoch lebendig. Ich weiß nicht woran es genau liegen mag. Vielleicht an der Mechanik die theorethisch ähnlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt wie Muskulatur und Knochen? Vielleicht auch nur daran, dass es einen Schau- bzw Puppenspieler gibt... doch es steckt einfach mehr Leben in diesen Puppen als in einem CGI. Ein Saltos machender Yoda wäre so vermutlich nicht machbar gewesen... aber auch wenn man ihn in Aktion hatte sehen wollen, hätte es nicht unbedingt ein Kampfflummi sein müssen. Eventuell mal kurz für Sekunden oder Sekundenbruchteile eine CGI an den Stellen wo das Puppenspiel einfach seine Grenzen erreicht. Da hätte man vielleicht experimentieren müssen wie das im Endeffekt wirkt... aber da könnte man ja Oz und Henson als Fachkräfte, die bei solchen Inszenierungen sehr erfahren sind, fest ins Boot holen können um was kreatives auszudenken. Aber mei... GL ist halt CGI-verliebt... trotzdem irgendwie musste ich das gerade los werden.
Das Yoda in den Episoden II und III CGI ist, hat nun wirklich nichts mit Effektverliebtheit zu tun, sondern ist heutzutage einfach der Standart. Es fordert doch auch keiner, dass man für Gollum oder sonst eine Figur aus anderen Filmen einen Puppe hätte nehmen sollen. Puppen waren gestern und CGI-Figuren sind heute, das ist einfach so. Was davon jetzt besser ist, kann keiner sagen, sondern lediglich, was einem besser gefällt(was bei Filmen im übrigen generell so ist).
 
Also im gegensatz zu Ep. I-III ist die OT wirklich mist :kaw:
Alleinschon der Yoda in der OT und der AT-AT (der aussieht wie aus Pappe:braue) sind nicht mit anzusehen :konfus:
Und vom Rancor will ich gar nicht erst anfangen....:braue

MFG
CC-5052
 
So *Ärmel hochkrempel*! Das Thema Yoda:

In der OT ist er sehr süss, dafür kommt er nicht so weise rüber. Frank Oz hat den Yoda so lebensnah gespielt, das man sagen kann, das er Yoda ist! Wie der diese Puppe bewegt hat... einfach klasse^^

In der PT macht er einen murrigen eindruck und wirkt sehr weise. Auch hier hat der gute alte Frankie mitgearbeitet, hatte jedoch nicht mehr viel einfluss auf Yoda. Eigentlich schade. Ich meine es ist ja gut und schön, wie er so herumfuchtelt mit seinem Ls, aber der süsse, unschuldige Yoda ist mir mehr ans Herz gewachsen, als der griessgram in der PT....

Tja... Schade darum. Aber die coolen Ls-Duelle von ihm entschädigen vieles:braue

Lg
 
Die Yoda-Puppe aus der OT finde auch ich besser, als das CGI-Modell aus der PT (das soll nicht heißen, dass mir letzterer nicht gefällt). Dennoch ist der CGI-Yoda tausend mal besser als diese hässliche Puppe aus TPM. Zum Glück soll der ja in Zukunft durch das Computermodell ersetzt werden
 
Zurück
Oben