Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Es bleibt nicht eindeutig. Für mich kann sich Leia nur an ihre Adotivmutter von Alderaan erinnern. Luke kennt seine Eltern überhaupt nicht. Er kennt nur Onkel Owen und Tante Beru. Als Darth Vader Luke die rechte Hand abschlägt und erst danach ihm verkündigt er sei sein Vater, war das ein Schock für alle Zuschauer. Luke dachte, Vader sei der Mörder seines Vaters, doch den Mann, den er in der Schlacht um Yavin IV bekämpft hat ist eben sein Vater. Stimmt: Mythologie rund um Helden die mächtige Freunde/Alliierte haben, doch aber ganz allein sind, wenn es zum finalen Kampf kommt.

Und wie Darth Keebo meint: Jepp, es macht nicht wirklich Sinn, dass Leia sich an Padmé erinnert. Ein Filmpatzer halt! :(
 
Habe jetzt nur die letzen Posts gelesen, aber möchte trotzdem meinen Senf dazugeben. :D

Natürlich hat Leia ihre RICHTIGE Mutter, also Padme, gemeint. In dem Sinne IST es ein grober Logikfehler.
Ich glaube schon, dass das GL gemerkt hat, aber es war aus dramaturgischen Gründen wichtig, dass Padme direkt nach der Geburt stirbt.
 
Die Zwillinge wurden kurz nach dem Tod von Padmé getrennt. Luke wird von Obi-Wan aufgenommen und kommt zu Owen und Beru, Leia kurz davor von Senator Bail Organa gemeinsam mit seiner Frau. Alles wurde so gemacht, dass Darth Vader seine Kinder nach Episode III möglist nicht so schnell wieder seine Kinder finden kann. Es war ein Plan die Sith daran zu hindern die machtsentiven Jedi-Kinder nicht zu mißbrauchen und sie auf die dunkle Seite zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll das bitte wichtig gewesen sein? Weder war dies wichtig, noch hat es zum gesamt Konzept gepasst...

Es war wichtig, da Anakin ja Visionen vom Tod von Padme hatte, der bei der Geburt eintratt. Die "Ironie" war ja, dass er selbst, zumindest indirekt, dieses durch seine Taten auslöste.
Auch war der hauptsächliche Grund für seine Wandlung zur dunklen Seite eben, dass er Padmes Leben retten wollte.
Durch dieses Erlebnis wurde er zu der zerrissenen Persönlichkeit, die wir aus der OT kennen. Der Kreis musste sich halt schließen.
 
Es war wichtig, da Anakin ja Visionen vom Tod von Padme hatte, der bei der Geburt eintratt. Die "Ironie" war ja, dass er selbst, zumindest indirekt, dieses durch seine Taten auslöste.
Auch war der hauptsächliche Grund für seine Wandlung zur dunklen Seite eben, dass er Padmes Leben retten wollte.
Durch dieses Erlebnis wurde er zu der zerrissenen Persönlichkeit, die wir aus der OT kennen. Der Kreis musste sich halt schließen.

Und immer noch kein Grund warum Padme sterben musste, es bleibt dabei das dieser Fehler einfach sinnlos war. Den ihr überleben hätte genau zu den gleichen Ergebnis geführt, nur das man dann ihren Tod einfach nur vorgetäuscht hätte, um Leia zu beschützen.
 
Und immer noch kein Grund warum Padme sterben musste, es bleibt dabei das dieser Fehler einfach sinnlos war. Den ihr überleben hätte genau zu den gleichen Ergebnis geführt, nur das man dann ihren Tod einfach nur vorgetäuscht hätte, um Leia zu beschützen.

Meine Güte, bin ich froh, dass sie das nicht gemacht haben. Ein so gewaltiges loses Ende wie "was wurde aus Padme zwischen Episode III und IV" kann man sich sparen. Da ist es mir wesentlich lieber, wenn man Figuren, die später nicht mehr auftauchen, konsequent draufgehen lässt.
 
Meine Güte, bin ich froh, dass sie das nicht gemacht haben. Ein so gewaltiges loses Ende wie "was wurde aus Padme zwischen Episode III und IV" kann man sich sparen. Da ist es mir wesentlich lieber, wenn man Figuren, die später nicht mehr auftauchen, konsequent draufgehen lässt.

Nun, ganz ungeklärt wäre es ja nicht gewesen. Der Satz von Leia "Sie starb als ich jung war." und "sie war wunderschön, aber traurig" hätten mir persönlich als Erklärung über ihren Verbleib gereicht.
(Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich da nicht wortgetreu zitiert habe, aber ich kann Episode VI nicht auswendig).
 
Meine Güte, bin ich froh, dass sie das nicht gemacht haben. Ein so gewaltiges loses Ende wie "was wurde aus Padme zwischen Episode III und IV" kann man sich sparen. Da ist es mir wesentlich lieber, wenn man Figuren, die später nicht mehr auftauchen, konsequent draufgehen lässt.

Dann müssten aber viele in Episode III sterben, den Cody sieht man später auch nicht mehr, so wie den ein oder anderen. Und das Padme jung gestorben ist, wissen wir schon aus EP VI, somit ist deren verbleib geklärt, weshalb ihr Tod ja, so ein großer Schnitzer ist.
 
Woher wußten Luke UND Leia in EP VI eigendlich, daß Leia von den Organas nur adoptiert wurde ?

Ich vermute mal das die Organas, das Leia wohl mal gesagt haben und da sie sich auch so an ihre Richtige Mutter erinnert, wird sie es wohl auch mitbekommen habe. Tja und dann wird Leia dies irgend wann mal Luke in den Jahren nach EP IV erzählt haben, schließlich werden die 4 sich ja in den Jahren mal von sich erzählt haben.
 
Will ja kein Besserwisser sein, aber die Eheleute Organa starben bei der Zerstörung von Alderaan in Episode IV. Somit war da nichts mehr mit von sich erzählen.

Mit 4 meinte ich, Luke, Leia, Han, Chewie und wenn man so will auch Lando, dann wären es eben 5. Es ist normal das freunde in den Jahren voneinander das ein und andere erfahren und was die Organas angeht, hatten die mehr als 10 Jahre Zeit um Leia zusagen, das sie Adoptiert ist und da sie sich eh an ihre richtige Mutter erinnert, wird sie es auch so mit bekommen haben.
 
Wenn in der GFFA auch nur annähernd die gleichen Gesetze wie bei uns, also dass sich Boulevard- und Klatschblätter auf jeden Prominenten oder Politiker stürzen, wird jedem Bürger der Galaxie bekannt sein ob Bail und Breha die leiblichen Eltern sind oder ob das Kind adoptiert wurde.
 
Es bleibt nicht eindeutig. Für mich kann sich Leia nur an ihre Adotivmutter von Alderaan erinnern.....
....Und wie Darth Keebo meint: Jepp, es macht nicht wirklich Sinn, dass Leia sich an Padmé erinnert.
Warum sollte Leia mit den Worten "sie könne sich nur vage an ihre Mutter erinnern" ihre Adoptivmutter auf Alderaan gemeint haben, wenn sie diese doch wohl noch bis zur Zerstörung von Alderaan gekannt haben muß? Dann wäre sie ja abermals im Keinkindalter von selbiger Adoptivmutter getrennt worden etc., um sich in Episode VI eben nur noch vage erinnern zu können.

Wenn in der GFFA auch nur annähernd die gleichen Gesetze wie bei uns, also dass sich Boulevard- und Klatschblätter auf jeden Prominenten oder Politiker stürzen, wird jedem Bürger der Galaxie bekannt sein ob Bail und Breha die leiblichen Eltern sind oder ob das Kind adoptiert wurde.
Wieso dieses? Die Adoptiveltern wurden doch sicher zur absoluten Geheimhaltung angehalten, damit der böse Darth Vader (und der Imperator) die Kinder nicht finden könne.
Welchen Sinn hätte es da, die einzigen Erben von Anakin vorsätzlich dem Klatsch einer Boulevard-Presse auszusetzen?
 
In der GFFA wird es doch vermutlich Millionen Weisenkinder geben. Sollten Breha und Bail ein Kind adoptieren würden wohl nur Verschwörungstheoretiker-Spinner auf die Idee kommen dass sich dabei um die Tochter von Padmé handelt.
Man darf aber annehmen dass der Boulevard schnell misstrauisch werden würde. Breha war ja nie schwanger und hat plötzlich ein Kind, so was fällt auf.
Bevor da unangenehme Fragen kommen gibt man dann lieber zu "Ja, das Kind ist adoptiert". Sollte dem König von Alderaan auch nicht schwer fallen eine Adoption aus einem Weisenhaus vorzutäuschen.
 
@ Lord Sol
da gebe ich dir Recht. Es spielt wirklich keine Rolle ob sie adoptiert wurde oder nicht.

Allerdings war Leia auch mir schon immer ein Rätsel, was diese "Familienbande" anbelangt.
Aber nicht erst, seit dem ihre Mutter so früh gestorben ist, sondern wegen Vaders/Anakins Verhalten seinen leiblichen Kindern gegenüber.

Vader erkennt ja nur deshalb ihre wahre Herkunft, weil er die Gedanken von Luke liest:
Leia = Lukes Schwester = aha.
Hätte er in Episode IV nur ein einziges mal die Gedanken von Leia gelesen - und zwar genau dann als diese beim Anblick von Alderaan vorgab die Rebellen seien dort.....wo sie nicht waren -, dann hätte er auch herausgefunden, was in Leias Leben "vor Alderaan" war. Denn daran hatte Leia, in dem Moment als Alderaan zerstört wurde, bestimmt auch gedacht.
Sprich an ihre wahre Herkunft, an das Bild von ihrer Mutter.
Wenn sie sich in Episode VI tatsächlich an ihre leibliche Mutter erinnert, dann wäre es seltsam, wenn sie das bei Alderaan nicht instinktiv auch tun würde. Denn ab jetzt hat sie ja nichts anderes mehr als Erinnerung. Das einzige was nun noch über Emotionen (und die hat Leia mit Sicherheit) an die Oberfläche kommen kann ist ihre wahre Identität, aber die nimmt ihr leiblicher Vater nicht mal wahr.

Vader wußte ja zumindest, daß er vor ihrem Heimatplaneten steht. Und da versucht er nicht mal zu erforschen, was in dem Moment in ihrem Kopf vorgeht - wo er doch eh schon annimmt das sie Tarkin anlügt: "Ich habe ihnen gesagt, sie würde die Rebellen niemals verraten" (oder so ähnlich.....). Warum setzt er niemals die Macht gegen Leia ein, findet aber schon beim ersten Kontakt mit Luke heraus: "Die Macht wirkt stark bei diesem da"?
Nur weil Luke besser fleigt als die anderen, ist das ein Grund sowas bei ihm zu spüren?
Nun, Leia ist offensichtlich eine Mesiterin im Lügen. Da müßte doch auch bei ihr die Macht stark wirken. Aber da passiert garnichts.

Also ob Adoptivkind oder nicht, ich finde es bemerkenswert, daß Vader bei Luke alles mögliche durch "Telepathie" herausfindet und bei Leia nicht mal ein Fünkchen ihrer wahren Identität überspringt, obwohl sie direkt vor ihm steht. Bei aller Selbstdisziplin, so gut kann sie nicht gewesen sein. Denn dann wäre sie so gut wie es seinerzeit "Palpatine" gewesen ist, als dieser seine Macht-Aura sogar vor den Jedi des Rates verborgen hat.
 
Zurück
Oben