Warum rächt sich Anakin nicht an Darth Sidious?

Yoda1138 schrieb:
Stimmt, so habe ich das noch garnicht geshen, spätestens als er erkennt das er einen Sohn hat weiß er das er von Palpatine hintergangen wurde, und so macht es auch Sinn das er den Imperator stürzen will, ich hielt das bis jetzt immer nur für ein Bluff.

Trotzdem rettet er Luke. Vielleicht schlägt er ja 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber agiert erst gegen den Imperator als Luke in ernster Gefahr ist. ;)


@Minza: Ich stimme dir zu. Vader ist Schuld an Padmes tot und nicht Sidious.

Aber genau genommen Windu. Weil dieser Anakin unsicher und voller Selbstzweifel gemacht hat. Hätte Windu Anakin nach Utupau geschickt dann wäre dieser selbstsicherer gewesen nachdem er Grievous beseitigt hätte. Vielleicht hätte ihn der Jedimeistertitel vom Rat auch ganz gut getan.
 
ohmm....

ok,das alte Ägypten iss auch far far away

Aber wenn es sich nicht lohnt für seine kinder zu leben..????..na ich weiß ja nicht.

Und eben weil sie aus gutem Hause kommt wär doch alles ok gewesen.
Und wie so ist sie ne Ketzerin??
Was ist mit Bail uns konsorten? nönö...
Das ist auch anne Haare gezogen....
Sie hatte nen persönlichen konflikt mit Anakin aber net mit dem Rest der Welt
 
Ich find die Geschichte mit Padmes tot auch lächerlich. Seit wann stirbt man, wenn man den Lebenswillen verloren hat? Sie war ja körperlich gesund. Auch wenn das Sci-Fi ist, kommt trotzdem ******* rüber. Wenn sie an den Verletzungen gestorben wäre, vom Würgegriff, dann wär das ja noch akzeptabel. Der Körper hält die Körperfunktion immer aufrecht, da kann man soviel Lebenswillen verlieren wie man will.
 
Wollte mal Darth Malak zustimmen. Ich hab mich auch gewundert wieso der Rat der Jedi zugestimmt hat Anakin auszubilden, und vor allem, wieso sie blind und taub Anakins verhalten als Padawan/Jedi ignoriert haben. Ich meine, Meister Yoda oder Windu sind doch so weise und weitsichtig, dass sie sowas wie die Beziehung zu Pattme eigentlich mitbekommen haben müssten. Vielleicht kann man einen Jedi Schüler aber auch nicht mehr verstossen, weil er dann zu einer viel größeren Bedrohung heranwachsen könnte?
Nunja, ein Grund, wieso sie Anakin trotzdem viel haben durchgehen lassen, waren ja Obi Wans Bemühungen, und vor allem die Prophezeiung.

@topic: Ich schätze auch, dass Vader sich dann ganz auf die dunkle Seite der Macht, und die Entwicklung seiner eigenen Stärke kontzentriert. Zumal er ja lange nicht mächtig genug ist, um Sidious zu besiegen. Ob seine Behinderung dafür verantwortlich ist, dass er scheinbar bis Episode 4, und darüber hinaus, nicht stärker als Sidious wird? Oder hält Sidious Ihn gezielt schwächer, und bringt Ihm nicht alles bei, um nicht gestürzt zu werden?
 
Pyccak schrieb:
Ich find die Geschichte mit Padmes tot auch lächerlich. Seit wann stirbt man, wenn man den Lebenswillen verloren hat? Sie war ja körperlich gesund. Auch wenn das Sci-Fi ist, kommt trotzdem ******* rüber. Wenn sie an den Verletzungen gestorben wäre, vom Würgegriff, dann wär das ja noch akzeptabel. Der Körper hält die Körperfunktion immer aufrecht, da kann man soviel Lebenswillen verlieren wie man will.
Hast du schonmal was von Psychosomatik gehört? Oder Placeboeffekte?


Dort wird nur per Einbildungskraft Einfluss auf den Körper genommen.


Und wenn jemand ganz unten ist - dann bringt er sich um. :eek:


Keine Ahnung. Kann mir auch nicht vorstellen das sowas wirklich funktionieren würde.


Vyse schrieb:
Oder hält Sidious Ihn gezielt schwächer, und bringt Ihm nicht alles bei, um nicht gestürzt zu werden?

Den Fehler wird er bestimmt nicht machen. Das hatte Plaqueis ja bei ihm gemacht und mußte mit seinen Tod bezahlen.
 
Draht_Vater schrieb:
Und eben weil sie aus gutem Hause kommt wär doch alles ok gewesen.
Bitte ->genau<- lesen was ich geschrieben habe *hüstel*
Und wie so ist sie ne Ketzerin??
Wie würdest Du jemanden nennen der mit einem Jedi verheiratet ist, obwohl das verboten ist. Welche Lüge ist wohl in EP2 gemeint. Alles für Dich nur ein Witz was Padme in EP2 sagt? :confused: Weil sie sich anders entschieden hat... :konfus:
 
Palpatine hat zahllose Leute, die wesentlich "reifer" und "erfahrener" als Anakin sind an der Nase herumgeführt - darunter auch den ach so weisen Jedi-Orden.

Für mich sind die Jedi selbst schuld an ihrem Untergang, auf der einen Seite betrachten sie Anakin als "Auserwählten" (und machen ihm dies auch deutlich), auf der anderen Seite trauen sie ihm nicht und behandeln ihn schlecht, weil er sich nicht ihn die von ihnen vorgegebenen Schemata pressen läßt und eine kleine, gehorsame Drohne ist.

Das Palpatine als väterlicher Freund da leichtes Spiel sollte nicht überraschen.

Und trotzdem ist Anakin bereit seinen Freund und Mentor, eigentlich die einzige Person, die ihn immer unterstützt hat auszuliefern nur versaut Mace Windu die Sache wieder einmal (wie schon so oft). Geschieht ihm nur recht, daß man ihn später vom Asphalt Coruscants kratzen muß.

Ich glaube nicht, daß Anakin damit Probleme hat von Sidious benutzt zu werden oder dieser damit, daß Anakin ihn irgendwann hintergehen könnte.

Darauf ist der ganze Sith-Orden schließlich aufgebaut: Der Schüler erledigt solange die Drecksarbeit, bis er stark genug ist, den Meister zu vernichten und selbst Meister zu werden. Der Stärkste, Schlauste, Gemeinste, was auch immer setzt sich durch zum Wohle des Ordens.

Deswegen will, soweit es die Filme betrifft, Palpatine ja auch den geschwächten Vader durch Luke ersetzen und was die Unsterblichkeit Palpatine's im EU betrifft, so war daran zu ROTS-Zeiten noch gar nicht zu denken. Palpatine kann in den 20 Jahren dazwischen also seine Meinung durchaus ändern, vor allem, da er nun, da er Imperator ist wesentlich mehr Zeit hat die dunkle Seite zu studieren und nicht die Übernahme der Galaxis und die Vernichtung der Jedi planen muß.
 
@Chewbacca
Ja, ich hab beide Begriffe schon mal gehört, hab aber kein Plan was Placeboeffekt bedeutet. Ich werde mal nachschauen. Klar, ich glaub schon, dass man durch Gedanken Einfuss auf den Körper ausüben kann, aber ob man sich dadurch selbst töten kann, bezweifle ich.
 
Man könnte durchaus in Erwägung ziehen, daß Anakin unbewußt Padme's Lebensenergie anzapft und "stiehlt" um sich am Leben zu halten und sie dadurch schwächt. Schließlich ist sie (nach Palpatine und Obi-Wan, die aus offensichtlichen Gründen ausscheiden) die Person zu der er die "innigste" Bindung hat(te).

Der Imperator tut ähnliches später in DE und Luke in "Entführung nach Dathomir" (wenn dort auch wesentlich sanfter).

In diesem Sinne hätte Anakin Padme tatsächlich getötet.

Ich würde diese Erklärung sogar bevorzugen, denn andernfalls würde meine Einschätzung von Padme noch stärker sinken, als sie dies schon getan hat.
 
Bitte ->genau<- lesen was ich geschrieben habe *hüstel*

mussu auch richtig lesen

ist ja nur nen Umkehrschluss


Wie würdest Du jemanden nennen der mit einem Jedi verheiratet ist, obwohl das verboten ist. Welche Lüge ist wohl in EP2 gemeint. Alles für Dich nur ein Witz was Padme in EP2 sagt? Weil sie sich anders entschieden hat...

und mit Ketzerin naja,meinst dann die jedi hätten sie getötet/verachtet ????

Dann hatte Obi sie auf Mustafar liegen lassen müssen,oder meinst nicht auch?!
Und nicht beinahe in tränen ausbrechen im "Kreissaal"

Frag mal ne frau ob sie lieber sterben will,
oder die Kinder groß ziehen will und das aus Herzschmerz

Wenn sie was beim würgen,oder hinfallen,oder wie auch immer ab bekommen hätte
wär das plausibel

also man kann sich wirklich einiges schön reden....
 
Draht_Vater schrieb:
ohmm....

ok,das alte Ägypten iss auch far far away

Aber wenn es sich nicht lohnt für seine kinder zu leben..????..na ich weiß ja nicht.

Und eben weil sie aus gutem Hause kommt wär doch alles ok gewesen.
Und wie so ist sie ne Ketzerin??
Was ist mit Bail uns konsorten? nönö...
Das ist auch anne Haare gezogen....
Sie hatte nen persönlichen konflikt mit Anakin aber net mit dem Rest der Welt

Weise Worte. Sie hat quasi ihre Kinder im Stich gelassen. Ich mein mal ehrlich... der Kerl macht die Fliege, ein Grund mehr sich um die Kinder zu kümmern!

Und natürlich ist Anakin für seine Handlungen verantwortlich. Aber der Imperator zieht die Fäden im Hintergrund und ist meiner Meinung nach der Grund allen Übels. Ist halt so als wenn man nen kleinen Dealer schnappt aber den Drogenboss ungeschoren davonkommen lässt.
 
Gurkengräber schrieb:
der Kerl macht die Fliege, ein Grund mehr sich um die Kinder zu kümmern!
Der Kerl macht nicht nur einfach die Fliege (das wäre ja ev. noch zu verkraften). Er verrät den Jedi-Orden. Er hilft dabei, die Republik zu stürzen. Er verfällt der dunklen Seite. Töten Jünglinge. Versucht in seinem Zorn sie zu töten. Sagt ihr zuvor auch noch "Ich hab das alles für DICH getan!".

Das war nicth einfach "nur" ein "was, du bist schwanger? Öhm... ich hol' nur schnell Zigaretten..." - und fort war er. Er hat ihr Leben zerstört, sie hat alles verloren, was irh wichtig war.

Natürlich mag es hart klingen, dass ihr die Kinder ihren Lebenswillen nicht mehr zurückgeben konnten, aber seht es doch so: Jedes mal, wenn sie in das Gesicht der Kinder blickt, sieht sie ihn, und erinnert sich an seine Taten und ihren Schmerz. Sind das rosige aussichten? Ist ihre "Entscheidung" da denn so gar nicht zu verstehen? Sie hat sich ja nicht direkt umgebracht, sie hat ja nicht gesagt "och, ihc mag jetzt nicht mehr, sterb ich halt mal schnell und lass meine Kinder im Stich". Das war alles ihr unterbewusstsein, ihre Psyche, adss ihr gesagt hat "Ich kann nicht mehr" und dem Körper quasi das Signal gegeben hat: Aus, Schluss, vorbei.

Ich fand das jedenfalls ein passendes, ja PERFEKTES Ende für sie. Wenn sie schon in ROTS sterben musste (was ich aus dramaturgischen Gründen durchaus verstehen kann, jedoch aufgrund der Unstimmigkeit mit ROTJ immer noch nicht 100%ig gut heißen kann), dann so.
 
Draht_Vater schrieb:
(1) Dann hatte Obi sie auf Mustafar liegen lassen müssen,oder meinst nicht auch?!
(2) Und nicht beinahe in tränen ausbrechen im "Kreissaal"
(1) Nein. Obi-Wan hat Anakins liebeleien gedeckt. Das sie schwanger war ahnte er schon. Obi-Wan ist ein Jedi und mit der Macht im Bunde. Das die Nachkommen von Anakin wichtig sein könnten wußte er vielleicht auch schon.
(2) Wieso?? Erst "stirbt" Anakin (so hat es Obi-Wan in EP4 gesagt) und dann Padme; ebenso sowas wie Familie und ein wichtiger Zugang zum Senat. Darf man da nicht traurig sein???

"die Geschichte von Echnaton" finde ich in diesen zusammenhang nicht schlecht. Wie will man sonst verstehen wie groß die "Beschädigung" ist, wenn man ihn hohen politischen kreisen arbeitet. Ich bin nicht adelig und Senatoren gibt es so auch nicht mehr. Also Geschichtsbuch auf und nachlesen...kann helfen... :)

@cornholio
also für mich gibt es eigentlich kein Problem mit ROTJ. Luke: kennst Du Deine richtige Mutter? Leia: ich weiß nur das sie traurig war - kann Ihr also auch erzählt worden sein. :) Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat von cornholio

Natürlich mag es hart klingen, dass ihr die Kinder ihren Lebenswillen nicht mehr zurückgeben konnten, aber seht es doch so: Jedes mal, wenn sie in das Gesicht der Kinder blickt, sieht sie ihn, und erinnert sich an seine Taten und ihren Schmerz.

Warum sagt sie dann zum schluß...."es ist noch gutes in ihm"?
Zu der These recht wiedersprüchlich,oder?
Sie würde ,oder sollte docheher das gute in ihren Kindern sehen.

Iss halt nen Bockmist den GL gemacht hat,IMO
genau wie das mit den Mididingsda

mfg
 
@ Rollo

dann les mal schon deine Bücher
Mögen ja auch gut sein und will ich nichts gegen sagen,
ich hab´s nicht gelesen,muss auch nicht alles lesen,wissen,können

aber alles in SW rein zu interpretieren um irgendwie alles für sich schön zu reden?

muss man alle griechischen Tragödien gelesen haben?
das alte Ägypten kennen?

..um SW zu verstehen.....

..............denke mal nicht,oder.

(2) Wieso?? Erst "stirbt" Anakin (so hat es Obi-Wan in EP4 gesagt) und dann Padme; ebenso sowas wie Familie und ein wichtiger Zugang zum Senat. Darf man da nicht traurig sein???
Sicher darf er das,aber ist doch ne Ketzerin lt.deiner idee
und Obi mit der Letzte der Jedi.
Schließt sich meines erachtens das Ketzer dasein etwas aus.

Das Kinder haben ,so eine Todsünde ist glaub ich wohl kaum

Yoda sagt ja auch Ani,wortlaut weiß ich nu nich mehr genau, er solle sich lösen von Menschen die er sehr mag,weil die Verlustängste das gefährliche sind,nicht aber das mögen/lieben ansich.*wat a schachtelsatz :)
 
FTeik schrieb:
Palpatine hat zahllose Leute, die wesentlich "reifer" und "erfahrener" als Anakin sind an der Nase herumgeführt - darunter auch den ach so weisen Jedi-Orden.

Aber wie...selbst hochgebildete, kultivierte Leute wie Dooku den unsagbar weisen Yoda und seinen ganzen Anhang.
Wenn das mal nicht von einem unglaublichem Genie zeugt.
Da liegt für mich die wahre Größe Palpatines in seinem Cameoleon-artigen Wesen und seiner Täuschungsfähigkeit kombiniert mit seinen Machtfähigkeiten.

Für mich sind die Jedi selbst schuld an ihrem Untergang, auf der einen Seite betrachten sie Anakin als "Auserwählten" (und machen ihm dies auch deutlich), auf der anderen Seite trauen sie ihm nicht und behandeln ihn schlecht, weil er sich nicht ihn die von ihnen vorgegebenen Schemata pressen läßt und eine kleine, gehorsame Drohne ist

Schuldig ja, weil sie ihren Horizont selbst beschränkt hielten. Schuldig ja, weil sie Anakin von klein auf eintrichterten das er "der Auserwählte" sei was sicherlich dazu beigetragen hat das er sich selbst stark überschätzte und arrogant wurde. (was nicht heißen soll das er nicht das ihm zugesprochene Potential besaß; vielmehr war er noch nicht bereit es voll zu nutzen)
Schuldig ja, weil Leute wie Mace Windu ihn in einer Art behandelten wie sie bei jedem auf Ablehnung treffen würde.
Ja, weil sie ihm in seiner Lage nicht helfen wollten/konnten und ihn mit Sprüchen wie "Freue für jene dich die aufgehen in der Macht. Trauere nicht. Vermisse sie nicht." (Yoda) nicht wirklich helfen konnten.

Ich glaube nicht, daß Anakin damit Probleme hat von Sidious benutzt zu werden oder dieser damit, daß Anakin ihn irgendwann hintergehen könnte.

Das ist eine interessante Frage ob Palpatine es so gesehen hat das Vader ihn eines Tages stürzen könnte (mit seinem Potenzial), vor seiner Verstümmelung und das so auch akzeptiert hätte oder ob er dafür einen Plan in der Tasche hatte.
(Mit Luke dürfte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht kalkuliert haben, außer er hat das vorausgesehen, ich weiß es nicht, sollte jemand dazu etwas wissen bitte ich ihn darum uns das mitzuteilen).
 
cornholio schrieb:
Der Kerl macht nicht nur einfach die Fliege (das wäre ja ev. noch zu verkraften). Er verrät den Jedi-Orden. Er hilft dabei, die Republik zu stürzen. Er verfällt der dunklen Seite. Töten Jünglinge. Versucht in seinem Zorn sie zu töten. Sagt ihr zuvor auch noch "Ich hab das alles für DICH getan!".

Das war nicth einfach "nur" ein "was, du bist schwanger? Öhm... ich hol' nur schnell Zigaretten..." - und fort war er. Er hat ihr Leben zerstört, sie hat alles verloren, was irh wichtig war.

Natürlich mag es hart klingen, dass ihr die Kinder ihren Lebenswillen nicht mehr zurückgeben konnten, aber seht es doch so: Jedes mal, wenn sie in das Gesicht der Kinder blickt, sieht sie ihn, und erinnert sich an seine Taten und ihren Schmerz. Sind das rosige aussichten? Ist ihre "Entscheidung" da denn so gar nicht zu verstehen? Sie hat sich ja nicht direkt umgebracht, sie hat ja nicht gesagt "och, ihc mag jetzt nicht mehr, sterb ich halt mal schnell und lass meine Kinder im Stich". Das war alles ihr unterbewusstsein, ihre Psyche, adss ihr gesagt hat "Ich kann nicht mehr" und dem Körper quasi das Signal gegeben hat: Aus, Schluss, vorbei.

Ich fand das jedenfalls ein passendes, ja PERFEKTES Ende für sie. Wenn sie schon in ROTS sterben musste (was ich aus dramaturgischen Gründen durchaus verstehen kann, jedoch aufgrund der Unstimmigkeit mit ROTJ immer noch nicht 100%ig gut heißen kann), dann so.

Nee, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Mutter sieht jedes Mal wenn sie uns (Sista and me) ansieht auch immer unseren Vater. Und was der abgezogen hat, geht auch auf keine Kuhhaut. Trotzdem haben wir ihr einen Grund gegeben, weiterzumachen. Was ich damit sagen will: Egal wie schlimm es der Vater treibt, Padmes Kinder MÜSSEN einfach Grund genug sein, um sie am Leben zu erhalten. Sorry, aber so sehe ich das und deswegen finde ich ihren Tod im Film auch einfach nur "doof".
 
Kaat schrieb:
.

Übrigens macht so die Handlung in Episode V etwas mehr Sinn. Darth Vader erfährt von seinem leiblichen Sohn - und damit muss ihm klar werden, dass Palpatine ihn wahrscheinlich betrogen hat. Und prompt rächt er sich am Imperator und plant, Luke zu verführen und den lügnerischen Meister zu stürzen.
Eigentlich ganz elegant gelöst von GL, oder? ;)


Palpatine geht nur davon aus, der Vader Padme getötet hat!
Damit ist aber klar das Vader nicht sein ganzes Leben darunter leidet, Pamde getötet zu haben.
Und Anakin wollte seinen Meister so oder so stürtzen.Das hatte er schon mit Padme in Ep.III vor.
Er will mit ihr zusammen über die Galaxis heerschen und keinen Palpatine als Imperator ;) .
Ich nehme nur mal an das über die Jahre (Ende Ep.III bis anfang Ep.IV) die Treue von Vader zu Palpatine größer wird und erst als er von seinen Sohn hört,in sein altes Muster zurückfällt,wie damals bei Padme.Diesmal nur seinen Sohn als Verbündeten.
 
Finde ich übrigens ein bißchen blöde und hölzern, wie er da Padme von seinen "Plänen" informiert. "Komm Baby, jetzt gehört die Galaxie uns!" Tses...
 
Gurkengräber schrieb:
...Egal wie schlimm es der Vater treibt, Padmes Kinder ->MÜSSEN<- einfach Grund genug sein, um sie am Leben zu erhalten. Sorry, aber so sehe ich das und deswegen finde ich ihren Tod im Film auch einfach nur "doof".
Ich glaub es hat jetzt jeder 10mal gelesen das Du den Tod von Padme "doof" findest. Aber andere finden Ihn eben richtig "schlau" und interessant und voller Power. Tja, so ist das Leben eben... :D
 
Zurück
Oben