Warum tragen Sturmtruppen eine Rüstung?

Tja da hat man riesige Raumschiffe mit Hyperantrieb, Laserschwerter und was weiss ich noch alles, aber eine anständige Rüstung oder wenigstens einen Helm drr nicht nur Rauch filtern kann , das kriegen die nicht hin. Unglaublich.



First Order zumindest nicht ;) Imperiale Sturmtruppenrüstungen können es nämlich und noch weit mehr.

1. Es sind Klone, und jeder sieht gleich aus.

Zur Zeit des Imperium sind es eigentlich weitgehend Rekruten.

2a. Praktische Gründe beim Dreh der OT. Man konnte so die selben Statisten in vielen Szenen einsetzen. Praktisch auch bei Stuntleuten. Sonst bräuchte man bei jedem einzelnen Stormtrooper der etwas mehr Action zeigen muss einen anderen.

Natürlich auch ein Faktor, wobei es ganz besonders gut auf dem Todesstern merkst wo diverse der Rüstungen offensichtlich sogar noch die Tatooine Sandspuren haben ;)

2b. Es war dann auch einfach, durch Computertechnik weitere Stormtrooper ins Bild zu "cheaten". Etwa in der Szene, als Palpatine Vaders Sternenzerstörer erreicht, und eine große Anzahl Stormtrooper in Reih und Glied steht. Aber ich weiß da auch nicht, ob da nicht wirklich hunderte Statisten in Rüstungen standen.


War damals zwar handgemalt nicht via Computer, aber jup natürlich auch ein Faktor, wobei es nicht schwerer ist als Leute in anderen Uniformen so auf einem Matte Painting zu duplizieren.
 
1. Es sind Klone, und jeder sieht gleich aus. Wenn du dich als Klon dauernd selbst siehst, könnte das vielleicht einen negativen psychologischen Effekt haben. Vor allen in Gefechten, wenn du dich selbst mehrmals tot auf dem Boden sehen musst.
Die Truppen tragen aber alle die selben Uniformen und Helme, Sie sehen also die ganze Zeit gleich aus, mit oder ohne Helm.
Außerdem sieht ein Soldat in einem gefallen Kameraden wohl immer ein Stück weit sich selbst und empfindet Mitgefühl, das sich bei jedem Anderem äußert. Einer der Gründe für Kriegstraumata die für PTSD sorgen.

2b. Es war dann auch einfach, durch Computertechnik weitere Stormtrooper ins Bild zu "cheaten". Etwa in der Szene, als Palpatine Vaders Sternenzerstörer erreicht, und eine große Anzahl Stormtrooper in Reih und Glied steht. Aber ich weiß da auch nicht, ob da nicht wirklich hunderte Statisten in Rüstungen standen.
Das war damals schon getrickst. Viele der Sturmtruppler waren da nämlich einfach nur auf einem Matte Painting gezeichnet. Beim drehen sind nur die ersten Reihen real gewesen. Bei den Aufnahmen waren vielleicht 20-50 Sturmtruppen und andere Statisten.

star_wars_painting.JPG

http://www.gamezone.com/news/til-a-ton-of-star-wars-scenes-were-actually-matte-paintings-7315-jrt8
 
Die Rüstungen bieten, was bestimmt schon auf einer der 12 Seiten gesagt wurde, Schutz gegen eine feindliche Umwelt, beispielsweise sei der Säureregen genannt.
 
Zurück
Oben