warum werden qui gon und vader verbrennt und obi wan und kenobi verschwinden?

Ich habs irgendwo mal gelesen... ich kann jetzt nicht mehr sagen, wo genau. Und ich kann mich auch irren. Aber ich GLAUBE, dass Luke nur die Rüstung seines Vaters verbrannt hat, während Anakin selbst auch körperlich in die Macht einging.
 
Das kommt glaub ich im Roman vor und wurde auch auf der offiziellen Seite so weitergeführt. Ist also in den Canon eingegangen, daß hier wirklich nur die Rüstung verbrannt wird...
 
Die leere Rüstung so nett aufbahren und verbrennen? Obwohl die Rüstung an sich nun wirklich nix Gutes an sich hatte, sondern die Personifizierung des Bösen ist?

Da scheint der Farmer-Junge ein wenig zu viele Kitsch-Romane gelesen zu haben :D
 
Ich habe das auch so im ROTJ Roman gelesen. Luke vebrennt hier die Rüstung. Ist auch durchaus nachvollziehbar. Die Rüstung war ja schließlich eine Art Gefängnis für Anakin. Also Quasi Vader der über Anakin gestülpt war wenn man so will.
 
Schrottpresse... mit LS in kleine Scheiben... das wäre nachvollziehbar(er).

Aber rituell verbrennen?! Ne leere Rüstung? Kitsch.
Und wann genau hat sich denn Anakin aufgelöst? Wohl nicht schon auf dem DS, oder? Luke setzt ja wohl nicht sein Leben nich dann extra in Gefahr um die leere Rüstung rauszuschleppen....
 
Das mit der leeren Ruestung kommt auch in Rise and Fall of Darth Vader vor. Da wird die, imo sehr schoene Szene geschildert, in der Kenobi seinen ehem. Freund den Weg in die Macht erklaert, bzw. die Machtgeisttechnik. Nette Geste der Versoehnung:). Da dass doch schnell passieren musste, duerfte die Ruestung zum Zeitpunkt der Verbrennung schon leer gewesen sein.
 
Kenobi bringt ihm den Trick bei? Interessant. Wann denn (zeitlich)?

Fand es in den Filmen eigentlich sehr schön, dass er es *nicht* wusste. So war es bittere Ironie, dass der gefallene Jedi, auf der Suche nach Unsterblichkeit diese "Geistwerden" verpasste (was für mich eine Art Unsterblichkeit ist) und statt dessen alle verriet und tötete, die ihm nahe waren.
 
Nur die Rüstung zu verbrennen, stellt diese ehrwürdige Bestattungsszene (die meines Erachtens die ergreifendste in der gesamten Saga ist) doch nun wirklich total auf den Kopf.

Hier wird für mich ein Toter bestattet und nicht eine Rüstung! Ganz gleich, was sich irgendwer dazu Jahre später ausgedacht hat. Die Quintessenz der Szene ist ja wohl überhaupt nur, dass Luke es seinem alten Herrn ermöglichen kann, eine anständige Bestattung zu bekommen, wie sie einem Jedi zugestanden hätte und nicht dem Monster, das er lange Zeit war.

Rüstung, pfff! Die Rüstung hätte er wegwerfen können, ab in den Müll damit oder unterwegs raus ins All. Symbolische Bestattung, papperlapapp. Nie im Leben war das 1983 so angedacht.
 
Nur die Rüstung zu verbrennen, stellt diese ehrwürdige Bestattungsszene (die meines Erachtens die ergreifendste in der gesamten Saga ist) doch nun wirklich total auf den Kopf.

Hier wird für mich ein Toter bestattet und nicht eine Rüstung! Ganz gleich, was sich irgendwer dazu Jahre später ausgedacht hat. Die Quintessenz der Szene ist ja wohl überhaupt nur, dass Luke es seinem alten Herrn ermöglichen kann, eine anständige Bestattung zu bekommen, wie sie einem Jedi zugestanden hätte und nicht dem Monster, das er lange Zeit war.

Rüstung, pfff! Die Rüstung hätte er wegwerfen können, ab in den Müll damit oder unterwegs raus ins All. Symbolische Bestattung, papperlapapp. Nie im Leben war das 1983 so angedacht.

Würde ich auch so sehn. Es kommt mir nähmlich auch einwenig unlogisch vor.
Als der gute alte Darth gestorben ist, da hat er sich werder aufgeöst noch ist er in der Macht
aufegegangen wie Qui-Gon und Yoda. Also was soll denn bitte schön Luke mit seinen Vater gemacht haben? Mal ganz abgesehen vom Aufwand, den Luke betreiben hätte müssen um Vader aus seiner Rüstung raußzubekommen.

Und dann bei der Filmszene wo die Verbrennung stattgefunden hat: Also die Rüstung sah nicht gerade so aus, als wenn sie leer wäre.
 
(ohne Ironie, sondern ernst nachgehakt:) )
Auf dem 2. Todesstern? Anakin stirbt, Geist verlässt die Hülle, Obi fängt ihn ab. Dann bringt er ihm in der Unendlichkeit des Nichts/"Machtebene"/Nirvana die Auflösetechnik bei. Danach löst der Geist des schon Verstorbenen dann seine alte Hülle auf.... warum auch immer (*zwinker* Bestattungkosten für die Hinterbliebenen sparen).

Und Luke wundert sich erst, warum sich sein alter Herr nun auch auflöst (oder vielleicht ja auch total normal für ihn.... Kenobi & Yoda (also alle Jedi die er kannte) haben sich ja auch aufgelöst. Halt so ne Jedisache :D).
Und trotzdem packt er dann die leere Rüstung ins Shuttle (unter Einsatz seines Lebens.... fliegt ja alles gerade in die Luft), mit dem Plan sie unten abzufackeln.

Obwohl die Rüstung - Symbol des Bösen - ja nun nicht unbedingt ordentlich bestattet werden muss. Wer bestattet schon leere Rüstungen? Wenns nun ein symbolischer Akt sein soll, dann wäre es ja auch nicht minder symbolisch, sie mit dem Todesstern zu zerstören.




Muss echt sagen.... was für ein Schrott, wenn das offiziell so gedacht ist.
Das ist ja noch bekloppter als Leias "Mutter-Erinnerungen". Neuer Platz 1 bei mir :konfus:
 
Wenn das ohne Wenn und Aber eh schon so gehandelt wird, brauche ich dir ja nicht noch diverse Aspekte nahe bringen, die das ganze eventuell von einer anderen Seite beleuchten könnten... wären ja sozusagen vorgeworfene Perlen :D
 
Dann erklär es mir bitte ich blicke da auch nicht ganz durch.
Und ich versteh auch nicht wieso man sich an so einer unterhaltung beteiligt wenn man das sowiso alles doof findet.
 
Und trotzdem packt er dann die leere Rüstung ins Shuttle (unter Einsatz seines Lebens.... fliegt ja alles gerade in die Luft), mit dem Plan sie unten abzufackeln.

Wenn Löst er sich im Shuttel auf, da Luke in EP 6, die Leiche seines Papis ins Shuttel zieht.
Bin aber selbst der Meinung das er sich nicht Auflöst, das hätte sonst im Film gezeigt werden müssen.
 
Wenn das ohne Wenn und Aber eh schon so gehandelt wird, brauche ich dir ja nicht noch diverse Aspekte nahe bringen, die das ganze eventuell von einer anderen Seite beleuchten könnten... wären ja sozusagen vorgeworfene Perlen :D

Wie kommst Du auf "ohne Wenn und Aber" :verwirrt:
Das ist meine Ansicht... habe ja nicht zig Ansichten gleichzeitig, die ich für am wahrscheinlichsten halte, sondern eine. (anderenfalls würde ich auch hier keinen langweilen wollen, nur damit ich alles aufschreibe was denn nun sein könnte. Egal ob ich das nun für richtig/ gewollt halte oder nicht).

Falls Du noch Perlen hast, gern schmeissen. Ich mag andere Ansichten und Denkweisen....

Und wo ich (wie schon geschrieben) die Literatur zu diesem Thema nicht kenne, würde mich halt interessieren, ob es wirklich so ist, wie ich es geraten/zusammengereimt habe.




@Darth Chris
Meinst Du mich mit doof?
Also darf man sich nur an Diskussionen beteiligen, wenn man alles gut findet? Aha! :rolleyes:

Was nun "alles" sein soll weis ich auch nicht.... Das Leben, das Universum und der ganze Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus allen Bruchstücken über dieses Thema ergibt sich imo ein recht brauchbarer Ansatz, bei em man halt nie vergessen darf, daß 1983 wirklich noch Anakins Leichnam auf Endors Mond verbrannt wurde.

Ansonsten sieht es aber so aus: Obi-Wan hat zum Zeitpunkt von Anakins Tod alle Zeit der Welt, dem Auserwählten eine Technik beizubringen, um sich in der Macht zu verankern und so noch in der Nachwelt einzugreifen. Das tut Anakin ja letztendlich auch noch kurz nach Endor und zeigt sich sowohl Luke, als auch später Leia. Eine Art von Machtübergang muß also dagewesen sein, egal ob man nun das EU hinzuzieht oder nicht und dieser Übergang muß handfester gewesen sein, als der von Jinn.
Die Tatsache, daß Anakin der Auserwählte ist und gerade dem mächtigsten Sith aller Zeiten das Rückgrat gebrochen hat, gibt ihm eventuell noch einen Bonus, diese Aufgabe des Übergangs zu bewältigen, aber da Anakin eh der Living Force nie wirklich abgeneigt war, waren das eh schon gute Vorraussetzungen für ihn.

Leichen lösen sich nicht immer sofort auf. Einige Jedi-Körper verschwanden erst nach einiger Zeit, wenn etwas bestimmtes eingetroffen ist oder dergleichen. Bei Anakin kann dies der zeitpunkt gewesen sein, als sein Geist letztendlich wirklich in die Macht überging und sich dort festigte. Der Körper geht dann als letzter Rest seines weltlichen Selbst in der Energie dieses Übergangs in Licht auf. Das geschah auf dem Shuttle und Luke war (iirc nach Angaben des entsprechenden Werkes) auch verwirrt, bestatte aber dann doch noch die Rüstung als letztes Überbleibsel seines Vaters. Denn auch Vader war sein Vater, das vergaß Luke nie.

Wenn man nun diese Punkte betrachtet, erscheint das ganze imo gar nicht mehr so abwegig, auch wenn ich selber besser finden würde, wenn sich Anakins Körper nicht aufgelöst hätte.
 
Prima, danke Dir...

Stimmt, so abwegig ist es nicht (wenn es eine "Auflöseverzögerung" gibt). Obwohl in meinem Kopfkino es bleiben wird, das Anakin als "Chosen One" einfach so in die Macht aufging. Und sich der Körper nicht auflöst :)

Die "Auflöseverzögerung" würde tatsächlich erklären, warum Luke dann die leere Rüstung beerdigte (überspitzt gesagt, hat sich Luke vielleicht nach der Landung gefragt, wo denn zum Kuckuck die Leiche hin ist.... naja, dann halt die Rüstung statt dessen verbrennen. "Weg mit dem Dreck" und noch ein anständiges Begräbnis zu Ehren seines Vaters. 2 Fliegen mit einer Klappe)
 
Prima, danke Dir...

No problemo... hie und da muß ich meinem alten Ruf ja auch getrecht werden :p

Stimmt, so abwegig ist es nicht (wenn es eine "Auflöseverzögerung" gibt). Obwohl in meinem Kopfkino es bleiben wird, das Anakin als "Chosen One" einfach so in die Macht aufging. Und sich der Körper nicht auflöst :)

Kannst du ja für dich handhaben, wie du willst... und es gibt ja dermaßen viele unterschiedliche Fälle, wann sich jemand wie und warum auflöst, daß man immer was passendes findet.

Ich denke aber, daß Luke hier wirklich aus sentimentalen Gründen die Bestattung vornimmt. Er sieht selbst in dieser Verkörperung des Bösen noch genügend Anakin, um ihn so der Macht übergeben zu wollen.
 
Ich dachte früher immer, dass sich Anakin im Moment der Verbrennung aufgelöst hatte.
Das hätte für mich irgendwo am meisten Sinn gemacht, da Anakin Luke erst nach der Verbrennung als Machtgeist erschienen ist.

Und Luke hätte dann immer noch einen Körper zu verbrennen gehabt.
 
Zurück
Oben