Was für Musik findet ihr geil?

Welche Musikrichtung findet ihr am BESTEN?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Na ja ich hab mal für Heavy Metall gestimmt. Mein Geschmack is da zwar breiter gefechert (andere Unterkategorien von Metall, Alternativ, Rock, Jazz, seit neuestem Darkwave *Wahn angrinst* ) aber da meine Lieblingsband ne Heavy Metall Band is, stimme ich dafür...
 
Son of Odin schrieb:
Sind beide Unterarten der Heavy Metal-Bewegung, und deshalb unter Heavy Metal zusammengefasst.
Wenn man Goth und Punk als Einzelgenre werten würde, müssten auch Black Metal, Power Metal, Progrssive Metal usw. aufgeführt werden...

Ich selbst höre auschließlich Metal (meist klassischen), 80er Jahre Hardrock a la Van Halen, Mötley Crüe und 80er Jahre Pop.

also soviel wie ich weis stammt Goth vom Punk ab Havy Metal stammt vom Jazz ab oder ?!
 
Goth und Punk haben keinerlei Gemeinsamkeiten (außer den Gebrauch von Gitarren).

Genausowenig wie Jazz und Heavy Metal...okay, man kann sagen, dass Metal auf den Rock n' Roll zurückgeht, und der bezieht sich auf den Jazz...aber da liegen Welten dazwischen.

Was ist für dich den eine typische Goth-Band, eine typische Metal Band, und eine typische Punk Band? :confused:
 
Son of Odin schrieb:
Was ist für dich den eine typische Goth-Band, eine typische Metal Band, und eine typische Punk Band? :confused:

Typisch ....
Goth -> Nightwish, Lacrimosa
Metal -> Blind Guardian , Metallica
Punk -> Ärzte , Nirvana

ich weis viele sagen Nirvana is crounch (oder wie man das schreibt ) aber ich find schon man kann sie Punk Band nennen Oo
 
Ja, Grunge ist eine Erfindung der Plattenfirmen und MTV, wenn mans genau nimmt, ist Nirvana Punk.
Die Ärzte sind eher Pop/Kommerz-Punk, also zahmer Punk.

Hmmm...Metallica sind ja nun schon seit 1996 kein richtiger Metal mehr, Blind Guardian ist ein gutes Beispiel, die rocken echt.

WIe kommst du drauf, dass Nightwish Gothic ist?
 
Typischer metal sind judas priest und iron maiden.tallica sind kein "echter" metal. viele neulinge hören Metallica und denken so würde metal klingen. priest und maiden sind der inbegriff des metals.
 
Grunge ist keine "eigentliche" Musikrichtung...Nirvana waren (und sind) Punk, bevor sie sich an MTV verkauften (was ja net unbedingt verwerflich ist, wer will kein Geld verdienen?) Die drückten dann der Band den Namen "Grunge" auf, damit man sich NOCH besser verkaufte.
Und so konnte man aus einer Reihe lebensverneinender, objektiv betrachtet untalentierten Garagen-Musiker eine Superstar Band machen!
 
Ich fidn es ziemlich hart, was über Metallica gesagt wird. Klar sind die Alben ab 96 mit den Vorgängern wie Master of pupets nicht vergleichbar..aber sie deswegen gleich ausd der Kategorie des Metalls zu befördern, find ich ziemlich arrogant und überheblich. Sie sind und bleiben eine der besten metallbands aller zeiten.

@Son of Odin:

Nightwish is aber Hallo Gothic .... nichts anderes
 
Typischer metal sind judas priest und iron maiden.tallica sind kein "echter" metal. viele neulinge hören Metallica und denken so würde metal klingen. priest und maiden sind der inbegriff des metals.

Manowar, Anvil, Running Wild, alte Helloween, Saxon, Motörhead und Dio kann man da auch nennen.

Metallica waren in den Anfängen Mitglieder und Mitbegründer der Bay Area Musikbewegung...also Thrash, dann wurden sie kommerzieller und rockiger...und wurden am Ende zu einer Art Blues-Rock-Metal Mutation.
 
Callista Ming schrieb:
Ich fidn es ziemlich hart, was über Metallica gesagt wird. Klar sind die Alben ab 96 mit den Vorgängern wie Master of pupets nicht vergleichbar..aber sie deswegen gleich ausd der Kategorie des Metalls zu befördern, find ich ziemlich arrogant und überheblich. Sie sind und bleiben eine der besten metallbands aller zeiten.

@Son of Odin:

Nightwish is aber Hallo Gothic .... nichts anderes
ich schliesse tallica nicht aus den metal aus,ich sage nur das sie keine typische metalband sind. viele leute denken sie wären echter metal mit ihren aktuellen zeugs usw. Priest sind metal! :) und: nightwish ist gothic Metal.
 
Sie sind und bleiben eine der besten metallbands aller zeiten.

Komsich, dass man das in Metal-Kreisen (und da sollte man es wissen, irgendwie) meist anders sieht.;) Ist nicht böse gemeint, aber sie waren mal eine große Metal Band, heute sind sie eine erfolgreiche Chart-Rock Band (auch wenn sich St-Anger nicht gut verkauft hat). Ist ja auch was...

Nightwish is aber Hallo Gothic

Nicht überall wo ne Frau singt, muss ne Gothic Band sein.
Nightwisch ist melodischer Symphonic Metal, und hat in etwas soviel mit Goth zu tun, wie Martin Kesici mit Metal.:D
 
Wie in deinem anderen Thread bereits erwähnt finde ich vieles schön.
Wenn mir ein Lied gefällt,ist es mir egal,aus welchem genre es kommt.
Nur Hip Hop geht nicht an mich.
 
ich kenn eineige bands mit frauen und kann gut auseinder halten was Goth und was Metal Goth ist und es gibt genügen rock bands mit frauen die eben rock machen.

ich finde das Nightwish eher Goth ist Elis ist Metal-Goth Oo

und zu metallica sie haben halt ihren stil geändert aber ich finde trozdem noch metal ist von mir aus NewMetal o_O es tausende von richtungen :)
 
@Son of Odin:

Sie bezeichnen sich selber als Gothic...willst du denen widersprechen? Ich nicht.

Ja mit dem Metallkreisen isses so ne Sache. Vielleicht verkehren wir in verschiedenen ;) ein mal im ernst...die alten Alben sind Metall pur..ich sagte ja auch..ab 96 mag es nicht mehr so gewesen sein wie früher...aber das macht sie nicht schlecht.
Aber warten wir mal auf das nächste Album nächstes Jahr. Mal gucken was daraus wird.
 
Hey, ich will hier niemanden auf den Schlips treten. Niemand soll sich angegriffen fühlen! Okay?

Gut...

Sie bezeichnen sich selber als Gothic...willst du denen widersprechen? Ich nicht.

Ich schon, man kann vieles sagen. Ich finde, aber es reicht nicht zu sagen man ist Gothic um Gothic zu sein.
Nightwish haben positive Hymnen mit eingängigen Hooklines, Ohrwurmrefrains und orchstrale Untermalung. Ihre Texte sind im Fantasy Bereich angesiedelt.
Hmmm, klingt mir nicht nach Gothic...
Nehmen wir mal an, Blind Guardian (letztes Album) hätten ne Frontfrau. Wärs dann Gothic?

Imho ist "echter" Gothic eher "Das Ich", "Lava", "Lacrimosa Profundere", alte "Type O Negative"...Bands mit melancholischer dunkler Attitüde...nicht so ein Happy Metal Kram wie Nightwish.
 
Son of Odin schrieb:
Goth und Punk haben keinerlei Gemeinsamkeiten (außer den Gebrauch von Gitarren).

Aber hallo.... Goth basiert auf Punk. Viele Punkbands wurden später zu Goths, bzw. Gothbands nahmen sich Punkrock zum Vorbild. Kurze Übersicht der Goth-Entwicklung: Punk -> Wave -> Dark Wave -> Goth

Squall schrieb:
ich finde das Nightwish eher Goth

Naja, nennen wir es mal "Neo-Goth"....
 
Son of Odin schrieb:
Goth und Punk haben keinerlei Gemeinsamkeiten (außer den Gebrauch von Gitarren).

Das stimmt so nicht. Darkwave (und somit auch Gothic) ist in den frühen 80ern aus der Punk-Bewegung entstanden, als Bands aufkamen, die auch mehr als 3 Akkorde beherrschten und zunehmend elektronische Elemente in ihre Musik aufnahmen (Casio hatte damals der ersten für Normalsterbliche erschwinglichen Sythesizer auf den Markt gebracht). Bands wie The Cure, Joy Division oder Bauhaus waren zwar einerseits noch der Punk-Philosophie verbunden, entfernten sich aber stilistisch bereits sehr früh von dieser Musikrichtung.


Was ist für dich den eine typische Goth-Band

Bauhaus, Sisters Of Mercy, Fields Of The Nephilim

eine typische Metal Band

Iron Maiden, Manowar

und eine typische Punk Band?

Ramones, Sex Pistols, The Damned, UK-Subs, NOFX

C.

Shit, Kenobi war schneller! ;)
 
Aber hallo.... Goth basiert auf Punk. Viele Punkbands wurden später zu Goths, bzw. Gothbands nahmen sich Punkrock zum Vorbild. Kurze Übersicht der Goth-Entwicklung: Punk -> Wave -> Dark Wave -> Goth

Hmmm, dass entzieht sich völlig meinem jetzigen Wissen (*auf Dieter Nuhr Spruch wart*). Ehrlich? Ich erkenn da keinerlei Gemeinsamkeiten, oder angedeutet Wurzeln...wenn dem so ist...ich kann mir net vorstellen, dass z.B. Nightwish, die ja "angeblich" (lol) ein Gothic-Band sein soll, ihre Wurzeln bei den Ramones oder Sex Pistols haben soll...

Naja, nennen wir es mal "Neo-Goth"....

Oder Pop/Pseudo Goth... :konfus:
 
Zurück
Oben