Was haltet ihr von Dave Filoni?

Was haltet ihr von Dave Filoni?

  • Er ist ein kreativer Kopf

    Stimmen: 19 52,8%
  • Für mich hat er TCW versaut

    Stimmen: 4 11,1%
  • Für mich hat er Rebels versaut

    Stimmen: 6 16,7%
  • Dave, mache bitte nur Rebels

    Stimmen: 3 8,3%
  • Dave, mache bitte Rebels und die Realserie

    Stimmen: 4 11,1%
  • Halte dich fern von Star Wars

    Stimmen: 11 30,6%
  • Wir wollen dich auf dem Regiestuhl einer künftigen Episode sehen

    Stimmen: 6 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Also die Einbindung der WzW

Mut und Dummheit liegen nah bei einander. Der hat damit einen Bock geschossen der der schlimmste aller Zeiten in Star Wars wahr, ist und sein wird.

Giebt schon einen Grund warum er der erste ist und niemand sich daran rangewagt hat. Und dann noch als lausiges gimmick genutzt wird. Hätte man alles anders lösen können wenn man kreativ ist anstatt eine zeitreise Dimension zu erschaffen.

Nachtschwestern und Kritik an den Jedi-Orden sehe ich als mutiger an, als wenn manche Leut einfach alte OT Set-Pieces kopieren und völlig kontextbefreit aneinanderreihen. (Mando-S1 und TROS beispielsweise …)

Nachtschwestern haben zum Beispiel in den Jedi games mehr Präsens. Und früher (vor TCW) wahren Nachtschwestern noch eindrucksvoller und mehr als ein 08/15 Hexen Abklatsch. Mutig? Nicht wirklich. Und auch nicht neu.

Und Kritik am jedi Orden? Echt? Der ist seit der PT omnipräsent. Und Rian Johnson hat das in einem Maß gemacht von dem Filoni nur träumen kann.

Nein er ist nicht mutig, sondern geht in erster Linie in ausgelatschten Pfaden und hat hier und da ne schnapsidee von der hauptsächlich er denkt dass die ne gute idee ist.
 
Giebt schon einen Grund warum er der erste ist und niemand sich daran rangewagt hat. Und dann noch als lausiges gimmick genutzt wird
Um Figurenentwicklungen zu pushen finde ich es als Tool noch gut. Es darf einfach nicht Überhand nehmen.

Und Kritik am jedi Orden? Echt? Der ist seit der PT omnipräsent.
Das war vermutlich der Grundgedanke. Aber selbst TCW hat diese Intention in meinen Augen wesentlich besser zur Geltung gebracht als die PT.

Und Rian Johnson hat das in einem Maß gemacht von dem Filoni nur träumen kann.
Da bin ich zu 100% bei dir. Nur gefällt das den Fans nur dann nicht, wenn es um Fan-Lieblinge geht anscheinend …
 
Um Figurenentwicklungen zu pushen finde ich es als Tool noch gut. Es darf einfach nicht Überhand nehmen.

Was pusht denn die World between Worlds? In Rebels gar nicht's, da ist es ein gimmick für den echt schlimm gemachten Moment.

Und den Moment in Ashoka hätte man überall haben können. Zumal der Moment völlig nutzlos ist und reiner Fanservice war.

Das war vermutlich der Grundgedanke. Aber selbst TCW hat diese Intention in meinen Augen wesentlich besser zur Geltung gebracht als die PT.

In den Clone Wars Roman und Büchern hast du unzählige solche Momente ohne dabei so cartoonish plakativ und schablonenhaft zu sein wie es TCW geschafft hat.

Da bin ich zu 100% bei dir. Nur gefällt das den Fans nur dann nicht, wenn es um Fan-Lieblinge geht anscheinend …

Glaube ich noch nicht einmal. Erstens war Episode VIII für Johnson einfach das völlig falsche Projekt.

Und zweitens wäre meiner Meinung nach jeder an Episode VIII gescheitert. Episode VII wahr so belanglos hat alles kopiert und hat gleichzeitig solche Erwartungen geschürt das niemand daraus etwas sinnvolles und befriedigendes machen konnte.

Das Problem an Episode VIII ist einzig und allein Episode VII und die nullnummern Abrams und Kasdan die diesen Rohrkrepierer verbrochen haben.
 
Man kann ja auf Filoni schimpfen soviel man will. Aber schlimmer als die letzten Jahre, kann es mMn eh nicht kommen. Hier haben wir jemanden, der Star Wars liebt und es nicht dafür missbrauchen möchte, eine politische Message zu senden.

Lasst ihn das Süppchen mal kochen.
 
Mir hat Ashoka eigendlich ganz gut gefallen. Ich sehe das die Kritik Hand und Fuss hat, aber nach der für mich schrecklichen Rey Trilogie bin ich froh um einen Wandel . Und wenn das Ashoka sein soll kann ich damit leben (ist weniger Schmerzhaft als andere Dinge)
 
Aber Ashoka als Char ist ja älter als diese neuen Debatten etc oder irre ich mich da? Ihr nehme ich auch die Rolle der taffen Frau ab weil für mich gut umgesetzt. Zeigt für mich wiedermal das es nicht per se an den Frauen liegt sondern an den Drehbüchern.
 
Zu glauben Filoni oder Film/Kunst im Allgemeinen währe apolitisch ist schwachsinnig.
Ob wirklich alle Filme politisch sind … so weit würde ich jetzt nicht gehen. Aber SW war von Sekunde eins politisch, keine Frage.

Und ja, Politik-Folgen waren auch schon bei Filoni Thema. (Besonders TCW) Aber da wurden höchstens breit mehrere Sachen in der Regel ansgesprochen ohne da wirklich eine tiefergehende Aussage zu treffen, die über moralisch korrekte Verhaltensweisen hinausgeht. Meiner Meinung nach…
 
OK wieder im Kindergarten. Wahr natürlich nicht wörtlich gemeint du Spaßvogel.

Filonis Frau hoch politisch genau wie ihr Mann. Filoni sagt sogar das seine Frau seine Arbeit beeinflusst/inspiriert. Zu glauben Filoni oder Film/Kunst im Allgemeinen währe apolitisch ist schwachsinnig. Ashoka als Charakter ist ein politisches Statement.
Bitte arbeite in Zukunft an deiner Umgangssprache. Du bist hier in letzter Zeit zu oft ausfallend, zu oft an der Grenze zur Beleidigung oder darüber hinaus. Außerdem würde es der Diskussionskultur sicherlich gut tun wenn du deine Negativität gegen alles und jeden nicht überall so ausleben würdest.

MfG, Dr. Sol
 
Ich habe immer gedacht, Ashoka wurde in E3 von Grievous (geschnittene Szene) hingerichtet? Zumindest sieht die Figur mit den typischen Haaren gleich aus. Oder von der gleichen Art.
Das war Shaak Ti. Ja, wie Ahsoka ein Vertreter der Spezies Togruta. (Die gute Dame hatte mehrere Todeszenen inzwischen. Sogar mehrere deltede Todesszenen in E3 selbst. :braue)

Ahsoka selbst wurde erstmals 2008 mit dem The Clone Wars-Kinofilm eingeführt. Zu E3-Zeiten gab es die Figur noch gar nicht.
 
Ah eben 2008, auch schon ein weilchen.
Ich habe sogar das Gerücht gehört das Shak Ti noch lebt. Was aber angesichts ihres Todes etwas naja komisch wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auf Filoni schimpfen soviel man will. Aber schlimmer als die letzten Jahre, kann es mMn eh nicht kommen. Hier haben wir jemanden, der Star Wars liebt und es nicht dafür missbrauchen möchte, eine politische Message zu senden.

Lasst ihn das Süppchen mal kochen.

Dir ist schon bewusst das Filoni teilweise für das schlimme Zeug der Letzten Jahre mitverantwortlich war wenn nicht sogar direkt verantwortlich, oder?
Ich finde es lustig das alle Denken das die da alle so unabhängig von einander arbeiten.
Filoni ist schon länger eine große Macht in StarWars. Wenn er zu Kennedy bei den Sequels zum Beispiel gesagt hätte, du das ist alles mist, denkt ihr wirklich sie hätte nicht darüber nachgedacht?

Aber vielleicht merkt man ja in Zukunft das er bei weiten nicht so der "Gott" ist für den ihn so manche halten.
Ist ähnlich wie mit George Lucas selbst.
 
Mit den Sequels hatte er absolut nichts am Hut.
Mitgewirkt hat Filoni schon, aber halt eher in einer untergeordneten Rolle.

Profitiert hat Filoni aber durch die SW-Filme der Disney-Ära definitiv. (Auch die Sequels) Alleine deswegen, weil Filoni so einen Crash-Kurs im Bezug auf live action-Regie machen konnte und so bei „The Mandalorian“ von Beginn an mitmischen konnte.

Gerade bei TLJ hat sich Rian Johnson viel Zeit für Filoni genommen. Dadurch sind diese wohl inzwischen ziemlich dicke miteinander. Ist auch der Grund, weshalb Johnson bei Mandalorian schon als möglicher Regisseur diskutiert worden ist. (Johnson hat aber mit seiner Knives Out-Reihe halt genug zu tun.) Und es erklärt, dass wenn Filoni sich im Mandoverse auf die ST bezieht, es vor allem TLJ-Querverweise sind. Beispielsweise:
  • TBOBF: Filoni legt Grundsteine für TLJ Luke
  • Mandalorian: Einführung Prätorianer-Garde
  • Ahsoka: Ewiger Kampf zwischen heller und dunkler Seite, welcher durch eine Figur endgültig durchbrochen werden will.

Quelle:


Aber vielleicht merkt man ja in Zukunft das er bei weiten nicht so der "Gott" ist für den ihn so manche halten.
Ist ähnlich wie mit George Lucas selbst.
Na gut, er ist immerhin der Erfinder von Star Wars, von daher ist er schon was wie ein Gott von diesem Universum. Ohne Ihn gebe es das alles nicht :P
Dass Lucas der Erfinder ist, ist der Grund weshalb viele Fans ihm gerne bei auftretenden Mängel einen Freifahrtschein geben.

Besonders bei der PT, wo Lucas der OT entweder gerne mal widersprochen hat (Beispiel: Padmé stirbt bei der Geburt, obwohl sich Leia an ihre Mutter erinnern kann.), oder längst zu den Akten gelegenen Elemente anders interpreitert wieder eingeführt worden sind. (Beispiel: Was sind die Sith? Zuerst eine persönliche Leibgarde für den Imperator, jetzt der Gegenpol zu den Jedi.)

Und zu diesem recht unorganischem Ausbau des SW-Universums durch Lucas kam es halt, weil er spätestens ab TESB halt auch „nur“ Mitautor war.

Obwohl Lucas der Erfinder ist, sehe ich ihn deshalb nicht als den „Gott“ von SW an … Weil Lucas sich ein Universum zu eigen gemacht hat, das schon lange nicht mehr nur durch ihn selbst geprägt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben