Was haltet ihr von Dave Filoni?

Was haltet ihr von Dave Filoni?

  • Er ist ein kreativer Kopf

    Stimmen: 19 52,8%
  • Für mich hat er TCW versaut

    Stimmen: 4 11,1%
  • Für mich hat er Rebels versaut

    Stimmen: 6 16,7%
  • Dave, mache bitte nur Rebels

    Stimmen: 3 8,3%
  • Dave, mache bitte Rebels und die Realserie

    Stimmen: 4 11,1%
  • Halte dich fern von Star Wars

    Stimmen: 11 30,6%
  • Wir wollen dich auf dem Regiestuhl einer künftigen Episode sehen

    Stimmen: 6 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Und würdest du sagen, dass die Designs von beispielsweise Shaak Ti und Oola funktioniert hätten bei Hauptfiguren, die gelegentlich auch mal Actioneinlage machen müssen? Ich nicht …

Bei Hera hätte man all out gehen können, was hätte oder wird die schon für Action Scenen machen.

Und bei Ashoka hatte man natürlich auch eine Maske im Shaak Ti Niveau machen können. Währe am Ende natürlich teurer und aufwendiger geworden.

Denn sind wir mal ehrlich, Rosario Dawson liefert nicht gerade die schnellste und korperlichste Action. Die Kampfszenen sind ziemlich langsam (ist ein allgemeines Disney Problem) und im allgemeinen ist sie nicht die schnellste. Ich sehe täglich Knirpse mit Riesen Schulranzen die schneller rennen um die Straßenbahn noch zu erwischen als Ashoka vor einer Bombe um ihr Leben rennt.

Naja Mortis halt auch nur, wenn wir TCW auch als Bestandteil des alten EUs werten …

TCW ist EU gewesen. Disney hat im nur den Kanon Status gestattet. Als einziges Produkt außer den 6 Filmen. Und selbst unter Disney ist das Thema Kanon ja eh geschissen.

Der Ashoka Roman wurde von Filoni und seinen Werke Rebels und Ashoka komplett egalisiert.
 
Bei Hera hätte man all out gehen können, was hätte oder wird die schon für Action Scenen machen.
Fair. Mehr als der Schusswechsel in Folge 2 war da nicht. (Und auch in Rebels hatte Hera selten einen Nahkampf.)

Und bei Ashoka hatte man natürlich auch eine Maske im Shaak Ti Niveau machen können. Währe am Ende natürlich teurer und aufwendiger geworden.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Das Problem ist eher, dass die Lekku und Montrals mit Practical Effekts schlicht bei den Actionsequenzen su stark in die Quere kommen. (Und bei zu viel Akrobatik das Kopfteil von Dawsons Kopf fallen würde …)

Denn sind wir mal ehrlich, Rosario Dawson liefert nicht gerade die schnellste und korperlichste Action.
Für eine Frau Mitte 40 (Wie Ahsoka selbst) ist das schon nicht schlecht.

Die Kampfszenen sind ziemlich langsam (ist ein allgemeines Disney Problem)
Also was die Kämpfe speziell mit dem Laserschwert angeht … Da ist es mir jetzt lieber, wenn die Kämpfe etwas gemässigter sind als wenn alles over the top ist.

Aber persönlich Präferenz: Wenn die Figuren die verrücktesten Sachen überhaupt überleben … fiebere ich schlicht nicht mit den Figuren mit, weil sie gefühlt im Gott-Modus sind und alles überleben.

Der Ashoka Roman wurde von Filoni und seinen Werke Rebels und Ashoka komplett egalisiert.
Fast. Rebels und Ahsoka hatte da keine Inkonsistenzen mit den Ahsoka Roman. (Der Roman kam, meine ich, parallel mit Rebels Staffel 2/3 raus …)

Tatsächlich wurde in den Serien aber trotzdem inzwischen schon dreimal dem Ahsoka-Roman direkt widersprochen:
  1. Im TCW-Finale hat Filoni die Drehbücher geändert, wodurch das TCW-Finale den Flashbacks im Ahsoka-Roman widerspricht.
  2. Das Staffel 1-Finale von Tales of the Jedi war im Grunde genommen einfach eine grobe Adaption des Ahsoka-Romans, wo aber wichtige Schlüsselmomente anders dargestellt worden sind.
  3. Und oben drauf, widerspricht sogar die Kenobi-Serie dem Ahsoka-Roman. Im Ahsoka-Roman lebt Kenobi schon ein Jahr nach ROTS in seiner Hütte auf Tatooine. In der Kenobi-Serie lebt Obi-Wan noch in einer Hölle.
Und selbst unter Disney ist das Thema Kanon ja eh geschissen.
Kommt drauf an. Die Buchautoren geben sich untereinander Mühe. Bis auf Filoni macht da tatsächlich jemand Unruhe.

Ich glaube nicht, dass sich die Buchautoren mit der High Republic ohne Grund ihre eigene kleine Spielwiese ausgesucht haben. Sie wollten (fürs erste) für sich eine eine „Filoni-freie“ Zone haben, wo sie eine grössere aufeinander aufbauenede Erzählung haben können … ohne dass das wieder alles beliebig umgeworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Actionsequenzen su stark in die Quere kommen. (Und bei zu viel Akrobatik das Kopfteil von Dawsons Kopf fallen würde …)

Nicht bei der Action. Und welche Akrobatik?

Für eine Frau Mitte 40 (Wie Ahsoka selbst) ist das schon nicht schlecht.

Schon klar. Aber ein Body double hätte da in vielen Szenen echt extrem gut getan.

Also was die Kämpfe speziell mit dem Laserschwert angeht … Da ist es mir jetzt lieber, wenn die Kämpfe etwas gemässigter sind als wenn alles over the top ist.

Das hat doch mit gemäßigt nicht's zu tun. Sollte einer von denen mal einen fähigeren Kämpfer haben sind sie sofort tot. Sieht für mich alles so aus als ich mit 6 jahren mit meinen schwertkämpfe nachgespielt haben.

Und besonders die schwertkämpfe von Ashoka lösen aufgrund ihres Kampfstiels mit 2 Schwertern beim zuschauen innerliche Schmerzen bei mir aus. Sie muss immer mit beiden Schwertern auf ein und die selbe Stelle schlagen, unsinnige und weite Bewegungen machen oder mit einem Schwert warten bis der Gegner soweit ist. Einfach weil die Choreographien nicht gut sind.

Schau dir doch mal modernes Fechten oder Kendo an. Die Sportarten kann man gediegen nennen. Aber sobald sich eine Öffnung oder Gelegenheit ergibt geht es extrem schnell. Von Kämpfen auf leben und Tod in zum Teil unübersichtlichen Situation brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Die Choreographien der PT sind in fast allen Fällen von den schauspielern ausgeführt. Es sind einfach fordernde und gute Choreographien. Kann ich seit der Disney Übernahme bis jetzt von keinen einzigen Lichtschwertkampf behaupten. Hat immer eher von von mit Stöcken aufeinander einprügeln.

Aber persönlich Präferenz: Wenn die Figuren die verrücktesten Sachen überhaupt überleben … fiebere ich schlicht nicht mit den Figuren mit, weil sie gefühlt im Gott-Modus sind und alles überleben.

Ja da steht Filoni auch ziemlich drauf.

Ich glaube nicht, dass sich die Buchautoren mit der High Republic ohne Grund ihre eigene kleine Spielwiese ausgesucht haben. Sie wollten (fürs erste) für sich eine eine „Filoni-freie“ Zone haben, wo sie eine grössere aufeinander aufbauenede Erzählung haben können … ohne dass das wieder alles beliebig umgeworfen wird.

Nicht mehr lange. Filoni kommt.
 
Und welche Akrobatik?
Beispielsweise im Kampf gegen Baylan . (Wenn Rad schlagen schon darunter geht …)

Schon klar. Aber ein Body double hätte da in vielen Szenen echt extrem gut getan.
Ahsoka und Sabine hatten beide jeweils ein Body double.

Schau dir doch mal modernes Fechten oder Kendo an. Die Sportarten kann man gediegen nennen. Aber sobald sich eine Öffnung oder Gelegenheit ergibt geht es extrem schnell. Von Kämpfen auf leben und Tod in zum Teil unübersichtlichen Situation brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Fair, auch wieder wahr.

Die Choreographien der PT sind in fast allen Fällen von den schauspielern ausgeführt. Es sind einfach fordernde und gute Choreographien.
Dafür wirken die Kämpfe völlig durchgetaktet wie bei einem Tanz. Die einzelnen Schläge haben kein Gewicht, weil man in 99% der Fällen nie vermutet, dass dies ein gefährlicher Treffer werden könnte …

Also da bevorzuge ich den Kampf aus TFA definitiv eher. Sogar die Kämpfe aus Kenobi sind mir da angenehmer …

Ja da steht Filoni auch ziemlich drauf.
Meistens, ja. Gibt da leider eher selten positive Ausnahmen wie Kanan.

Nicht mehr lange. Filoni kommt.
Ehe man sich versieht, steht Filoni hinter einem. ;-)

Spass beiseite, Filoni ist noch ein paar Jahre beschäftigt die Zeit zwischen ROTJ und TFA aufzufüllen. Und wenn es der Rey-Fillm verhaut, kann Filoni Ahsoka noch in die Zeit zwischen TROS und dem Rey-Film reinquetschen.
 
Beispielsweise im Kampf gegen Baylan . (Wenn Rad schlagen schon darunter geht …)

Ein Rad hätte die maske überlebt, besonders da die aktuelle sie auch überlebt hat.

Ahsoka und Sabine hatten beide jeweils ein Body double.

Tatsächlich? Hätte man vielleicht auch mal einsetzen müssen.

Dafür wirken die Kämpfe völlig durchgetaktet wie bei einem Tanz.

Das ist der Sinn einer Kampf Choreographie.

Die einzelnen Schläge haben kein Gewicht, weil man in 99% der Fällen nie vermutet, dass dies ein gefährlicher Treffer werden könnte

Lichtschwert Schläge haben kein Gewicht. Das ist dass lächerlichste überhaupt gerade an Kylo Rens Kampfstil. Als würde er einen Vorschlaghammer umher schwingen. Und hat doch auch kein Gewicht wenn sie so langsam wie sie sind immer wieder auf das gegnerische Schwert einschlagen ohne den Versuch eine Öffnung zu finden und mit jedem Schlag sogar selbst riesige Lücken in der eigenen Verteidigung lassen.

Das schlimmste was ich an Kampfchoreographie jemals gesehen habe ist der Kampf von Rey und Kylo gegen die Pretorianer. Da schlägt jeder Meilenweit am Ziel vorbei, absichtlich auf die gegnerischen klingen, wartet im Hintergrund bis der Protagonist so weit ist, Waffen verschwinden oder trifft sogar absichtlich auf verbündete Waffen.

So etwas hat kein Gewicht weil es so offensichtlich gestellt ist dass es einen nur Kopfschüttelnd zurück lässt.

Ehe man sich versieht, steht Filoni hinter einem. ;-)

Und verfolgt einen in seinen Träumen.

Und wenn es der Rey-Fillm verhaut, kann Filoni Ahsoka noch in die Zeit zwischen TROS und dem Rey-Film reinquetschen.

Soll das jetzt positiv und motivierend klingen?

Wenn ja war das der grottigste Pepptalk den ich je gehört habe.
 
Mir ging es jetzt in dem Fall nur um die Projekte, wo Filoni beim Schreibprozess eine grössere Rolle / Hauptverantwortlicher sein wird.

Das ist ja nicht bei allen künftigen Projekten der Fall.

Aber ohne ihn wird es kein grünes Licht geben. Der Einfluß wird also bei jedem Projekt zu spüren sein.

Obwohl man ja aktuell an Phase 4 ziemlich deutlich ist was 100% Feige bedeutet. Vorher gab es bei Marcel zum Glück noch übergeordnete Personen wie Isaak Perlmutter an denen er nicht vorbei entscheiden konnte.
 
Aber ohne ihn wird es kein grünes Licht geben. Der Einfluß wird also bei jedem Projekt zu spüren sein.
Beim Pitch für die Serien, ja. Darüber hinaus aber wohl kaum.

Obwohl man ja aktuell an Phase 4 ziemlich deutlich ist was 100% Feige bedeutet. Vorher gab es bei Marcel zum Glück noch übergeordnete Personen wie Isaak Perlmutter an denen er nicht vorbei entscheiden konnte.
Aus Phase 4 kam nebst dem Schrott aber auch meine liebsten MCU-Projekte. (WandaVision und Werwolf by night)

Ich fand gut, dass die Filme/Serien so ein bisschen weniger berechenbar geworden sind.
 
Zurück
Oben