Was ist mit dem Kino-Sound los?

Dann ist es halt von Kino zu Kino unterschiedlich.Was aber meiner Meinung nach nicht sein dürfte.Wie ist denn der Sound im Filmpalast Herne?Mit dem Digitalprojektor?Da dürfte ja wohl nichts schief laufen...

@ HomerS Natürlich, da geb ich dir recht.War ja auch nicht so gemeint :)
 
Hallo Leute,

das Problem des qualitativ schlechteren Sounds liegt in diesem Fall eher an den schlecht gezogenen Kopien. Ein großer Teil der Kopien scheint diese Probleme zu haben. Wir selbst (arbeite in einem Kino) haben weniger Probleme, ein Schwesterkino dagegen hat größte Probleme mit dem Sound, obwohl gerade ein neuwertiges und gutes Soundsystem eingebaut wurde.
Man kann also nicht unbedingt immer dem Kino die Schuld geben, eher den Kopienwerken und vermutlich dann auch eher wieder den Verleihern, die die Kopien so spät wie möglich "ziehen" lassen, um eben Raubkopien zu vermeiden, was natürlich zu Qualitätseinbußen führen kann.
Nebenbei: Kaum noch ein Kino spielt mit DTS, da diese CD´s fast gar nicht mehr ausgeliefert werden, ebenfalls aus Angst der Verleiher vor Raubkopien der Tonspur ...
 
Beim dritten Mal saß ich im Kino in der letzten Reihe, und da hat mich der Sound total enttäuscht. Erstmal war er total leise (man hat sich nie mittendrin gefühlt), zum anderen haben die Boxen hinter einem immer wie blöd gescheppert, wenn mal besonders viel Bass kam.
Alles im Allem nicht gerade eine Wonne.

Falls ich vorhaben sollte, noch ein viertes Mal reinzugehen werde ich auf jeden Fall in der Mitte sitzen.. :braue
 
DL74 schrieb:
Hallo Leute,

das Problem des qualitativ schlechteren Sounds liegt in diesem Fall eher an den schlecht gezogenen Kopien. Ein großer Teil der Kopien scheint diese Probleme zu haben. Wir selbst (arbeite in einem Kino) haben weniger Probleme, ein Schwesterkino dagegen hat größte Probleme mit dem Sound, obwohl gerade ein neuwertiges und gutes Soundsystem eingebaut wurde.
Man kann also nicht unbedingt immer dem Kino die Schuld geben, eher den Kopienwerken und vermutlich dann auch eher wieder den Verleihern, die die Kopien so spät wie möglich "ziehen" lassen, um eben Raubkopien zu vermeiden, was natürlich zu Qualitätseinbußen führen kann.
Nebenbei: Kaum noch ein Kino spielt mit DTS, da diese CD´s fast gar nicht mehr ausgeliefert werden, ebenfalls aus Angst der Verleiher vor Raubkopien der Tonspur ...
Das verstehe ich jetzt nich ganz, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.
Der Dolby Digitalton wird doch dort gespeichert wo die Löcher der Perforation sind, also zwischen den Stegen, direkt neben der Lichttonspur. Der Digitalton wird in AC3 gespeichert. Sollte es zu problemen bei der AC3 Spur kommen kann immer noch auf die Lichttonspur zurückgegriffen werden. Eine schlechte Kopie der AC3 Spur ist denkbar aber kaum möglich, wenn dann würde es zu einem Totalausfall kommen und der Lichtton kommt zum Zug. Man würde dann den Dolby Surround Ton hören (im schlimmsten fall auch den Mono-Ton).
Korrigiere mich bitte fals ich hier etwas falsches geschrieben hab.
Ja, DTS wird leider immer seltener. Und von SDDS hört man schon lang nichts mehr.

mfg
colonelveers
 
Im Cinestar Dortmund fand ich den Sound für ein mit THX und dts-Zertifikat ausgestattetem Saal auch eher etwas...langweilig.

Damals bei TPM hats noch richtig gerummst, schade eigentlich.

Umso unverständlicher finde ich, dass nicht wenigstens die DVD's mit einer dts-Spur versehen werden. Ist der Mehrkostenaufwand wirklich so hoch?

Die Herr der Ringe SEE Version mit dts klingt einfach nur atemberaubend, da klappert meine Balkontür.

So hätte ich mir Star Wars für zu Hause auch gewünscht, wenn es schon nicht mehr im Kino möglich ist.
 
Unser Haguenauer Kino ist gigantisch groß, mit 12 risiegen Säalen. Die Leindwand in Saal 1 hat Haushöhe und DTS gibt es überall. Konnte mich über den Sound nicht beklagen. Die etwas langweiligen Szenen auf Coruscant mit Anakin und Obi-Wan im Gespräch, hätten ruhig ein Bisschen Lauter ausfallen können, da das Husten der Zuschauer und das Brabbeln der Kleinkinder da lauter war als der Film. Schade.
 
Nein teuer ist DTS überhaupt nicht, aber es hat das größte Datenvolumen und das ist das Problem.
DTS setzt ein sehr viel milderess verfahren zur Datenreduktion als Dolby oder Sony ein.
Auf der anderen Seite ist die Datenflut immer noch so groß das der Film als Tonträger (die Tonspur in den Perforationsstegen) ausscheidet. Nicht einmal das Datenvolumen einer CD reicht aus: DTS-6 benotigt zwei CD-Rom-Laufwerke.
Auf eine DVD passen die Daten zwar drauf (zweischicht DVD), man verzichtet halt aber gerne zugunsten ander Sachen darauf, Werbung, Kommentare, Trailer..........
eigentlich schade :( aber man kanns halt keinem recht machen. Die einen wollen Ihren DTS-ton, die anderen ihre Kommentare u. Making of haben.
mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das meine ich.

Die Star Wars Extras will ich ja auch nicht missen, aber es sind schon Doppel-DVD Editionen!!! Da sollte wohl genug Platz sein, wenn I, Robot das auch hinbekommt...oder Alien vs. Predator.

Mal ehrlich: So viele Extras mehr als bei den beiden angegebenen Filmen sind auf den Star Wars DVD's auch nicht drauf...
 
Beim ersten durchlesen mit den kopien fand ich es einläuchtend, aber das DARF doch gar nicht sein!Warum geht man denn ins Kino? Erstmal wegen der Leinwand, aber der Haubtgrund ist doch das man einen anständigen Sound hören möchte.
Ich weiss nicht, auch wenn sich das jetzt ein bissel pesimistisch anhört, aber die Kinos brauchen sich dann nicht wundern wenn die Besucherzahlen in den Keller gehen.Billig sind sie ja nicht mehr, aber trotzdem zahle ich gerne den Preis unter der Voraussetzung einwandfreien Sound zu haben.
Natürlich spielen da auch mehrere Faktoren eine Rolle....
Gestern hatte ich mal eine Mail ans Cinemaxx geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.Wenn ich die überhaubt bekomme.
 
colonelveers schrieb:
Das verstehe ich jetzt nich ganz, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.
Der Dolby Digitalton wird doch dort gespeichert wo die Löcher der Perforation sind, also zwischen den Stegen, direkt neben der Lichttonspur. Der Digitalton wird in AC3 gespeichert. Sollte es zu problemen bei der AC3 Spur kommen kann immer noch auf die Lichttonspur zurückgegriffen werden. Eine schlechte Kopie der AC3 Spur ist denkbar aber kaum möglich, wenn dann würde es zu einem Totalausfall kommen und der Lichtton kommt zum Zug. Man würde dann den Dolby Surround Ton hören (im schlimmsten fall auch den Mono-Ton).
Korrigiere mich bitte fals ich hier etwas falsches geschrieben hab.
Ja, DTS wird leider immer seltener. Und von SDDS hört man schon lang nichts mehr.

mfg
colonelveers

Hallo Colonelveers,

doch, es gibt durchaus eine Fehlerquote, die an den Verstärkertürmen erkannt wird, bspw. eine Skala von 0-7 (bei uns), danach wird "Fehler" angezeigt. Sobald die Tonspur so schwer zu lesen oder fehlerhaft ist, springt der Ton automatisch auf SR um (von SRD), folgerichtig, aber sobald SRD wieder fehlerfrei ist, wird zurückgeschaltet, was zu Tonschwankungen u.a. führt.Selbstverständlich kannst Du dann, um das zu vermeiden, auf "SR" komplett umstellen, ist aber eben ein weniger gutes Tonformat.
Das Gleiche kann natürlich auch mit DTS passieren (CD fehlerhaft), aber da es kaum noch DTS CD´s gibt ...

Noch zu den Hinweisen bzgl. Kino:
Grundsätzlich wird es in einigen Jahren dazu kommen, daß DVD und Kinofilm gleichzeitig starten, dem Kino wird es in der Tat immer schlechter gehen. Es hat nur die Möglichkeit, sich vom Heimkino und Raubkopien abzuheben, in dem es guten Sound und gutes (und großes) Bild bietet - einen großen Anteil hat das Kino selbst, nämlich die Ausstattung mit Projektoren, Soundsystem, Leinwänden, auch Sitzkomfort etc.
Aber es liegt eben nicht nur am Kino; wenn Du als Kino eine schlechte Kopie bekommst, ist es schwer, etwas dagegen zu tun, als Alternative würde immer noch bleiben, die Kopie nicht zu spielen; der Verleih läßt sich bei sowas grundsätzlich nicht unter Druck setzen. Er muss in diesem Fall "angeprangert" werden, nicht das Kino (wenn es denn nicht an der Ausstattung liegt!) - leidtragender ist natürlich das Kino, denn wie hier erkannt wurde, geht dann irgendwann kaum noch einer ins Kino, die Verleiher machen ihr Geld dann überwiegend mit dem DVD Geschäft - wobei ich auch hier davon ausgehe, daß aufgrund von Raubkopiererei DVD´s nicht mehr so gut abgesetzt werden können, wenn es schon Dateien in DVD Qualität im Netz gibt und man diese nur noch laden und brennen muss.

Übrigens, wenn das Thema Kopienqualität, Digitalkino und mehr interessiert, im Vorführerforum wird hier ausfürhlich darüber diskutiert (es geht direkt um Star Wars Ep.3):
http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4236&postdays=0&postorder=asc&start=120
 
DL74 schrieb:
Übrigens, wenn das Thema Kopienqualität, Digitalkino und mehr interessiert, im Vorführerforum wird hier ausfürhlich darüber diskutiert (es geht direkt um Star Wars Ep.3):
http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4236&postdays=0&postorder=asc&start=120

Vielen Dank für deine Erklärung, und danke für den Link :)
hab mich in der zwischenzeit noch etwas schlauer gemacht: mein Denkfehler war das die Pervorationsstege ein Magnetisches Aufzeichnungsverfahren haben (wie beim alten 70mm Sytem). Aber eigentlich ist es auch ein optisches, (2,5x2,5mm Quadrat mit 76x76 Bildpunkten die optisch ausgelesen werden) ja da kann dann freilich beim Kopieren was schiefgehen.
mfg
colonelveers
 
Ja, ich war beim ersten mal in Dienslaken, und da dachte ich schon, dass der Sound gut war. Aber das zweite mal in D'Dorf war es einfach fantastisch im Ufa. Es war das kleine Kino (glaube 5), auf jeden Fall war das ein kräftiger Sound der sich gewaschen hat. War dann noch zwei mal im Ufa, im größeren Kino wieder etwas leiser. Ist schon komisch, das der Sound so wariiert, aber da Essen ja neben mir ist, und die Lichtburg mitten in der Stadt, werd ich dort wohl auch noch mal vorbeischaun. Freu mich aber schon auf die OV am 1.7. in Kölle. *G*
 
Also im Cinedom Köln, Saal 9 (zweitgrößter) war der Ton auch viel zu leise.

Die Eröffnungsschlacht, bei der man eine spektakuläre Soundkulisse erwartet kam rüber, wie auf einem ohrschonenden Stereo-Fernseher. :(

Gibts keinen vertrauenswürdigen Kinoführer, der einen vorwarnt?
 
So wie ich das hier lese, finde ich das von den Kinos eigentlich ziemlich unverschämt...
Bzw. es ist schon eine Frechheit.
Wir reden hier jetzt von guten Kinos mit guten Sälen,
nicht diese 0-8-15-Kinos wie Manhatten und so weiter...

Wenn man schon einem guten Kinosaal zugewiesen wird und das Kino einen riesen Tammtamm macht,
es sei ja so toll und lobenswert, dann kann man guten Sound doch eigentlich erwarten, oder?
Ich kann nur von Glück sagen, dass ich solche Probleme noch nicht hatte...
 
MorlaSith schrieb:
So wie ich das hier lese, finde ich das von den Kinos eigentlich ziemlich unverschämt...
Bzw. es ist schon eine Frechheit.
Wir reden hier jetzt von guten Kinos mit guten Sälen,
nicht diese 0-8-15-Kinos wie Manhatten und so weiter...

Wenn man schon einem guten Kinosaal zugewiesen wird und das Kino einen riesen Tammtamm macht,
es sei ja so toll und lobenswert, dann kann man guten Sound doch eigentlich erwarten, oder?
Ich kann nur von Glück sagen, dass ich solche Probleme noch nicht hatte...

Sage mal, jetzt werde ich aber unfreundlich. :mad:
Nochmal, an einem Tag, gewöhnlich Mittwoch, werden die Kopien an jedes Kino verschickt ... Starttag Donnerstag ... in welcher Qualität, kann man nicht mehr sagen, das Kino bestellt keine 1a Kopie (geht nicht), alle Kopien sollten gleich sein, sind sie aber (eher durch Zufall und zu kurzfristige Produktion) nicht mehr.
Vergleichsbeispiel (klein und blöd, aber sinnvoll): Du willst mit Deinen Freunden einen DVD Abend machen ... bei Dir zu Hause, mit toller Heimkinoanlage und was dazu gehört. Ein Schulkamerad macht das auch, lädt auch Leute ein, zu sich zu kommen. Und zwar am Erscheinungstermin der DVD, beide bestellen die DVD bei Amazon.
Beide DVD´s kommen rechtzeitig an, Deine Heimkinoanlage ist viel besser ausgerüstet als die Deines Schulkameraden, aber DENNOCH hat Deine DVD Aussetzer, sie hakt an einigen Stellen, auf einmal kann der DVD Player sie nicht mehr lesen, bei dem Kameraden ist es kein Problem, alles läuft super.
Wer ist nun Schuld??? Du? Amazon? Dein Schulkamerad?

Leute, es gibt so viele "Parteien", Verleiher, Kinos, Produktionsfirmen, Kopienwerke, etc. etc. bitte versucht doch mal, zu differenzieren. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat DL74:
Sage mal, jetzt werde ich aber unfreundlich.

Du scheinst mich falsch verstanden zu haben.
Es war kein Angriff gegen alle Kinos der Welt,
sondern gegen bestimmte Kinos, die einfach einen miesen Ruf haben.
Es ging darum, dass man für sein Geld etwas erwarten kann...
Und wenn Cinemaxx so fehlerhaft ist, dann kann ich auch zu Manhatten gehen,
da ist der Sound genauso wie im Cinemaxx, am jenen Tag.
Nur das ich bei Manhatten 4 Euro Eintritt bezahle und bei Cinemaxx 7 oder mehr.

Und zu deiner Frage:
Wenn die DVD spinnt aber sauber ist, dann liegt es am DVD-Player.
Bei technischen Sachen gibt es immer einen Schuldigen.
Sei es nun der Apparat selbst, oder der Typ, der den Apparat bedient.
In diesem Fall ist es die Sorge des Kinos dafür zu sorgen,
dass der Sound sauber und ohne Fehler läuft,
da wie du meintest, es ja mal zu Fehlern kommen kann.

Das war nun kein Angriff und auch nicht böse gemeint...
 
@ DL74 Also wenn das so ist, gebe ich den Kinos nicht die Schuld.Was zu den technischen Sachen hier gesagt wurde habe ich nichts zu sagen, weil ich sowieso nur Bahnhof verstehe :confused: Ist aber trotzdem eine miese Sache, vorallem weil man ja sowieso nichts dagegen machen kann.Aber warum das ausgerechnet bei Star Wars so sein muss :mad: , sonst war ich ja eigentlich immer zufrieden.
 
Ich weiss ja nicht wie es euch ergangen ist, aber bei mir im Cinemaxx Essen ist der Sound bei Episode 3 nicht das was man erwartet hat.Der Sound war immer irgendwie abgeschwächt. Man hat nie das Gefühl gehabt mittendrin zu sein.Die ganze Zeit hat es sich so anghört als wenn der Sound nur von den vorderen Boxen rauskam.
Bin dann mal nach Mülheim ins Cinemaxx gefahren, genau das selbe.
Gestern war ich dann in Essen in der Lichtburg.Und da war der Sound wie er sich gehört.Man meinte die Raumschiffe fliegen links - rechts an einem vorbei.Es war einfach ein Kräftiger Sound wie man es von Star War gewohnt ist.
Und wenn ich jetzt ehrlich sein will habe ich gestern Episode 3 zum ersten mal "richtig" gesehen.Obwohl ich 2 mal schon drin war.
Für meinen Teil bin ich vom Cinemaxx schwer enttäuscht und werde mir das jetzt 3 mal überlegen ob ich noch mal reingehen werde, obwohl ich sonst immer zufrieden war.
Hat einer von euch auch soetwas erlebt? Genauso empfunden? Woran liegt das?

Ist schon lustig, ich seh´s genau andersrum. Ich war in der Lichtburg in der Premiere - da war zwar die Stimmung ganz gut, aber der Ton war mir zu leise. Dann war ich nochmal im CinenemaxX Mühlheim, da hat mir der Ton um Längen besser gefallen. Ins CinemaxX Essen bin ich für StarWars noch nicht gegangen, obwohl ganz nah an mir dran ist - da klebt der Boden immer so widerwärtig.

So können sich die Eindrücke unterscheiden...
 
Hmmm...., ist natürlich komisch.Wenn man aber dannach geht was hier geschrieben wurde wäre das ja unmöglich.Die Kopien könne ja nicht von schlecht auf besser getrimmt werden.Oder doch :confused:

Im übrigen wohne ich vom Cinemaxx Essen 10 Minuten entfernt.Zu Fuss!Und das der Boden klebt ist richtig, hab ich schon öfters erlebt.
 
Da kannste mal sehen:). Ich muß mit dem Bus fahren:).
Dann wohnst Du ja quasi in der Innenstadt...

Ich empfehle jedenfalls grundsätzlich die Lichtburg als Premieren-Kino zu nehmen, wenn man in der Gegend Essen wohnt. Und bloß niemals in die Kinos im CentrO gehen, die fand ich immer schon wirklich mies.
 
Zurück
Oben