Was kann Yoda alles?

Warum "prüfen"? Ein Jedi Master merkt beim Kontakt mit einer Person, ob diese eventuell dunkel veranlagt ist oder strahlend hell. Solange der Gegenüber dies nicht verschleiert ist das ein offenes Buch...
Wenn Yoda nicht sofort bei Luke's Anblick den Eindruck bekommt, da wäre was falsch, muß er nicht extra erst "prüfen"... schon alleine, weil er Luke eh schon die ganze Zeit beobachtet hat, wie er ja auch im Film sagt.
Also warum bitte?
 
Minza schrieb:
Warum "prüfen"? Ein Jedi Master merkt beim Kontakt mit einer Person, ob diese eventuell dunkel veranlagt ist oder strahlend hell. Solange der Gegenüber dies nicht verschleiert ist das ein offenes Buch...
Wenn Yoda nicht sofort bei Luke's Anblick den Eindruck bekommt, da wäre was falsch, muß er nicht extra erst "prüfen"... schon alleine, weil er Luke eh schon die ganze Zeit beobachtet hat, wie er ja auch im Film sagt.
Also warum bitte?

Also gibt es doch eine Möglichkeit das telepathisch festzustellen.
Der Geduldstest ist immer noch vollkommen sinnlos, da er gar keine andere Wahl hatte, als Luke auszubilden, erst Recht, wenn er sofort erkennt, dass Luke nicht in Gefahr schwebt, der dunklen Seite beizutreten. Luke sollte doch die Prophezeiung als "Son of the Suns" erfüllen. Leia war als NOtlösung unzureichend.
 
Dann ist das ganz automatische (!) Spüren von dunkler Energie also ein Test, Yoda macht unsinnige Dinge, Leia ist nutzlos und SW ist poodoo...
Da kann man nichts machen :)

Sorry aber wir drehen uns dermaßen im Kreis. Komplett... ich will nichtmehr sagen, daß das alles automatisch abläuft und man niemanden telepatisch testen kann, ob er dunkel ist und daß das auch hier sinnlos wäre, da Yoda Luke eh schon lange beobachtete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmermehr schrieb:
Also gibt es doch eine Möglichkeit das telepathisch festzustellen.
Der Geduldstest ist immer noch vollkommen sinnlos, da er gar keine andere Wahl hatte, als Luke auszubilden, erst Recht, wenn er sofort erkennt, dass Luke nicht in Gefahr schwebt, der dunklen Seite beizutreten. Luke sollte doch die Prophezeiung als "Son of the Suns" erfüllen. Leia war als NOtlösung unzureichend.


Ich denke nicht, dass es ein Test ist, sondern eher, dass Yoda es spüren kann (siehe Episode I mit dem jungen ANakin) ob jemand von einem bestimmten Gefühl (besonders wenn es der HASS ist) geleitet wird.
Selbst normale LEute sollten nach 900 Jahren Lebenserfahrung so eine große Menschenkenntnis besitzen.
 
Minza schrieb:
Dann ist das ganz automatische (!) Spüren von dunkler Energie also ein Test, Yoda macht unsinnige Dinge, Leia ist nutzlos und SW ist poodoo...
Da kann man nichts machen :)

Sorry aber wir drehen uns dermaßen im Kreis. Komplett... ich will nichtmehr sagen, daß das alles automatisch abläuft und man niemanden telepatisch testen kann, ob er dunkel ist und daß das auch hier sinnlos wäre, da Yoda Luke eh schon lange beobachtete...

Es ist telepathisch festzustellen. Wenn es automatisch passiert, ist es immer noch telepathisch.
ES macht gar keinen Sinn, Sachen in der GEgend herumzuwerfen. ES bringt weder Yoda noch Luke irgendeinen Nutzen, es sei denn der olle Wicht wollte seine Fähigkeiten in "Über die Schulter Werfen" verbessern.
Für die Prophezeiung ist Leia nüchtern betrachtet nutzlos. Es geht um den "Son of the Suns", der den Auserwählten zu seiner Bestimmung führen soll. Ohen LEia hätte das nicht funktioniert, weil Vaders Drohung, sie statt Luke zu nutzen, ihn zu seinem aggressiven Angriff reizt, aber das wusste Yoad nicht.
 
Nimmermehr schrieb:
Dunkelheit oder Tendez zu aggression sollte eigentlich spürbar sein. ICh habe mehrmals gelesen, dass irgendjemand bei irgendeiner Person/ in irgendeinem Ort die dunkle Seite gespürt hat.

Verwechselst du das nicht mit ST Insurrection? :D
"Ich verspüre jetzt eindeutig aggressive Tendenzen, Captain"

:swsilly

Aber mal im Ernst: das hängt doch vollkommen von der Situation ab. Wenn sich ein Choleriker im Zaum hat, wird kein Yoda ihm nachweisen können, dass er bei Wutausbrüchen gefährlich wird. Andererseits sieht bei einem cholerischen Anfall selbst Jabba the Hutt, was da Sache ist und dessen Machtfähigkeiten dürften mit einem durchschnittlichen Pausenbrot identisch sein ;)
 
Nimmermehr schrieb:
Dunkelheit oder Tendez zu aggression sollte eigentlich spürbar sein. ICh habe mehrmals gelesen, dass irgendjemand bei irgendeiner Person/ in irgendeinem Ort die dunkle Seite gespürt hat.

hast du gelesen?

in welchen Büchern denn?



Wenn es möglich wäre, wieso bilden die Jedi überhaupt Personen aus, die dannach abfallen - ein solcher Test müßte doch die Lösung liefern.
 
Für mich hat der Flummiauftritt Yodas in Episode 2 die Figur ansich verhunzt... :mad:

Yoda stand für mich für das Ideal, dass Gewalt nicht der beste Weg ist, sondern Ruhe und Besonnenheit.
Doch nein, es kommt eben doch drauf an, wer besser kämpfen kann...
Ein Beispiel für einfältige Inkonsequenz, Charaktermäßig betrachtet.
Yoda hätte Dookus Angriffe mit mentaler Kraft abwehren sollen, ohne selber in coole videospielkombatible Kampfposen zu verfallen.
Schade... :(
 
Minza schrieb:
Weißt du was Telepathie ist? Wenn ja würdest du eine Empfindung wegen einer Energiequelle nicht als "Telepathie" definieren ;)

Die dunkle Seite, die JEdi X bei PErson Y spürt ist psychisch vorhanden. Ergo ist sie durch TElepathie nachzuweisen. Was ich recht interessant finde, ist, dass du es bis vor kurzem noch vehement abgestritten hast, dass Yoda Luke in irgendeiner Form (automatisch oder vorsätzlich) telepathisch prüfen kann und deshalb die Höhle benutzt. Nun meinst du, dass man die dunkle Seite telepathisch spüren kann.
 
telepathie ist das Gedankenlesen oder das aufspüren der gehirnmuster und das gedankliche kommunuzieren mit anderen telepathen.
Wenn man die gedanken von jemanden liest wird man niemals erkennen, dass der betreffende denkt:. Ich bin böse.
Luke wird zudem augenblick bestimmt nicht gedacht haben ich bringe alle um. telepathisch könnte man die absichten erkennen, aber nicht alle harten handlungen sind böse.
 
zwei Dinge Atlan.... zum einen... WENN dei Person wirklich denkt "ich bin böse", sollte ein gescheiter Telepath das auch genau so feststellen können ;)
und zum anderen: es gibt neben der Telepathie auch die Empathie, das fühlen/spüren von Gefühlszuständen wie es zB Deanna Troi in TNG immer kann ("Ich spüre Erregung" "Nummer Eins, lassen sie den Counselor ihre Arbeit tun" :D) damit sollte man soweit die Situation passt (siehe mein letztes Posting vor diesem) feststellen können ob die Gefühle den Prüfling eher in die helle oder dunkle Ecke stellen.

Wie ging der Spruch gleich? Furcht führt zu Angst Angst zur dunklen Seite?

Meine Vermutung wäre jetzt die: Yoda und seine Höhle sind einem Standardtest der Jedi nachempfunden, in dem es darum geht, den Padawan vor seiner "Vollendung" der Ausbildung noch einmal richtig heftig mit der Gefahr der Dunklen Seite zu konfrontieren... man schafft eine Situation in der der Schüler quasi gezwungen wird, sich emotional klar darüber zu werden, was er will... im Idealfall eben "nicht dunkel werden"... und kann im Zweifelsfall nochmal steuernd eingreifen... bei Luke war das eher weniger nötig, der Schock hat ja schon ziemlich gesessen und erst der direkte Kontakt zu Palpi hat nochmal nen Rückfall in die Grauzone gebracht...
 
erstens: ich habe gesagt, dass niemand denkt er sei böse.
zweitens: Es gibt auch die suggestion. er könnte ihn ja auch"übernehmen" und dann aushorchen. Und telephaten sind nicht immer auch Empathen ;) .
Und wenn jedis gedanken lesen können (was ich eigentlich nicht so ganz glaube) wieso könen sie nicht teleportieren? Müsste doch auch zu lernen sein. im vergleich dazu als Geist wiederzuerscheinen ist das doch ein klacks
 
Vielleicht, weil es ihnen an der Vorstellung der dazu nötigen Prozesse fehlt?
Hab nen Bekannten, der ein ziemlich begeisterter Rollenspieler (pen&paper) ist und da besonders für Magier schwärmt, die bildliche Vorstellungen von dem haben müssen, was sie zaubern wollen...

Gedankenlesen lässt sich mit dem verbindenden KRaftfeld oder auch den MC noch halbwegs logisch erklären, man schließt halt die verbindende Kraft kurz und bekommt Kontakt, wo normalerweise keiner ist... (Suggestion hat man übrigens, es nennt sich halt nur "Gedankentrick"...ebenso Telekinese oder Biostrukturkompensation. Andere Eigenschaften des rhodanschen Mutantencorps hingegen fehlen... ich hab noch von keinen Wellensprintern, keinen Jedi-Formwandlern usw gehört... Zünder unbekannt, Teletemporarier? Scifi! :D). Nur wie willst du dir nen Teleporter vorstellen? tauscht er alle MC an einem Ort mit denen an einem anderen und nimmt "zufällig" seine Körpermasse mit? ne, sowas funktioniert mit solchen Kräften nicht besonders gut. Hab ja auch noch von keinem Jedi gehört der Raumfalten oder sowas erzeugen/öffnen könnte, was ja gewissermaßen die Vorstufe zur Teleportation ist.
das mit dem Geist muss ja kene physische Fähigkeit sein... ein nach-dem-Tod-noch-Gedanken-manipulieren-könnnen reicht ja auch ;) eventuell haben Luke und Co einfach Hallus wenn sie glauben Ben und seine Begleiter zu "sehen" oder zu "hören"... immerhin sind andere meist NICHT stutzig geworden wenn Luke Phantome sah :D

oder vielleicht essen sie ja auch einfach nicht genug Mohrrüben (Möhren, Wurzeln, Karotten) ;)
 
Nimmermehr schrieb:
Die dunkle Seite, die JEdi X bei PErson Y spürt ist psychisch vorhanden. Ergo ist sie durch TElepathie nachzuweisen. Was ich recht interessant finde, ist, dass du es bis vor kurzem noch vehement abgestritten hast, dass Yoda Luke in irgendeiner Form (automatisch oder vorsätzlich) telepathisch prüfen kann und deshalb die Höhle benutzt. Nun meinst du, dass man die dunkle Seite telepathisch spüren kann.

Telepathis ist etwas anderes als eine Aura spüren (wie schon von meinen Vorrednern gesagt wurde) und bitte lege mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Yoda hat nie Luke in die Höhle geschickt, um zu testen ob er auf der Dunklen Seite ist :rolleyes:
Das war ein Test, ob Luke bereit für seine bevorstehenden Aufgaben ist... kein "Wie böse bist du" Bravo-Test :rolleyes:
 
Nur kurz zur Teleportation:

In der Hand von Thrawn Trilogie kommt ein alter "Mönchsorden" vor (wenn ich nur wüsste wie die heißen (Jensaarii :confused: ), die in einer anderen Form als die Jedi (ohne S!) die Macht nutzen.

Und diese Mönche können sich "teleportieren". Sie nehmen sogar Karrde und sein gesamtes Schiff mit.

Also kann man sich schon irgendwie mit der Macht teleportieren.
 
Du meinst die Aing-Tii Mönche :)
Auch die Sharu-Technologie arbeitet mit dem Prinzip der Teleportation... aber ob das mit der Macht ewerkstelligt wird, ist wieder eine andere Sache...
 
Minza schrieb:
Du meinst die Aing-Tii Mönche :)
Auch die Sharu-Technologie arbeitet mit dem Prinzip der Teleportation... aber ob das mit der Macht ewerkstelligt wird, ist wieder eine andere Sache...

Ich dachte aber schon, dass die Mönche auch die Macht benutzen (nur halt eine andere "Schöpfkelle" als die JEdi haben).
Wurde das nicht in der HoT angedeutet (schon wieder ewig her, dass ich das gelesen hab) :D :D

Erfährt man eigentlich, was mit denen und anderen Machtnutzern während der NJO passiert ?? Vielleicht in diesem Sorcebook??
 
Ja die Aing-Tii Mönche tun das auch... die Sharu benutzen hierfür Technologie. Da habe ich mich blöd ausgedrückt, sorry.

Über die Aing-Tii Mönche wärend der NJO Zeit ist glaube ich leider nichts bekannt... die werden wahrscheinlich weiter das Kathol-Gebiet überwachen.
 
Zurück
Oben