Was schon tausendmal gefragt wurde...

Ich denke, dass es ausschließlich optische Gründe gab und das Lightsaber eben einem Schwert/Säbel/Degen nachempfunden war.

Eine deutliche Überlänge hätte ziemlich unproportional gewirkt, unabhängig vom praktischen Mehrnutzen.
 
Man könnte aber anstelle von Schwertern Speere formen, die waren in der Realität ohnehin weiter verbreitet als Schwerter.
 
Verlängert man die Klinge, könnte man auch gleich einen Blaster auf Dauerfeuer stellen. Das wäre für mich fast das gleiche. Außer, dass man nicht parieren könnte. Aber das Problem hat Esra Bridger ja ganz gut gelöst.

Es ist halt eine elegante Waffe. ;-)
 
Weil es keine Jedis gibt!
450
 
Das stimmt wohl... aber vielleicht war GL nicht so ganz auf der Höhe der historischen Informationen.

Von Samurai weiß ich recht wenig; es gab aber weibliche Samurai, die tatsächlich mit einer Art Lanze kämpften, um die körperlichen Nachteile auszugleichen.
Tatsächlich fänd ich es eigentlich ganz nett, eine Adaption zu sehen in der Jedi auch mit (Licht-)speeren kämpfen. Denkbar wäre das zB in den großen Sith Kriegen, wo halt wirklich noch Armeen aus Jedi und Sith aufeinander prallten.

eventuelle Nachteile wie ein höherer Energieverbrauch ließen sich vielleicht durch längere Griffe (und damit mehr Platz für die Energiezellen) kompensieren.
 
Naja, je länger die Klinge ist, so schwieriger wird es sein diese auch kontrolliert einsetzten zu können. Ein längerer Griff ermöglicht zumindest verschiedene Handlingsoptionen.
 
Zurück
Oben