"Was wäre wenn" in der PT

neo_235 schrieb:
Ich glaube nicht das er ihn als einziger für nicht
gefährlich gehalten hätte.
Aber ich muss zustimmen eigentlich hätte Anikan vielleicht
sogar eine bessere Schüler-Meister Beziehung zu Qui-Gon gehabt,
obwohl ja Obi Wan ja wie ein Vater für Anikan ist.
Ich glaube Obi Wan war noch nicht bereit einen Schüler auszubilden.


In Ep. 1 besteht Obi-Wan noch drauf, dass der Junge gefährlich sei und Qui-Gon widerspricht dem. Yoda sagt am Ende des Films "große Gefahr ich befürchte durch seine Ausbildung..." und ich denke er spricht für den Rat als Gesamtheit.

Ich denke Obi-Wan gibt sein Bestes was die Ausbildung angeht. Aber diese Sache "wie ein vater" verrät IMO, dass Anakin eine vielleicht zu starke Anbindung an seinen Meister hat.
 
ich persönlich glaube schon auch das einiges anders gelaufen wäre wenn Qui-Gon den Rotzlöffel ausgebildet hätte allerdings glaube ich auch das Palpatine sich an dieses Situation angepasst hätte ob er damit allerdings den gleichen Erfolg gehabt hätte ?

Na ich bin froh das GL die Geschichte so erzählt - ich find Anakin nicht so toll aber Darth Vader würd ich schon sehr in der Saga vermissen *Gg*
 
Darth Warrior schrieb:
Hi
Habe mir diese Frage schon ein paar mal gestellt: Was wäre wohl wenn Quigon nicht gestorben wäre und er Anakin ausgebildet hätte. Hätte Anakin wohl den gleichen Weg eingeschlagen?

PS: Wenn es diesen Thread schon gibt, sorry!!! Aber ich komme mit der Suchfunktion nicht so gut zurecht.
Hm, ich hab mal nach "Qui-Gon gestorben" gesucht und sofort den alten Thread zum Thema gefunden. ;)

Hab die beiden mal zusammengeworfen.
 
Eigentlich eine gute Frage. Es wäre vielleicht besser für ani gewesen, hätte ein erfahrener Meister ihn ausgebildet. Aber andererseits auch nicht. Denn egal was passiert wäre, ich finde, der Jedi-Rat hätte eingreifen müssen.
 
Also ich glaube, dass Palpatine Ani zwar trotzdem "verführt" hätte, aber es wäre nicht so einfach gewesen. Wie du schon sagst @Shadowwalker, Qui-Gon hätte sicher viel eher die Anzeichen eines Schülers, der sich der dunklen Seite zuwendet, erkannt, allein, weil er diese Erfahrung duech Xanatos schonmal gemacht hat. Ob er dann aber richtig gehandelt und den Jungen zur Vernunft gebracht hätte ist eine andere Sache, weil er ja immer auf seine Ungefährlichkeit beharrt... ich denke nicht. Und damit wäre alles beim alten^^
Was ich aber auch glaube ist, dass Ani Qui-Gons Meinungen und Lehren mehr respektiert hätte. Anakin sagt ja in dem Special von Clone Wars zu Obi-Wan, dass der nicht Qui-Gon sei - erstmal eine himmelschreiende Beleidigung und dann auch noch eine Würdigungu Qui-Gon gegenüber, die er Obi-Wan nicht entgegenbringt.
 
Stellt sich aber auch die Frage, ob es zu so einer engen Beziehung wie bei Obi-Wan gekommen wäre, was ich eher für unwahrscheinlich halte. Qui-Gon hat zwar sicherlich auch seine Vorteile, aber eben auch Obi-Wan verfügt über gewisse Fähigkeiten und Eigenschaften, die Qui-Gon nicht besitzt.

Auch würde ich das Verhältnis von Anakin zu Obi-Wan nicht so negativ sehen, trotz der vielen Kritik, die Anakin an Obi-Wan übt, so ist er wie ein Bruder für ihn, was ja auch nochmal in Episode 3 noch einmal mehr als deutlich zu sehen ist.
 
Ich glaube schon das Anikan nicht böse geworden wäre er weiß ja auch das Obi Wan ihn nur nimmt weil es Qui Gons lertzter Wunsch war und er häte seine Mutter nicht sterben sehen oder einen Arm durch Doku verloren oder Doku umgebracht.

Mfg Hendi
 
Es gibt doch zur OT auch diese "Was wäre, wenn..."-Comics, wie ich sie mal nennen möchte. Vielleicht wird diese Frage ja auch irgendwann in dieser Art geklärt.
 
Wer weiss, vielleicht wäre aber auch Qui Gon mit Dooku gegangen und hätte Anakin mitgenommen. Bevor man den Jediorden und Obi Wan die Schuld gibt, muss man bedenken, das auch immer Palpatine seine Finger im Spiel gehabt hat. Wegen Palpatine musste Obi Wan ihn doch ständig zügeln, die Frage ist, was Qui Gon gegen Palpatines Einfluss gemacht hätte...
 
Es wär doch für obi wan langweilig geworden wenn sein meister nicht gestorben wäre.wäre er nicht gestorben wär obi wan auch so schnell kein meister geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das ,wenn qui-gon nicht von darth maul getötet worden wäre er der meister von ani geworden wäre. und all das nicht so gekommen währe wie es kam.
 
Also wahrscheinlich wäre alles anders gekommen, Qui-Gon Jinn hätte früher als Obiwan Kenobi gemerkt, dass Anakin Probleme mit dem Tod seiner Mutter hat und sich damit befasst. Kenobi hat nur ab und zu Worte danach gerichtet. Mit Sicherheit hätte Jinn Anakin viel weiser ausgebildet, während Keobi mehr auf Kraft ging. Vielleicht hätte Anakin sich nicht so mit Kanzler bzw. Senator Palpatine angefreundet, denn Jinn sagte schon im ersten Teil, dass er Politiker nicht sonderlich mag.
 
Also ich bin der Meinung das Anakin nie "WIRKLICH" Dunkel war. Immerhin hat er am Ende die Sith vernichtet. Und er ist ja eigentlich nur zur Dunklen Seite gewechselt um Padme zu retten.
 
Auf der einen Seite hätten Qui-Gon und Anakin sicherlich einwesentlich besseres Gespann abgegeben, als Quin-GOn & Obi-Wan oder Obi-Wan & Anakin. Nicht nur, weil Qui-Gon schon Erfahrung mit der Ausbildung eines Padawans hatte, sondern auch weil Qui-Gon nunmal nicht so versessen auf den Kodex und den Jedi Rat, war, was dem gutem Anakin, der halt auch das Leben außerhalb dieser fragwürdigen Strukturen kannte, es wohl um einiges leichter gemacht hätte gewisse philosophische Grundsätze nachzuvollziehen und seine eigenen Gefühle in Einklang zu bringen.

Andererseits wurde auch schon berechtigterweise angesprochen, dass Qui-Gon möglicherweise zu den Seperatisten übergelaufen wäre.
Ich sehe Dooku schon vor mir, wie er seinem ehemaligem Schüler Qui-Gon beweist, dass ein Sith die Republik kontrolliert. Alledings halte ich Qui-Gon auch nicht für so dumm nicht spätestens nach einiger Zeit zu merken, dass Dooku ein Anhänger der Dunklen Seite ist und glaube auch nicht, dass Qui-Gon sich selbst soo betrogen hätte, indem er Dooku auf diesen Weg gefolgt wäre.

Letzendlich aber musste alles so geschehen, wie es geschehen ist.
 
von Anfangender Jedi
Also wahrscheinlich wäre alles anders gekommen, Qui-Gon Jinn hätte früher als Obiwan Kenobi gemerkt, dass Anakin Probleme mit dem Tod seiner Mutter hat und sich damit befasst. Kenobi hat nur ab und zu Worte danach gerichtet. Mit Sicherheit hätte Jinn Anakin viel weiser ausgebildet, während Keobi mehr auf Kraft ging. Vielleicht hätte Anakin sich nicht so mit Kanzler bzw. Senator Palpatine angefreundet, denn Jinn sagte schon im ersten Teil, dass er Politiker nicht sonderlich mag.
Aber auch Obi Wan hat bereits am Anfang in EP2 gesagt, das man Politiker nicht trauen darf. Was hätte Qui Gon da anders gemacht? Anakin den Umgang mit Palpatine verboten? Dann wäre er genau das, was ihr schliesslich an Obi Wan kritisiert! Ausserdem darf man nicht vergessen, das es Qui Gon war, der Anakin erst von seiner Mutter getrennt hat. Diesbezüglich kennt sich Qui Gon in Sachen Jedimentalität aus, also seit euch nicht so sicher, das er da anders gehandelt hätte als Obi Wan!

von JDP
Auf der einen Seite hätten Qui-Gon und Anakin sicherlich einwesentlich besseres Gespann abgegeben, als Quin-GOn & Obi-Wan oder Obi-Wan & Anakin. Nicht nur, weil Qui-Gon schon Erfahrung mit der Ausbildung eines Padawans hatte, sondern auch weil Qui-Gon nunmal nicht so versessen auf den Kodex und den Jedi Rat, war, was dem gutem Anakin, der halt auch das Leben außerhalb dieser fragwürdigen Strukturen kannte, es wohl um einiges leichter gemacht hätte gewisse philosophische Grundsätze nachzuvollziehen und seine eigenen Gefühle in Einklang zu bringen.
Er hätte seine Gefühle besser im Einklang gehabt, wenn Qui Gon ihn ermutigt mit dem Gedanken, die Wünsche des Rates nicht so sehr zu respektieren und sie vielleicht sogar zu missachten? Aha, interessant!

von Red Devil
@all
ihr könnt ja meine Punkte oben nochmal mit in euere Diskusion aufnehmen ist nicht unwichtig ich glaub wirklich das dies ein ganz wichtiger Punkt gewesen wär....
Es ist fraglich, ob er den Jedi näher gestanden wäre, wenn sein Vorbild jemand ist, der den Jediorden aufs schärfste kritisiert. Obi Wan war objektiv genug, um seinen Meister zu schätzen und trotzdem dem Rat zu dienen, Anakin war für seine objektiven, konzentrieren Verhaltensweisen nicht gerade bekannt!
Qui Gon war selber nicht gehorsam, wie kommst du darauf, das gerade er sowas Anakin beibringen kann?
Mag sein, das viele Obi Wan für unfähig halten, doch Qui Gon selbst sagte, das er Obi Wan, als er noch ein Padawan war für weiser hielt als er selbst. Vielleicht hätte Anakin sich gegenüber Qui Gon so verhalten, wie das Obi Wan ihm gegenüber tat, nämlich das Gegenteil von Qui Gon, dann wäre er in der Tat gerettet gewesen, aber das bezweifle ich. Ich denke, Anakin wäre bei Qui Gon viel gefärhdeter gewesen. Qui Gon hätte meiner Meinung nach die Gier nach Macht von Anakin gefördert, weil Qui Gon überzeugt gewsesen wäre, das Anakin so schnell wie möglich viel Wissen und Macht erringen sollte. Er hätte Anakin zu seinem persönlichen Vorbild gemacht und hätte Anakin ohne Unterstützung des Rates unterwiesen. Es hätte vielleicht gut gehen können, aber Leute, es ist nur schief gelaufen, weil Sidious sich dazwischen gemogelt hat. Vielleicht hätte Qui Gon Anakin vollkommen von der Republik isoliert, vielleicht aber wäre Qui Gon selbst unfähig gewesen, gegen den Sith Lord in Kognito was anzurichten. Und dann wäre Anakins Pfad noch schneller besiegelt gewesen. Das sollte man bei der Diskussion ebenfalls berücksichtigen.
Ich habe jetzt nicht unbedingt meine eigene Meinung verfasst, aber bevor sich hier jeder gegenseitig die Eier schaukelt und alle sich einig sind, ja, mit Qui Gon wäre alles anders/besser gelaufen, sollte man seine eigenen Aussagen mal untersuchen und überlegen, ob es auch eine Kehrseite der Medallie gibt;)
 
Ob Qui gon stärker als Anakin gewesen währe?
Man hat ja zu Qui gon nur wenige anhaltspunkte.
Auser den coolen kämpfen in ep 1
 
ich schätze das anakin nicht so geworden wäre weil er doch wie qui gon nicht so streng als wie bei obi wan unterrichtet worden wäre da sich am anfang von ep2 sein hass gegen obi etwas richtet da er ihn nich weiterkommen ließe

es wäre ganz komisch gewesen wenn qui gon net gestorben wäre
 
Ich denke, dass Anakin unter Qui-Gon's Führung nicht auf die dunkle Seite
gesprungen wäre. Obi-Wan war einfach noch nicht bereit für einen so talentierten
Schüler wie Anakin und der erfahrene Qui-Gon hätte sich bestimmt nicht auf die
Seite seines alten Meisters Dooku gestellt, der ja unter Palpatines Kontrolle stand.
Deswegen ist Darth Maul genau wie jeder Andere eine wichtige Person in SW,
die für das gesamte Werk von höchster Wichtigkeit ist. Ohne ihn wäre Qui-Gon
noch am Leben. So gäbe es unter Umständen keinen Darth Vader mehr.

mfg maddin

Tut mir Leid wegen der Schriftart, aber die gefällt mir einfach zu gut. ;)
 
Es könnte doch auch sein dass, wenn Qui-gon überlebt hätte, Anakin den Weg des Auserwählten gegangen wäre.

Allerdings hat Dooku, wie er in Episode 2 schon sagte, Qui-gon ausgebildet und wie jeder weiss ist Dooku ein Schüler des Imperators.
 
Zurück
Oben