"Was wäre wenn..." in Star Wars

Ich finde nicht, dass es an der Anzahl der Jedi oder der Sith liegt, ob ein Ungleichgewicht zustande kommt. Vielmehr ist es doch Palpatine, der das Ungleichgewicht bringt. Er schafft es doch, dass die Jedi zu Feinden der Republik werden und ausgelöscht werden. Außerdem vermute ich, dass Palpatine, genauso wie Anakin, durch den Willen der Macht gezeugt worden ist. Und wäre Anakin nicht zur dunklen Seite übergetreten, wäre er auch vernichtet worden. Denn in ROTJ ist Vader um einiges in der Macht erfahrener und mächtiger geworden, als er es in ROTS ist. Nur weil er auf die Seite Palpatines wechselte, konnte er überleben und am Ende den Imperator vernichten. Dass er zusammen mit Palp die Jedi vernichtete, ist dann wohl das geringere Übel, als wenn Palpatine jahrhunderte lang geherrscht hätte.
 
Darth Yun schrieb:
Schön und gut. Aber wenn die Sith das Problem sind, warum muss dann der gesamte Jedi-Orden untergehen??? :confused:

Wer sagt, dass das geschehen musste? Anakin hatte zwei Möglichkeiten, er wählte die falsche. Erst Jahre danach machte er seinen Fehler wieder gut, und tat das, wozu er bestimmt war.
 
Nachmittag schrieb:
Wer sagt, dass das geschehen musste? Anakin hatte zwei Möglichkeiten, er wählte die falsche. Erst Jahre danach machte er seinen Fehler wieder gut, und tat das, wozu er bestimmt war.

Es ist geschehen, und es wäre auch so geschehen. Es gab und hätte keine andere Entscheidung gegeben. Anakin wäre 100% zur dunklen Seite gewechselt. Es war eben Alles, und wirklich Alles, vorherbestimmt.

Und daher steckt in deiner Aussage, dass eigentlich Sidious und die Sith der Störfaktor sind, ein Fehler. Das wollte ich damit sagen. Denn anscheinend sind nicht nur die Sith dieser störende Punkt... ;)
 
Jetzt legt doch 'mal weniger Wert auf dieses ganze Prophezeiungszeug:

- Die Jedi bzw. vor allem Qui-Gon haben die Auserwählten-Prophezeiung so interpretiert, als müßte der Auserwählte ein ausgebildeter Jedi sein. Davon wird aber nichts gesagt ;-).

- ROTS wird zeigen, dass Anakin/Vader mehr als genug Wahlmöglichkeiten hat. Er muss nicht zu den Sith überlaufen, er tut es freiwillig, wenngleich er manipuliert und reingelegt wird. Ein vernünftiger Jedi hätte so gehandelt wie Anakin,


- Dass vorgesehen ist, dass der Auserwählte durch die Ereignisse in ROTJ die Macht ins Gleichgewicht, Palpatine und die Sith nicht anders hätten vernichtet werden können, als auf dem zweiten Todesstern, ist ziemlicher Unfug.
 
@ Darth Calgmoth soll dass deiner sicht nach heißen wäre obi schneller gewesen wär Anakin nicht auf die dunkle seite geraten? :confused:
 
Hi,

ich sehe das als ganz einfache Rechnung

Zur Zeit der Prequel Trilogie

2 Sith - Tausende Jedi.

So, dann erfüllt Anakin die Prophezeiung....

2 Sith (Vader, Palpatine) - 2 Jedi: Yoda, Obi-Wan

Gleichstand, oder? :D


Gruß


Jedi_Master2611
 
jedi_master2611 schrieb:
Hi,

ich sehe das als ganz einfache Rechnung

Zur Zeit der Prequel Trilogie

2 Sith - Tausende Jedi.

So, dann erfüllt Anakin die Prophezeiung....

2 Sith (Vader, Palpatine) - 2 Jedi: Yoda, Obi-Wan

Gleichstand, oder? :D


Gruß


Jedi_Master2611
Die Rechnung haben glaube ich alle direkt nach Episode I aufgestellt. :braue Aber nach Episode II ensteht der Eindruck dass da mehr ist. the dark side clouds everything. Die dunkle Seite scheint bereits wie ein Moloch über der Gffa zu liegen.
 
Talon Karrde schrieb:
Die Rechnung haben glaube ich alle direkt nach Episode I aufgestellt. :braue Aber nach Episode II ensteht der Eindruck dass da mehr ist. the dark side clouds everything. Die dunkle Seite scheint bereits wie ein Moloch über der Gffa zu liegen.

ICH habe das nie gedacht.

ich dachte und denke immer noch, dass das Gleichgewicht der Macht in dem Tod des letzten Sith zu finden ist.

und somit Anakin am Ende von ROTJ die Macht ins Gleichgewicht bringt.
 
Darth Yun schrieb:
Schön und gut. Aber wenn die Sith das Problem sind, warum muss dann der gesamte Jedi-Orden untergehen??? :confused:

"Mit etwas Schwund muss man immer rechnen" Alte Volksweisheit.

Der Jedi Orden so wie er war hatte sich ja wohl auch selbst überlebt. Viele Jedi sind arrogant geworden, hat doch Yoda schon gesagt. Also wurde es vielleicht mal Zeit für so einen richtigen Hausputz und ne gründliche Sanierung.

Wobei ich eigentlich denke, dass diese Art zu argumentieren der Macht als einfacher Kraft viel zu viel Initiative lässt bzw zuschreibt. Das ist doch kein "galaktisches Bewusstsein". Und Strom in der Steckdose entscheidet auch nicht, wann ein Elektrogerät das zeitliche segnet ;) selbst wenn das Gerät dem Strom "schadet" *lach*
 
Darth Yun schrieb:
Es ist geschehen, und es wäre auch so geschehen. Es gab und hätte keine andere Entscheidung gegeben. Anakin wäre 100% zur dunklen Seite gewechselt. Es war eben Alles, und wirklich Alles, vorherbestimmt.

Und daher steckt in deiner Aussage, dass eigentlich Sidious und die Sith der Störfaktor sind, ein Fehler. Das wollte ich damit sagen. Denn anscheinend sind nicht nur die Sith dieser störende Punkt... ;)

Verzeihung, wer sagt das?
 
Massenvernichtung

Der Jedi Orden so wie er war hatte sich ja wohl auch selbst überlebt. Viele Jedi sind arrogant geworden, hat doch Yoda schon gesagt. Also wurde es vielleicht mal Zeit für so einen richtigen Hausputz und ne gründliche Sanierung.

Das heißt also, dass es in Ordnung ist, tausende unschuldige Jedi einfach mal so auszulöschen wegen GRUNDREINIGUNG und das wäre in Ordnung??? Bist du mit Georg W. verwandt? Der sogenannte "Hausputz" ist nix anders als Massenmord. Hoffentlich wirst du nie Kanzler...
 
Priester-FK schrieb:
Das heißt also, dass es in Ordnung ist, tausende unschuldige Jedi einfach mal so auszulöschen wegen GRUNDREINIGUNG und das wäre in Ordnung??? Bist du mit Georg W. verwandt? Der sogenannte "Hausputz" ist nix anders als Massenmord. Hoffentlich wirst du nie Kanzler...

*lach* das hat mir auch noch niemand gesagt. Schon gar nicht, wenn es um Überlegungen zu den Hintergründen eines erfundenen Universums geht.

Aber sieh es mal realistisch:

  • Die Jedi sind auf dem Irrweg. Yoda beschwert sich über verhängnisvolle Tendenzen.
  • Es gibt mehr Austritte als viele lange Jahrhunderte davor, die Jedi sind sehr zerstritte in ihren Ansichten, eine Entwicklung, die sich scheinbar noch zuspitzt, auch ohne die Sith schon.
  • Anakin ist ja wohl auch "Vorzeigejedi"...

Was lässt dieser "Fakt" deiner Meinung nach für die Zukunft des Ordens erwarten? Glorreiche Wiederauferstehung nachdem keine Sith mehr da sind?
Überraschendes Umdenken, nur weil der Auserwählte Millisekunden vor dem Fall in die Dunkelheit stand und vielleicht durch Zufall davor zurückschreckte?

Ich bitte dich! Das kann nur noch schlimmer werden. Und selbst wenn einige der Jedi wirklich unschuldig an all dem Dilemma waren, so sind sie eben die bedauernswerten Opfer, aber der Orden an sich war auf dem falschen Kurs und musste umdenken. Von alleine geschieht so etwas nicht.


im Übrigen gab es schon im klonkrieg ungezählte Greuel auf beiden Seiten, dagegen ist der Tempel ein kleines Geplänkel das nur einen gescichtlichen Stellenwert besitzt, weil es eine besondere Gemeinschaft war, die da zu existieren aufgehört hat... jeder Hinterwäldlerplanet mit der doppelten Einwohnerzahl, den die Separatisten oder ihre späteren Nachfolger[*)] vom Imperium ausgelöscht haben könnten wäre nichtmal in Fußnoten aufgetaucht.




[*)] Nachfolger in dem Sinne der aggressiven Partei in der Galaxis, die den Krieg erzwingt bzw gegen die Planeten/Völker selbst richtet. der Unterschied zwischen CIS und Imperium ist mir schon klar.
 
Schon gar nicht, wenn es um Überlegungen zu den Hintergründen eines erfundenen Universums geht.

Ich möchte keinen Streit oder so anfangen (liegt mir wirklich fern), mir gefällt halt in diesem Fall die Definition von Sanierung/Säuberung nicht, wenn es mit unnötigen, menschlichen Verlusten verbunden ist (auch wenn SW Fiktion, nicht reell ist, aber darum gehts ja gar nicht).

Man stelle sich vor, dass ein Schulleiter seine ganze Schule mit den Schülern ausräuchern läßt, weil sie dumm sind, nicht lernen wollen, zu arrogant sind oder was weiß ich, und sagt, wir holen einfach Neue, vielleicht wirds mit denen besser. Mag übertrieben klingen, aber ein anderes Bsp. fällt mir spontan nicht ein. Das klingt vielleicht ziemlich blöd, aber versuche nur, meinen (moralischen) Standpunkt zu erklären. Hab auch schon vor langer Zeit bei der Bundeswehr mit echten Waffen ausgeräuchert, aber nur LEBLOSE Zielscheiben :braue :)

wünsche angenehme Nachtruhe
 
Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie weit es jetzt in Episode III Überlegungen reingeht also spoiler ich mal den ganzen Text. Ist wahrscheinlich für E3 Spoilerfreie das beste!

Ehhh, der Mörder heisst George Lucas und wohnt in Californien auf einer ziemlich bekannten Ranch. Kannst ja bei ihm mal vorsprechen. ICH Hab keinen einzigen der Jedi, egal ob unschuldig oder nicht getötet.


Die Diskussion ist eine ganz andere als du sie hier aufzupfropfen versuchst. Es geht nicht darum Vader oder sonstwen von der Schuld an einem Verbrechen freizusprechen sondern um die Implikationen des "Gleichgewichtes der Macht". Und ob wir das jetzt für unausweichlich halten oder nicht hat doch wohl einen Dreck mit menschenverachtender Geisteshaltung zu tun. Es geschieht, weil es seit 25 Jahren angekündigt wurde, dass es geschehen würde.

Das Beispiel mit dem Schulleiter ist an den Haaren herbeigezogen. Zum einen gibt es da selten instrumentalisierte Werkzeuge des Bösen (Vader) als Direktor noch stellt die Schule einen Hort des Machtmissbrauches dar ;) die Parallelen gehen nicht weiter als bis zu der Zahl der toten Personen. (an deren "Verbrechen" der Täter noch dazu absolut schuldtragend wäre weil ER die Verantwortung für diese Ausbildung trägt, anders als der Täter im fiktiven Beispiel. Anakin ist ein aufbegehrendes Element des Systems, nicht dessen Überwacher der etwas hätte ändern können.)

Und deine Bereitschaft bei der BW auszuräuchern ist eigentlich auch kein moralisches Zeichen. Wobei ich mich nicht davon ausnehme, habe schliesslich auch gedient und schiessen gelernt/geübt. Aber die reine Fähigkeit, auf Befehl hin Leben auszulöschen ist im ersten Moment weder moralisch positiv noch negativ, wenngleich sie die wahrscheinlichkeit erhöht, dass man aus "Geübtheitsgründen" auch im Ernstfall weniger leicht davor zurückschrickt, wenn die Pappkameraden nicht mehr leblos sind....

Am grundsätzlichen Problem ändert das nichts... wenn man voraussetzt, dass das ganze Geschehen der Hexalogie ein von der Macht gesteuerter Vorgang war, landet man früehr oder später unausweichlich bei derartigen Überlegungen: Die Jedi verschwanden, weil der jedi Orden so wie er handelte und weiter zu handeln plante nicht mit der Macht vereinbar war. anakin wäre nur ein Vorreiter für viele weitere fallende Jedi gewesen, Dooku war nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Und im Übrigen gab es schon mehrfach solche "Nahezu Auslöschungen"... bei Jedi wie bei Sith... die Jed traf es zB in KotOR I ganz heftig, danach sind kaum mehr ausgebildete Meister/Ritter übrig als zu ANH Zeiten und auch Kaans Gedankenbombe (Darth Banes großer Auftritt als letzter überlebender Sith, weil die anderen zusammen mit einem Jediheer in die Luft gejagt wurden vom größenwahnsinnigen Oberlord) hat mächtig gewütet und sicher kaum erfahrene Ritter/meister übrig gelassen die nachher aufräumen und neu anfangen konnten.

Die Tragödie von Coruscant wäre also kaum etwas neues für den Orden. Kein Einzelfall in der blutigen galaktischen Geschichte.... ob jetzt von der Macht gesteuert oder nur von menschlicher und fremder Ideologie verursacht... an der Tat Skywalkers ändert es nichts, aber wenn man es aus dem Standpunkt "die Macht lenkt die Geschehnisse aller sechs Filme" sieht, führt IMO kein weg an dem von dir so gehassten Tatbestand vorbei... der Phönix muss nunmal elend sterben, damit er feurig und frisch aus dem Feuer neu hervorgehen kann... (und in der Sage verbrennt er sich sogar absichtlich selbst... wo war DA der Tierschutz?)
In George Lucas Universum ist der Jedi-Orden das Analogon zum Phoenix. Er MUSS unter Qualen untergehen, damit er weiterbestehen kann. Immer wieder.
 
Arrest

Habe meine Meinung (zugegeben etwas schräg) kundgetan und damit ist für mich das Thema erledigt, alles weitere schweift mir zu sehr ab. Da wir in einem PSW "Was wäre wenn" Thread uns befinden, gehe ich zurück auf diese Schiene und frage mich, wie wohl der Arrest Palpis ausgegangen wäre, wenn Yoda und/oder Kenobi dabei gewesen wären.
 
Holzweg

 
I. Au backe, das wäre in der Tat schlimm gewesen... ich meine auf anakin könnte man durchaus verzichten, dessen aufbrausende Art stört sowieso mehr als dass sie unterhält, aber er hatte ja noch so 2-3 Aktionen die er durchführen muss um die Geschichte weiterzuführen... ohne das... nicht auszudenken. Selbst wenn Maul dann weiter plangemäss im Reaktorschacht zu Sith-Kebab wird, fehlt dann ja was :D

zu II... hmmm ähnlich kompliziert, wobei das schlimmere Element wohl ist, dass es nie zu ANH hätte kommen können.. wie auch ohne die zwei elementaren Hauptfiguren? :D
Ich zweifel zwar an dem Vaderspruch, aber auch mit sonst normalem Ablauf wäre der Poodoo am dampfen gewesen ;)

Das sind echte Zwickmühlen, die du da aufspannst. Mir fällt keine automatisch sich anbietende Lösung ein. Es hätte wohl so laufen müssen, dass Yoda und Obi wan einen auf Bane und Schüler hätten machen müssen um im Verborgenen darauf zu warten, dass sich die herrschenden Sith eine Schwachstelle geben. Mit Anakin(s Liebesbeziehung) fehlt schliesslich in beiden Fällen der Link zur OT
 
Mir sind noch jeweils 2 Möglichkeiten eingefallen (über die ich aber irgendwie tatsächlich selber lachen muss, wenn ich es mir vor Augen halte bzw. vorstelle):
In I hätte Ani das Pod-Rennen auch verlieren können, dann wären sie nie bzw. sicherlich sehr viel später vom Planeten weggekommen. Ok, vielleicht hätten Jinn & Co. noch eine andere Möglichkeit gefunden, aber Shmi sagte ja, dass das Rennen die einzige Possibility ist.
In II, als Ani die Tusken abschlachtet, hätte es auch passieren können, das einer oder mehrere Tusken sich hätten verstecken können und ihn hinterrücks erschießen. Auf die Idee ist auch noch keiner gekommen*g. Wie gesagt, Ani ist stark, aber nicht unsterblich, gerade hinterrücks stirbt es sich sehr schnell.

Ja ja, die Charaktere in SW leben ALLE sehr gefährlich und auch nur solche Kleinigkeiten könnten die OT zerhäckseln. Ein schmaler Grat;)
 
Meiner Meinung nach hatte es Qui-Gon geschafft Anakin von der dunkeln Seite abzubringen, denn er geht nicht so schematisch nach den Regeln vor, wie Obi-Wan er hätte ihn besser verstanden und sie wären ein prima Gespann geworden.
 
Zurück
Oben