Bei der Hindenburg wäre an sich gar nicht viel passiert. Der Grund warum die Hindenburg so zu brennen angefangen hat ist eine verkettung von unglücklichen Umständen. Die Aussenhaut der Hindenburg wurde mit einem Aluminiumhaltigen Lack bestrichen welcher natürlich Leitfähig war, der bei der Hindenburg zum ersten mal verwendet wurde, um das Licht zu reflektieren. Erst im nachhinein hat man heraus gefunden das genau dieser Lack aus Materialien besteht die sehr Feuergefährlich sind wenn man sie zusammenbringt. Vor dem Unglück hat es geregnet. Bei einem verbotenen und starken Wendemaneuver, die Hindenburg hatte bereits 12h Verspätung, ist in der Hindenburg ein Haltekabel gerissen was ein Loch in einen Heliumtank gerissen hat. Die Statische Aufladung hat dann das Helium entzündet. Warum die statische Elektrizität nicht abgeleitet wurde - das wäre normalerweise mit den Halteseilen durch den Boden passiert, ist mir grade entfallen. Da das Helium nicht entweichen konnte hat es den Lack in Brand gesetzt und da der brannte wie Zunder ist das gesammte Luftschiff innerhalb weniger Sekunden in Flammen aufgegangen. Man sieht auf den Filmaufnahmen auch das die Hindenburg nicht explodiert sondern das sich das Feuer von Tank zu Tank frisst. Die Flammen, die man sehen kann, stammen übrigends vom Lack, denn eine Heliumflamme ist unsichtbar.
Hätte das Helium entweichen können und wäre die Aussenhaut des Zeppelins nicht derart Feuergefährlich gewesen hätten alle Menschen an Bord gerettet werden können. Weder das Helium, noch der Lack, sind einzeln besonders gefährlich gewesen, es war die Kombination zwischen Helium, Wetter und lackierter Aussenhaut die für das Unglück der Hindenburg verantwortlich sind. Es wäre nicht mal was passiert wenn der Kapitän der Hindenburg nicht versucht hätte Zeit auf zu holen indem er ein starkes Wendemaneuver eingeleitet hat aufgrund dessen das Haltekabel gerissen ist. Die Zeppelin Gesellschaft hatte sehr strikte Landeregeln, die der Kapitän aufgrund des Zeitdrucks einfach ignoriert hat.
Helium Tanks, wie sie für Autos verwendet werden sollen, werden derzeit auf Herz und Nieren geprüft. Deswegen sind sie im Strassenverkehr auch noch nicht zugelassen und Fahzeuge mit Heliumantrieb brauchen daher eine Sondergenehmigung. Solche Tanks bestehen aus Kohlenstoffverbundmaterial. Die gewaltige Wucht die solche Tanks aushalten entspricht, in der Regel, dem vielfachen eines sehr schweren Autounfalls. Die Gefahr das solche Tanks wirklich gefährlich werden ist eher unwahrscheinlich, auch wenn es nicht ausgeschlossen ist. Wenn man davon ausgeht das wir wissen das Helium relativ gefährlich ist werden Tanks verwendet werden die sich selbst abdichten damit das Helium nicht weiter ausströmen kann. Das der Tank selbst ein Loch bekommen könnte ist äusserst unwahrscheinlich.
cu, Spaceball