Episode III Weiß Sidious dass Yoda abgehauen ist?

Oh! Sehr guter Ansatz! Interssant! Gut Auch ist Palpadine Körperlich viel grösser! Ausserdem könnte die dunkle Seite der Macht die Kraft des Extremen Hasses stark machen! Yoda hingegen nur die Vernunft kraft gibt! könnt ich mir Vorstellen!
 
Wenn man sich denn Kampf mal gründlich ansieht sah man das Yoda im Vorteil war.

1.Lichtschwertduell sah so aus das Yoda die ober hand hat.

2.Aufeinmal Szenen Wechsel komisch oder ?,auch wenn ich bis heute nicht verstehe wie "schnell" Palpantie auf so ne hohe Plattform kam, konnte er fliegen.? Das zeigt für mich das Palpantine es mit der Macht probieren musste,auch in der Hinsicht dachte man das Yoda stärker ist er wehrte alles ab,klar musste am Ende unentschieden raus kommen um Episode 3 auch Sinn zu ergeben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aufeinmal Szenen Wechsel komisch oder ?...

ACK, Yoda war im Schwertkampf gegenüber Sidious im Vorteil, der wohl einfach nicht sonderlich wendig und kein so besonderer Schwertkämpfer war.
Was für ein seltsamer Szenenwechsel? Man sieht doch, wie beide irgendwann aus Palpatines Büro mit so einer Art runder, zylindrischer Aufzugs-Plattform in den dreidimensional aufgebauten Senats-Saal hochfuhren, während sie sich mit den Lichtschwertern duellierten?
Und sie fuhren sozusagen mit der Aufzugs-Plattform bis fast ganz nach oben im Senats-Saal. Von dort ist Palpatine dann einfach auf eine der anderen Schwebeplattformen hinab gesprungen und Yoda ist ihm gefolgt!
(Wobei eines dabei interessant ist: Konnte Palpatine keinen "Macht-Sprung", wie z. B. Kenobi am Anfang von EP III? -Oder hat er solche "Macht-Mätzchen" bewusst unterlassen, um die Macht-Energie in sich nicht zu rasch zu erschöpfen?)
Ich denke - und so habe ich den ganzen Kampf zwischen ihnen auch verstanden - dass Palpatine WUSSTE, dass er im Lichtschwertkampf nicht auf Dauer gegen Yoda würde bestehen oder punkten können (oder sich erfolgreich gegen ihn erwehren!). Deshalb sah Palpatine zu, dass er "Raum" zwischen sich und Yoda brachte, damit er seine wahren Fähigkeiten ausspielen konnte - nämlich seine eigentlichen Macht-Fähigkeiten!
Und in sofern sind wir ja auch wohl einer Meinung!
Jetzt verstehe ich nur nicht, wen du meinst, wer glaubte, dass Yoda stärker ist?
Der Zuschauer im Allgemeinen, einer von uns hier oder Palpatine?
Falls du Sidious meinst, könnte das gar stimmen! Vielleicht hat er deshalb nachher wie irre gelacht, weil er von der Seite her von Yoda mehr erwartet hatte.
Allerdings blieb ihm nachher kurzfristig das Lachen im Halse stecken, als Sidious begreifen musste, dass Yoda durchaus in der Lage war, eine der Schwebeplattformen, die er sozusagen per Macht-Levitation auf ihn schleuderte, aufzufangen und zurück zu schleudern.
Wo ich dir ebenfalls zustimme ist, dass das Ende von RotS Sinn ergeben musste, da Sidious die Republik zum Imperium umgestalten und sich zum Imperator ausrufen werden würde, was IIRC aus dem Prolog des Romans zu AnH hervorgeht!

Doch wie kommst du darauf, dass das unentschieden zwischen den beiden war?
Yoda sagte am Ende, als er neben Bail Organa in den Gleiter springt, dass er versagt hat. -Weshalb sagt er das?
Ausschlaggebend sehe ich hier nicht, wie wir das als Zuschauer sehen! Für uns mag es eine Art "unentschieden" sein, weil Yoda ja wenigstens überlebt hat und so später Luke ausbilden und anweisen konnte! -Das ist das, was UNS klar ist.
Aber das konnte Yoda zu dem Zeitpunkt - selbst auch dann, wenn er ansatzweise eine entsprechende Vision in der Macht gehabt hätte - nicht wissen (zumal sich Yoda nicht voll auf solche Visionen verlassen hätte: "Immer in Bewegung die Zukunft ist!")

...Warum gab Yoda auf? damit Palpadine die Galaxie Unterjochen konnte? ...

IMHO hat Yoda nicht aufgegeben, sondern er war Sidious schlicht und ergreifend unterlegen. Kämpfe und Gefechte werden nicht ausschließlich mit Waffen oder Fäusten gewonnen, sondern vor allem im Kopf und durch Taktische Planung und Überlegung!
Yoda wollte Sidious den Lichtschwertkampf aufzwängen, weil er gemerkt hatte, dass Sidious ihm auf dieser Ebene des Kampfes nichts entgegenzusetzen hatte! Erinnert euch: Sidious schleudert die Schwebeplattform nach Yoda! Yoda packt sein Lichtschwert weg, um beide Hände frei zu haben, um die Plattform mit der Macht aufzufangen und zu Sidious zurückzuschleudern.
Und was macht Yoda danach? Er zückt wieder mit grimmig-entschlossenem Blick sein Lichtschwert und schaut Sidious herausfordernd an.
Und hier ist der Augenblick - ta-da - wo Yoda sich verkalkuliert hat! Entweder blieb ihm nicht die Zeit, Sidious nun seinerseits anzugreifen oder Yoda hat tatsächlich nicht damit gerechnet, was jetzt kam! Denn Sidious attackiert Yoda nun stattdessen mit seinen Macht-Blitzen und schleudert ihm damit dabei dessen Lichtschwert aus der Hand. Yoda kann nun nur noch die Blitze mit der Macht auffangen, damit sie ihn nicht schwer verletzen oder gar töten! (Ich glaube z. B.auch, dass Sidious erste Attacke gegen Yoda in seinem Büro - diese etwas seltsame Kombination aus Macht-Blitzen und dem Macht-Schub eine abgeschwächte Version von Sidious tatsächlichen Kräften war! -Sidious hat IMHO über die gesamte PT hinweg alle um sich herum genarrt, hat die Leute glauben machen, er sei gutmütig und wohlgesonnen, liebe den Frieden und die Demokratie u. v. m. Das war Palpatine/Sidious' wahres Talent! Er hat allen anderen erfolgreich etwas vorgemacht, hat sie an der Nase herum geführt! Und grob gesagt: Hier hat er das IMHO mit Yoda auch getan!)
Und auch nun an diesem Punkt nun kann man sagen hat Yoda sozusagen einfach Pech und Sidious Glück oder wie auch immer! Aber womit Yoda auch nicht rechnen konnte - Sidious hat nun noch soviel Macht-Energie zur Verfügung, dass er mehr und mehr in seine Macht-Blitze hineinleitet und es zu einer Überladung im Wiederstreit zwischen Yodas und seinen Kräften kommt. Da Yoda aber seine Macht-Blitze direkt vor seinem eigenen Körper aufgefangen hat, trifft nun die "Macht-Explosion" Yoda, schleudert ihn von der Plattform herunter an deren Rand, wo Yoda sich noch versucht, festzuhalten und schließlich abrutscht!
Voíla, serviert ist Sidious Sieg!
Yoda stürzt jetzt meterweit in die Tiefe und kann sein letztes bisschen Macht-Energie zumindest noch dazu nutzen, die schlimmsten Verletzungen dabei zu vermeiden bzw. sich zu regenerieren.
Aber danach ist Yoda erschöpft und IMHO gehe ich davon aus, dass Yoda hier wusste, dass er jetzt keine weitere Konfrontation gegen Sidious durchstehen oder gar doch noch gewinnen würde können.
DESHALB geht Yoda!
Vielleicht kann man es so sehen, dass er hier aufgegeben hat! Doch ich sehe es eher so, dass Sidious den Kampf somit einfach gewonnen und Yoda ihn verloren hat, weil dieser Kampf auch ebenso bei beiden im Kopf ausgetragen worden war! Als Yoda zu Sidious ins Büro kommt, attackiert ihn dieser auch mit Worten, wirft ihm Arroganz vor.
Arroganz bedeutet Selbstüberschätzung! Nach dem Kampf war eines klar: Yoda hatte Sidious unterschätzt, was für Yoda im Umkehrschluss zusätzlich zu dem verlorenem Kampf und somit der Möglichkeit, die Führung der Republik von einem Sith-Lord zu befreien, ebenso auch noch bedeutete, dass Sidious - so lächerlich der sich ihm auch präsentiert hatte - am Ende nun auch noch recht behielt und sich Yoda selbst überschätzt hatte.
 
IMHO hat Yoda nicht aufgegeben, sondern er war Sidious schlicht und ergreifend unterlegen. Kämpfe und Gefechte werden nicht ausschließlich mit Waffen oder Fäusten gewonnen, sondern vor allem im Kopf und durch Taktische Planung und Überlegung!

Ich finde schon ,das er aufgegeben hat!
Darth Sidious haltet sich fest auf der Schwebeplattform. Er ist dadurch wehrlos! Yoda hätte einfach die Macht einsetzen können und ihn auf den Boden schleudern können, so das er sich das Genick bricht!;)
 
[(Wobei eines dabei interessant ist: Konnte Palpatine keinen "Macht-Sprung", wie z. B. Kenobi am Anfang von EP III? -Oder hat er solche "Macht-Mätzchen" bewusst unterlassen, um die Macht-Energie in sich nicht zu rasch zu erschöpfen?)

Das is vollkommen unlogisch oder ich habe den Satz nicht richtig verstanden.;)

Nochmal es war SzenenWechsel,so Anakin und Obi waren im Kampf,so SzenenWechsel Yoda spirngt gerade von der Plattform und Palpantine is ziemlich hoch und meine ziemlich hoch auf einer Plattform.

Wie kommt er da so schnell hin.?

Wieso hat Yoda es nicht verhindert.?

Warum springt Yoda zu spät.?

Warum ist er net geich auf die Plattform gesprochen woe Palpantine stand.?

Yoda stürzt jetzt meterweit in die Tiefe und kann sein letztes bisschen Macht-Energie zumindest noch dazu nutzen, die schlimmsten Verletzungen dabei zu vermeiden bzw. sich zu regenerieren.
Aber danach ist Yoda erschöpft und IMHO gehe ich davon aus, dass Yoda hier wusste, dass er jetzt keine weitere Konfrontation gegen Sidious durchstehen oder gar doch noch gewinnen würde können.
DESHALB geht Yoda!

Also ich bitte dich wir reden hier von Yoda,wo man ja anehmen kann das er schnell sein Lichtschwert sucht,und es einfach nochmal versucht.

Ich meine Palpantien hing da ganze zeit rum,mit einer Hand das hätte keine 30 Sekunden gedauert,Yoda springt hoch mit sein Lichtschwert und beendet es,und sag mir net das der Fall so schlimm gewesen ist.? Jedi fallen doch dauernd runter und sind wieder top fit.

Lucas is halt nichts besseres eingefallen,und hat Yoda und auch teils Palpantine in ein schlechtes Licht geworfen.
 
...Darth Sidious haltet sich fest auf der Schwebeplattform. Er ist dadurch wehrlos! Yoda hätte einfach die Macht einsetzen können und ihn auf den Boden schleudern können, so das er sich das Genick bricht!;)

:verwirrt: Reden wir hier jetzt noch von dem selben Film?
Wo bitte hält sich Sidious auf der Schwebeplattform fest bzw. womit bzw. wozu?
Palpatine steht auf der Schwebeplattform! (IIRC war es doch eine Schwebeplattform, wo er drauf stand, oder nicht?)
Die Schwebeplattformen selbst im Senat "schweben" aufgrund von Repulsoren! (Nur später, wenn Palpatine die Dinger auf Yoda schleudert, werden sie sozusagen durch "die Macht" bewegt!)

Das is vollkommen unlogisch oder ich habe den Satz nicht richtig verstanden.;)...

Wo ist das unlogisch? :confused:
Ich hatte hier Palpatine mit Kenobi verglichen, weil beide Machtanwender sind (also nicht in dem Sinne, das der eine ein Jedi und der andere ein Sith ist!!!)
Im Übrigen: Palpatine kann so eine Art "Macht-Sprung" durchaus! Als er unten in seinem Büro ist (wo Yoda hinzu kommt), "springt" Palpatine einige Meter weit von seinem Schreibtisch zum Ausgang des Büros!

...Nochmal es war SzenenWechsel,so Anakin und Obi waren im Kampf,so SzenenWechsel Yoda spirngt gerade von der Plattform und Palpantine is ziemlich hoch und meine ziemlich hoch auf einer Plattform ... Wie kommt er da so schnell hin.?

Lass uns jetzt mal das Duell zwischen Anakin und Obi-Wan draußen lassen!
Noch einmal: Nachdem Yoda Palpatine in dessen Büro gestellt hatte, mündete dieses Zusammentreffen darin, dass sie sich mit ihren Lichtschwertern attackierten. Während des Lichtschwertkampfes bzw. in dessen Verlauf fahren beide mit einer Art zylindrischer Aufzugsplattform hoch in die Senatshalle und dort bis wohl ganz nach oben!
Deshalb waren sie nachher in der Senatshalle soweit oben!

...Wieso hat Yoda es nicht verhindert.?
Hier ist mir nicht klar, wonach genau du hier fragst? Meintest du, weshalb Yoda nicht verhindert hat, dass Palpatine woanders hingesprungen ist oder wie?
Was weiß ich, was da in Yoda vorging? Vielleicht ging es zu schnell? Oder vielleicht wollte Yoda erst schauen und abwarten, was Sidious nun tun würde?

...Warum springt Yoda zu spät.? ... Warum ist er net geich auf die Plattform gesprochen woe Palpantine stand.?

Das verstehe ich jetzt hier auch nicht richtig? Weshalb Yoda zu spät springt? -Meinst du, als ihn Sidious schon mit den Plattformen attackiert?
Da hatte ich oben schon geschrieben, dass ich meine, dass Yoda da Sidious den Schwertkampf wieder aufzwingen wollte oder zumindest Sidious wieder mit seinem grünen Lichtschwert attackieren. Dazu hätte Yoda jedoch wieder nahe an Sidious herankommen müssen, was dieser nicht zuließ, indem er wieder Plattformen auf Yoda schleuderte.

...Also ich bitte dich wir reden hier von Yoda,wo man ja anehmen kann das er schnell sein Lichtschwert sucht,und es einfach nochmal versucht...

Ich bitte dich! Yoda war nicht mehr der Jüngste und der gesamte Kampf ging für ihn doch schon über eine ganz schöne Strecke. Außerdem haben Sidious' Macht-Blitze Yoda am Ende doch erneut ganz schön überrascht - und die daraus folgende "Macht-Explosion" auch! Denn sonst hätten sie Yoda sein Lichtschwert nicht aus der Hand gerissen und er hätte es wie beim ersten Mal weggesteckt (als er eine der Plattformen, die Sidious auf ihn schleudert, beihändig mit der Macht auffing!)
Hier nun konnte Yoda m. E. Sidious Macht-Blitze nur noch mit der Macht auffangen. Doch wie schon gesagt, kommt es dabei zu einer Überladung und dann zu der Macht-Explosion, die Yoda voll trifft.

...Ich meine Palpantien hing da ganze zeit rum,mit einer Hand...

:confused::verwirrt::konfus: Also, wie schon oben gefragt: Reden wir hier vom selben Film? Wo bitte hing Sidious während des Duells mit Yoda irgendwann irgendwo herum, wobei er sich mit nur einer Hand festhielt?
 
Yoda war nicht mehr der Jüngste und der gesamte Kampf ging für ihn doch schon über eine ganz schöne Strecke. Außerdem haben Sidious' Macht-Blitze Yoda am Ende doch erneut ganz schön überrascht - und die daraus folgende "Macht-Explosion" auch! Denn sonst hätten sie Yoda sein Lichtschwert nicht aus der Hand gerissen und er hätte es wie beim ersten Mal weggesteckt (als er eine der Plattformen, die Sidious auf ihn schleudert, beihändig mit der Macht auffing!)

Und genau diese Szene is so unlogisch das man da echt denkt,ist Yoda irgenwie zu blöde.?


Ich meine wo Palpantne seine Lach orgi fortführt und Yoda die Plattform zurück schleudert.

Springt Palpantine auf ne andere Plattform und sieht sich erstmal um,Yoda springt auch auf die Plattform und aktiviert sein Lichtschwert und das fast 3 Sekunden wieso springt er nicht gleich nochmal und schlägt ihn sein Kopf ab,als erstmal blöd rum zu stehen mit ein Lichtschwert in der Hand.?

Das zeigt einfach für mich das Lucas kein Plan hatte wie er Yoda ein anständiges Ende liefern konnte.

Genau ich stehe erstmal auf ne Plattform 3 Sekunden und guck ihn böse an.;)
 
Als Darth Sidious Macht-Blitzte auf Yoda schleudert wird Yoda runter gestoßen und Sidious fast auch schafft es aber rechtzeit sich festhalten zu können...

Ah, jetzt wird es mir wieder klarer! (Danke für den Link!)
Tatsächlich hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass die Macht-Detonation auch Sidious erwischt und dieser abwechselnd an einer oder beiden Händen an der "Reling" der Plattform hängt.

Nichts desto trotz zeigt die Szene aber auch relativ klar, weshalb Yoda Sidious nun nicht mit der Macht packt und ihn in die Tiefe reißt! Yoda hat durch seinen Sturz im Prinzip genug damit zu tun, sich selbst zu retten. Vielleicht war auch seine Macht-Energie erschöpft? Außerdem fällt Yoda von der Plattform, auf der er mit Sidious stand, mehrere Meter tiefer auf eine andere Plattform. Vielleicht war nun auch die Entfernung zwischen ihm und Sidious einfach zu groß.

Aber wie gesagt: Super-klasse, danke nochmal für den Link!
Man sieht hier auch gut, was ich damit meinte, wenn Yoda und Sidious aus dem Büro unter der Senatshalle mit der Aufzugsplattform hochfahren - bis fast ganz nach oben im Senat!

@Die wahre Macht:
Jetzt weiß ich endlich, was du meintest! Was tatsächlich fragwürdig zu sein scheint: Etwas früher in der Szene sieht man noch, wie Yoda recht eindeutig gut mit Sidious im Schwertkampf zurande kommt und Sidious auch ordentlich bedrängt wirkt. Und danach springt Yoda plötzlich irgendwo weiter unten auf eine der Plattformen. Nun liegen plötzlich genug Meter zwischen ihnen, so dass Sidious die Plattformen überhaupt erst auf Yoda schleudern kann.
Ehrlich - hier ist mir auch nicht wirklich klar, weshalb Yoda da plötzlich woanders hinspringt. Mögliche Erklärungen kann man dafür natürlich heranziehen (s. o.), aber die bleiben Vermutungen.
Das kann vielleicht nur jemand beantworten, der das Buch zu EP III gelesen hat. Vielleicht wird es darin klarer?
Aber das ist der einzige tatsächlich auch für mich unlogische Szenenwechsel. Bei dem anderen machst du etwas zuviel Gewese um gar nichts.

Für mich zeigt ansonsten die gesamte Duell-Sequenz zwischen Yoda und Sidious eines ganz deutlich:
(Bis auf den zugestanden tatsächlich unlogisch Bruch an o. g. Stelle) tut Yoda IMHO was er kann, um Sidious aufzuhalten oder gar zu bezwingen.
Und auch zugestanden - vielleicht hätte man als Zuschauer von Yoda mehr erwarten können wollen, nachdem man erlebt hatte, wie Yoda in EP V den X-Wing aus dem Sumpf hebt oder wie er in EP II gegen Dooku kämpft.
Aber m. E. reicht das so an sich auch aus. Dooku war z. B. eben kein "Sidious"! Sidious ist ungleich wesentlich mächtiger, als Dooku am Ende von EP II.
Wie gesagt, du hast völlig recht damit, dass hier nicht klar wird, weshalb Sidious nach dem Szenenwechsel plötzlich in der Vorteilsposition ist, Yoda nun plötzlich seinerseits in Bedrängnis bringen zu können (indem er ihn nun mit den Plattformen attackieren kann!).
[Im Übrigen - aber das nur mal am Rande; das war nicht die Basis unseres Missverständnisses: Weißt du eigentlich auch, dass dieser "Szenenwechsel" nur im Filmzusammenhang ein Szenenwechsel ist, nicht aber im Hinblick auf die Duell-Sequenz "Sidious vs. Yoda"?]
Aber dennoch sehe ich es darüber hinaus so - ob man das nun gut findet oder nicht, weil es nicht nachvollziehbar ist oder was auch immer - dass die Duell-Sequenz eben nun so im Film wie sie dort ist, somit Bestandteil des offiziellen Kanon ist. Das bedeutet, dass im Rahmen der Timeline diese Duell zwischen den beiden so wie im Film zu sehen eben nun einmal stattgefunden hat. Was bringt es also, sich da jetzt über Unlogik den Kopf heißzureden?
(Außerdem ist jetzt dieser Szenenwechsel von seiner scheinbaren Unlogik her nicht unumstößlich. Es fehlt hier sozusagen nur der entsprechende Retcon - d. h. eine inhaltliche Hinzufügung an anderer Stelle, welche diesen scheinbar widersprüchlichen Duell-Verlauf erklärt. Dafür gibt es durchaus genug Möglichkeiten! Vielleicht war es zwischen dem Szenenwechsel - was momentan eben nicht zu sehen ist - Sidious doch tatsächlich irgendwie gelungen, sich doch einmal mit seinem Lichtschwert gegen Yodas durchzusetzen, so dass Yoda gezwungen war, von der Plattform, auf der sie beide kämpften, weg in Sicherheit zu springen?)

Somit steht für mich nach wie vor fest:
Zwar waren sich Sidious und Yoda in gewissen Kräften der Macht und des Kampfes ebenbürtig! Doch die Tatsache, dass der Kampf so ausging, wie er ausging, zeigt mir auch, dass Sidious Yoda einfach in noch irgendeinem anderen Aspekt der Macht schlicht und ergreifend überlegen war - und selbst wenn dieser nur darin bestand, dass Yoda Sidious mglw. einfach unterschätzt hat!

Es würde ein interessantes Licht darauf werfen, weshalb Yoda Luke später erklärt, dass er die dunkle Seite der Macht und auch die Macht des Imperators niemals unterschätzen dürfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit steht für mich nach wie vor fest:
Zwar waren sich Sidious und Yoda in gewissen Kräften der Macht und des Kampfes ebenbürtig! Doch die Tatsache, dass der Kampf so ausging, wie er ausging, zeigt mir auch, dass Sidious Yoda einfach in noch irgendeinem anderen Aspekt der Macht schlicht und ergreifend überlegen war - und selbst wenn dieser nur darin bestand, dass Yoda Sidious mglw. einfach unterschätzt hat!
Sidious wollte abhauen,weil er vermutlich wusste das Yoda ihn fertig machen würde,in Lichtschwert Duell is Yoda die Nummer 1.

Bei den machtkampf hatte Yoda einfach nur pech das is auch alles.

Man sah ja auch das Yoda immer das Lichtschwert aktiviert hat,als er auf die ganzen Plattformen gesprungen ist,kann auch sein das Sidious sein Lichtschwertduell verloren hat und es Yoda geschafft hat,ihn zu entwaffnen und Sidious es irgenwie geschafft hat auf ne Plattform zu kommen was eindlich nur bescheuert is.;)

Naja vileicht gibt ja in der Bluray die Szene wie er zum Clark Kent wurde.;)
 
Sidious hat entfesselt gekämpft und seinem Haß freien Lauf gelassen.

Yoda war gehemmt durch den Tod all der Jedi war er geschwächt und er musste sich sehr konzentrieren sich nicht dem Rachedurst hinzugeben und auf die dunkle Seite zu geraten.

In der Szene als er Sidious Machtblitz abwehrt sieht man wie er kurz wütend zu werden scheint! Kurz danach explodiert der Blitz und Yoda wird runtergeschleudert. Dann blickt er schmerzvoll und entmutigt nach oben, aber körperlich scheint er nicht schwer verletzt zu sein.

Ich denke er begriff das er unter diesen Umständen dem entfesselten und hasserfüllten Sith Lord nicht gewachsen war.
 
...Yoda war gehemmt durch den Tod all der Jedi war er geschwächt und er musste sich sehr konzentrieren sich nicht dem Rachedurst hinzugeben und auf die dunkle Seite zu geraten ... Dann blickt er schmerzvoll und entmutigt nach oben, aber körperlich scheint er nicht schwer verletzt zu sein ... Ich denke er begriff das er unter diesen Umständen dem entfesselten und hasserfüllten Sith Lord nicht gewachsen war.

@DarthMike: Das ist eine wirkliche schöne Kurzdeutung der Situation (@All: und nicht etwa deshalb, weil sie z. T. meiner Meinung entspricht! ;):D)
Hast du den Roman zum Film RotS gelesen oder entspricht das jetzt rein nur deinem Eindruck aus dem Film?
 
@DarthMike: Das ist eine wirkliche schöne Kurzdeutung der Situation (@All: und nicht etwa deshalb, weil sie z. T. meiner Meinung entspricht! ;):D)
Hast du den Roman zum Film RotS gelesen oder entspricht das jetzt rein nur deinem Eindruck aus dem Film?

Ich habe bis Heute noch nie einen Star Wars Roman gelesen!

Sollte ich eigentlich nachholen...wie so einiges.. :-/

Ich hab mir das so aus den Eindrücken die ich vom Film hatte zusammengereimt.

edit

Ich glaube auch das Yoda um einiges stärker geworden wäre wenn er sich seinem Haß ergeben hätte und Sidious hätte keine Chance mehr gehabt, aber Yoda wäre nicht mehr Yoda gewesen sondern danach selbst ein Sith geworden...da er weise war hat er dies vorausgesehen und sich aus dem Staub gemacht..glaube ich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Sollte ich eigentlich nachholen...wie so einiges.. :-/

Mach mal! Bei mir ist eher das Prob: Gelesen sind sie schnell, aber die Beschaffung gestaltet sich manchmal schwierig! :D

...Ich glaube auch das Yoda um einiges stärker geworden wäre wenn er sich seinem Haß ergeben hätte...

Das sehe ich IMO etwas anders: Da die mentale Ausrichtung eines Jedi eine ganz andere ist, als die eines "Sith" - dieser sozusagen entgegen gesetzt zu sehne ist - hängt damit auch die Art und Weise zusammen, wie die Jedi ihre Kräfte an- bzw. verwenden.
Und in sofern mutmaße ich jetzt mal, dass eigentlich daher bei einem jungen Jedi z. B. Gefühle wie Wut und Hass weitaus eher sich noch stärkend auf ihre Machtkräfte auswirken könnten, ich es aber auch so sehe, dass die Anwendung gewisser Techniken auch im Zusammenhang mit einer gewissen Gewöhnung zu sehen ist.
Wenn also jemand in einem Alter wie Yoda ist, hat er die Art der Anwendung seiner Macht-Techniken so verinnerlicht, dass ich eher glaube, dass das Nachgeben von Hass und Wut ihn geschwächt statt gestärkt hätte.

...da er weise war hat er dies vorausgesehen und sich aus dem Staub gemacht..glaube ich..

Das ist wirklich eine schwierige Frage und dein Ansatz halte ich für nicht unwahrscheinlich. Aber da es eine Vermutung bleibt, halte ich es ebenso nicht für unwahrscheinlich, dass Yoda schlicht und ergreifend nur erkannt hat, dass dieser Kampf zwischen ihm und Sidious sozusagen verloren war. Mein Ansatz basiert dabei darauf, dass es auch Yodas Bestreben gewesen sein muss, sozusagen die Galaxis von dem sich für die Jedi inzwischen eindeutig offenbarten Bösen (Yoda und Kenobi hatten ja derweil die Holo-Aufzeichnung gesehen, aus der hervorging, dass Palpatine/Sidious Anakins Konvertierung zur dunklen Seite durch seine "Flüster-Stimme" manipuliert hatte und das Anakin danach als Darth Vader im Jedi-Tempel die Jünglinge tötete!) zu "reinigen".
Ich meine, Yoda muss die alternative Konsequenz klar gewesen sein - aufgrund der Ereignisse in Verbindung mit der Order 66, von dessen Auswirkungen ihm Kenobi berichtet hatte. Er wusste, dass wenn er Sidious nicht ausschaltet (dingfest machen war keine Option; das wissen wir seit Sidious' Kampf gegen Windu!) - dass die Folge gewesen wäre, dass der Jedi-Orden bzw. die Idee von den Jedi und ihren Lehren untergehen würde.
Und so wie man Yoda kennen gelernt hat, wäre das das letzte gewesen, was er IMO gewollt hätte.
Wenn Yoda also nach dem Duell gegen Sidious von dannen zieht, ohne Sidious entgültig zu besiegen, muss das IMO einen sehr zwingenden Grund haben.
Deshalb glaube ich nicht, dass Yoda hier einfach aufgegeben hat.
Deshalb halte ich es für durchaus nicht unwahrscheinlich, dass man seinen möglichen Fall zur dunklen Seite hier als Grund dafür annehmen kann - denn ein "dunkler Yoda" hätte den Lehren der Jedi widersprochen und wäre somit nicht in Yodas eigenem Sinne gewesen.
Allerdings halte ich es doch noch für wahrscheinlicher, dass es einen anderen Grund gegeben haben könnte oder müsste. Vielleicht war es sogar eine ganze Reihe an Gründen, die hier bei Yodas Entscheidung, sozusagen "das Feld zu räumen", eine Rolle spielten.
 
Bei genauerer Überlegung stimme ich deiner Argumentation mit der Jahrelangen Gewöhnung auf helle Machttechniken Yodas absolut zu (das hatte ich nicht bedacht). Ich denke nun ebenfalls das es ihn wohl eher geschwächt hätte wie du schreibst da es eben nicht seiner Natur entsprach wütend und agressiv zu sein.

Vielleicht erkannte Yoda das er die Selbstbeherrschung verliert und ein taktischer Rückzug und die Möglichkeit auf eine zweite Chance besser ist als Sidious ins offene Messer zu laufen?

Man kann sagen das Yoda kein Heuchler war und dem was er immer predigte "loszulassen" selber ebenfalls gefolgt ist?
 
...Vielleicht erkannte Yoda das er die Selbstbeherrschung verliert und ein taktischer Rückzug und die Möglichkeit auf eine zweite Chance besser ist als Sidious ins offene Messer zu laufen? ...

Sehe ich auch nicht als verkehrt an.
Aber letztlich kann diese Frage wohl nur noch jemand "erhellen", der vielleicht auch das Buch zum Film gelesen hat.

IMO glaube ich jedenfalls auch, dass Palpatine/Sidious wusste, dass Yoda noch lebte und sich abgesetzt hat:

...Da sagt nämlich einer der Trooper zu Palpatine das sie keine Leiche gefunden haben und er darauf erwidert das er dann noch nicht Tod sein kann. Und die Trooper darauf ihre Suche fortführen.

Fragwürdig erscheint mir, ob Sidious Yoda eigentlich auch in der Macht wahrnehmen konnte?

...Aber irgendwie haben die Yoda dann später wieder vergessen oder so...

Glaube ich eigentlich weniger, sondern eher, dass sie die Suche nach ihm (sozusagen "vorläufig") eingestellt haben, nach dem sie ihn nicht finden konnten.
(Ich weiß es aber auch nicht! -"Vorläufig" hieße ja dann wohl 22 Jahre lang... :D)
 
Was mich berührt hat, war die Szene, wie Yoda flüchtet. Er ist seinen Jedi-Umhang los, kniet am Boden, und dann krabbelt er durch den Schacht. Wenn es eine Szene gibt, in der die Figur Yoda einer Entweihung nahe kam, dann war es für mich das: wie ein einfaches Nagetier krabbelt er durch den Schacht.

Ich denke, hier wurde sehr schön herausgearbeitet, dass Yoda eine Weihe verliert, nämlich die Weihe, der Retter vor den Sith zu sein. Das ist er nicht, dafür war er nie von der Macht bestimmt. Und das erkennt Yoda in dem Augenblick, als er hochblickt und seinen Jedi-Mantel flattern sieht. Alles, was Yoda tut, ist somit Demut vor dem Willen der Macht zu zeigen und sich und damit den Anspruch des alten Ordens auf die Errettung zurückzuziehen.

Sidious sagt ja auch "Your arrogance blinds you, Master Yoda." In gewisser Weise sagt er damit wieder einmal die Wahrheit.

Andersherum ist für Sidious sicher, dass Yoda ihm keine Gefahr mehr sein wird. Denn auch er hatte diese Erkenntnis (vielleicht sogar lange vor Yoda).
 
Was mich berührt hat, war die Szene, wie Yoda flüchtet. Er ist seinen Jedi-Umhang los, kniet am Boden, und dann krabbelt er durch den Schacht. Wenn es eine Szene gibt, in der die Figur Yoda einer Entweihung nahe kam, dann war es für mich das: wie ein einfaches Nagetier krabbelt er durch den Schacht.

Ich denke, hier wurde sehr schön herausgearbeitet, dass Yoda eine Weihe verliert, nämlich die Weihe, der Retter vor den Sith zu sein. Das ist er nicht, dafür war er nie von der Macht bestimmt. Und das erkennt Yoda in dem Augenblick, als er hochblickt und seinen Jedi-Mantel flattern sieht. Alles, was Yoda tut, ist somit Demut vor dem Willen der Macht zu zeigen und sich und damit den Anspruch des alten Ordens auf die Errettung zurückzuziehen.

Sidious sagt ja auch "Your arrogance blinds you, Master Yoda." In gewisser Weise sagt er damit wieder einmal die Wahrheit.

Andersherum ist für Sidious sicher, dass Yoda ihm keine Gefahr mehr sein wird. Denn auch er hatte diese Erkenntnis (vielleicht sogar lange vor Yoda).

Naja wenn eine Legion Trooper im Anmarsch ist macht auch ein Jedi-Meister nicht mehr viel, schon gar nicht ohne Lichtschwert. Ich denke Yoda weiss natürlich wie mächtig er ist aber Sidious ist ihm unbekannt und Sidious hat den Vorteil dass er über Jahre hinweg Yoda kennengelernt hat während Sidious als Palpatine den Ahnungslosen und liebenswürdigen Kanzler gemimnt hat.
Rein Machttechnisch wäre es sicher ein Interessanter Kampf gewesen aber ich glaube kaum dass Sidious seine Truppen zurückgehalten hätte wenn sie eingetroffen wären
 
Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, trotzdem kann man die Frage in einer gewissen Art und Weise recht einfach beantworten:

Im Buch zu Rückkehr der Jedi-Ritter gibt es eine sehr sehr tolle Szene, die es leider nie in den Film geschafft hat (wurde sie überhaupt gedreht?):
Als Luke mit Vader beim Imperator ist, befragt dieser ihn, wer seine Ausbildung beendet hat, als Kenobi durch Vader gestorben ist. Luke versucht seine Gedanken zu verbergen, es gelingt ihm aber nicht und so erfährt der Imperator, dass Yoda noch lebt( e ) und spricht dies auch auch.
Er war also Jahre lang im Unwissen und bekam in RotJ die Wahrheit :)

Die Szene ist echt klasse .. habe mal ein Remake bei YT gefunden, war recht billig, aber brachte den Inhalt ganz gut rüber.
 
Zurück
Oben