Welche Regeln gelten für EU? (Kanon)

CANON oder nicht CANON?

hi hab hier ne seite gefunden wo sagt: :eek:

NON-CANON
Marvel's Star Wars comics
(contain numerous errors, and though some attempt has
been made to bring them into the canon, the actual
comics cannot be considered)
Dark Horse Comic's Star Wars: Devilworlds
(not canon by their own admission)
Other Star Wars comics
The Star Wars Holiday Special
(from Lucas' own mouth)
the Droids and Ewoks cartoon series and comics
(made for children, and contain errors)
all other material not mentioned

stimmt das?oder ist das frei erfunden von diesem seitenautor?
die DARK EMPIRE reihe ist doch ganz normales canon oder nicht?

mfg ketan :confused:
 
Lol, noch´n Thread. :D

Also "Dark Empire" müßte, wie ich dir schon sagte, No-Canon oder E-Canon sein. Weil Luke da "böse" wird und mal bei der dunklen Seite reinschnuppert.
 
Chewbacca schrieb:
Lol, noch´n Thread. :D

Also "Dark Empire" müßte, wie ich dir schon sagte, No-Canon oder E-Canon sein. Weil Luke da "böse" wird und mal bei der dunklen Seite reinschnuppert.

Na Und! Deswegen kann es doch trotzdem Canon sein oder? Kann doch sein das Luke böse wird und dann gegen Lea oder so kämpft...

Warum nicht?
 
Die Marvel sind durchaus Canon, wenn sogar Chars aus diesen Comics auf der offiziellen Seite starwars.com aufgelistet werden.

Nur weil Luke als Jedi auf der dunklen Seite ist, ist das Dark Empire auch kein Infinities. Das ist genauso Canon und die Ereignisse sind passiert. In Dark Empire passiert noch mehr, was Einfluss auf die nachfolgende Geschichte nimmt.
 
Die Frage ist doch ob GL damit einverstanden ist. Kann mir kaum vorstellen das er Luke gerne auf der dunklen Seite sieht.

Wenn Dark Empire von Sw.com akzeptiert wird dann nehme ich es zurück. ;)

Allerdings ignoriere ich das für mich selber trotzdem. :braue
 
Das ganze Dark Empire handelt nicht nur davon, dass Luke auf der dunklen Seite ist. Das kommt gerade mal im ersten Band vor und das wars dann. Luke macht das auch nicht so wie Vader, der macht es um der Republik zu helfen, weil er keinen anderen Weg sieht, den Imperator entgültig zu besiegen (oder so ähnlich ^^)

Die Ereignisse von DarkEmpire I-III tauchten bei starwars.com auf, es steht in der EU-Beschreibung von Palpatine, Leia und Luke (usw.) drin, es steht Anakin Solo drin (der auch erst in dieser Reihe geboren wird).
 
Ketan-Shej schrieb:
hi hab hier ne seite gefunden wo sagt: :eek:

NON-CANON
Marvel's Star Wars comics
(contain numerous errors, and though some attempt has
been made to bring them into the canon, the actual
comics cannot be considered)
Eindeutig C-Canon. Wurde zwar lange Jahre lang eher ignoriert und mißachtet, wird heute aber in vielen Quellen referenziert und ist normaler Bestandteil des Kanon (auch wenn es für einige wenige Dinge noch keine gute Erklärung gibt).

Dark Horse Comic's Star Wars: Devilworlds
(not canon by their own admission)
Von Dark Horse als Infinities eingestuft.

The Star Wars Holiday Special
(from Lucas' own mouth)
Schwierig. Dinge aus dem Holiday Special wurden in diversen Quellen aufgegriffen, eine offizielle Einstufung in der Kanon-Hirarchie kenne ich nicht. Ich schätze aber mal C-Canon.

the Droids and Ewoks cartoon series and comics
(made for children, and contain errors)
Eindeutig C-Canon. Nur weil sie für Kinder gemacht sind und Fehler enthalten? Da könnte man ja direkt auch die Kinofilme zum Nicht-Kanon erklären.

stimmt das?oder ist das frei erfunden von diesem seitenautor?
die DARK EMPIRE reihe ist doch ganz normales canon oder nicht?

mfg ketan :confused:

Frei erfunden vielleicht nicht, eher schon ziemlich veraltet. Lange Zeit gab es eben keine eindeutigen Aussagen seitens LFL. Und Aussagen über den Kanon-Status verschiedener Werke haben sich im Laufe der Zeit durchaus geändert.

Dark Empire ist natürlich C-Canon, genau wie alle anderen Bücher, Comics, Spiele, Serien etc..


Craven
 
Unkanonisch

Halalalalalalalalalalalalallo!


Ich habe diesen Thread "aufgemacht", weil ich wissen möchte welche Werke die etwas mit Star Wars zu tun haben, unkanonisch sind!

Hier könnt ihr alle Charaktere, Comics, Bücher, Spiele usw. aufzählen die nicht dem offizielen G-Kanon (der Kanon der alles übertrifft) zugehörig sind!

Viel Spaß!;)
 
Zu den offiziellen Star Wars Werken, die nicht zum aktuellen Canon zählen, gehören folgende Werke:

Star Wars Infinities: A New Hope, Star Wars Infinities: The Empire Strikes Back, Star Wars Infinities: Return of the Jedi, dazu einige Geschichten aus Star Wars Tales Volume 1 bis 6, einige Geschichten aus Star Wars: Visionaries, Tag and Bink und Sergio Aragonés Stomps Star Wars. Alles andere gilt als Canon, auch wenn sich hier wieder einige Unterschiede im Canon (siehe hier) auftun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir ein bisschen was über den Inhalt von Infinities erzählen? Wie unterscheiden die Comics sich von den echten Filmen? Was passiert dort?:verwirrt:

Episode IV: Luke schafft es nicht, den Todesstern zu zerstören, Leia wird gefangen genommen und als Dark Jedi ausgebildet und Yoda zerstört Coruscant am Schluß mit dem eroberten Todesstern ;)

Episode V: Luke stirbt nach dem Wampa-Angriff auf Hoth, Leia wird auf Dagobah als Jedi ausgebildet und Vader konfrontiert die Helden auf dem Sumpfplaneten.

Episode VI: der Thermaldetonator von Leia sprengt Jabbas Palast in die Luft, Han bleibt blind und Luke kommt zu spät auf Dagobah an, wo Yoda bereits tot ist und er von Palpatine gefangen genommen wird. Am Schluß rettet er Vader, der nun in einer weißen Rüstung für die Rebellen kämpft und Palpatine jagt.
 

Anhänge

  • WhiteVader.jpg
    WhiteVader.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 49
Ist in jedem Band anders und erzählen immer was wäre wenn Geschichten, wenn etwas wichtiges in der jeweiligen Episode nicht passiert wäre.

Ep 4 wenn der Todesstern nicht explodiert wäre
Ep 5 wenn Luke auf Hoth gestorben wäre
Ep 6 wenn Leias Drohnung gegenüber Jabba nicht funktoniert hätte

Mehr Details findest hier.

Star Wars Infinities: A New Hope - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Star Wars Infinities: The Empire Strikes Back - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Star Wars Infinities: Return of the Jedi - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Edit: Meh. We need a faster hyper drive over here. Captain Minza got her new x.4 system working. :p
 
Die Ep 4 Version war zwar ganz unterhaltsam. Vor allem Luke als voller Jedi, Han mit dem Blaster gegen die imperialen Leibwachen und Yoda vs Tarkin. :D
 
Zurück
Oben