Welche Regeln gelten für EU? (Kanon)

@Dusty
Das ist schon lange kein Spoiler mehr... ich denke er hat es irgendwie kommentiert aber wenn er es unkommentiert ließe ist das ebenso aussagekräftig wie eine Zustimmung.
 
Timothy Zahn wurde von Gl übrigends untersagt weitere Thrwan Klone auferstehen zu lassen... und seine eigene außergalaktische Invasion hat er auch nicht durchbekommen...
 
Dusty schrieb:
Wenn man schonmal dabei ist:

Zuerst war geplannt den alten Luke sterben zu lassen. Doch denen bei LFL war das dann doch zu radikal. Also hat man sich überlegt welchen Filmcharakter man eigentlich nicht mehr benötigt und da kam man auf den Bettvorleger.
Der macht die ganze Zeit eh nichts mehr außer Babsitten und ab und zu den Han bei Missionen begleiten.

Meiner Meinung eine gute Wahl.

Und ja man muss das nicht mehr verspoilern, da "Vector Prime" schon länger als ein Jahr auf deutsch erschienen ist.
 
Ich finde eine bessere wahl als Chewie hätte man nicht treffen können, zumal konnte man daraus ein dramatik für han machen, und zum anderen kennt wahrscheinlich jeder Chwebacca und ist "emotional" mit ihm verbunden ("och ist der niedlich"usw.).
Für Mara und andere EU Figuren wäre es viel zu früh gewesen zu sterben, da noch nicht jeder in diese Figuren "eingearbeitet" ist (man kann ja nicht alle Büchr lesen)
Bei diesem "Vogel"-Botschafter, dem ich vorher noch in keinem Buch begegnet bin, hatte man erst etwas Zeit bekommmen ihn kennenzulernen bevor er getötet wurde.
 
Chewbacca schrieb:
Was ist wenn er mit anderen Autoren dabei in Konflikt gerät?

In der Regel arbeiten die Autoren sehr gut zusammen, wie man in den Danksagungen eines Romans erkennen kann.

Palleon TrF schrieb:
Timothy Zahn wurde von Gl übrigends untersagt weitere Thrwan Klone auferstehen zu lassen... und seine eigene außergalaktische Invasion hat er auch nicht durchbekommen...

Undank ist der Welten Lohn. :(
 
Darth Ki Gon schrieb:
In der Regel arbeiten die Autoren sehr gut zusammen, wie man in den Danksagungen eines Romans erkennen kann.
Ich habe noch nie einen Star Wars Roman gelesen deswegen frage ich! ;)

Früher mal gelegentlich in nen Comic geblättert.....

Weil ich schon öfters vernommen habe das einige meinte "Das EU nehme ich nicht für ernst, das ist nicht Canon!"

Aber wenn es Regeln dafür gibt und wichtige Elemente von den Schöpfer persönlich abgesegnet werden müssen, ist es doch irgendwie offiziell oder nicht?
 
ja, es ist offiziell, es ist Canon, es ist genauso "wirklich" passiert wie die Filme. Deswegen ist ja auch das dicke, fette StarWars-Logo auf den Büchern und Comics und Spielen drauf.
 
Manche Leute mögen die Bücher halt nicht oder finden, dass sie den Mythos um die Filme zerstören würden. Sie mögen auch nicht, wie sich die Welt darin abspielt, weil es ihren Vorstellungen widerspricht. Deswegen lehnen sie das EU ab.Ich kann das auch teilweise verstehen, da es wirklich schlechte Bücher gibt. Es gibt aber auch wirklich gute.
 
Chewbacca schrieb:
Weil ich schon öfters vernommen habe das einige meinte "Das EU nehme ich nicht für ernst, das ist nicht Canon!"

Eine ausgezeichnete Aussage :D

Lucas hat sich ja vor drei Jahren zum EU geäußert und welchen Stellenwert es für ihn hat. Seine Aussage lässt sich in folgender Graphik darstellen :braue :

parallel20px.jpg
 
IO schrieb:
Eine ausgezeichnete Aussage :D

Lucas hat sich ja vor drei Jahren zum EU geäußert und welchen Stellenwert es für ihn hat. Seine Aussage lässt sich in folgender Graphik darstellen :braue :

parallel20px.jpg

Sind jetzt die dicken Balken ausschlaggebend oder der Verlauf der Balken allgemein? :D
 
Scheint so, als sei das EU für alles außerhalb der Filme auschlaggebend.

In dem neuen Interview mit Matthew Stover finden sich auch Hinweise auf George Lucas' Umgang mit dem EU. Anscheindend toleriert er einige Dinge (und übernimmt sogar manches, was ihm besonders gefällt, in die Filme) und andere lässt er gnadenlos streichen, da es ihm offenbar selbst nicht mehr in den Kanon passt (vor allem älteres Material).
Ich würde ja mal gerne eine Auflistung von George Lucas persönlich sehen, in der steht, was alles in seinen persönlichen Kanon passt und was nicht. Das würde mir sehr helfen, da ich das EU auch nur teilweise akzeptiere.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Ich würde ja mal gerne eine Auflistung von George Lucas persönlich sehen, in der steht, was alles in seinen persönlichen Kanon passt und was nicht. Das würde mir sehr helfen, da ich das EU auch nur teilweise akzeptiere.

sei mir nicht böse... aber ich wunder mich immer wieder, wieso alle (fanwelt) darauf wartet was GL dazu sagt.
klar, es ist SEINE Fiktion, er hat SW gemacht... aber was MIR gefällt, dun was ICH zu MEINEM Canon zähle ist immer noch mein bier... egal was GL dazu sagt.
Wieso immer diesen Krieg über "das ist SW, das aber nicht... und so müsste es sein"

Ich finde, dass das EU der ganzen Saga eine Tiefe verleiht, die man mit den Filmen allein nicht erreichen könnte (einfach wegen dem Umfang)... und das find ich gut so...
 
Zitat von Darth Hirnfrost
Ich würde ja mal gerne eine Auflistung von George Lucas persönlich sehen, in der steht, was alles in seinen persönlichen Kanon passt und was nicht. Das würde mir sehr helfen, da ich das EU auch nur teilweise akzeptiere.
Ist doch nicht so schwer. Wenn er nichts dagen sagt, akzepiert er es auch. ;)
Ja, selbst mir gefallen einige Bücher nicht, na und es gibt halt auch Schrott der Canon ist, aber der hält sich glücklicherweise in Grenzen.
 

So... ich weiß nicht ob das jetzt ein Spoiler sein musst... ist ja verdammt alt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wusstest du, dass GL (wo wir gerade bei ihm sind) mal gesagt hat, dass, wenn er Episode 7-9 gedreht hätte, diese Episoden ungefähr so aussehen würden wie die von dir angesprochene Comictrilogie "Dark Empire"?
 
badehaubendealer schrieb:
Interessant. Wusstest du, dass GL (wo wir gerade bei ihm sind) mal gesagt hat, dass, wenn er Episode 7-9 gedreht hätte, diese Episoden ungefähr so aussehen würden wie die von dir angesprochene Comictrilogie "Dark Empire"?

hat er nich gesagt das sich das alles so abgespielt hätte wie jetzt auch in 6 Teilen, nur das wir mehr in jedem Teil gesehen hätten ;)

mein ich hab da mal irgend sowas gehört :D
 
LVskywalker schrieb:

:D :D
Ach ja, das ist der Comic, den GL so gerne mag und von dem er sagt, dass er sich so ähnlich Ep 7 - 9 vorgestellt hätte. :D
Hat also ein richtiges echtes GL - Gütesiegel. :D

Es ist doch völlig egal, ob GL sich zu EU-Büchern äußert.
Schlechte Bücher werden nicht besser, wenn er sie gut findet und gute Bücher werden nicht schlechter, wenn er sie schlecht findet.

Akzeptieren tut er sowieso alles, was erscheint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
:D :D
Ach ja, das ist der Comic, den GL so gerne mag und von dem er sagt, dass er sich so ähnlich Ep 7 - 9 vorgestellt hätte. :D
Hat also ein richtiges echtes GL - Gütesiegel. :D

Es ist doch völlig egal, ob GL sich zu EU-Büchern äußert.
Schlechte Bücher werden nicht besser, wenn er sie gut findet und gute Bücher werden nicht schlechter, wenn er sie schlecht findet.

Akzeptieren tut er sowieso alles, was erscheint. :)

Ich hab das ding zwar nicht gelesen, aber schon allein weil der
finde ich das idiotisch :rolleyes: kann natürlich auch sein das da ein paar sehr gute Szenen dabei sind. Und wenn GL das verfilmt hätte würde das wenigstens gut verpackt werden ;)
 
wieso findest du das idiotisch? Magst du keine Klone? Dann wirst du Episode 2 hassen. :D


nein, im Ernst: Stell dir vor, du wärest der Herrscher der Galaxis. Du kennst die Technik, wie du deinen Geist unsterblich machen kannst, du bist ja schließlich ein Sith. Die Jedi können das ja auch, also können die Sith das schon lange. Dir fehlt nur noch ein Körper, und du bist durch die KLONkriege an die Macht gekommen. Was also wirst du tun? - Genau. Dark Empire.
 
Zurück
Oben