Episode VIII Spoiler Wer ist Rey?

@general-michi Ich rede von dem Kerl der in Reys Vision von einem der Knights of Ren zu Rotem-Lichtschwert-Schaschlick verarbeitet wird:-D Ich denke mal an die Szene werden sich auch Casual-Zuschauer erinnern ;-) Die Szene im Regen in der Kylo Ren Rey scheinbar rettet.
 
Ihre Identität wird, wenn sie konkret benannt wird, doch bestimmt aus den Filmen selbst generiert. Ich glaube nicht das ein so wichtiges Thema aus Sekundär-Recoursen geholt werden.
Sowas geschieht doch meistens bei Details. Der Casual Zuschauer braucht die Referenz innerhalb des Hauptcanons.
Da hast du recht.Alleine schon weil das Thema ihrer Herkunft so aufgebauscht wurde braucht es auch eine drastische Geschichte. Irgendeine Figur oder Gesellschaft die mal in einem Buch erwähnt wurde dürfte bei den meisten eher Irritation auslösen. Abgesehen davon das die Filmautoren ,so viel ich weiß nicht viel aufs EU geben. Es gibt aber noch Hoffnung. Uns stehen noch zwei Filme bevor,also genug Zeit um alternative Figuren einzuführen und näher zu bringen die dann Reys Vorfahren sein könnten.

Habe mich jetzt nicht durch die vorherigen 19 Seiten gelesen, daher hoffe ich hier nichts zu wiederholen. Ich vermute, einer von ihren Eltern oder beide waren Schüler von Luke und Kylo hat sie auf dem Gewissen.
Das Kylo sie auf dem Gewissen muss nicht sein,Snoke könnte es auch gewesen sein oder wer sie halt wirklich geschlachtet hat, aber das sie eine Überlebende ist schließ ich nicht aus. Das ist auch eine Theorie mit der ich leben könnte.

Edit
@general-michi Ich rede von dem Kerl der in Reys Vision von einem der Knights of Ren zu Rotem-Lichtschwert-Schaschlick verarbeitet wird:-D Ich denke mal an die Szene werden sich auch Casual-Zuschauer erinnern ;-) Die Szene im Regen in der Kylo Ren Rey scheinbar rettet.
Aber wie viele können die Szene richtig einordnen. Von allen nichtssagen Szenen ist sie die nichtssagende v. Ich bin da auch gespannt ob die wirklich einen tieferen Sinn hatte. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufbauschung der Herkunft Reys hat zu einer sehr hohen Erwartungshaltung geführt, die schwierig zu erfüllen ist. Sie ist eine Skywalker? Wie banal und erwartbar. Ein tatsächlicher Niemand? Wie langweilig und unspektakulär.... etc. etc.

Man könnte natürlich noch einen anderen Weg gehen: durch einen anderen Plottwist (Luke z.B.) sozusagen die Aufmerksamkeit weg zu ziehen, sodass auch über eine mittelspektakuläre Herkunft Reys nicht der Stab gebrochen wird.
 
@Saquesh Ich vermute, dass es weniger wichtig ist wer ihre Eltern waren, sondern eher wie sie reagiert, wenn sie erfährt, wer diese umgebracht hat.
Für sie persönlich bestimmt,aber für die Zuschauer ist es von höchster Wichtigkeit und Brisanz zu erfahren von wem sie abstammt.

Die Aufbauschung der Herkunft Reys hat zu einer sehr hohen Erwartungshaltung geführt, die schwierig zu erfüllen ist. Sie ist eine Skywalker? Wie banal und erwartbar. Ein tatsächlicher Niemand? Wie langweilig und unspektakulär.... etc. etc.

Man könnte natürlich noch einen anderen Weg gehen: durch einen anderen Plottwist (Luke z.B.) sozusagen die Aufmerksamkeit weg zu ziehen, sodass auch über eine mittelspektakuläre Herkunft Reys nicht der Stab gebrochen wird.
Das hab ich auch überlegt. Am besten wäre es wenn Luke einfach am Anfang oder mittendrin kurz sagt ihre Eltern waren das und haben das gemacht ,deshalb werden sie auch nicht kommen. Das fand ich auch schon bei der Kylo/Ben Problematik gut das man das einfach beiläufig erledigt hat.
 
Da ist ja in einem Interview mit Rian Johnson die Rede davon, das Reys Herkunft absolut thematisiert wird - und vielleicht auch beantwortet wird - aber die Antwort sei nicht eindeutig und faktisch, sondern eher wie "mythisch" - also auslegungssache...
 
Habe letztens ein neues Gerücht bezüglich Rey gehört, es stammt aus dem Podcast einer Gruppe namens Knight of Rant und besagt, dass Rey sowas ist wie der Anti-Chosen-One. Ich zitiere:
"Long time ago, they've heard that Rey is the reason (in a metaphorical sense since they never met) why Kylo's turned to the dark side. She is the one to end the world or something. Kylo and Luke find out that there's someone who will bring doom to the galaxy and Kylo kills all students because he doesn't know which one could destroy the world. But apparently Rey is that person."
Was haltet ihr davon?
 
ein neues Gerücht (...) besagt, dass Rey sowas ist wie der Anti-Chosen-One.
Halte ich nicht viel von. Diese ganzen prognostizierten Plot-twists halte ich für zu stark konstruiert. Man etabliert Rey erst als "Heldin" um sie im nächsten Film zu demontieren und Kylo an ihre Stelle treten zu lassen. Dieser Rollentausch müsste schon sehr gut erklärt werden, wobei ich glaube, dass man von dem Thema Prophezeiung eher abrücken wird als es jetzt noch einmal aus der Mottenkiste zu holen.
 
Vielleicht doch ein Klon? Also abwegig, dazu nicht gerade meine Favoriten Version aber es gibt (leider) Hinweise, die in den Verschwörungspott reingehören.
1) eines der ersten Gerüchte überhaupt: die Hand samt Griff, die durchs Weltall schwebt. Hinzu kommt die manische Darstellung der Artefakte: Vader Aschenmaske, Anakins Schwert, die Kiste...
2) Das Wort "Klon" hat es in Episode 4 bereits gegeben, wenn auch nicht abschliessend geklärt wurde, ob es sich dabei um die biologisch-gentechnische Definition handelt, was aber rückwirkend Canon ist, dass es so gemeint war.
3) Sehr wichtig: Bitte mal drauf einlassen: Verfolgt man Reys Version mal nach der Theorie, dass sie die Orte sieht, wo Lukes Hand war, dann ergibt es durchaus Sinn!
4) der Trailer von "the Last Jedi". Achtet mal auf das Handmotiv!
5) generell wurde der absolute Wendepunkt der OT mit der Trennung von Lukes Hand inszeniert, sozusagen als Schlüsselmoment, die immer wieder zitiert wird in den weiteren Fortetzungen!
6) der Moment von Lukes Erkenntnis, nachdem er Vader besiegt hat. Auch hier erkennt Luke sich selbst in Vader wieder, als er seine abgetrennte Hand mit deiner vergleicht. Eine explizite Inszenierung des Handmotivs.
7) Ende von Episode 7: Rey hält Luke nicht nur das Schwert entgegen, sie Strecke dabei auch ihren Rechten Arm aus - sehr auffällig diese gehaltene Pose
8) JJs Grund, Drehbuch und Regie für Episode 7 zu übernehmen war die Antwort auf die Frage: was ist mit Luke passiert. Da ist die Frage, was denn mit seiner Hand passiert ist, die nächstgelegene.
9) wenn das Schwert gefunden wurde, was passierte mit der Hand? Wird dies nie erwähnt oder spielt es sogar eine Rolle?
10) selbst in der Kunstgeschichte ist das Handmotiv bedeutend. Dabei verweise ich mal auf die rechte Hand von Michelangelos David Statue, die wiederum bei LOST eine Rolle spielt, wofür ja JJ mitverantwortlich ist
11) die Epoche der Romantik, die Strenggenommen durch Hollywood immernoch präsent ist. Diese mit Realismus kombiniert hatte immer das Thema Technik vs Natur zum Thema. Und das war bei Star Wars laut GL immer sehr bedeutend. Die Industrie, die für das Imperium stand vs die esoterisch angehauchte Philosophie der Macht als Gegenmodell. Und die Erweiterung der menschlichen Technik ist Gen-Technik als erneute "blasphemistischste" Überschreitung der menschlichen Hybris und würde somit zum traditionellen Storytelling von Star Wars passen...

Tja, Gegenargumente sind gar nicht so leicht.
 
@general-michi Verstehe ich das richtig, du beziehst dich hier darauf, dass Rey ein Clon von Luke sei, oder ist Luke ein Clon von Luke? Falls du erste Variante meinst, wieso ähneln sich dann beide nicht? Wieso ist Rey dann nicht männlich?
 
@general-michi Verstehe ich das richtig, du beziehst dich hier darauf, dass Rey ein Clon von Luke sei, oder ist Luke ein Clon von Luke? Falls du erste Variante meinst, wieso ähneln sich dann beide nicht? Wieso ist Rey dann nicht männlich?
keine ahnung...ich weiss nicht wie das so in einer fiktion funktioniert...ich sage ja, mir gefällt die idee nicht und ich habe nur dinge geschrieben, die dafür sprechen
 
Tja, Gegenargumente sind gar nicht so leicht.
So habe ich das auch verstanden. Mir gefällt die Idee auch nicht und ich wollte daher zwei Gegenargumente liefern. Ein weiteres wäre die Clontechnik aus Ep. II: Alle Clone sind eine optimierte Version des Originals. Daher wäre Rey das Ergebnis eines optimierten Lukes. Warum ist sie dann weiblich? Bitte nicht falsch verstehen, wäre Luke weiblich und Rey männlich würde mir dies ebenfalls komisch vorkommen. Worin sollte da der Sinn liegen? Oder, das wäre dann meine Erklärung für den Geschlechtswechsel, ist sie dann nur ein Klon aus vielen Gen-Spendern, und man wollte Lukes Verbindung zur Macht, sofern das in seinen Genen steckt und nicht in den Midichlorianern, nutzen. Dann wäre die Frage von wem die restlichen Gene Stammen? Leia, Padme, Vader, Palpi, Jar Jar, Jabba? ;) Dann wäre Rey ein modernes Monster Frankensteins. Wer ist dann Frankenstein? Snoke? Hmm, gefällt mir nicht, kommt mir einfach zu abwegig vor. Aber "bald" sind wir ja schlauer. FREU!
 
Hat Johnson nicht schon mal gesagt, dass bei der Antwort, woher Rey stammt, viel Mythologie und Selbstinterpretation mit drin stecken soll?

Daher habe ich es aufgeben bzgl Rey, mir irgendwelche Theorien auszudenken.

Sollte obere Aussage stimmen, dann wird es vermutlich so aussehen:

In einer Rückblende bekommen wir Reys Eltern zu Gesicht und in dieser Rückblende sagen sie zu irgendjemand,

Wir wissen nicht, was mit unserer Tochter, Rey, geschah.
Sie ist einfach so schon auf die Welt gekommen, zu einem Zeitpunkt, wo wir das niemals erwartet hätten, dieses Kind aber am meisten gebraucht haben.
Ein unerwartetes Geschenk so zu sagen.
 
In einer Rückblende bekommen wir Reys Eltern zu Gesicht und in dieser Rückblende sagen sie zu irgendjemand:

Wir wissen nicht, was mit unserer Tochter, Rey, geschah.
Sie ist einfach so schon auf die Welt gekommen, zu einem Zeitpunkt, wo wir das niemals erwartet hätten, dieses Kind aber am meisten gebraucht haben.
Ein unerwartetes Geschenk so zu sagen.

Ja, so etwas kann ich mir mittlerweile auch gut vorstellen. Betont unspektakulär und gleichzeitig mysteriös.

Wird sie nicht in Interpreationen auch ständig als "Schlüssel" bezeichnet? Auch die Verbindung zum Spanischen "Rey=König" will mir nicht aus dem Kopf. Also sie als der Schlüssel zu einem "goldenen Zeitalter". Aber wo kommt solch ein Schlüssel her? Gibt es da Referenzen in der Literatur oder Mythologie? Fällt da einem was ein?
 
Rey als Luke Klon:
Kylo, ich bin Dein Onkel.... äh Tante, wahlweise Großmutter?
Luke, Leia, ich bin euer Bruder/Schwester/Vater/Mutter? Oh weh bloß nicht!
Aber Scherz beiseite, warum kann Rey nicht das Erzeugnis eines Experimentes sein, von mir aus auch Klon von wem auch immer, aber ein Luke/Anakin Klon fände ich furchtbar.
Falls Sie Ergebnis eines Experimentes ist, hätte auch die Familienfrage einen pikanten Beigeschmack.
 
Eigentlich war es TReverrow der sagte das die Lösung für Reys Herkunft etwas sein wird das sich anfühlen wird wie etwas das vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie stattfand und erst kürzlich sagte Pablo Hidalgo auf Twitter:

"A long time ago in a Galaxy far, far away mean Once upon a Time"

So Star Wars ist ein Märchen, sucht da lieber mal nach einer Erklärung. Also vergesst Klone ... war sowieso etwas das mir persönlich nie gefallen hat.
 
Aber Scherz beiseite, warum kann Rey nicht das Erzeugnis eines Experimentes sein, von mir aus auch Klon von wem auch immer, aber ein Luke/Anakin Klon fände ich furchtbar.
Da spricht mMn nichts dagegen, die Frage ist nur ob man in diese Richtung gehen wird und wie man es umsetzt. Die Idee gefällt mir auch nicht, aber ich kann das Resultat auch erst beurteilen, wenn ich es im Kino gesehen habe.
 
Zurück
Oben