Episode VIII Spoiler Wer ist Rey?

Was haltet ihr davon, wenn wir einfach mal eine der Theorien z.B. "Rey ist Lukes Tochter" für bare Münze halten und uns plausible Wege dazu ausdenken, wie sich das mit der Story von Episode VII vereinbaren lässt. Also wie könnte es hier in diesem konkreten Beispiel dazu kommen, dass Rey bei Unkar Plutt auf Jakku landet? Ich könnte mir im Moment außer der "Luke weiß nicht, dass er eine Tochter hat"-Theorie nicht wirklich vorstellen, wie sie dort gelandet ist. Außer vielleicht noch, dass man sie als Kleinkind entführt hat. Und der vermeintliche Elternteil, der sich von ihr auf Jakku verabschiedet hat war evtl. das Kindermädchen, dass an dem Komplott beteiligt war. Möglicherweise war tatsächlich Snoke der Mann, der hinter der Entführung steckte, das Kindermädchen hat ein schlechtes Gewissen bekommen und Rey, statt sie Snoke zu übergeben, erst mal auf Jakku gelassen. Als Rey nicht mehr zur Verfügung stand, hat Snoke sich dann Ben geschnappt. Das würde vielleicht auch Lukes Erscheinungsbild erklären-ein mutmaßlich gebrochener Mann....
 
@Ilargi Zuri
Wieso schließt sich das aus? Wenn man wirklich davon ausgeht, dass die Aussage "Die Eltern sind in VII nicht zu sehen" eine falsche Aussage war, die von Abrams dann auch umgehend dementiert/korrigiert wurde, kann es doch sein.

Eigentlich will ich gar nicht mehr so häufig in diesen Thread schreiben und mich 2017 bzw. 2019 schlicht überraschen lassen, aber je öfter ich die zum Teil etwas wilden Spekulationen hier lese, gebe ich doch wieder meinen kurzen Senf dazu. :p Mein Gefühl verändert sich jedoch auch über die Monate; auch durch die winzig, winzig kleinen Brotkrümel, die dann doch verstreut werden wie z.B. die neuen Aussagen von JJ Abrams. Und aktuell tendiere ich eben wieder stark in Richtung Luke, hier aber nicht mal in diese biologische, normale Richtung (Fortpflanzung wie wir sie kennen), sondern eher in eine andere Richtung. Und da liegt für mich persönlich bei SW einfach das Klonen am nächsten.

Zu Deinen Unkar Plutt-Gedanken: Das ist das, was ich meine. Da will ich jetzt mal reinhaken. Ich glaube einfach nicht, dass Abrams hier so kleinkariert unterwegs ist. "Ja, ähm, nee, ich habe mich vertan! Mindestens ein Elternteil ist doch in TFA, weil man nämlich einen rauen Alien-Adoptiv-Schinder auch als Vater bezeichnen könnte. Ha, da hab ich mich aber selbst ausgetrickst, was? JJ, alter Junge, du übertriffst dich immer wieder!" So oder wie? Ne, wenn JJ hier schon so komisch zurückrudert, heißt das für mich, dass er nicht eiskalt lügen wollte, weil ein Elternteil zumindest in irgendeiner Form doch in TFA wahrzunehmen ist oder als Elternteil bezeichnet werden muss. Er verrät hiermit nicht allzu viel und hätte das Dementi auch einfach weglassen können, sollte in TFA kein Elternteil zu sehen sein. Meiner Meinung nach wollte er einfach nur genau sein. Er hat da keinen Baumstamm übersehen, sondern wird gemerkt haben "Hm, theoretisch ist das ein Vater." Aber eben nicht so Unkar Plutt-mäßig, sondern eher so Klon-aus-Luke-mäßig...

Mal was anderes: Steht im TFA-Drehbuch nicht auch, dass Luke Rey (er)kennt? Also, dass er genau weiß, wer sie ist? Das ist mMn auch wichtig. Denn irgendwie scheint sie doch nicht die große Unbekannte zu sein, sondern Luke kennt sie und Ben hat zumindest von ihr gehört. Interessante Überschneidung, wenn man mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "unserer" Suche nach Reys Eltern versuche ich Hinweise und Widersrüche miteinander zu vereinen um eine gewisse Plausibilität herzustellen. Zu Beginn war ich sicher das Rey Lukes Nachfahre ist, vielleicht auch weil ich durch die Trailer bereits davon ausging. Mazs Bemerkung aber, Rey würde ihre Eltern nicht auf Jakku wiederfinden aberLuke warte auf sie war mir immer ein Dorn im Auge. Also schliesse ich es erstmal aus. Es ist zwar ein winziges Detail aber wenn JJ mit Rey eine Nachfahre von Luke konzeptuiert dann glaube ich einfach nicht an so eine gewollte Formulierung wie sie von Maz eben gemacht wurde.
Dann fielen mir Hinweise, Metaphern und Symbole auf, die auf Kenobi hindeuteten und bis heute gibt es nix was dem widerspricht. Ein Ausschluss ist bisher nirgends gegeben.
Das Rey ein Klon von Luke sein soll passt mir noch nicht rein. Hinweise aber wären zumindest Lukes Hand die im Vorfeld als eines der allerersten Infos die Runde machte! und die Bemerkung der Klone in Episode 7 die zumindest einen Dualismus zwischen natürliche Zeugung (Kylo Ren) und biologische Erschaffung (Rey(?)) herstellen könnte und neben der Herkunft von Anakin "aus dem nichts" eine Gegenüberstellung von Mythos, Natur und Wissenschaft herleitet. Das wäre recht plausibel und könnte auch Reys Konflikt unbedingt Eltern haben zu wollen recht dramatisch unterstreichen. Es spricht jedenfalls bisher ebenfalls nichts dagegen. Das Rey am Ende Luke das Schwert mit ihrer Hand entgegenstreckt und somit Luke sich selbst dabei sieht - hat was. Klonen ist ja bereits Thema bei Star Wars. Hm während ich das so schreibe kann ich mich (leider) mit der Idee, Rey könnte Lukes Klon sein, anfreunden. So lässt sich Mazs Bemerkung doch irgendwie erklären. Aber noch halte ich an Obi-Wans Nachfahre fest.
 
@Nomis-Ar Somar Wenn Regiesseure oder Schauspieler erst Gedankenverloren etwas sagen und dann später zurückrudern heißt das für mich im Prinzip nur eines: "Verfluchter Mist ich hab diesen Wisch zur Verschwiegenheitsverpflichtung unterschrieben!" Wir sollten uns immer eines klar vor Augen führen, Disney will nicht das etwas über ihre Projekte an die Außenwelt gelangt bevor sie etwas haben das Vorzeigbar wäre und nicht dem Image schadet, vor allem Disney hat da eine LAAAAAAAAAAAAANNNNNGE Tradition von ... sagen wir mal Saubermann-Image-beschönigungen :roll: Hat schon bei den Gründern angefangen.

Filmgeschäft ist ein Geschäft, das von Leuten geführt wird, die damit Geld machen das sie uns hübsche Lügen erzählen, also solltest du in dem Metier keine Probleme damit haben wenn es ums ... mein Opa hat immer gesagt: "Tannebäumcher auf die Backe male" - geht, Lügen erzählen die keinem wehtun und die die welt ein bisschen schöner machen oder die Person davor bewahren das ihr weh getan wird und die Person weiß und akzeptiert das.

Ich denke auch nicht das Abrams so kleinkariert denkt, wie ich da beschrieben habe und es sich bei dem Gedanken wirklich um Unkar Plutt handelte, aber wir sollten niemals eingleisig fahren, ansonsten kommen wir auf die Lösung und der Film wird langweilig, etwas das ich tunlichst vermeiden möchte:cautious: Unkar Plutt hatte seine Rolle auf Jakku und diese wird er dort auch wieder spielen denn: "Alle wollen immer zurück nach Jakku":-D Wie ich bereits gesagt hatte, die Klon-Idee halte ich zwar für möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich ... einfach weil Rey Eltern hat, denn die Szene wie man sie zurückließ war für TFA angedacht und hat es leicht verändert auch in den Film geschafft, Rey sieht wie sie auf Jakku zurückgelassen wird, allerdings ohne die letzten Worte ihrer Eltern zu ihr. Es waren ursprünglich die Worte ihrer Eltern die Rey dazu bringen sich umzudrehen und dann im verschneiten Wald zu stehen. Aber schlussendlich war es der Gedanke: "Schitt meine Aussage ist schon wieder im Internet und ich hab diesen Verschwiegenheitswisch unterschrieben, mal schnell zurückrudern bevor Disneys Anwälte an die Tür klopfen." mehr Aussage hat so ein Zurückrudern für mich nicht.
Und was dann Drivers zurückrudern in Bezug auf den Vergleich mit TESB betrifft, sehe ich ähnlich, wobei das genaugenommen kein Zurückrudern, sondern eine präzisierung seiner Aussage war, die so allerdings auch schon von Johnson auf einer Disney-Convention gesagt wurde. Frage ist jetzt hat Driver nur wiederholt was Johnson sagt oder hat er seine Meinung dazu veröffentlicht? ... :confuse: Warum müssen diese Leute so gut mit Worten sein?

Zudem sehe ich das so: Rey sieht wie ihre Eltern wegfliegen, danach sehen wir den roten Todesstrahl des Todessterns 3.0 (allerdings manchmal frage ich mich ob Imperiale und FO-zugehörige Konstrukteure ein Problem haben das sie kompensieren müssen, ernsthaft, warum werden die Raumschiffe und Raumstationen von Trilogie zu Trilogie immer größer?) Dann steht Kylo Ren vor ihr im verschneiten Wald und vorher hat die Begenung mit ihm im Regen die Erinnerung daran getriggert das sie gesehen hat wie sie zu Unkar kam. Also wenn sie ein Klon ist dann seiner, denn er ist statisch betrachtet häufiger in dieser Vision zu sehen als Luke und außerdem wäre es durchaus möglich das die FO schon vorher an Bens DNA kam, in der ursprünglichen Vision sieht Rey angeblich wie Ben das erste Mal, auf Bespin, auf Snoke in Persona trifft. Wenn Snoke also Ben mal persönlich getroffen hat, wäre es durchaus möglich das die FO DNA-Material von Ben hat.

Außerdem würde das dem ganzen nochmal ein kleines bisschen mehr Drama verpassen, Rey sieht dabei zu wie ihr Ursprung (theoretisch könnte man Ben, sollte er ihr Originalmaterial geliefert haben, entweder als Vater oder Zwillingsbruder betrachten, bin mir aber wegen des Terminus gerade nicht sicher) Kylo Ren aka Ben Solo, ihr genetischer Ursprung, seinen eigenen Vater tötet (womit Han Solo irgendwie ihr Opa wäre)

Würde auch erklären warum Rey nicht mit Ben kämpft als er auf Anch-To auftaucht, immerhin hatte Luke auch Probleme damit gegen seinen Papi zu kämpfen. Es erklärt warum Ben so fanatisch auf Rey eindrischt, immerhin ist sie sein Klon und hat damit theoretisch das gleiche Potential auf Heller und dunkler Seite wie er, ist also ein ernstzunehmender Konkurrent um Snokes Gunst und Aufmerksamkeit. Es erklärt Maz Kanatas Aussage das die, auf die Rey auf Jakku wartete nicht kommen werden, da Ben definitiv keine Konkurrenz will.

Fazit: Ein Klon ist möglioch, aber wenn wir schon klonen miteinbeziehen, dann sollten wir auch das komplette Spektrum an Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die Szene von Ben und Snoke auf Bespin wurde geschnitten und ja, ich denke sie wurde geschnitten, was bedeutet sie wurde gedreht und erst nach dem ersten durchsehen auf Johnsons (und das hat Abrams in einem Interview zugegeben, das es Johnsons Bitte war sie rauszunehmen) Bitte geschnitten. Wenn also Ben schon mal auf Snoke getroffen ist, wäre es denkbar das er auch schon mal Leuten aus der FO begegenete und die von ihm DNA-Material haben. Ich gebe zu Lukes Hand ist wahrscheinlicher, da einfacher zu erklären, aber: Wie kriegt man einen Regiesseur dazu etwas rauszunehmen, wenn der weiß, das man den nächsten Film dreht? Vor allem wenn man weiß, das der andere aktuelle Regiesseur ein OT-Fanatiker (verzeihung, aber davon hat sich das Wort Fan nun einmal abgeleitet) ist?
Ganz einfach man überzeugt ihn davon das man eine Idee hat wie man diesen Moment der Erkenntnis besser darstellen kann. Wie man einen ähnlichen WTF-Moment kreiiren kann wie damals mit "Ich bin dein Vater"-:lukevaderaus TESB. Und da es auch noch Ben war der die Geschichte mit den Klonen eingebracht hat, würde es mich weniger verwundern wenn Rey tatsächlich sein Klon ist und somit seine Schwester/Tochter was auch immer.

Und nur fürst Protokoll: Das ist nicht was ich mir wünsche, bitte lasst Rey jemand eigener sein oder eine Kenobi, aber bitte nicht das Horrorszenario das ich hier gerade getippt habe:yodacry:
 
@Nomis-Ar Somar Wenn Regiesseure oder Schauspieler erst Gedankenverloren etwas sagen und dann später zurückrudern heißt das für mich im Prinzip nur eines: "Verfluchter Mist ich hab diesen Wisch zur Verschwiegenheitsverpflichtung unterschrieben!" Wir sollten uns immer eines klar vor Augen führen, Disney will nicht das etwas über ihre Projekte an die Außenwelt gelangt bevor sie etwas haben das Vorzeigbar wäre und nicht dem Image schadet, vor allem Disney hat da eine LAAAAAAAAAAAAANNNNNGE Tradition von ... sagen wir mal Saubermann-Image-beschönigungen :roll: Hat schon bei den Gründern angefangen.

Filmgeschäft ist ein Geschäft, das von Leuten geführt wird, die damit Geld machen das sie uns hübsche Lügen erzählen, also solltest du in dem Metier keine Probleme damit haben wenn es ums ... mein Opa hat immer gesagt: "Tannebäumcher auf die Backe male" - geht, Lügen erzählen die keinem wehtun und die die welt ein bisschen schöner machen oder die Person davor bewahren das ihr weh getan wird und die Person weiß und akzeptiert das.

Ich denke auch nicht das Abrams so kleinkariert denkt, wie ich da beschrieben habe und es sich bei dem Gedanken wirklich um Unkar Plutt handelte, aber wir sollten niemals eingleisig fahren, ansonsten kommen wir auf die Lösung und der Film wird langweilig, etwas das ich tunlichst vermeiden möchte:cautious: Unkar Plutt hatte seine Rolle auf Jakku und diese wird er dort auch wieder spielen denn: "Alle wollen immer zurück nach Jakku":-D Wie ich bereits gesagt hatte, die Klon-Idee halte ich zwar für möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich ... einfach weil Rey Eltern hat, denn die Szene wie man sie zurückließ war für TFA angedacht und hat es leicht verändert auch in den Film geschafft, Rey sieht wie sie auf Jakku zurückgelassen wird, allerdings ohne die letzten Worte ihrer Eltern zu ihr. Es waren ursprünglich die Worte ihrer Eltern die Rey dazu bringen sich umzudrehen und dann im verschneiten Wald zu stehen. Aber schlussendlich war es der Gedanke: "Schitt meine Aussage ist schon wieder im Internet und ich hab diesen Verschwiegenheitswisch unterschrieben, mal schnell zurückrudern bevor Disneys Anwälte an die Tür klopfen." mehr Aussage hat so ein Zurückrudern für mich nicht.
Und was dann Drivers zurückrudern in Bezug auf den Vergleich mit TESB betrifft, sehe ich ähnlich, wobei das genaugenommen kein Zurückrudern, sondern eine präzisierung seiner Aussage war, die so allerdings auch schon von Johnson auf einer Disney-Convention gesagt wurde. Frage ist jetzt hat Driver nur wiederholt was Johnson sagt oder hat er seine Meinung dazu veröffentlicht? ... :confuse: Warum müssen diese Leute so gut mit Worten sein?

Zudem sehe ich das so: Rey sieht wie ihre Eltern wegfliegen, danach sehen wir den roten Todesstrahl des Todessterns 3.0 (allerdings manchmal frage ich mich ob Imperiale und FO-zugehörige Konstrukteure ein Problem haben das sie kompensieren müssen, ernsthaft, warum werden die Raumschiffe und Raumstationen von Trilogie zu Trilogie immer größer?) Dann steht Kylo Ren vor ihr im verschneiten Wald und vorher hat die Begenung mit ihm im Regen die Erinnerung daran getriggert das sie gesehen hat wie sie zu Unkar kam. Also wenn sie ein Klon ist dann seiner, denn er ist statisch betrachtet häufiger in dieser Vision zu sehen als Luke und außerdem wäre es durchaus möglich das die FO schon vorher an Bens DNA kam, in der ursprünglichen Vision sieht Rey angeblich wie Ben das erste Mal, auf Bespin, auf Snoke in Persona trifft. Wenn Snoke also Ben mal persönlich getroffen hat, wäre es durchaus möglich das die FO DNA-Material von Ben hat.

Außerdem würde das dem ganzen nochmal ein kleines bisschen mehr Drama verpassen, Rey sieht dabei zu wie ihr Ursprung (theoretisch könnte man Ben, sollte er ihr Originalmaterial geliefert haben, entweder als Vater oder Zwillingsbruder betrachten, bin mir aber wegen des Terminus gerade nicht sicher) Kylo Ren aka Ben Solo, ihr genetischer Ursprung, seinen eigenen Vater tötet (womit Han Solo irgendwie ihr Opa wäre)

Würde auch erklären warum Rey nicht mit Ben kämpft als er auf Anch-To auftaucht, immerhin hatte Luke auch Probleme damit gegen seinen Papi zu kämpfen. Es erklärt warum Ben so fanatisch auf Rey eindrischt, immerhin ist sie sein Klon und hat damit theoretisch das gleiche Potential auf Heller und dunkler Seite wie er, ist also ein ernstzunehmender Konkurrent um Snokes Gunst und Aufmerksamkeit. Es erklärt Maz Kanatas Aussage das die, auf die Rey auf Jakku wartete nicht kommen werden, da Ben definitiv keine Konkurrenz will.

Fazit: Ein Klon ist möglioch, aber wenn wir schon klonen miteinbeziehen, dann sollten wir auch das komplette Spektrum an Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die Szene von Ben und Snoke auf Bespin wurde geschnitten und ja, ich denke sie wurde geschnitten, was bedeutet sie wurde gedreht und erst nach dem ersten durchsehen auf Johnsons (und das hat Abrams in einem Interview zugegeben, das es Johnsons Bitte war sie rauszunehmen) Bitte geschnitten. Wenn also Ben schon mal auf Snoke getroffen ist, wäre es denkbar das er auch schon mal Leuten aus der FO begegenete und die von ihm DNA-Material haben. Ich gebe zu Lukes Hand ist wahrscheinlicher, da einfacher zu erklären, aber: Wie kriegt man einen Regiesseur dazu etwas rauszunehmen, wenn der weiß, das man den nächsten Film dreht? Vor allem wenn man weiß, das der andere aktuelle Regiesseur ein OT-Fanatiker (verzeihung, aber davon hat sich das Wort Fan nun einmal abgeleitet) ist?
Ganz einfach man überzeugt ihn davon das man eine Idee hat wie man diesen Moment der Erkenntnis besser darstellen kann. Wie man einen ähnlichen WTF-Moment kreiiren kann wie damals mit "Ich bin dein Vater"-:lukevaderaus TESB. Und da es auch noch Ben war der die Geschichte mit den Klonen eingebracht hat, würde es mich weniger verwundern wenn Rey tatsächlich sein Klon ist und somit seine Schwester/Tochter was auch immer.

Und nur fürst Protokoll: Das ist nicht was ich mir wünsche, bitte lasst Rey jemand eigener sein oder eine Kenobi, aber bitte nicht das Horrorszenario das ich hier gerade getippt habe:yodacry:
Beim ersten Mal lesen etwas abgespaced aber irgendwie haben deine Gefanken schon etwas von Looper was ja wiederum nicht so abwegig ist. Kannst du das mit der geschnittenen Szene noch mal genauer erklären?
 
@Ilargi Zuri:

"Gefällt mir" erstmal für die Tipp-Arbeit. Du machst Dir schon eine Menge Gedanken, klasse.

Zum Thema Lügen: Tja, hehe, ich mag zwar blau-grüne Augen haben, bin aber gewiss nicht blauäugig. ;):p Natürlich gehört sowas zum Geschäft. Und es wäre gewiss nicht die erste Lüge, die ein Verantwortlicher im Laufe einer (größeren) Produktion ausspricht. Allerdings gehe ich "einfach mal davon aus", dass Abrams die Motivation hat, möglichst wenig Falsches/Gelogenes zu erzählen. Er könnte ständig Phrasen wie ein verschmitztes "We will see" raushauen (dazu hat er die Macht), aber er nimmt die ganze Fragerei und Spekuliererei ernst und korrigiert sich, wenn es sein muss. Und Du hast definitiv Recht: Die wissen genau, was sie sagen und können öffentlich sprechen.

Zum Rest: Du verknüpfst Rey's Vision anscheinend mehr mit anderen Aussagen, Szenen, etc. als ich es mache. Ich selbst sehe alles etwas weniger verwoben. Im Trailer z.B. spricht Luke Skywalker folgendes: "Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie. Ich habe sie. Meine Schwester hat sie. Auch Du besitzt diese Macht." Schon damals habe ich mich gefragt, wer mit "Du" gemeint ist und warum er extra den Bogen mit seiner Schwester nimmt. Ginge es da um sein Kind, müsste er die Kurve mit Leia nicht machen. Daher denke ich, diese Zeilen waren ein Ablenkungsmanöver für den Zuschauer und ein Hinweis, dass ein Kind von Leia in TFA eine Rolle spielt. Dass das dann Ben aka Kylo Ren wird, sollte als große Überraschung für den Zuschauer dienen. Ich bezweifle daher auch, dass diese Zeilen je in VIII oder IX fallen. Das war reine Trailer-Arbeit und hat mit der Handlung meiner Einschätzung nach nichts zu tun. Du schreibst jetzt noch viel von der Vision. Gut, die wird man durchaus aus einem Grund so geschnitten haben, wie man sie geschnitten sowie gestaltet hat. Aber gerade so eine Art "Ausschlussverfahren" möchte ich da gar nicht machen. Nach dem Motto "Luke war nirgendwo zu sehen, also ist er es nicht".

Maz Kanata sagt, dass Rey die Wahrheit über ihre Bestimmung(?) schon lange in sich trage. Ihre Familie könnte nicht mehr ZU IHR NACH JAKKU KOMMEN, jedoch würde jemand AUF SIE WARTEN. Und Rey wusste es sofort: Luke Skywalker. Sie solle die Vergangenheit ruhen lassen und könne nur durch die Gegenwart/Zukunft vorankommen. Nach Anakin und Luke ruft das Lichtschwert nun nach Rey. Warum sollte das Schwert nach ihr rufen, wenn sie bloß "irgendjemand" wäre? Aber das ist sie ja auch gar nicht, denn sie "hat eine große Rolle im Universum" (Trevorrow). Vielleicht sollte man da mal ansetzen? Warum hat sie diese Rolle? Was ist das für eine Rolle?

Dass sie ein Klon von Kylo sein soll, hmmm...ich weiß nicht. "Er hat von ihr gehört." Hm, joa, ist auch nicht ausgeschlossen, schmeckt mir persönlich aber nicht so. :):zuck:
 
Also ich gestehe, dass ich dieser Klon Idee eher ablehnend gegenüberstehen, auch wenn Eure Argumente nicht aus der Luft gegriffen sind. Das ist auch rein emotional begründet. Aber nehmen wir mal an, Rey ist tatsächlich ein Klon von Luke oder auch Ben. Was zum Teufel hat den Erschaffer dazu gebracht, sie nach Jakku zu bringen und sich nicht mehr um sie zu scheren.
Wenn es der Klon von Ben ist, fällt mir tatsächlich noch eine halbwegs logische Erklärung ein. Nachdem es Snoke gelungen ist, Ben auf seine Seite zu ziehen, brauchte er Rey nicht mehr, aber der Erschaffer wollte sein Werk nicht vernichten und hat sie nach Jakku gebracht. Aber das passt irgendwie nicht von der Zeitlinie her. Ben ist mit Mitte zwanzig "gewechselt", aber da wäre Rey ja schon 15 gewesen.
Ich als Snoke, hätte sowieso beidseitig kalkuliert und mir eine Option offen gelassen, falls sich Ben als Enttäuschung entpuppt und Rey unter Kontrolle behalten.

@Ilargi Zuri Gibt es eine Hintergrunfinfo warum Johnson diese Szene mit dem kleinen Jungen herausgeschnitten haben wollte? Ich wusste. Ob dieser Szene, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das Ben Solo sein sollte. Der Junge ist ja blond und nicht dunkel. Vielleicht spiegelt Rey in ihrer Vision verschiedene Zeitebenen übereinander, und der Junge soll Anakin sein. Und diese Szene ist tatsächlich der Flur in Bespin kurz vor dem Kampf Vader gegen Luke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gestehe, dass ich dieser Klon Idee eher ablehnend gegenüberstehen, auch wenn Eure Argumente nicht aus der Luft gegriffen sind. Das ist auch rein emotional begründet. Aber nehmen wir mal an, Rey ist tatsächlich ein Klon von Luke oder auch Ben. Was zum Teufel hat den Erschaffer dazu gebracht, sie nach Jakku zu bringen und sich nicht mehr um sie zu scheren.
Wenn es der Klon von Ben ist, fällt mir tatsächlich noch eine halbwegs logische Erklärung ein. Nachdem es Snoke gelungen ist, Ben auf seine Seite zu ziehen, brauchte er Rey nicht mehr, aber der Erschaffer wollte sein Werk nicht vernichten und hat sie nach Jakku gebracht. Aber das passt irgendwie nicht von der Zeitlinie her. Ben ist mit Mitte zwanzig "gewechselt", aber da wäre Rey ja schon 15 gewesen.
Ich als Snoke, hätte sowieso beidseitig kalkuliert und mir eine Option offen gelassen, falls sich Ben als Enttäuschung entpuppt und Rey unter Kontrolle behalten.

@Ilargi Zuri Gibt es eine Hintergrunfinfo warum Johnson diese Szene mit dem kleinen Jungen herausgeschnitten haben wollte? Ich wusste. Ob dieser Szene, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das Ben Solo sein sollte. Der Junge ist ja blond und nicht dunkel. Vielleicht spiegelt Rey in ihrer Vision verschiedene Zeitebenen übereinander, und der Junge soll Anakin sein. Und diese Szene ist tatsächlich der Flur in Bespin kurz vor dem Kampf Vader gegen Luke.
Woher willst du denn wissen wer sie ausgestossen oder eher in Sicherheit gebracht hat? Wir wissen weder Motivation noch wer es war?!?

Falls dir die Geschichte von Oedipus geläufig ist - auch er wurde als Baby verstossen weil sein leiblicher Vater es nicht übers Herz gebracht hat sein Kind zu töten obwohl ihn eine Profezeihung anwies dies zu tun. Am Ende führt eben dies zu Zerstörung des Vaters von Oedipus obwohl dies gerade von Oedipus verhindert werden sollte! Weggebracht hat ihn übrigens ein Bauer! In der Bibel und gewiss in vielen anderen Mythen wird dieses Szenario adaptiert so auch gewissermassen bereits bei Star Wars wenn auch nicht in jeder Einzelheit.
Oedipus wird übrigens als Klumpfuss übersetzt was ich deswegen erwähne weil eine Gliedmasse hier (auch wenn es sich komisch anhört) eine referentielle Bedeutung haben könnte -> verstümmelte Hand anstatt Fuss!
Ich bin selber auch nicht unbedingt Freund der Theorie wobei sie mir immer interessanter scheint je mehr ich mich dieser versuche unvoreingenommen zu öffnen. Und sowas fängt immer bei einem selbst an. Soll heissen wie gut oder schlecht eine Theorie sein kann hängt zu 50% von der eigenen Bereitschaft oder Vorurteil (also wörtlich ich urteile voreilig) ab.
Warum wurde die Hand von Luke (angeblich sollte sie im Weltall schweben) so früh erwähnt. Weiss man noch woher diese Gerüchte stammen?
Und wenn es sich um Lukes/Anakins Schwert handelt, was war mit der Hand? War sie bereits verwest? Glaubt ihr man schweigt die Hand tot? Oder das sie einfach in die Müllpresse verschwunden ist? Ach kacke ich will das Rey eine Kenobi ist aber leider Gottes diese Theorie ist es wert zu untersuchen...
 
@general-michi Natürlich kenne ich Ödipus. :roll: Ich glaube über dieses Thema hatten wir beiden uns schon im Kylo Thread ausgetauscht.:geek:

Ich habe hier auch nur versucht, mir eine plausible Theorie zurecht zu spinnen, wie es kommen könnte (wenn Rey tatsächlich ein Klon ist), dass ein so wertvoller Klon (denn sonst hätte man sich ja die Mühe nicht gemacht) auf Jakku seinem Schicksal mit unbestimmtem Ausgang überlassen wird.

In Ödipus war ja eine Phophezeiung der Auslöser des angeordneten Tötens des Jungen und ein Bauer erbarmte sich. Wenn jetzt (wieder reine Spekulation meinerseits) Snoke der Auftraggeber war, was könnte der Grund gewesen sein, den erfolgreich hergestellten Klon zu beseitigen. Wer dann immer sich seiner erbarmt hat, sei mal dahin gestellt. Möglich Gründe für die Snordnung zur Beseitigung könnten meiner Meinung nach gewesen sein: Snoke hat was besseres gefunden (siehe meinen Post oben-Ben Solo) oder der Klon schien nicht erfolgreich, dh. er zeigte keinerlei Machtsensitivität und wurde deshalb aussortiert.

Daher nochmal, alles reine Spekulation meinerseits, um die von @Nomis-Ar Somar und @Ilargi Zuri angedachten Theorien in ein für mich plausibles logisches Gerüst zu stecken. Ich persönlich wünsche mir nicht, dass Rey ein Klon von wem auch immer ist.:confuse:
 
@general-michi Natürlich kenne ich Ödipus. :roll: Ich glaube über dieses Thema hatten wir beiden uns schon im Kylo Thread ausgetauscht.:geek:

Ich habe hier auch nur versucht, mir eine plausible Theorie zurecht zu spinnen, wie es kommen könnte (wenn Rey tatsächlich ein Klon ist), dass ein so wertvoller Klon (denn sonst hätte man sich ja die Mühe nicht gemacht) auf Jakku seinem Schicksal mit unbestimmtem Ausgang überlassen wird.

In Ödipus war ja eine Phophezeiung der Auslöser des angeordneten Tötens des Jungen und ein Bauer erbarmte sich. Wenn jetzt (wieder reine Spekulation meinerseits) Snoke der Auftraggeber war, was könnte der Grund gewesen sein, den erfolgreich hergestellten Klon zu beseitigen. Wer dann immer sich seiner erbarmt hat, sei mal dahin gestellt. Möglich Gründe für die Snordnung zur Beseitigung könnten meiner Meinung nach gewesen sein: Snoke hat was besseres gefunden (siehe meinen Post oben-Ben Solo) oder der Klon schien nicht erfolgreich, dh. er zeigte keinerlei Machtsensitivität und wurde deshalb aussortiert.

Daher nochmal, alles reine Spekulation meinerseits, um die von @Nomis-Ar Somar und @Ilargi Zuri angedachten Theorien in ein für mich plausibles logisches Gerüst zu stecken. Ich persönlich wünsche mir nicht, dass Rey ein Klon von wem auch immer ist.:confuse:
Ach ja stimmt ich erinnere mich :-) und du hast recht der Bauer erbarmt sich! Vielleicht war es auch Luke der sich Erbarmen musste. Denn gescheitert ist der Klon ja nicht sofern Rey eins ist, wie wir ja sehen. Es würde gar ihre Begabung erklären von der sie selbst keine Ahnung hat. Und es könnte erklären warum Snoke sie unbedingt haben will. Schliesslich werden sowohl Ben als auch Snoke hellhörig als sie von einer "sie" hören. Und das Luke kein besonderes Interesse haben könnte das jemand mit Skywalker Blut als Waffe benutzt wird, würde sich auch in kurzen Sätzen erklären lassen.
Vielleicht beginnt der Film ja auch mit einer grossen Ablehnung seitens Luke.

Es könnte schon alles Sinn ergeben und gar einige bestehende Fragen ziemlich gut klären - zu gut wie ich grad finde. Jedoch bewundere ich die Ausssge "Reys Herkunft würde alle zufrieden stellen" denn das wage ich zu bezweifeln wenn es so kommen sollte. Aber das Daisy sagt sie finde die Herkunft nicht so wichtig kann man wiederum verstehen. Rey wäre dann sowas wie Boba Fett, oder? Ich bin auch kein Fan von dieser Richtung aber es ergibt alles bisher Sinn.
 
Warum wurde die Hand von Luke (angeblich sollte sie im Weltall schweben) so früh erwähnt. Weiss man noch woher diese Gerüchte stammen?
Und wenn es sich um Lukes/Anakins Schwert handelt, was war mit der Hand? War sie bereits verwest? Glaubt ihr man schweigt die Hand tot? Oder das sie einfach in die Müllpresse verschwunden ist?

Ja, DAS macht mich auch stutzig! Das war, soweit ich mich erinnern kann, eines der ersten Gerüchte zum Film. Im Juli 2015 kamen diese Gerüchte auf und im Sommer 2016 bestätigte Mark Hamill, dass dies keine Ente war, sondern dass man sich lediglich umentschieden hätte. Könnte es eventuell sein, dass dieser "Spoiler" längst veraltet war? Also, dass man ursprünglich (und damit meine ich wirklich die frühe Prä-Produktion von TFA) diese Hand-im-Weltall-Szene bringen wollte, jedoch da noch eine (ganz) andere Story im Kopf hatte und erst dadurch auf die Idee gebracht wurde, Luke's Hand anders in Szene zu setzen? Dann wäre dieser Spoiler also einfach "nicht mehr aktuell" gewesen.

Ich jedenfalls glaube immer noch, dass hinter der ganzen Geschichte auf Bespin um Luke's Hand sowie Luke's Schwert (deutlich) mehr steckt, als wir glauben; vielleicht sogar der Schlüssel zu mindestens einer Big Question, die hier quasi Tag auf Tag ab diskutiert wird.
 
Erst einmal, entschuldigung das ich erst jetzt antworte, aber es ist Nano:wook3 und Nano hat immer vorrang, sogar vor Familie und RL ... außer der Job der die Rechnungen bezahlt, der steht vor Nano.

Für nähere Informationen stehe ich gerne an anderer Stelle zur Verfügung, aber jetzt erst mal die Tagesbelohnung für Soll:-D

Ja, DAS macht mich auch stutzig! Das war, soweit ich mich erinnern kann, eines der ersten Gerüchte zum Film. Im Juli 2015 kamen diese Gerüchte auf und im Sommer 2016 bestätigte Mark Hamill, dass dies keine Ente war, sondern dass man sich lediglich umentschieden hätte. Könnte es eventuell sein, dass dieser "Spoiler" längst veraltet war? Also, dass man ursprünglich (und damit meine ich wirklich die frühe Prä-Produktion von TFA) diese Hand-im-Weltall-Szene bringen wollte, jedoch da noch eine (ganz) andere Story im Kopf hatte und erst dadurch auf die Idee gebracht wurde, Luke's Hand anders in Szene zu setzen? Dann wäre dieser Spoiler also einfach "nicht mehr aktuell" gewesen.

Ich jedenfalls glaube immer noch, dass hinter der ganzen Geschichte auf Bespin um Luke's Hand sowie Luke's Schwert (deutlich) mehr steckt, als wir glauben; vielleicht sogar der Schlüssel zu mindestens einer Big Question, die hier quasi Tag auf Tag ab diskutiert wird.

Ich fürchte den Zahn muss ich dir zum Teil ziehen, denn die Hand wird nirgends erwähnt. Selbst im Audiokommentar sagt Abrams folgendes:

"Star Wars Union Artikel von Swaru In" schrieb:
Im Originaldrehbuch hätte man als Zuschauer gesehen, wie das Lichtschwert durchs All treibt und auf dem Boden landet. Eine Hand hätte es ergriffen. Es gab diese ganze Hintergrundgeschichte, in der man erfahren hätte, was aus Lukes Lichtschwert in all den Jahren geworden ist und wie es bei Maz Kanata landete. Das alles wurde dann aus dem Film ausgeklammert, worauf im Film wiederum angespielt wird.

Vermutlich wäre das Schwert aufgrund der Gravitation erstmal eine Weile durch den Gasriesen gewandert, bevor es im Weltraum landete, die Hand dürfte zunächst erst einmal erhitzt werden und nachdem das ganze irgendwie in den Weltraum gelangte, abgekühlt sein. Und beim wiedereintritt in eine weitere Atmosphäre dürfte sie dann zersprungen oder verglüht sein. Also erstens wird sie nicht erwähnt und zweitens wäre es unlogisch das dieses Ding noch dranklebt, wir leben in der Zeit von Serien wie CSI und NCIS, Serien wo phorensische Wissenschaft im Abendprogramm läuft, die sieht zwar nicht jeder, aber vermutlich mal mindestens eindrittel des Zielpublikums. Also fantasie schön, aber da würde ich mich veräppelt fühlen.:zuck:

Beim ersten Mal lesen etwas abgespaced aber irgendwie haben deine Gefanken schon etwas von Looper was ja wiederum nicht so abwegig ist. Kannst du das mit der geschnittenen Szene noch mal genauer erklären?

Also wie genau das abgelaufen ist weiß ich nicht, weil ich dieses blöde Interview nicht wiederfinde, das wurde mal im Zusammenhang mit den laufenden Dreharbeiten in Irland erwähnt, es gab Fragen zu Mister Abrams Arbeit (frühere, derzeitige und natürlich Star Wars), was er über das Drehbuch sagen könnte, was er über die Fassung im Kino sagen wollte, die in manchen Teilen ja von der im Filmroman abweicht und da kam man dann auf diese Sache zu sprechen: Da hat er erwähnt das er Szenen aus Reys Vision rausgenommen hat, da Johnson, der zu dem Zeitpunkt wohl gerade am Drehbuch arbeitete, darum gebeten habe. Also der Zeitpunkt war der, wo Abrams mit den anderen Cuttern an der Kinofassung arbeitete. Er hat sich dann dafür entschieden die Szenen am Anfang der Vision rauszunehmen (und da sagte er ANFANG der VISION), weil er fand das die Lösung, von Johnson, besser wäre. Hinzukommt, der Anfang der Vision sind der Junge auf Bespin, der Rey ansieht und Lukes Kampf mit Vader, übrigens, sieht man in der Ursprünglichen Vision nicht wie ihm die Hand abgeschnitten wird, sondern den Teil wo Vader mit Sachen nach ihm wirft. Noch etwas, der Junge sieht Rey an, das steht da im Buch, er sieht sie an. In der gesamten Vision gibt es nur eine Person die das immer wieder macht und das ist BEN. Deswegen glaube ich das der Junge Ben ist.

Wenn ich nur das blöde Interview wiederfinden könnte. Es ärgert mich, das war entweder auf StarWarsNews.net, SWU oder MakingStarWars.com

Was die Sache mit dem Hören betrifft, ich glaube da interpretiert ihr ein bisschen zuviel rein. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder sie haben wirklich schon viel früher Gerüchte über Rey gehört und diese Gerüchte sind dann der Grund warum Reys Eltern sie auf Jakku vor der First Order versteckten, oder es war der Moment wo der arme Kerl Kylo von der Flucht des Droiden erzählt hat.

[edit] Ich wiederhole noch einmal ganz höflich: ICH WILL KEINEN KLON!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilargi Zuri:

Ja ja, das gehe ich mit. Auf jeden Fall. Ich hätte so eine Hand-im-All-Szene - so cool sie im ersten Moment klingt - nicht sonderlich toll gefunden. Es wäre einfach unlogisch. Aber ich bleibe dabei: Der "Spoiler" damals redete eindeutig von der Hand.

http://www.gulli.com/news/24219-ang...pisode-vii-plotspoiler-aufgetaucht-2014-07-21

Das hier kommt als ca. fünfter Google-Vorschlag bei "luke hand im weltall" und da steht in der Tat, dass eine Hand das Schwert umklammern werde. Aber Du magst Recht haben: Hamill bezog sich vermutlich auf das isolierte Lichtschwert im Weltraum, also ohne Hand. Wie auch immer: Für mich ist die Frage nach Luke's Schwert (und Luke's Hand) nach wie vor sehr interessant und das Ganze scheint eine Rolle in der ST zu spielen.
 
@Nomis-Ar Somar Ich glaube ich schrieb: Zum Teil :-D
Ich denke auch das die Sache mit dem Schwert noch wichtig wird, vielleicht sogar mit einem Klon, es gibt durchaus Gerüchte in die Richtung und es wird wild über Schauspieler spekuliert die einen jüngere Mark Hamill spielen könnten. Nur ... für mich wäre das keine sonderlich tolle Lösung, von daher hoffe ich einfach mal das es sich nicht bewahrheitet, denn überlegt wenn Rey ein weiblicher Klon von Luke Skywaler ist ... dann ist sie praktisch ein Leia-Klon.:whistling: Nur mal so in den Raum gestellt.
 
@Ilargi Zuri Biologisch gesehen nicht. Luke und Leia sind keine eineiigen Zwillinge, da sie unterschiedliche Geschlechter haben. Sie sind also aus zwei unterschiedlichen Eizellen entstanden, die auch noch mit unterschiedlichen Spermien befruchtet wurden und haben de facto nicht mehr genetische Ähnlichkeit miteinander als ganz normale Geschwister. Sie sind nur zufällig gleichzeitig entstanden. Also wäre es ein reiner weiblicher Luke Klon, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das überhaupt möglich ist. Bisher dachte ich bei Klonen (da ja kopiert wird), dass sie auch das gleiche Geschlecht wie das Original haben müssen, da sie ja eine 1:1 Kopie dessen Genoms sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den starken Verdacht, dass Rey die Tochter von Luke ist.
Luke macht mir den Eindruck als kenne er die Person, die ihm da sein Lichtschwert hinhält.

@Ilargi Zuri Biologisch gesehen nicht. Luke und Leia sind keine eineiigen Zwillinge, da sie unterschiedliche Geschlechter haben. Sie sind also aus zwei unterschiedlichen Eizellen entstanden, die auch noch mit unterschiedlichen Spermien befruchtet wurden und haben de facto nicht mehr genetische Ähnlichkeit miteinander als ganz normale Geschwister. Sie sind nur zufällig gleichzeitig entstanden. Also wäre es ein reiner weiblicher Luke Klon, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das überhaupt möglich ist. Bisher dachte ich bei Klonen (da ja kopiert wird), dass sie auch das gleiche Geschlecht wie das Original haben müssen, da sie ja eine 1:1 Kopie dessen Genoms sind.
Die "Zwillingsschwester" bezieht sich bei Luke und Leia wohl auf den Zeitpunkt ihrer Geburt.

Rein aus Interesse bin ich aber mal der Frage nachgegangen, ob es defacto nicht möglich sein kann, dass "eineige Zwillinge" unterschiedliches Geschlecht haben.
"Zweigeschlechtliche eineiige Zwillinge" könnten theoretisch nur aus einer "Doppelbefruchtung" entstehen:
2 Spermien, 2 Chromosomen (X, Y).
Aber normalerweise können Embryonen, die aus einer "Doppelbefruchtung" entstehen, nicht überleben oder sie kommen später schwerst behindert auf die Welt und sind ebenfalls nur sehr eingeschränkt lebensfähig.

Allerdings wurden 2007 sogenannte "Zwitterzwillinge" entdeckt, die offensichtlich aus einer "Doppelbefruchtung" entstanden sind:
http://www.focus.de/familie/news/einzigartige-zwitterzwillinge-doppelbefruchtung_id_2806959.html

Da bei Star Wars ja so gerne und so vieles mit "der Macht" erklärt wird und Yoda die Macht als etwas bezeichnet "das alle lebenden Dinge erzeugt", sage ich einfach mal:
way not?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KungFuPanda Ich wollte auch nur auf @Ilargi Zuris Bedenken eingehen, dass ein weiblicher Klon von Luke ja Leia ähnlich wäre. Auf Sonderfälle der Befruchtung wie auch z. B. auch die Möglichkeit einer XXY Chromosomenverteilung wollte ich gar nicht erst eingehen. Aber gebe Dir Recht, die Wege der Macht sind unergründlich. Die hat es ja auch geschafft ohne Y-Chromosom einen Auserwählten herzustellen...:whistling: Aber danke für die Aufklärung und den Link, das wusste ich tatsächlich nicht.

Wie sieht es beim Klonen aus? Kann man tatsächlich einen andersgeschlechtlichen Klon herstellen, indem man Teile des Genoms ändert?
 
@Raven Montclair Also rein vom Genom her müsste es gehen, Entscheidend für das Geschlecht des Kindes sind ja die Spermien, deren habloider Chromosomensatz ja entweder ein X- oder ein Y-Chromosom enthalten. Nehmen wir an man zerstört das Y am Ende und kopiert das schon vorhandene X-Chomosom müsste ein lebensfähiger weiblicher Klon aus männlichem Grundmaterial theoretisch möglich sein. Allerdings müsste das Kind dann auch einen Fehler haben, es ist ja so das unsere Chromosomen mit ihren Informationen auch Fehler beinhalten, diese Fehler werden durch andere Chromosomen mit anderen gesunden Informationen ausgeglichen. Wenn nun ein Y-Chromosom da ist, kann es durchaus sein das ein paar dieser Fehlinformationen nicht gedeckt werden, das ist auch der Grund warum in der Hauptsache Männer an der Bluterkrankheit leiden und Frauen meißt nur die passiven Träger des Gens sind, einzig und allein wenn beide Eltern die Information für die Bluterkrankheit haben, KANN es vorkommen das auch eine Frau diese Krankheit aktiv hat.

Also Theoretisch ist es vermutlich möglich das aus dem Erbmaterial eines Mannes ein weiblicher Klon entsteht, allerdings bleibt die Frage offen welche Fehler dieser Klon dann hat.

@KungFuPanda Danke für die Info, wusste ich noch nicht :)
 
@Ilargi Zuri Stimmt, wenn der Klon zwei identische x-Chromosomen hätte, gäbe es dieselbe Fehleranfälligkeit wie bei männlichen Kindern, was ja aber nicht heißt, das es Probleme verursachen muss:D Und für den Rest ist dann die Macht zuständig:konfus:

Bleibt die spannende Frage: Wer hat denn geklont und warum?

Aber irgendwie kannich mich mit Rey ist ein Klon immer noch nicht anfreunden. Es fühlt sich einfach fremd an. Mir fehlt aber auch vielleicht einfach die Phantasie:verwirrt::sad:
 
@Ilargi Zuri:

Wenn Du von "Fehler" schreibst, habe ich sofort wieder diesen Gedanken, den ich hier schon vor ein paar Wochen niedergetippt habe. Nämlich, dass das Imperium die kleine Rey als "gescheitertes Experiment" wieder ausgesetzt hat und kurz darauf jegliche Klon-Aktivitäten nicht mehr geduldet wurden.

Vielleicht wollte man unbedingt eine Frau als "Trägerin der Skywalker-Gene" haben, um in Zukunft mit ihrer "Hilfe" und imperialen Elite-Soldaten weitere drei, vier natürliche Skywalker zu zeugen. Aber irgendwas lief gehörig schief. Vielleicht hat Rey einen gesundheitlichen Fehler, von dem wir gar nichts wissen oder sie war als Kleinkind nicht machtsensitiv, womit das ganze Projekt für die Tonn...ähm...Wüste war.

Dann hätte man Gen-Träger 'Ben Solo', der von den Guten zu den Bösen gewechselt ist und die Gen-Trägerin 'Rey Skywalker', welche von den Bösen bereits als Flop abgestempelt wurde und ihren Erschaffern mittlerweile Saures gibt. Diese Überkreuzung halte ich für sehr interessant. Das könnte auch tolle Überraschungen und Dialoge bereithalten. Außerdem hätte man durch die Klon-Angelegenheit etwas PT-nahes, welches die Saga noch mehr verweben würde. Man müsste das ja auch gar nicht so klischéehaft und vorhersehbar erzählen.

Ich bin der Theorie mittlerweile ganz und gar nicht mehr abgeneigt, weil sie verschiedene Fragen "SW-like" beantworten könnte. Somit könnte man übrigens auch Maz Kanatas Aussagen ins rechte Licht rücken: Ihre imperialen (Adoptiv-)"Eltern" werden selbstverständlich nicht mehr zurückkehren, aber ihr Ursprung - ihre Vergangenheit - wartet in der Gegenwart auf sie.
 
Zurück
Oben