Wer liest Fantasy Bücher?

Ja, stimmt, ist wirklich ein klasse Epos.
Als Name werden manchmal "Osten Ard Saga" und "Das Geheimnis der großen Schwerter" verwendet, ich weiß aber nciht, ob das wirklich offizielle Namen sind. Wirklich 4 richitg gute Bücher.
 
Ich habe bisher leider noch nicht sehr viel Fantasy gelesen. Ich bin gerade an der Enwor-Reihe (Hohlbein) dran, im Moment lese ich aber "Fliegende Fetzen" (Pratchett). Ich habe auch mal "Im Bann des Fluchträgers" gelesen. Auch ein sehr gutes Buch.

Und dann habe ich natürlich Harry Potter gelesen. Fesselt sehr, auch wenn ich Harry seit dem letzten Buch nicht mag.

Fantasy ist schon was ganz edles
*mit einem fetten Edding unterstreich*
 
ich liebe Fantasy-Bücher^^
Wen wunders, Hdr ist eines meiner absoluten Lieblungsbücher (simarillion und der Hobbit gehören natürlich auch dazu)

und Hohlbeinbücher verschlinge ich. Durch hn bin ich erst zu Fantasybüchern gekommen. Habe damals "Die Prophezeiung bekommen" und seiddem lese ich jedes Buch von ihm, welches ich in die Finger bekommen kann. Die Chronok der Unsterblichen ist gut, Midgrad, Dunkel, Spiegelzeit, Märchenmond, Wolfzherz, Teufelsloch.. usw.

ansonsten stehe ich auch immer voller Begeisterung vor dem Fantasyregal unsrer Bücherei.. ich lese mich da einmal ganz durch ^^

Harry Potter habeich auch gelesen.. auf Deutsch und auf Englich.. den Hobbit hab ich auch mal in Englisch gelesen und ihn mir vor kurzem auf Spanisch gekauft und lese sooft ich mal genug Zeit habe.

Fantasy ist eínfach großartig!!
 
Ich lese gern und viel und natürlich auch phantastische Literatur, wobei ich da vor keinem Untergenre zurückschrecke. Interessanterweise ist nicht daraus mein Interesse an SW entstanden, sondern es war andersrum: durch SW habe ich erst angefangen, Fantasy zu lesen.
Sehr empfehlen kann ich die beim britischen Verlag Millennium (inzwischen: Gollancz) erscheinenden Reihen 'SF Masterworks' und 'Fantasy Masterworks'. Wie der Name schon sagt, werden hier englischsprachige Werke gesammelt, die entweder sehr einflussreich waren oder schlicht hervorragend sind (oder beides freilich); viele sind eher untypische Vertreter ihres Genres (deshalb aber nicht minder gut) und haben gemeinsam, dass sie bei der großen Masse in Vergessenheit geraten sind. Bei Interesse kann ich gerne eine Liste mit den einzelnen Titeln posten.

Detch_Ibelm schrieb:
Leider hab ich noch keine mir gefallende Science Fiction, eher Space Fantasy, gefunden. Deshalb bin ich grad selbst dabei, etwas in der Richtung zu entwickeln. Kennt jemand etwas in der Richtung Space Fantasy?
Was genau schwebt dir denn vor? Die Science-Fiction ist ein sehr weites Feld und umfasst neben harter naturwissenschaftlich geprägter Literatur (oft von ehemaligen Physik-Studenten geschrieben und demgemäß schwer durchschaubar für Laien wie mich) noch eine Menge anderes Zeug. 'Darker Than You Think' z.B., der moderne Werwolfroman, ist für mich eindeutig SF. Ebenso 'I Am Legend' (die Vorlage des eher zum Horror-Genre hin orientierten Films 'Omega-Mann'). 'The Space Merchants' ist gleichsam Satire und düster-amüsanter Ausblick auf eine Zukunft, in der die Welt von der Werbeindustrie regiert wird. Alles von Philip K. Dick (Autor der Vorlagen zu u.a. 'Minority Report', 'Total Recall' und 'Blade Runner') ist klasse, aber keine reine Unterhaltungsliteratur. Mit Weltraum immerhin tangential zu tun hat Joe Haldemans 'The Forever War', der in ferner Zukunft einen völlig sinnlosen Krieg der Menschheit gegen eine fremde Rasse beschreibt (an sich eine Reaktion auf Vietnam, hat aber gerade wegen der Versetzung in die Zukunft auch heute noch Gültigkeit). 'Man Plus' ist ein wunderbarer Cyborg-Roman, in dem ein Mensch darauf vorbereitet wird, auf dem Mars überleben zu können.
Wenn du mit "Space Fantasy" relativ tumbe Trivialunterhaltung meinst, in der Han-Klone mit Rasender-Falke-Klonen durchs Weltall düsen und alle zwei Minuten die Welt retten, kann ich dir aber nicht helfen. Der Sinn der obigen Auswahl ist, dich auf einen anderen Geschmack zu bringen ;).

Sammy Curr schrieb:
Conan les ich ziemlich gern (insbesondere wenn die Romane von Spargue de Camp stammen).
Gegen Conan habe ich gar nichts, im Gegenteil, Conan ist genial, aber - bis auf wenige Ausnahmen (die zur Zeit laufende Comicserie z.B., die sich sehr nah am Original orientiert; oder Karl Edward Wagners Interpretation der Figur) - doch nur Robert E. Howards Geschichten! Wie man den deCamp-Mist gutheißen kann, wenn man einmal Howard genossen hat, verstehe ich nicht :confused: (obwohl auch er ganz gute Sachen geschrieben hat; nur eben nicht, wenn der Hauptcharakter Conan hieß). Das ist ja, als würde man die Sherlock-Holmes-Pastiches irgendeines mittelklassigen Amateurs dem Original von Doyle vorziehen.

Detch_Ibelm schrieb:
Als Name werden manchmal "Osten Ard Saga" und "Das Geheimnis der großen Schwerter" verwendet, ich weiß aber nciht, ob das wirklich offizielle Namen sind.
'Memory, Sorrow and Thorn' ist der englische Reihentitel. Von Tad Williams halte ich übrigens nicht viel. Er schreibt sehr langatmig und orientiert sich - im Fall der Osten-Ard-Trilogie - für meinen Geschmack zu sehr am HdR. 'Otherland' habe ich gar nicht erst fertig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wraith Five: Danke für die Auswahlhilfe! Werd mich bestimmt mal mit dem ein oder anderem Titel beschäftigen.
Zu deiner Frage: Ich will natürlich keinen Star Wars Klon, indem nur die Charaktere einen anderen Namen haben und der Held das Mädchen vor intergalaktischen Schleimmonstern beschützt.
In der Geschichte sollte es die Menschen von der Erde nicht geben. Irgendwo anders zu einer anderen Zeit. Es sollte natürlich alles glaubhaft bleiben und nicht zu abwegig werden. Blade Runner und Konsorten lese ich auch unheimlich gerne, aber dieses Epos im All habe ich noch nicht gefunden. Ich weiß, dass die Geschichte letzlich am wichtigsten ist und die Umgebung nur Mittel zum Zweck ist, aber es gibt soviele glaubhaft beschriebene Fantasywelten(Mittelerde, die Wheel of Time Welt, ...) und da frag ich mich halt, ob es da nicht etwas ähnliches im Science Fiction Bereich gibt.
 
Detch_Ibelm schrieb:
Ich weiß, dass die Geschichte letzlich am wichtigsten ist und die Umgebung nur Mittel zum Zweck ist, aber es gibt soviele glaubhaft beschriebene Fantasywelten(Mittelerde, die Wheel of Time Welt, ...) und da frag ich mich halt, ob es da nicht etwas ähnliches im Science Fiction Bereich gibt.
Von 'Dune' wirst du sicher bereits einmal gehört haben. Zumindest den ersten Band kann man imho durchaus empfehlen.
Ansonsten... Deborah Chesters 'Alien Chronicles' dürften deinen Forderungen entsprechen. Nur ist diese - von Lucasfilm unterstützte Trilogie - im normalen Handel leider nicht mehr zu kriegen. Und natürlich gibt es da keine Menschen...
 
Dune ist mir gestern abend auch eingefallen.
Dann werd ich des wohl mal ausprobieren. Da gibt es ja auch einiges an Büchern.
Alien Chronicles hört sich auch interessant an, aber wenn's die nichtm ehr gibt...
 
wolfgang hohlbein, j.r.r. tolkien, michael moorcock, terry pratchett, terry goodkind & caspar holz, frank herbert, marion zimmer bradley, tad williams, markus heitz, bernhard hennen...

mehr fallen mir gerade nicht ein... kann aber nochn bissel was zu kommen, wenn ich so in mein regal seh... ^^
 
Ich lese viel Fantasy... angefangen bei Tolkien's Mittelerde-Zyklus bis hin zu Lucas/Claremonts Shadow-Trilogie, der Fortsetzung des Films "Willow"... aber auch bei Comics mache ich hier keinen halt und versinke regelmäßig in den Welten von Loisel, Crisse und LeTendre :)
 
Minza schrieb:
Ich lese viel Fantasy... angefangen bei Tolkien's Mittelerde-Zyklus bis hin zu Lucas/Claremonts Shadow-Trilogie, der Fortsetzung des Films "Willow"... aber auch bei Comics mache ich hier keinen halt und versinke regelmäßig in den Welten von Loisel, Crisse und LeTendre :)
Wie heißt denn nun die Fortsetzung von "Willow"? Hatte mir das Buch damals ausgeliehen und ich komm absolut nicht mehr drauf, was Titel und Autor sind.
 
Also ich bin ein riesen Fantasy-Fan!Natürlich Tolkien,aber auchWolfgang Hohlbein und unbekanntere Autoren.
@Falynn: Die Fortsetzung von Willow heisst Schattenmond.Fand ich persöhnlich aber nicht so packend.
 
Wraith Five schrieb:
'Memory, Sorrow and Thorn' ist der englische Reihentitel. Von Tad Williams halte ich übrigens nicht viel. Er schreibt sehr langatmig und orientiert sich - im Fall der Osten-Ard-Trilogie - für meinen Geschmack zu sehr am HdR. 'Otherland' habe ich gar nicht erst fertig gelesen.
Also ich mag seinen ausschweifenden Stil - genau sowas hab ich seit ich Hdr 5 mal gelesen habe schon immer gewollt - eine HdR-ähnliche Geschichte, nur mit neuer Spannung, da man den Ausgang nicht kennt.
Und wenn man nebenbei noch an einem eher langweiligen SW-Buch ist, erscheint einem Williams sogar noch genialer ;).
Ich habe irgendwann einmal irgendein Buch, das mit Merlin zu tun hat angefangen (keine Ahnung mehr von wem oder wie sie heisst). Da gehts auf der ersten Seite um einen Bauernjungen oder sowas und auf dieser Seite vergeht ein ganzer Tag (ohne Absatz natürlich) und bei Dialogen steht immer schön nachstehend 'sagte er'. Einen so monotonen Schreibstil hab ich noch nie gelesen, deshalb hab ich es nach dieser Seite sofort in den Ecken geschossen :D. Hilft jetzt als Warnung auch nicht viel, da mir der Titel ja entfallen ist ... darüber meditieren ich werde.
 
Wenn ich nichts anderes habe,lese ich auch mal ein Fantasy Buch.
Ein großes Faible für dieses Genre gabe ich allerdings nicht.
 
Ich lese recht viel Fantasy. Zwar auch andere Sachen, aber bei weitem nicht soviel.
Vor allem, Tolkien und Terry Pratchett. Wobei ich diese Autoren nur noch auf Englisch lese. Momentan les ich "Reaper Man" von Pratchett, dann kommt noch "Maskerade". Wenn ich das fertig habe, wage ich mich vielleicht wieder ans Silmarillion. Das hatte ich allerdings schonmal aufgegeben. Vielleicht gehts jetzt besser, denn ich bin grad wieder im LotR Fieber.
Ab und zu les ich auch Hohlbein, aber die letzten Bücher von ihm fand ich nicht so gut (Wolfsherz und Flut)
 
David Eddings ist auch ein klasse Autor. Ich liebe seinen Humor. :)
Momentan lese ich das 4. Buch der Malloreon-Saga, die Fortsetzung der Belgariad-Saga (jeweils 5 Bände).

Die Story (Belgariad):
Der junge Garion wächst auf einem ganz normalen Bauernhof auf; er wird von seiner Tante Pol aufgezogen, die dort als Köchin arbeitet.
Doch eines Tages ändert sich alles. Er muss feststellen, dass seine Tante Pol niemand anderes als die mächtige Zauberin Polgara ist. Zusammen mit seinem Grossvater, dem Zauber Belgarath, machen sie sich auf, eine uralte Prophezeiung zu erfüllen in der Garion das Schicksal der Welt in den Händen hält.

Neben diesen beiden hat er auch noch die Elenium- und dessen Fortsetzung, die Tamuli-Saga (nur je 3 Bände) verfasst. Plus diverse andere...

Sein Schreibstil ist interessant und spannend, sein bereits erwähnter Humor ist einfach nur genial und witzig. Kann ich nur empfehlen!



Ausserdem mag ich die Sternenkrone- Reihe. Autorin fällt mir grad nicht ein...
Leider dauert es immer ziemlich lange, bis der nächste Teil in Dt. erscheint. ( Das Orginal-Buch wird in Dt. in 2 Bücher geteilt und obwohl in England bald der 6. und letzte Band rauskommt, ist hier immer noch nicht der 9. Teil in Sicht :(
 
Ja, Fantasy ist wirklich nicht schlecht - lese ich auch recht intensiv seit ca. 20 Jahren. Allerdings gibts manchmal auch leider Reinfälle.

Was aber wirklich Top war, ist David Gemmell (Drenai-Saga) UND nicht zu vergessen die kaum bekannten Kane-Geschichten von Karl Edward Wagner (meine absoluten Favouriten).
Hier entwickeln sich die Geschichten ausschlieißlich durch die Charakterisierungen von Figuren. Die Geschichten bauen sich sozusagen um die Charaktere auf und es gibt glücklicherweise kein Schwarz & Weiß oder goldgelockte Helden, die ihr Prinzesschen retten.

Moorcock ist auch nicht übel (aber keinesfalls mit K. E. Wagner vergleichbar :-) ).
 
Zurück
Oben