Episode VII Wer/Was ist Supreme Leader Snoke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu der jüngeren Diskussion um "Snoke als Vampir":

Ich finde nicht, dass man bei Snoke eine (wie @Aurelian bereits andeutete) pseudo-innovative Hintergrundsgeschichte als großen Clou aufziehen sollte. Das soll es dann sein? Mal wieder der alte, fragile Intergalactico-Schurke, welcher bloß einen neuen Körper sucht? Also mir würde das nicht sonderlich gefallen. Zumindest nicht, wenn DAS sein Hauptziel bleiben sollte. Ich selbst mag da schon eher den Ansatz, dass man Snoke bewusst derart alt gemacht hat, damit man ihn SW-historisch weit bis vor die PT verankern kann. So wirkt die ST weniger wie ein "Anhängsel", sondern schöner in der Gesamtchronologie verwoben - je nachdem, was er in der Zeit der PT so getrieben hat.

Setzt man hier an, könnte man ein paar Dinge durchgehen, welche weniger egoistisch motiviert daherkommen ("ICH will einen neuen Körper") und einen größeren Impact auf den Gesamtkontext von SW haben. Will da eventuell jemand die Sith und die Jedi ausgerottet wissen? Wird Bezug genommen auf etwas ur-altes und bislang Ungesehenes in Star Wars? Geht es um mehr, als (generell) bloß einen weiteren Film zu zeigen, wo ein Superbösewicht mal wieder irgendwas "ganz doofes egoistisches und bubu-böses" vorhat oder verpasst man der Motivation des Antagonisten etwas mehr Tiefe und vielleicht sogar einen Hauch von Nachvollziehbarkeit?

Ich bin mittlerweile immer mehr und mehr der Meinung, dass die Motivation Snokes' etwas Ideologisches/Religiöses darstellen sollte. Bis vor kurzem war ich noch auf so einem "Rache-als-Motiv"-Zug, bin da aber nun mehr oder minder runter. Was ich mir weiterhin vorstellen könnte: Ein persönliches Motiv hat den (Mit-)Anstoß für seine Ideologie gegeben. Das wäre sogar wieder recht cool inszeniert, gerade mit Hinblick auf real Geschehenes und dem Zuschauer Bekanntes. Oder wie war das nochmal mit Adolf Hitler, der eigentlich Kunstmaler in Wien werden wollte? Man kann ja durchaus persönliche Motive miteinfließen lassen und meinetwegen auch so eine "I-need-energy!!!"-Story. Aber daneben und vielleicht sogar darauf resultierend sollte eine größere Sache sein. Es soll sich absetzen vom 0815-Schurken. Wir reden hier immer noch von Star Wars und da dann mit Pauken und Trompeten eine Sequel-Trilogie machen, wo der Antagonist kein wirklich originelles Motiv hat? Nee, das möchte ich mir gar nicht ausmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nomis-Ar Somar Andererseits müssen wir auch sagen das die Macht keine Unsterblichkeit verspricht. Deine Argumente sind hervorragend und deine Theorie das es eine Ideologische Motivation mit persönlichem Anstoßpunkt sein könnte, gefällt mir sehr, sehr gut :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Andererseits würde eine tickende Uhr dem ganzen einen kleinen Spannungspunkt verleihen: Snoke läuft die Zeit davon, wird er seinen Schüler verraten und wird er seinen Körper übernehmen um mehr Zeit für sein großes Ziel zu bekommen? Im Legends-Universum ist diese Körperübernehmungs-Thematik ja durchaus recht häufig aufgegriffen worden, atok fällt mir aber nur Exar Kun ein.

Man muss es ja nicht ins Zentrum stellen, aber es würde das ganze doch ein bisschen mehr Spannung verleihen.
 
Also zunächst mal sieht es zur Zeit Gott sei Dank stark danach aus, dass Snoke ordentlich mit der PT-Ära verwoben werden wird, so wie ich und auch sicher viele andere es sich gewünscht haben, um die Saga abzurunden:thumbsup: Es ist also schon mal nahezu ausgeschlossen, dass Snoke nur ein neuer x-beliebiger Bösewicht ist, der einfach aus dem nichts auftaucht und ein bisschen für Ärger sorgt. MMn wird er sogar Palpatine in den Schatten stellen, evtl. hat er Palpi sogar all die Jahre für seine eigenen Ziele benutzt, oder ist sogar dessen Notfallplan für den Fall seines Ablebens. Life debt gibt wirklich interessante Hinweise in die verschiedensten Richtungen, aber es ist klar, dass das Geheimnis um Snoke stark mit Palpatine zu tun hat, so oft wie der da erwähnt wird. Kaum ist er tot, übernimmt einer seiner engsten Vertrauten das Feld und lockt geschickt die Reste der Flotte nach Jakku, wo die beiden schon vor den Klon-Kriegen irgendwas zusammen ausgeheckt haben. Sein wahrer Plan bleibt noch ein Geheimnis, aber besagter Vertrauter ist eindeutig nur eine Marionette von etwas viel grösserem, einem manipulativen Meisterwerk, auch beschrieben als Gesamtmechanismus, und spricht des weiteren davon, dass er getestet wurde und zwar sehr, sehr oft. Tja, Snoke liebt es anscheinend, seine Untergebenen ständig zu testen...

Also, was immer dort unter dem Sand von Jakku versteckt liegt ist der Schlüssel zu Snoke und Palpatine wusste das ziemlich sicher auch. Ob er sich nun damit kolossal verschätzt und übernommen hat, oder das alles schon immer Teil seines Planes war werden wir hoffentlich bald erfahren, klar scheint nur, Snoke ist jetzt frei und das ist wohl Palpatines Gier zu verdanken.

Ich frage mich nur, ob auch Luke davon erfahren hat und auch nach Jakku gereist ist. Evtl. war auch er es, der Snoke dort unabsichtlich befreit hat.
Diese Concept-Arts von Luke gefangen im Sand haben mich schon immer neugierig gemacht.
Download.jpg

images (1).jpg

War Luke auf Jakku und hat Palpatines Pläne aufgedeckt, hat damit aber vielleicht alles noch schlimmer gemacht?
 
War Luke auf Jakku und hat Palpatines Pläne aufgedeckt, hat damit aber vielleicht alles noch schlimmer gemacht?
Durchaus möglich, das wäre auch eine mögliche Erklärung warum er nach dem Massaker auf Anch To geflohen ist und sich dort im Exil befindet, er hat das gefühl das alles erst ins Rollen gebracht zu haben und hofft nun es nicht noch schlimmer zu machen indem er sich aus dem Spiel nimmt.

Von Reys Warte aus betrachtet hat Luke allerdings nicht versucht das richtige zu tun, sondern ist weggelaufen und hat alle im Stich gelassen, Han, Leia, Ben. Wenn sie dann noch herausfindet das Ben nicht alleine hinter dem Massaker steckt sondern Luke da auch einen Batzen an Verantwortung trägt, vielleicht sogar ein Auslöser für Bens Fall zur dunklen Seite und somit der Ursprung für Hans Tods ist, dürfte sich das alles in ihrem Kopf etwas relativieren und Ben vom "Monster" zum stinknormalen "Mörder" werden lassen. Wie ich darüber denke habe ich ja eindeutig erläutert und werde es nicht wiederholen. Wenn Ben zu Beginn seines Falls mehr Opfer als Täter war, würde Mitgefühl und Mitleid an die Stelle der Wut und Zorn treten. Rey würde immer noch Ben als Mörder betrachten, nur würde sie ihn besser verstehen und das kann durchaus dazu führen das sie zögert als es zum Kampf kommt. Sie weiß halt nicht mehr wer der Böse ist (ein Außerirdischer Psychopath mit ausgeprägtem Napoleonkomplex:-D kommt schon, es ist doch wirklich unwahrscheinlich das jemand mit einem derartigen Hologramm nichts kompensieren will.:roflmao:)

Das Palpatine da mit drin steckt halte ich nicht für unwahrscheinlich, immerhin war er sehr ambitioniert was seinen Machthunger betraf und das er auch Pläne hatte sich irgendwann gegen Snoke zu stellen, so er denn von ihm wusste, wäre ja nur innerhalb des Sithkodex konform gewesen. Man könnte seine Pläne für die Erforschung der unbekannten Regionen durchaus so deuten das er anfing sich auf die Suche nach Snoke zu machen.

Jakkus Lage würde auch Sinn für deine Theorie machen, liegt zwar etwas abgelegen aber immer noch im inneren Ring und außerdem denkt Rey selbst von dem Planeten Jakku folgendes: "Es war der Ort an dem die Technologie kam um zu sterben." das ist nur eine grobe Übersetzung, aber nehmen wir mal an das Predori dort wirklich ein Raumschiff verloren haben und dieses Schiff nun an Energiemangel leidet so hat es zuerst die Natur zerstört und entzieht nun auch noch die restliche Energie (oder was da auch noch immer Energie abwirft) aus den Raumschiffen. Vielleicht zapft es ja Solarzellen oder sowas an die noch in den Schiffen vorhanden sind.

So das sind so meine 2-Cents zu dem Thema.
 
Interessant. Man bekommt im Buch ja schon so den Eindruck, die Reste der imperialen Flotte werden nach Jakku gelockt, nicht um dort etwas zu verteidigen, sondern damit die Schlacht genau dort stattfinden kann. Wieder ist die Rede von einem Test! Vielleicht will Snoke ja bereits damals im Geheimen die Flotte opfern, um all diese Energie, die dann anfällt aufzusaugen und endlich freizukommen.
 
Es muss ja auch eine plausible Lösung für alle sein, also auch für die, die weder die Comics, Bücher etc. gelesen haben. Also kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Lösung so komplex ist, da sonst ganz viele mit Fragezeichen zurück bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ankäme.

@jujukane Kamen die Predori oder eine ähnlich heißende Rasse nicht auch in den Avengers vor?
 
Ist das zu komplex, Snoke als Angehörigen einer uralten Rasse vorzustellen, der vielleicht davon profitiert, dass Tod und Zerstörung in der Galaxis herrschen, weil er dann Energie in Hülle und Fülle hat? Ich finde das sogar eher simpel und eigentlich auch ziemlich unoriginell, aber ich kann mir sowas gut vorstellen. Es würde den normalen Zuschauer jetzt sicher nicht überfordern.

Was Avengers betrifft, habe ich leider keine Ahnung.
 
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte damit, dass es der Zuschauer auch verstehen und nachvollziehen kann (was sich dann aus dem Film plausibel ergeben muss), der keinerlei Zusatzmaterial kennt. Das Thema Energie wäre ja auch sehr zeitgemäß und neu. Mal was anderes als Macht oder persönliche Rache. Aber die klassischen Motive können die meisten am besten nachvollziehen.
 
aber es ist klar, dass das Geheimnis um Snoke stark mit Palpatine zu tun hat, so oft wie der da erwähnt wird. Kaum ist er tot,

Ach? Palpatine ist tot?

Ich hab nur gesehen, wie er am Ende von Episode 6 einen Schacht runtergefallen ist. Und wenn man sieht, wie manche mit der Macht durch die Luft springen... da hat sich Palpatine wahrscheinlich höchstens die Schulter bei ausgekugelt. Na gut, vielleicht ist er mit dem Kopf aufgekommen, seinen Narbe hat sich dabei etwas verschoben. Na gut. Und die Blitze haben ihn so verunstaltet, dass er jetzt wie Snoke aussieht. *grins*
 
Ach? Palpatine ist tot?

Ich hab nur gesehen, wie er am Ende von Episode 6 einen Schacht runtergefallen ist. Und wenn man sieht, wie manche mit der Macht durch die Luft springen... da hat sich Palpatine wahrscheinlich höchstens die Schulter bei ausgekugelt. Na gut, vielleicht ist er mit dem Kopf aufgekommen, seinen Narbe hat sich dabei etwas verschoben. Na gut. Und die Blitze haben ihn so verunstaltet, dass er jetzt wie Snoke aussieht. *grins*
Witzigerweise gab es an anderer Stelle wirklich schon heisse Diskussionen darüber, ob Snoke nicht eigentlich Palpatine höchstselbst ist, bzw. ein unsterbliches dunkles Wesen, welches erst in Palpatines Körper hauste und dann seinen Wirt verliess um nun einen neuen machtsensitiven Wirt zu suchen, diesmal Kylo Ren. Ich muss gestehen, beim Lesen von Life debt kamen mir solche Gedanken auch des öfteren, dass Palpatine gar nicht tot ist und nun nach Rache sinnt. Bzw. viel mehr dass er selbst nur eine Puppe war, schon seit langem kontrolliert von etwas viel mächtigerem. Es könnte sein, und wäre sozusagen übernommen von den Legendsstorys um Revan und den unsterblichen mächtigen Sith Imperator Vitiate. Die ST weist durchaus mehrere Ähnlichkeiten zu diesen Geschichten auf, trotzdem denke ich nicht, dass die Macher wirklich diesen Weg gehen. Snoke und Palpatine haben auch nicht wirklich den selben Charakter und es würde Palpatine auch irgendwie nachträglich lächerlich machen. Nein, der ist wohl tot, wusste aber mehr von Snoke als wir derzeit ahnen und hat vielleicht sogar massgeblich zu Snokes Aufstieg beigetragen mit seinen von Machthunger getriebenen Machenschaften auf Jakku.
 
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte damit, dass es der Zuschauer auch verstehen und nachvollziehen kann (was sich dann aus dem Film plausibel ergeben muss), der keinerlei Zusatzmaterial kennt. Das Thema Energie wäre ja auch sehr zeitgemäß und neu. Mal was anderes als Macht oder persönliche Rache. Aber die klassischen Motive können die meisten am besten nachvollziehen.
Ich denke, das wäre im Film in ein paar Sätzen erklärt. Ausserdem könnte es Snoke trotzdem um Macht gehen. Evtl. will er wiederholen, was er mit Jakku gemacht hat, dieses Mal aber in grossem Massstab und die Energie der ganzen Galaxis konsumieren, um gottgleich zu werden. Was prinzipiell wieder die Vitiate Story wäre, der das in Legends ja quasi mit Nathema gemacht hat und von Revan (der aussieht wie Kylo) davon abgehalten wird, sein dunkles Ritual mit der ganzen Galaxis zu wiederholen.
Tja, wer weiss, there's always a little truth in legends, oder wie war das?
 
Nichts gegen die ganzen Bezüge hier aus Büchern, Serien, etc. etc. Da sind wirklich erstaunliche Theorien bei. Aber, sorry, das interessiert mich nicht. Und die Filmemacher der neuen Trilogie haben sich auch vom ganzen "Zusatzmaterial" distanziert.

Ich denke, es wäre einfach und effektiv, wenn der ewige Widersacher erneut Palpatine ist. So kennt man es aus den sechs FILMEN.

Allerdings ist es schon ein merkwürdiges Gefühl. Das gebe ich zu! Palpatine könnte selbstverständlich noch leben. Keine Frage. Aber vom Gefühl her ist er weg vom Fenster. Das ist die "filmische Sprache". Das ist genau wie mit Lukes Adoptiveltern. Deren Tod, obwohl sie sein Leben lang für ihn da waren, kratzt ihn kaum. Während Vader, der mal kurz "guten Tag" gesagt hat, Luke völlig emotional mitnimmt.
Das ist eben Film. Deswegen ist es sicher merkwürdig, wenn Palpatine noch leben würde. Allerdings fände ich es persönlich o.k. wenn Palpatine immer noch der große Schurke ist. Besser, als wenn irgendein neuer Spitzbube aus dem Hut gezaubert wird.
 
@Nussknacker
Ich verstehe das, man kennt es ja oft so von einer Saga, so lange der Hauptbösewicht nicht tot ist, ist die Saga nicht beendet. Saga geht weiter? Nun, dann kann man sicher sein: Der Bösewicht ist nicht wirklich tot.
Aber es wäre hier schon merkwürdig und würde den Charakter Palpatine sowie das Ende von RotJ schon ziemlich ruinieren.
Also, so wie es derzeit ausschaut, ist Palpatine zwar schon immer irgendwie verstrickt in diese Snoke Sache, dieser selbst ist aber eine neue Kreation der Filmemacher. Die erwünschte Connection ist also erfreulicherweise da, aber wohl wirklich nur soweit, wie das mindestens nötig ist.
 
Ich gehe EIGENTLICH auch davon aus, dass Snoke ein völlig neuer Charakter ist. Palpatine ist ja auch erst spät eingeführt worden. Im zweiten Film!
Palpatine und Snoke haben wohl schlicht die gleiche Rolle: Als Oberbösewicht zu funktionieren (mit schlechter Videoübertragung).
 
Ich gehe EIGENTLICH auch davon aus, dass Snoke ein völlig neuer Charakter ist. Palpatine ist ja auch erst spät eingeführt worden. Im zweiten Film!
Palpatine und Snoke haben wohl schlicht die gleiche Rolle: Als Oberbösewicht zu funktionieren (mit schlechter Videoübertragung).

Ich fand die Holo Übertragung bei Snoke eigentlich schon besser wie bei Sidious. Da wurde wohl einiges an Entwicklung von der FO reingesteckt. :-D;-)
 
Ich denke Palapatine wäre jetzt wohl auch schlichtweg zu alt um Snoke zu sein (so um die hundert?); jedenfalls sofern er sich nicht irgendwelcher lebensverlängernder Mittel bediente. Womöglich ist Snokes Aussehen einer schiefgegangenen Botoxbehandlund/Schönheits-OP von Palpi geschuldet.;-)
 
Vielleicht bekomme ich einfach auch ein paar News nicht mit, aber: Woher weiß man denn nun von dieser engen Verbindung zwischen Snoke und Palpatine? Und woher kommt die Info, Snoke hätte *irgendwas* mit Jakku getan? Ich frage nur, weil ich das Gefühl habe, irgendwie ein Memo verpasst zu haben...
 
Vielleicht bekomme ich einfach auch ein paar News nicht mit, aber: Woher weiß man denn nun von dieser engen Verbindung zwischen Snoke und Palpatine? Und woher kommt die Info, Snoke hätte *irgendwas* mit Jakku getan? Ich frage nur, weil ich das Gefühl habe, irgendwie ein Memo verpasst zu haben...

Man vermutet das im Roman Aftermath: Life Debt Snoke vorkommt,nur heißt er da anders (wenn er es denn ist). Hier ein Eintrag von Wookiepedia.

http://starwars.wikia.com/wiki/Gallius_Rax
 
Zur Klarstellung: Gallius Rax, seit langem ein enger Freund Palpatines, ist mit ziemlicher Sicherheit nicht selbst Snoke! Er scheint aber für diesen zu arbeiten, mMn ist er definitiv nur eine Marionette. Und das alles hat viel zu tun mit Jakku, wo Rax schon seit langem irgend ein Forschungsprojekt Palpatines betreut. Nichts genaues weiss man nicht, aber anscheinend hatte Palpatine von dort aus evtl. schon lange Kontakt zu Snoke, das Plateau, wo die Forschungsbasis liegt wird jedenfalls beschrieben als aus flachem gebogenen Stein bestehend, erinnert mich irgendwie an eine Satellitenschüssel.
Evtl. konnte Palpatine da irgendwelche Signale empfangen. Evtl. ist Snoke ja selbst eine Art Signal von der Quelle der Dunklen Seite, die Palpatine wie besessen Zeit seines Lebens zu finden versuchte. Das wiederum erinnert mich an Bloodline, wo Leia Luke und Ben wegen irgendwelchen Strahlungsstörungen in der Übertragung nicht kontaktieren kann. Evtl. ist Snoke diese "Strahlung" und Luke und Ben waren grad ganz nah dran an ihm.

Wie auch immer, wer Life debt gelesen hat, merkt dass da schon ganz schön viele Merkwürdigkeiten vor sich gehen, hinter denen eigentlich nur bereits Snoke stecken kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben