Wie erreichte der Falke eigendlich Bespin ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das liebe ich immer... abbrechen, weil einem die Argumente ausgehen. Argumente allerdings in fetten Ausrufungszeichen.

Er sagt sie unmöglich in Lichtgeschwindigkeit übergehen. Von Back-UP antrieben wird in denen Filme nie was erwähnt. Sie sind lediglich eine Erfindung des EU und sind somit nichtig. Der Falke kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen (egal ob mit dem Ersatz, oder Ersatz-Ersatz oder Ersatz-ersatz-ersatz-Antrieb.- das wird ganz klar mehrmal im Film erwähnt und die Filme stehen über den Romanen.
 
Das liebe ich immer... abbrechen, weil einem die Argumente ausgehen. Argumente allerdings in fetten Ausrufungszeichen.
hmm also ich glaube die brechen hier nicht ab, weil sie keine agumente mehr haben, sondern weil sie sich nicht mehr mit einem solchen forenclown abgeben wollen
und noch mal zu der aussage des officiers zurücK: du meinst also in der GFFA gibt es innen drinnen noch mehrere galaxien in die sie fliegen hätten können? also dann kann man dir echt nicht mehr helfen...:rolleyes:

er meinte damit wohl eher sonnen system/sektor oder planeten system oder sowas in der art!
 
Na ja, also bisher gab es ja kein Argument aus den Filmen... laut dem Film funktioniert die Lichtgeschwindigkeit jedenfalls nicht.
 
Das liebe ich immer... abbrechen, weil einem die Argumente ausgehen. Argumente allerdings in fetten Ausrufungszeichen.
Arbeite doch bitteschön erstmal alle Gegenargumente der drei letzten Seiten, auf die du nicht mehr eingegangen bist, ab, bevor du neue forderst, ja? :)

Er sagt sie unmöglich in Lichtgeschwindigkeit übergehen. Von Back-UP antrieben wird in denen Filme nie was erwähnt. Sie sind lediglich eine Erfindung des EU und sind somit nichtig. Der Falke kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen (egal ob mit dem Ersatz, oder Ersatz-Ersatz oder Ersatz-ersatz-ersatz-Antrieb.- das wird ganz klar mehrmal im Film erwähnt und die Filme stehen über den Romanen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Die Imperialen haben auch Überlichtgeschwindigkeit zur Verfügung. Millennium Falcon springt - Avenger springt hinterher - Ausgangssituation wieder hergestellt.
Ohne nähere Differenzierung der Antriebsklassen macht der ganze Plot des Films keinen Sinn mehr.
Und solange die Filme Aussagen des EUs nicht negieren, so sind diese vom objektiven Standpunkt aus als allgemeingültig anzusehen.
Des Weiteren leisten die Filme eine Pionierarbeit, der man diverse Ungenauigkeiten unterstellen darf.
 
Der Film selbst widerlegt alle EU-Theorien darüber dass der Falke noch mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann. Schau dir den Film an.
 
@Sir
Klar, können wir! Mann... das aber gedauert! Endlich!!!

@Duncan
Du verwechseltst wieder das SW-Universum mit unserem Universum. Star Wars ist nicht realistisch! Im SW-UNiversum gelten andere Gesetze. Bespin ist nicht so0000 weit weg - man kann da ganz easy ohne Lichtgewschindigkeit hinfliegen. Das siehst du ja im Film. Einfach mal wieder gucken... der ist super!
 
Der Film selbst widerlegt alle EU-Theorien darüber dass der Falke noch mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann. Schau dir den Film an.
Schon falsch, der Millennium Falcon konnte zu keiner Zeit mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.
Im Normalraum ist es prinzipiell nicht möglich und im Hyperraum handelt es sich in jedem Falle um eine vielfache Lichtgeschwindigkeit, sprich Überlichtgeschwindigkeit.
Die Konstante c ist hingegen mit keiner der beiden Methoden erreichbar.
Sorry, aber deine Auffassung von Star Wars gleicht einem Kasperletheater.

Folglich hatten sie einen Hyperantrieb (das Pendant zum Warp-Antrieb in ST).
Eher das Pendant zum Transwarp-Antrieb in ST.
Warpgeschwindigkeiten sind vergleichsweise Schneckentempo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann... jetzt wird es aber immer peinlicher für dich.

Und warum sagt Leia "keine Lichtgewschwindigkeit" wenn der Falke NIE mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann?


Nun, "Star Wars" is nun mal wissenschaftlich gesehen ein Kasperletheater. Im All gibt's keine Geräusche etc.
 
Ich hab nie gesagt, dass das Medium im GFFA-Space Luft sein muss. :braue

Dennoch waren deine Beispiele alle im luftgefüllten Raum angesiedelt.
Mag sein das du nie gesagt, dass es Luft ist, aber du hast es gleichgesetzt.

Der Hyperraum ist tatsächlich ein Aspekt der Macht. Die ersten Hyperdrives wurden durch Machtnutzer erschaffen.

Nur weil Machtnutzer etwas erschaffen haben, haben die Geräte dann nichts mit der Macht zu tun. Auch Han Solo konnte ein Laserschwert bedienen, ebenso den Hyperdrive. Ich glaub so eine Macht-auf-Knopfdruck wäre der Verkaufsrenner.
Nachher behauptet noch einer R2 verschiesst Sithbitze...

Es ist sehr naheliegend, dass man für so ziemlich alle physikalischen Ungereimtheiten in der GFFA die Macht heranziehen sollte, weil das nun mal die Entität in Star Wars ist.

Jo, die Macht hat alles erschaffen, so wie der christliche Gott. ;)
Dann würde der Hyperraum aber wiederum nichts Besonderes mehr sein, weil eben alles aus der Macht entsteht. Nach Deiner Vorstellung müssten sich Jedis ja auch beamen können, wenn sie schon den Hyperraum kennen und maschinell nutzen.

"Die Macht" ist eine Religion von hunderten und wohl nicht allzu verbreitet nach Auslöschung der Jedi. Es ist also in-universe bei weitem nicht DIE Entität (das ist sie nur für den Zuschauer und somit out-of-universe). Nur weil man Dinge nicht so einfach verstehen kann, muss dahinter nicht automatisch die Macht stehen. Das wäre für mich eher die Billigvariante einer Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann... jetzt wird es aber immer peinlicher für dich.

Und warum sagt Leia "keine Lichtgewschwindigkeit" wenn der Falke NIE mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann?
Indem sie Überlichtgeschwindigkeit meint und zwar speziell die des 0,5ers - und wenn man Sekundärquellen ausklammert, dann die eines Hyperantriebs, der mehr drauf hat als die der Imperialen.
Anders macht der Film für sich allein genommen keinen Sinn.
Leias Aussagen sind in etwa so genau, wie Parsec eine Zeiteinheit ist.

Nun, "Star Wars" is nun mal wissenschaftlich gesehen ein Kasperletheater. Im All gibt's keine Geräusche etc.
Eben nicht, abgesehen von explizit genannten Besonderheiten wie dem Hyperraum - hauptsächlich Plot Devices - lagen dem Star Wars der Filme klassische physikalischen Bedingungen zugrunde.
Die Dinge, auf die du dich beziehst, sind alles Filmfehler, von denen ein Teil mit Retcons aus dem EU bearbeitet wurde.
Ignorierst du nun aber das EU, so kannst du dich genauso wenig auf irgendwelche physikalischen Andersartigkeiten berufen, sondern bist allein auf die Filme UND unser klassisches physikalisches Weltbild angewiesen.
Nur kommst du mit diesen beiden niemals auf einen grünen Zweig, solange du nicht einräumst, dass die Filme auch Fehler machen.
Und unter diesem Blickwinkel endet nun auch dein Wunschkonzert :)
 
Ach du Schande... Leute, wir haben hier ein machtiges Problem...

SW ist keine Wissenschaft - das muss dir doch klar sein. Himmel... das darf doch alles nicht wahr sein... dort brennts im All... Geräusche im All... Lichtgeschwindigkeit... unterschiedliche Zeiten während des reisens... das alles wird in der Fiktion "Star Wars" doch überhaupt nicht realistisch dargestellt.

Für dich ist also SW realistisch...???


THreepio sagt ja auch das es unmöglich ist in Lichtgeschwindigkeit überzugehen. Wartum sieht man den Falken nicht mit Lichtgeaschwindigkeit fliegen wer er es angeblich noch kann?
 
Dies liegt auch einfach daran das Star Wars ein Märchen ist, "In einer Galaxis weit, weit weg spielt" und damit mehr Fantasie als SciFi ist.
Der SciFi Teil ist nur weiche und keine harte SciFi. Die harten Erklärungen damit es logischer wird kommen aus der Literatur. Damit fragen beantwortet werden die der etwas skeptische Fan dessen Hobby Star Wars ist eine Erklärung dafür hat. Deshalb gehört das EU auch zum Canon, damit eine Kontinuität zu den Filmen besteht.
 
Ach du Schande... Leute, wir haben hier ein machtiges Problem...

SW ist keine Wissenschaft - das muss dir doch klar sein. Himmel... das darf doch alles nicht wahr sein... dort brennts im All... Geräusche im All... Lichtgeschwindigkeit... unterschiedliche Zeiten während des reisens... das alles wird in der Fiktion "Star Wars" doch überhaupt nicht realistisch dargestellt.

Für dich ist also SW realistisch...???
Warum sollten brennbare Stoffe, im Schiff vorhandener Sauerstoff und eine Zündtemperatur nicht zu einer Verbrennung führen?
Geräusche im All... gibt es in Star Trek auch und das spielt in unserer Galaxie.
Star Wars beruht auf klassischen Gegebenheiten - in etwa so, wie die Schlacht von Yavin mit ihren Dogfights hauptsächlich eine Parabel auf die Luftschlacht um England darstellt.
Aus welcher Quelle, die du nicht anerkennst, nimmst du denn die Gewissheit über die physikalischen Andersartigkeiten?
Du hast die Filme und nur die Filme für deine Argumentation.

THreepio sagt ja auch das es unmöglich ist in Lichtgeschwindigkeit überzugehen. Wartum sieht man den Falken nicht mit Lichtgeaschwindigkeit fliegen wer er es angeblich noch kann?
Alles schon beantwortet.
Welchen Sinn macht der Sprung mit einem niederen Überlichtgeschwindigkeitsantrieb, wenn der Sternzerstörer eher ankommt?
Wäre kontraproduktiv, nicht?
 
also einige sachen im swu lassen sich wirklich erklären: zb feur im all, liegt an entweichender atmosphäre an den raumschiffen
geräusche im mall sind nunmal NUR für die zuschauer hörbar, sonst wärs ja langweilig oder?

natürlich ist star wars alles andere als realistisch und das ist ja auch gut so, aber machne sachen haben halt einen physikalischen ursprung in unserem universum!

außerdem wurde oben nicht gesagt, dass star wars eine wissenschaft sind, sondern es wurde gesagt, dass sich manche sachen in star wars wissenschaftlich erklären! aber das wird ja natürlich nicht in den filmen gesagt als...

übrigens: die meisten raumschiffen können mit fast nahe zu licht geschwindig keit im normal raum fliegen, es geht nur halt im hyperaum (eine art andere dimension) mit lichtgeschwindig keit schneller eine bestimmte strecke zu überwinden als im normal raum!
 
George Lucas über die Naturgesetze in SW:

It's a world Lucas created in his mind.

Within that world, the fantastical creatures, the good guys, Luke Skywalker and Han Solo, and the evil characters, headed by Darth Vader, play by Lucas' rules.

"I ignore science in Star Wars,'' he explains.

"I look at it as a different dimension.

"When people say, 'Well, I don't get it' I say, 'Well, it's a different dimension. The laws of physics are different here'.

"Star Wars is space opera and is more attuned to mythology, to psychology, to history, than it is to science.


George Lucas' secret Star Wars playground | The Daily Telegraph
 
George Lucas über die Naturgesetze in SW:

It's a world Lucas created in his mind.

Within that world, the fantastical creatures, the good guys, Luke Skywalker and Han Solo, and the evil characters, headed by Darth Vader, play by Lucas' rules.

"I ignore science in Star Wars,'' he explains.

"I look at it as a different dimension.

"When people say, 'Well, I don't get it' I say, 'Well, it's a different dimension. The laws of physics are different here'.

"Star Wars is space opera and is more attuned to mythology, to psychology, to history, than it is to science.


George Lucas' secret Star Wars playground | The Daily Telegraph
Soweit die Modellverstellung und künstlerische Intention.
Der Film selbst drückt sich jedoch inhaltlich vor genau dieser Erklärung und verlagert die Handlung stattdessen lediglich in eine zeitliche und räumliche Distanz ("A long time ago, in a galaxy far, far away...").
Abgesehen davon benötigt jede Fiktion aber auch Bezugspunkte zur Realität, denn andernfalls ist jeder Versuch einer Beschreibung dieser andersartigen Welt von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Worauf Lucas Bezug nimmt, das sind in erster Linie Phänomene wie der Hyperraum, das Lichtschwert oder die Macht.
Räumliche Ungereimtheiten baut man hingegen eher selten mit purer Absicht ein, wenn man schon von (Sonnen-)Systemen spricht und auch uns bekannte Maßeinheiten (teilweise im falschen Kontext) verwendet.

Und wie gesagt, du gewährst dir hier einen Interpretationsspielraum, den du dem offiziellen EU nicht einräumst.
Da passt irgendwas nicht zusammen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch waren deine Beispiele alle im luftgefüllten Raum angesiedelt.
Mag sein das du nie gesagt, dass es Luft ist, aber du hast es gleichgesetzt.

Ich bitte dich, wir haben ja auch so viele verschiedene Medien, in denen wir Bomben hochgehen lassen können und wo vor allem Platz genug ist, um eine Schockwelle zu veranschaulichen und dann das ganze auch noch auf Video aufzunehmen. Mir fallen da auf Anhieb ganze zwei ein: Luft und Wasser. :rolleyes:

Nur weil Machtnutzer etwas erschaffen haben, haben die Geräte dann nichts mit der Macht zu tun. Auch Han Solo konnte ein Laserschwert bedienen, ebenso den Hyperdrive. Ich glaub so eine Macht-auf-Knopfdruck wäre der Verkaufsrenner.
Nachher behauptet noch einer R2 verschiesst Sithbitze...

Hier befindest du dich im Irrtum. Die Rakata haben den ersten Hyperdrive gebaut. Und wie so ziemlich alles, was dieses Volk gebaut hat, braucht man die Macht, um es bedienen zu können. Erst die Duros haben viel später einen rein technologischen Hyperantrieb von den Rakata per Reverse Engineering kopieren können.

Jo, die Macht hat alles erschaffen, so wie der christliche Gott. ;)
Dann würde der Hyperraum aber wiederum nichts Besonderes mehr sein, weil eben alles aus der Macht entsteht. Nach Deiner Vorstellung müssten sich Jedis ja auch beamen können, wenn sie schon den Hyperraum kennen und maschinell nutzen.

Matter transmitter - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

;)

"Die Macht" ist eine Religion von hunderten und wohl nicht allzu verbreitet nach Auslöschung der Jedi. Es ist also in-universe bei weitem nicht DIE Entität (das ist sie nur für den Zuschauer und somit out-of-universe). Nur weil man Dinge nicht so einfach verstehen kann, muss dahinter nicht automatisch die Macht stehen. Das wäre für mich eher die Billigvariante einer Antwort.

Vielleicht billig, aber gültig.
 
Also die Aussagen von GL sind eindeutig. Er IGNORIERT Wissenschaft - also endgültig Schluss mit diesem "Wenn Sie ohne Lichtgewschindibgkeit fliegen müssten sie aber als Mumien ankommen"-Quatsch...
 
Also die Aussagen von GL sind eindeutig. Er IGNORIERT Wissenschaft - also endgültig Schluss mit diesem "Wenn Sie ohne Lichtgewschindibgkeit fliegen müssten sie aber als Mumien ankommen"-Quatsch...
Welche Bedeutung hat denn ein Begriff wie Lichtgeschwindigkeit noch, wenn man die Wissenschaft komplett ignoriert?

Fang bitte noch einmal neu an, diesmal ohne wissenschaftliche Begriffe.
Wenn schon Wunschkonzert, dann richtig :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben